Microsoft Print to PDF automatisieren?

ny_unity

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
253
Hallo zusammen,

ich habe Dokumente, die ich gern als PDF speichern/drucken möchte. Es können mal 20 Dateien sein, die gedruckt werden sollen. Wenn ich Print to PDF von Microsoft nehme, muss ich jedes Mal ein Dateinamen erstellen, einen Speicherort und so weiter angeben.

Kann man das vereinfachen? Kann ich ein festdefinierten Ablageort angeben und der Dateiname soll fortlaufend...von mir aus beginnend mit der 1... selbstständig vergeben werden?

Hintergrund:
Ich habe ein Rechnungsprogramm, mit dem ich meine Rechnungen fakturiere, bislang habe ich die alle ausgedruckt und dann wurden die eingetütet und zu Post geschafft... also 1990 like 🙃

Jetzt habe ich die E-Post Business Box für Geschäftskunden, habe in tagelanger Kleinstarbeit und mit Lineal am Bildschirm meine Vorlagen angepasst. Wenn ich eine Seite an der Rechnung habe, funktioniert es, habe ich aber einen Anhang, sendet mein Rechnungsprogramm jede Seite als einzelnen Druck an die PostBox, damit wäre jede Seite ein einzelner Brief... natürlich Blödsin, auf der zweiten Seite steht keine Anschrift, dort ist nur meine Stundenabrechnung.

Beim Softwarehersteller habe ich bereits nachgefragt, ist derzeit nicht anders lösbar. Wenn ich eine PDF mit mehreren Seiten drucke, klappt es.

Daher habe ich mir gedacht, ich "drucke" meine Rechnungen als PDF in einen Ordner, von da aus schicke ich sie dann an die Postbox... das funktioniert auch. Allerdings muss ich halt jedes Mal den Speicherort und einen neuen Namen angeben... und das nervt.

Kennt jemand so eine Funktion oder kann mir ein PDF Drucker/Software empfehlen die das kann? Muss keine Freeware sein.

Danke!

Erik
 
Bevor ich die Rechnung erstelle, habe ich nur eine Ansicht, erstellt werden die Rechnungen aus Druckdat Dateien.
 
Zurück
Oben