News Microsoft: Produktion des Surface 3 endet im Dezember

2017 dann mit AMD. Wäre ein guter Nachfolger, wobei mein Surface 3 noch einige Zeit laufen soll.
 
usb2_2 schrieb:
2017 dann mit AMD. Wäre ein guter Nachfolger, wobei mein Surface 3 noch einige Zeit laufen soll.

In jeder News muss unbedingt AMD genannt werden sonst ist es keine Qualitäts Nachricht.
Wer Ironie findet darf sie behalten.
 
Wo ist dein Problem @trashes? Es geht um ein Notebook/Tablet das eingestellt wird, da es keine passenden CPUs mehr in der Klasse gibt und die nächst höhere Klasse schon besetzt ist. Der einzige logische Schritt ist dann auf einen Via oder AMD Prozessor auszuweichen, wenn man im Einstiegsegement weiterhin ein Produkt anbieten will.
 
Dann versteh ich nicht wieso man AMD ins Spiel bringst.
Einstiegssegment fängt bei mir nicht bei 500 Talern an.
Und bei dem Preis hat Intel bessere CPU(s).
Logisch auf schlechtere CPU(s) von AMD auszuweichen ist das nicht.
Oder glaubst du wirklich die hauen nun ein 300 Euro Tablet raus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja der A10 micro ist auch kaum langsamer. Wenn da 2017 ein 14nm Nachfolger kommt wird es hoffentlich eins mit AMD geben.
 
@trashes welche CPU würdest du dann vorschlagen für einen Nachfolger des Surface 3?

Denk dran: Der core-m3 kann es nicht sein, weil der schon im Surface Pro 4 verbaut wird und man nicht die eigene Produktlinie untermauern will
 
usb2_2 schrieb:
Naja der A10 micro ist auch kaum langsamer. Wenn da 2017 ein 14nm Nachfolger kommt wird es hoffentlich eins mit AMD geben.

Ich höre nur "wenn" und "aber" oder "kaum". Wo ist ist diesem Preissegment von 500 Talern aufwärts AMD führend?

@Rickmer Intel könnte einen neuen OEM CPU schaffen. Machen sie schon länger.
Und die ganze Produktlinie von Core-M3 wird ganz bestimmt nicht von dem S4 abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es nicht so, dass die sparsamen Celerons jetzt quasi die Atoms ersetzen, zumindest was Tablets/Einstiegs-Convertibles betrifft? Ich war davon ausgegangen, dass die Einstellung von SoCs für mobile Systeme nur Smartphones betrifft..
 
trashes schrieb:
Preissegment von 500 Talern

Abgesehen davon, dass wir uns nicht in Entenhausen befinden und deshalb mit Euros bezahlen: Was hat ein "Preissegment" mit der verwendeten CPU zu tun? Richtig, genau nichts. Wenn MS unterhalb des Pro ein Tablet haben will, dann ist die CPU sicherlich eines der günstigsten Bauteile, egal ob AMD APU oder Intel Atom. Welchen Preis man dann dafür verlangen kann entscheidet der Markt und nicht deine Definition von Preisklassen.
 
Schade das es eingestellt wird. Bei nem stimmigen Nachfolger könnt ich glatt schwach werden.

Bin nur kein Fan der Atom CPUs und Surface mit besseren CPUs sind ja fast unbezahlbar.
 
@Bourischer Bou

Das Teil reicht für eigentlich alles. Klar kann man nur einige Spiele überhaupt spielen, durch Steam in home kann man aber Zuhause alles darauf wiedergeben.
 
trashes schrieb:
Ich höre nur "wenn" und "aber" oder "kaum". Wo ist ist diesem Preissegment von 500 Talern aufwärts AMD führend?

@Rickmer Intel könnte einen neuen OEM CPU schaffen. Machen sie schon länger.
Und die ganze Produktlinie von Core-M3 wird ganz bestimmt nicht von dem S4 abgedeckt.
Man muss nicht immer Leistungsmäßig führend sein, um das bessere Produkt zu haben. Über Preis/Leistung bis hin zu Perf/Watt ist viel wichtiger als höchst Leistung. Im Breich eine Atoms ist es mal vollkommen egal, ob eine CPU 10% mehr Leistung hat. Für Office/Web reicht es gerade so aus. Wenn Intel den Bereich nicht mehr bedient mit BGA Chips in der Dicke dann kann AMD eine Alternative sein. In den Bereichen ist es viel wichtiger, ob eine SSD angeschlossen werden kann oder nicht. Daran krankte es den Atoms z.B.
 
