christan schrieb:
- Die Latenz macht sich im Direktvergleich durchaus bemerkbar. Finde ich nicht so schlimm aber sollte man mal erwähnt haben.
Kann natürlich auch einfach daran liegen, dass Ich als Linkshänder die Schrift eh nur zu Teilen sehe, während sie erscheint. Finde die Latenz auf dem SP4 aber völlig befriedigend.
christan schrieb:
- Das nützt mir allerdings nicht viel, wenn OneNote das Vorzeigeprogramm schlechthin ist und als Hauptprogramm zum Erstellen von Notizen benutzt wird.
Bei Notizen merkt man die Vektoren meiner Empfindung nach doch ohnehin kaum, außer man schreibt wirklich extrem schnell und auch nur dann bei sehr runden Buchstaben oder Schreibweisen.
christan schrieb:
- Ja der Surface Pen ist definitiv eher zum Schreiben gedacht, aber auch da finde ich den Widerstand zu hoch. Buchstaben werden oft zu früh abgeschnitten und gerade in technischen Studiengängen muss man ja oft Diagramme usw. zeichnen wo es dann doch etwas störend wird.
Dann hol dir die Surface Kappen, die gibt's in 4 Härten. Der vor"installierte" ist der weichste und damit der mit dem höchsten Reibungswiderstand. Btw hat OneNote auch Linien und Graphentools, zumindest die Vollversion, nicht die App.
christan schrieb:
Ich benutze das SP4 übrigens seit Release und hab seit ein paar Wochen mal vergleichsweise das kleine iPad Pro mit Apple Pencil benutzt. Der Stift gefällt mir gerade weil er so schön über das Glas gleitet besser beim iPad. Insgesamt ist das Surface das "produktivere" Gerät, aber im Consumer-Bereich stinkt es stark ab gegen ein iPad finde ich persönlich.
Ich auch

(naja fast... seit Dezember). Kann dir übrigens "TouchMe Gesture Studio" empfehlen, kostet zwar 5€ im MS Store, aber ist es meiner Meinung nach jeden Cent wert. Kannst damit Gesten mit 2 - 5 Fingern erstellen und nutzen, jeweils dafür folgende Bewegungen:
Drehen (links, rechts), Swipen (links, rechts, oben, unten) und Pinchen (nach innen und außen "zoomen"). Dadurch ergeben sich über 30 Gesten, die Du auf jedes erdenkliche Szenario anwenden kannst, zum Beispiel:
- Ändern der Helligkeit durch Drehen mit 4 Fingern aufm Display
- Ziehen von Fenstern, indem man mit 2 oder 3 Fingern greift
- Ändern der Lautstärke durch Drehen mit 5 Fingern
- Maximieren durch nach außen "zoomen" des aktiven Fensters mit 4 oder 5 Fingern
- Minimieren durch nach innen zoomen " " " " " "
Plus sämtliche Windows Tastatur Befehle. Die können auch durch Gesten ersetzt werden, z.B. andocken eines Fensters an den Desktoprand, eröffnen, schließen oder wechseln eines Desktops etc.