News Microsoft räumt auf: (Ur)Alte Treiber sollen aus Windows Update fliegen

Renegade334 schrieb:
Er hat schon Recht. Der MS Support ist gut, wenn du eine große Firma oder MSP bist. Als einzelner Anwender der sein Windows zum Dumping Preis zum PC bekommt (OEM Kosten etwa 10-20€) interessiert sich keiner für dich.
Das sagte ich doch! Als Einzelkunde hast du keinen Support, keine Hilfe und rein garnichts. Für Microsoft ist man in diesem Fall nur ein zahlender Idiot. Ich habe meine Windows-Lizenz ehrlich erworben und ca. € 35.- dafür bezahlt. Die Lizenz hat mir derjenige besorgt zu diesem Preis, der auch meinen PC zusammengebaut hat.

Speedy Gonzales schrieb:
Ich habe meine Windows-Lizenz ehrlich erworben und ca. € 35.- dafür bezahlt.
Ehrlich erworben hast du vielleicht den Produktschlüssel. Dafür, und nur dafür hast du 35 € abgedrückt und nutzt nach der Aktivierung eine ungültige Lizenz.
Herzlichen Glückwunsch.

Wenn man wenigstens nicht auch noch damit prahlen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
@LotusXXL Es gibt und gab für den Preis gültige Produktschlüssel. Wenn nicht, dann hätte dieser nicht aktiviert werden können. Und jetzt?

Yeah toll, dann funktioniert wenigstens meine Hardware nicht mehr aufn Notebook. Bei jeden grösseren Update muss ich die alten Treiber für den Fingersensor nehmen... weil die neuen ja nicht gehn... toller Plan

Pummeluff schrieb:
Ich glaub, du liest und interpretierst, was du verstehen willst, nicht aber, was tatsächlich im Text steht. Mal den Fettdruck anders gesetzt.

Da steht, dass du das Recht hast, die Software zu nutzen. Da steht nicht, dass der Softwarehersteller die Pflicht hat, die Software in einem Zustand zu halten, die zum Zeitpunkt Deines Lizenzerwerbs gerade aktuell war.
Die EULA etc. sind mehr oder weniger was die Softwarehersteller machen und nicht was sie dürfen. Es gibt zig Urteile, die deren allgemeine Gültigkeit relativieren. Die Softwarehersteller machen einfach und wir spuren, weil sie uns in der Hand haben. Das ist eine politische Frage, ab wann die Politik sich traut diese Industrie (es geht ja nicht nur um Microsoft, aber im Falle von Windows ist es halt ein Betriebssystem und damit recht zentral, zudem ein Monopolprodukt) in die Schranken weißt.
Software war etwas neues und die Hersteller haben das ausgenutzt, und sich nicht im Bereich "Produkt" sondern eher im Bereich "Geistiges Eigentum" eingeordnet. Damit kamen sie durch, weil Software seinerzeit unglaubliche Produktivitätsgewinne ermöglichte, wofür man das alles einfach in Kauf nahm. Beides ist heute zunehmend nicht mehr der Fall. Software ist oft Bestandteil von realen, materiellen Produkten, und deren mangelhafte Qualität produziert materielle Schäden. Die Produktivitätsausfälle übersteigen inzwischen in aller Regel die minimalen Produktivitätsfortschritte, die durch neue Versionen vielleicht erreicht werden - vielleicht.

Das alles führt dazu, dass inzwischen eine Gesetzgebung in Kraft ist, die in der EU für Softwarehersteller eine Produktmangelhaftung vorsieht. Das geht los, endlich. Und so formulierungen wie "manche Rechte" blablabla. Unsinn. Wie gesagt: Stell Dir vor du least (wegen mir nicht kaufst) ein Auto und alle drei Tage musst du in die Werkstatt und nach paar Monate geht das Radio nicht mehr, weil Radio jetzt halt mal für EOL erklärt wurde.

Und die Firmen wissen das ja auch. Warum gehen sie sonst zu Abomodellen über? Ja um kontinuierlich Geld zu bekommen - auch - aber auch um sagen zu können, dass du ja sozusagen die Teilnahme oder "Mitgliedschaft" (so wird es ja auch oft genannt) an dem Produkt hast, und sie damit eher argumentieren können da wahllos dranrumbasteln zu dürfen. Beim Kauf existiert ein definierter Zeitpunkt. Bei Produktmangelhaftung ist dieser Zeitpunkt sehr relevant.
Pummeluff schrieb:
Deine Optionen sind jetzt:
  • Verklag Microsoft!
  • Leb damit!
  • Nutz was Anderes!