Als ob AMD jemals die CPU für ein Surface stellen wird...

Intel hat immer noch Celeron und Pentium CPUs, die auf den ATOM CPUs basieren, im Angebot. Wenn es einen Nachfolger zum Surface 3 geben würde, dann wären diese CPUs natürlich die beste Wahl.
 
Intel hat doch nur die Atoms, die für Handys geplant waren eingestampft. Apollo Lake wird es allerdings weiterhin geben. Laut diverser Berichte dann Ende des Jahres. Würde doch also passen.
 
Soll ich jetzt lachen oder was? Ist das Satire? An der Peinlichkeit ändert auch das schamhafte "re" in Klammern nichts. Günstige Tabletts kosten unter 200€. Die billigsten Tabletts von Microsoft waren preislich im Bereich der High-End-Androiden und der iPads angesiedelt. Alles andere ist restlos überteuert.

Wenn das Topmodell mit Stift und Tastatur 2500€ kostet? Hei, von was träumen die nachts? Also die Teile waren ja nicht unbedingt schlecht (also besessen habe ich keins, halt was man so von liest), aber zu diesem Preis einfach nicht am Markt zu platzieren.

Egal wie viele Anläufe Microsoft im Mobilbereich noch nimmt. Sie werden jeden verkacken.
 
Naja, die Surfacereihe ist ja mittlerweile alles andere als erfolglos, der damit eingeführte Formfaktor ist ebenfalls auf dem Vormarsch. Ob man da von "verkacken" sprechen kann glaub ich nicht ;)

Ob es ein "Surface 4" braucht, bin ich mir nicht sicher. Wie es mit der Mobilvariante von Windows weiter geht sehen wir wahrscheinlich erst nächstes Jahr. Ich halte da alles für möglich. Mittlerweile auch eine UWP-Variante für Linux...
 
Darf ich fragen, wie du zu der Behauptung kommst, dass die Surface-Reihe alles andere als erfolglos ist? Warum veröffentlicht Microsoft keine Verkaufszahlen, wenn sie sich so gut verkaufen? Warum gibt Microsoft nur Umsatzzahlen zu dieser Sparte heraus? Über Gewinn/Verlust schweigen sie sich aus.

Natürlich macht die Microsoft-Jubelpresse daraus ein Riesenfass. Aber wenn du weißt, wie viele Teile Microsoft davon verkauft hat, dann nenne mir bitte die Quelle. Und wenn du weißt, das Microsoft damit Gewinn gemacht hat, dann nenne mir bitte die Quelle.

Solltest du das nicht können, dann solltest du dir die Frage stellen, wieso du behauptest, dass die Surface-Reihe alles andere als erfolglos ist. Ich habe in den letzten 2 Jahren ein leibhaftiges Surface gesehen. Und das ist schon sehr sehr lange her.
 
Also an meiner Uni sehe ich mittlerweile mehr Surface als Thinkpads.
 
Ich hatte schon echt viele Geräte im Computer- und Technikbereich, gerade auch viele "Exoten" oder "Hybrid-Geräte" (zu denen ich nach wie vor auch die Surface-Geräte zähle), aber im Vergleich zu der ganzen Hardware im Laufe der Jahre ist das Surface 3 ein Gerät mit nur wenigen Schwächen. Bis auf die lange Aufladezeit habe ich auch nach etlichen Monaten intensiver Nutzung nichts daran auszusetzen und bereue mein Wechsel selbst von Apple´s iPad-Familie auf das sehr viel produktivere Surface 3 nicht. Wird wohl auch eher darauf ankommen, was man machen will. Surface ist für mich Business und Office.

Inhalte schnell und unkompliziert konsumieren => iPad.
Inhalte produzieren - besonders im Office/Businessbereich: Surface.

Aber BTT: Wenn ich Microsoft wäre, würde ich zum Wechsel auf die Kaby-Lake Plattform in 2017 die Core-M Geräte neu positionieren und diese dann (ohne "Pro" Zusatz) direkt als Surface 5 vermarkten. Display mit 10.1" natürlich bisschen kleiner als die Pro-Modelle dimensionieren und Auflösung etwas geringer machen, dafür USB 3.1 Type C, 128GB - 256GB SSD und ordentlich lange Laufzeit mit Office 365 und Onedrive als Software. Die i5/i7-Modelle dann in gewohnter Größe mit gewohnter Auflösung und Leistung als Surface Pro 5.

PS: Im universitären Bereich sieht man inzwischen relativ viele Surfaces!
 
Zurück
Oben