• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft ordnet Xbox neu: Phil Spencer geht, KI-Managerin übernimmt Gaming-Sparte

@9t3ndo
zumal man die wenigen studios, die was exklusives für playstation entwickeln, merkt. alles der gleiche einheitsbrei und nur fortsetzungen, remasterd oder spiele die auch nach vielen jahren entwicklung 1zu1 die gleichen games sind.
das ist langweilig. habe mich von den immergleichen sony exklusive satt gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Innocience, Seven2758 und 2 andere
@Christi
Jap, spiegelt auch meinen Eindruck wieder.
Zumal mir der Wandel zu, "das Spiel will eigentlich ein Film sein und mir eine Geschichte erzählen aber wir mussten ja noch irgendwie Gameplay einbauen" bei Sony sehr stark überhand genommen hat.
Astro Bot war das einzige gute "Spiel" von Sony für die PS5.

Abseits von Sony war das größte Negativbeispiel in diesem Trend Final Fantasy XVI. Sowas schlechtes habe ich ewig nicht mehr "gespielt".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Innocience, Haggis und eine weitere Person
The_Void schrieb:
eine ehemalige "KI managerin" als neuen kopf für xbox einzustellen, ist nicht das schlechteste, was der xbox passieren kann. KI als solches ist dabei mmn nicht wirklich unangebracht. man muss halt darauf aufpassen, dass die technologie nicht inflationär verwendet wird. an richtiger stelle eingesetzt, kann KI wahre wunder vollbringen.

Bislang bin ich davon ausgegangen, dass Phil Spencer die Xbox konsequent aus dem Konkurrenzbereich der Playstation herausnimmt, indem er Play Anywhere sowie Gamepass anbietet und über Drittanbieterhersteller Konsolen herausbringt, die das Spielen von Videospielen ermöglichen, ähnlich der Steam Deck.

Jedoch lässt Phil Spencer das Handtuch fallen und als Nachfolgerin wird jemand ernannt, die überhaupt keine Erfahrung mit der Videospielbranche hat und aus einem Bereich kommt, weswegen es den Namen Microslop gibt. Die bisherigen KI-Elemente wurden aufdringlich und nicht durchdacht (Recall) an die Nutzer gebracht.

Microsoft fährt die Xbox Sparte mit Ansage und Vollgas gegen die Wand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Void und SweetOhm
Verschiedene Konsolen mit fast identischer PC-Hardware sind doch überflüssig. Gleich kompatible Konsolen anbieten die man auch als PC verwenden kann. Und für alle anderen Bestand-PCs das Konsolen Ökösystem - eventuell mit einem Sicherheitchip Dongle - zugänglich machen.

Salzferkel schrieb:
Wetten, dass es die Marke Xbox in 5 Jahren nicht mehr gibt?
Wäre ja nicht die erste, Skype wurde auch gekillt obwohl ich damit überhaupt nicht gerechnet habe.
Zwar ist das Telefonieren identisch aber eine Bildschirmübertragung lief unter Skype immer problemlos beim Wechsel auf Teams machte es Probleme.
Nazrael schrieb:
Mit der aktuellen Strategie nahezu unmöglich, es gibt ja sogut wie garkeine Systemseller mehr, die Abkehr von Exklusivtiteln macht eine moderne Konsole quasi "gleichgültig" -
Ich wäre dafür das es gar keine Exklusivtitel gibt und die Konsole sich allein mit ihren Alleinstellungsmerkmale verkaufte ich würde Super Smash Bros dann wegen der Mobilität und dem gemeinsamen Spielen wahrscheinlich weiterhin über Nintendo beziehen. Vielleicht auch für mich allein im Angebot am PC.Playstation Spiele habe ich Horizon z.B. auf GoG gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
xexex schrieb:
Alex Kipman (Hololens) ging, Joe Belfiore (Windows Mobile) ging, Panos Panay (Windows+Devices) ging und nun geht Spencer ebenfalls, weil sie alle ihren Job nicht richtig gemacht haben?
Wenn sie ihre Geschäftspolitik nicht mehr durchgesetzt bekommen, dann ist es besser zu gehen.

Wer sich in seiner eigenen Firma nicht durchsetzen kann, kann es auch nicht gegen eine so starke Konkurrenz.

Von einer guten Führungskraft wird nun mal erwartet, dass sie die notwendige Unterstützung von der GF beschafft. Sie soll nicht nur nach unten treten.

Offenbar hat Spencer nun auch die Unterstützung für sich selbst verloren.

xexex schrieb:
Spencer stand immerhin für etwas,
Wofür stand er denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Apocalypse
Ich bin seit der ersten Xbox jede Generation dabei geblieben und aktuell steht demnach eine series x im Regal.