Ich leb damit und vertraue auf die EU, dass sie zum einen die Produktmangelhaftung ausweitet und Sammelklagen zulässt und erleichtert, und dass sie auf der anderen Seite (freie) Soft- und Hardware fördert, die (wieder) in der EU entwickelt und produziert werden, und dass wir uns diesen Mist nicht ewig antun müssen. Das hat die IT-Industrie - nicht nur Microsoft - schlicht versaut, und das geht schon sehr lange abwärts.

p-trettin schrieb:
im Falle von Windows ist es halt ein Betriebssystem und damit recht zentral, zudem ein Monopolprodukt
Musste mich erst vor kurzen hier im Forum korrigieren lassen, dass ein Monopol "in der Wirtschaft eine Marktform bezeichnet, bei welcher nur ein Anbieter vorhanden ist." Das trifft bei Windows bzw. Microsoft definitiv nicht zu.

p-trettin schrieb:
Ich leb damit und vertraue auf die EU, dass sie zum einen die Produktmangelhaftung ausweitet und Sammelklagen zulässt und erleichtert,…
Produktmangelhaftung wird wohl kaum greifen in diesem Fall. Genauso wirst du Microsoft auch nicht wegen der Integration von Recall, Copilot und der Cloud bestrafen können.

p-trettin schrieb:
… und dass sie auf der anderen Seite (freie) Soft- und Hardware fördert, die (wieder) in der EU entwickelt und produziert werden.
Du wirfst der EU mangelnde Förderung an und nutzt selbst Windows? Ist das nicht ein bisschen scheinheilig? Du könntest ja auch mit der Förderung anfangen, z.B. bei KDE. Ist sogar steuerlich absetzbar.

Davon abgesehen ist Dein Argument nicht korrekt.
https://www.golem.de/news/eu-katalo...aeische-open-source-software-2505-196269.html
https://interoperable-europe.ec.europa.eu/collection/fosseps
Natürlich könnte es konsequenter und auch mehr sein.

Pummeluff schrieb:
Musste mich erst vor kurzen hier im Forum korrigieren lassen, dass ein Monopol "in der Wirtschaft eine Marktform bezeichnet, bei welcher nur ein Anbieter vorhanden ist." Das trifft bei Windows bzw. Microsoft definitiv nicht zu.
Ja spalten wir mal Haare. Dann ist es defacto Monopol oder ein quasi Monopol. Microsoft agiert wie ein Monopolist, weil sie es können. Es gibt zwei Nischen - Apple und Linux - die beide ihre abgegrenzten Personengruppen bedienen, aber in dem Markt, in dem Microsoft mit Desktop-Betriebssystemen agiert, sind sie quasi Monopolist. Warum? Weil Apple sein System nur mit seiner Hardware vertreibt und es auch (offiziell) nur darauf läuft und weil Linux auf der anderen Seite kein Angebot an Leute ist, die einfach nur einen Computer benutzen wollen, das System damit auch kaufen wollen. Ja es gibt Anbieter, aber geh mal in den Mediamarkt.
Pummeluff schrieb:
Produktmangelhaftung wird wohl kaum greifen in diesem Fall. Genauso wirst du Microsoft auch nicht wegen der Integration von Recall, Copilot und der Cloud bestrafen können.
Nicht in der jetzigen Form, nein. Und nein, nicht auf der Grundlage, aber auf Grundlage dessen, dass Funktionen wegfallen oder nicht mehr so nutzbar sind, z.B. eben ein Treiberpool. Da sieht das schon anders aus. Und das war ja der Ausgangspunkt der Diskussion.
Doch wenn solche neuen Funktionen dann das System auf offiziell supporteten Systemen unbrauchbar langsam machen, sieht das vielleicht auch anders aus.
Pummeluff schrieb:
Du wirfst der EU mangelnde Förderung an und nutzt selbst Windows? Ist das nicht ein bisschen scheinheilig? Du könntest ja auch mit der Förderung anfangen, z.B. bei KDE. Ist sogar steuerlich absetzbar.
Wer sagt Dir denn, dass ich das nicht tue? Ich kann aber nur über Dinge schreiben, die ich auch selbst nutze. Und Windows war nun einmal bei meinen Rechnern dabei, ich habe es mitbezahlt. Und dann kann ich erwarten, dass das Windows darauf auch läuft, für immer. Und nicht nach drei Jahren zu fett geupdatet wurde, dass es nicht mehr läuft. (Der Ausflug nach Linux mit jenem Gerät endete nach einem Neustart, nachdem Linux sich dann per Autoupdate zerschossen hatte)
Pummeluff schrieb:
Die EU fördert alles mögliche. Konsequent wäre, wenn die EU ein Betriebssystem, Office etc., kurzum eine komplette Softwareumgebung entwickeln lassen würde nebst dazugehöriger Hardware made in EU und diese EU-weit in allen öffentlichen Einrichtungen zum Einsatz bringt und dann für alle erhältlich ist, der dann wirklich nachhaltig supportet wird und damit endlich eine zuverlässige Arbeitsumgebung herstellt, die man einmal aufbaut und die dann funktioniert. Das ist doch das, was alle wollen, einfach ein funktionierendes System.

Zuletzt bearbeitet:
Danke das ihr den HD Audio Manager entfernt habt MS mit dem KB5060829 Update, der noch die Oberfläche hatte. Hab mich schon gewundert warum meine DT770 so dünn klingen.. 😡

alles gut, ich hab den letzten mit Audioconsole (10.0.1.38) eh extern gelagert gehabt, da ich mir schon irgendwie sowas dachte. ^^

Zurück
Oben