Mir ist aufgefallen, dass auf dem System die Funktion „Microsoft Print to PDF“ nicht verfügbar ist – obwohl es sich dabei eigentlich um eine integrierte Standardfunktion von Windows 10/11 handelt.
Ich habe bereits verschiedene Schritte zur Fehlerbehebung durchgeführt:
Bereits geprüft:
1. Windows-Funktion „Microsoft-Druckausgabe in PDF“ ist im Feature-Menü nicht aktivierbar.
2. Die Datei prnms003.inf ist im System vorhanden, aber Windows lädt beim manuellen Installationsversuch keine passende Druckerauswahl.
3. Befehle wie dism und sfc /scannow wurden ausgeführt – ohne Erfolg.
4. Der PDF-Drucker taucht weder in der Geräteverwaltung noch in Office auf.
5. Auch ein Versuch über den klassischen Hardware-Assistenten (hdwwiz.exe) blieb erfolglos.
Meine Frage:
Wurde bei der Windows-Installation evtl. eine angepasste oder eingeschränkte Edition installiert (z. B. Windows LTSC, LTSB o. Ä.), bei der diese Funktion nicht enthalten ist?
Oder wurde das Feature aus einem anderen Grund deaktiviert?
Ich habe bereits verschiedene Schritte zur Fehlerbehebung durchgeführt:
Bereits geprüft:
1. Windows-Funktion „Microsoft-Druckausgabe in PDF“ ist im Feature-Menü nicht aktivierbar.
2. Die Datei prnms003.inf ist im System vorhanden, aber Windows lädt beim manuellen Installationsversuch keine passende Druckerauswahl.
3. Befehle wie dism und sfc /scannow wurden ausgeführt – ohne Erfolg.
4. Der PDF-Drucker taucht weder in der Geräteverwaltung noch in Office auf.
5. Auch ein Versuch über den klassischen Hardware-Assistenten (hdwwiz.exe) blieb erfolglos.
Meine Frage:
Wurde bei der Windows-Installation evtl. eine angepasste oder eingeschränkte Edition installiert (z. B. Windows LTSC, LTSB o. Ä.), bei der diese Funktion nicht enthalten ist?
Oder wurde das Feature aus einem anderen Grund deaktiviert?