Das hier
bislang eine Managerin für KI-Modelle, -Apps und -Agenten bei Microsoft.
lässt mich allerdings zweifeln wie nie zuvor. Eine Slop Managerin? Ernsthaft?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Seven2758 und Christian1976B
wagga schrieb:
Ich wäre dafür das es gar keine Exklusivtitel gibt und die Konsole sich allein mit ihren Alleinstellungsmerkmale verkaufte ich würde Super Smash Bros dann wegen der Mobilität und dem gemeinsamen Spielen wahrscheinlich weiterhin über Nintendo beziehen. Vielleicht auch für mich allein im Angebot am PC.Playstation Spiele habe ich Horizon z.B. auf GoG gekauft.
Korrekt, das ist "unsere" Sicht als Nutzer, je weniger Exklusivtitel es gibt, desto mehr Auswahl haben wir. Das aber wiederum macht eine Konsole nur noch zur Option, nicht zur Pflicht und dann stirbt die Konsole folgelogisch oder bestenfalls hat sie ein Nischendasein, so wie es eben aktuell auch ist.

Das die erste Xbox überhaupt den Konsolenkrieg überstanden hatte, lag weder an den Specs, dem Aussehen und schon gar nicht am Controller. Es lag schlicht daran das es die einzige Option war ein damals extrem beliebtes Spiel zu spielen: Der Systemseller Halo & Halo 2.

Passt eigentlich ins Bild für einen der großen Konzerne und der Ausrichtung hin zu immer mehr KI, KI, KI. Übersetzungen sind seit Jahren eine peinliche Katastrophe für so einen Mega-Konzern, aber ist jetzt auch nicht so, als ob das bisherige Team in den letzten Jahren einen fantastischen Job noch gemacht hätte...wenn man da an die Ära 360 zurückdenkt.

Nun, da meine Series X kaum genutzt wurde und seit Jahren verkauft ist und meine PS5 seit letztem Jahr, wird für mich immer klarer, dass ich mit kleineren Indie-Titeln glücklicher werde, weil es mal neue Ideen und Versuche gibt und man auch mit 30-60 Minuten Sessions Erfolge hat und Spaß hat, etwas das mir bei vielen großen AAA-Titeln eh schon länger abgeht. Sony geht auch immer mehr auf Online-Titel und GaaS-Titel, beides für mich fast ausschließlich immer uninteressant. Ein Days Gone wird nicht fortgesetzt, Uncharted weg, diverse Single Player Studios geschlossen oder gezwungen worden GaaS-Titel zu bauen (und dann teils geschlossen, wenn es nicht hinhaut). Eine PS6 interessiert mich Stand heute (auch da die wenigen spannenden Titel für mich eh fast alle auf PC kommen) eh kaum noch. Und das obwohl ich davor fast jede Konsole gekauft hatte.

2026

RIP Xbox

MS sollte lieber einen auf Sega machen, sprich die Hardware begraben und nur noch die Software entwickeln.

Man hat gegen Sony und Nintendo einfach keine Chance.

Viele erwähnen die XBox 360. Ich habe seit damals einen xbox 360 Controller für den PC. Liegt gut in der hand fühlt sich gut an. Wolte was neues, hab mir den Xbox One Controller gekauft, dachte - höher - schneller - weiter. In der Hand gehabt und es hat sich billig angefühlt. Wurde nicht warm damit, ging wieder zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
Floorp schrieb:
Es ist kein Rassismus, darauf hinzuweisen, dass in US-Softwareunternehmen der Anteil indischer Fachkräfte stetig steigt.
In dem Kontext aber komplett überflüssig weil sie in den USA geboren wurde und auch dort ihre komplette Ausbildung durchlaufen hat. Ihr erster Job war übrigens bei Microsoft im Marketing vor 14 Jahren.
Süß wie du dich jetzt versuchst rauszureden nach dem man deinen rassistischen Müllpost gelöscht hat. Informier dich vielleicht das nächste mal vorher woher die Menschen kommen bevor du einfach mal irgendwas unterstellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Yumix, Kaufmannsladen und eine weitere Person
Chrisos schrieb:
Viele erwähnen die XBox 360. Ich habe seit damals einen xbox 360 Controller für den PC. Liegt gut in der hand fühlt sich gut an. Wolte was neues, hab mir den Xbox One Controller gekauft, dachte - höher - schneller - weiter. In der Hand gehabt und es hat sich billig angefühlt. Wurde nicht warm damit, ging wieder zurück.
Dann hol dir doch den Xbox Elite Controller

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Dramme schrieb:
Schau dir mal den Film- und Serienmarkt an, da fängt es langsam an das manches gar nicht mehr auf Bluray und DVD erscheint, stattdessen nur im Stream. Ich sehe diese Zukunft auch im Gamepass und Konsorten, warum einmal zahlen wenn du immer zahlen kannst… Ja genau, das sind die Ketten!

Ich hab mir eine Series X zum Launch gekauft, weil ich die Hoffnung hatte, dass sie es endlich verstanden hätten, wie damals zu 360 Zeiten. Aber dann wurden Spiele gecancelt auf die ich mich tierisch gefreut habe (Everwild und Perfect Dark) und genau wie bei der One, kommen jetzt nicht wirklich interessante Spiele. Oder überhaupt Spiele. Zwischendurch kommt ein Überraschungshit wie Hi-Fi Rush und dann schließen die einfach das Studio. Ähnliches Problem habe ich bei Playstation, da ist es nicht ganz so schlimm, aber auch da fehlen mir kleine bis mittlere Titel wie bspw. Gravity Rush, LocoRoco, InFamous, Resistance...

Scheint so, als würden die gut bezahlten Köpfe noch immer nicht verstehen, dass Spiele die Konsole und Marke verkaufen, nicht irgendwelche crazy Stats oder ein Service. Es scheinen noch immer alle dem Game as a Service 9er im Lotto hinterherzuhecheln, jeder hofft das nächste Fortnite zu bauen, dabei würde es reichen einfach die 00er Jahre zu wiederholen: Gute Single Player Games und hier und da eine Ergänzung mit einem richtig guten Online Modus.

RKCPU schrieb:
Nun, nachdem sich die PS6 um Jahre verschiebt wäre ein Refresh der Konsole incl.gutem Upscaling nötig. 8k hat beim TV keinen Marktanteil, allenfalls 6k für große TV noch denkbar, was AI-Upscaling aber packt.

Das sind ja daweil nur Gerüchte, gibt ja nichts offizielles seitens Sony noch, den großen Vorteil von Sony ist ja ihre PS5 pro da kannst du die Generation auch leichter etwas hinauszögern.
da sehe ich Microsoft eher im Zugzwang da die Xbox Sparte ja nicht gerade gut dasteht.
aber eines ist klar, ich glaube nicht das die nächsten Konsolengenerationen unter 1000 Euro zu haben sein werden, wen man sich die Hardware kosten der letzten Jahre so Ansieht!
ps: will nicht wissen wie viele sich zum GTA VI release eine ps5 pro holen... das könnte ein großer Schachzug von Sony gewesen sein da der Hype um das Spiel ja andere Dimensionen annimmt 😅
aber mal Abwarten und Tee trinken 🍵

Zuletzt bearbeitet:
Mircosfot schrieb:
Warum existiert die Playstation noch? Die PS5 war ebenso eine miese Konsole und die Spiele erst recht
Versuch mal mit 400 Euro einen Gaming-PC zu kaufen. Außerdem ist das Leben zu kurz, um auf PC-Ports zu warten. :)

Chismon schrieb:
wegen ebenfalls US-indischer Herkunft und paritätische/DEI Quoten-Besetzung (als Gegengewicht zur Booty Beförderung) ist wohl wichtiger als Kompetenz in ihrem zukünftigen Arbeitsbereich (wie in der heutigen Arbeitswelt leider immer öfter).
Blah blah. Bei Nichtweißen und Frauen ist es immer DEI oder Quote. Deswegen sind Nvidia, AMD, MS, Google und Co alle kurz vor der Pleite. Eigentlich ganz Bigtech, denn selbst Cook und Zuckerberg gehören zu marginalisierten Gruppen.

Chismon schrieb:
Nun waren Bond und Spencer sicherlich keine Idealbesetzungen, letzterer aber - obwohl primär ein "Anzug" - war auch immer noch ein Gamer
Was ein paar Gamer-T-Shirt so alles bewirken... Wenn der Mann in irgendwas gut war, dann im Selbstmarketing.

Chismon schrieb:
Da dachte man, die könnten sich kaum noch mehr von der Kernklientel im Gaming-Bereich entfernen und jetzt kommt ein neuer, noch deutlich weniger gaming-bewanderter (als Spencer) "Anzug" daher, der alles andere als repräsentativ wirkt.
PS und Nintendo hatten auch nie bekennende Gamer an der Spitze. Hat den Marken und den Zahlen jedenfalls nicht geschadet.

9t3ndo schrieb:
Da kaufe ich lieber die Xbox und bin nicht Plattformbeschränkt.
Wenn du nicht preissensibel bist und es dir leisten kannst, ist das durchaus legitim.

Aber für eine Xbox Copilot 365 wirst du sehr wahrscheinlich 2 PS6 und eine Handvoll Vollpreisspiele bekommen. Klar, 8K und 120FPS sind da natürlich nicht drin ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crifty, Alphanerd, SweetOhm und eine weitere Person
Zurück
Oben