News Microsoft räumt auf: (Ur)Alte Treiber sollen aus Windows Update fliegen

TechFA schrieb:
Ist so eine absolute Falschaussage – Es passiert wie gesagt immer wieder, das Windows Update neuere, manuell installierte Treiber gegen ältere aus dem eigenen Microsoft Update Catalog ersetzt.

Insbesondere bei Grafikkarten-Treiber ist das genial, wenn im Spiel Windows plötzlich anfängt den Treiber durch irgendeine eigene Vorversion zu ersetzen – Muß man wirklich mal erlebt haben.
Sind wir schon mal zwei mit dieser Erfahrung. Bin gespannt, was Mr. "WinUpdate ist unfehlbar und ihr habt alle keine Ahnung" dazu sagt.
Ergänzung ()

7hyrael schrieb:
Bei Millionenfachen Downloads läppert sich das. Alles was unnötigen Traffic verringert ist zu begrüssen.
naja, die werden ja nicht heruntergeladen, die stehen ja überwiegend im Archiv zum Abruf, so wie ich das verstehe? Bedeutet, da müsste schon jemand entweder so ein Gerät besitzen, oder sich sagen: Hey, ich lad mir mal den SCSI-Treiber von einem Scanner von 1998 so zum Spaß.

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, TechFA und 7hyrael
KarlAlbrecht schrieb:
Die klauen dir gar nichts, du stellst die Microsoft zur Verfügung.
Nope, ich nutze kein Microsoft mehr privat.
Ich warte nur drauf das man Recall aktiv ausschalten muss.
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Also bei mir im Büro wird Win11 Pro mehrfach die Woche auf irgendwelchen Kisten installiert. 100GB verbraucht da keine Installation.
Das Problem liegt also eher auf deiner Seite 🤷‍♂️
Aktuelle ISO laden und mal vor den Neustarts schauen wie viel die Festplatte eingenommen wurde. Und wie ich geschrieben hatte, danach schrumpft es auch wieder.

Sei's drum, seit ich Linux nutze ist mir mehr als bewusst, wie überladen und inperformant Windows 11. Wer beide Seiten kennt und beruflich ggf. Windows nutzen muss, weiß was ich meine.

Auf der Windows Pro Version XBox Software, Solitär, Spielehilfe,... deinstallieren, da weiß man, womit sich Microsoftmitarbeiter beschäftigen, wenn das der Default Zustand ist.

Zuletzt bearbeitet:
n8mahr schrieb:
naja, die werden ja nicht heruntergeladen, die stehen ja überwiegend im Archiv zum Abruf, so wie ich das verstehe? Bedeutet, da müsste schon jemand entweder so ein Gerät besitzen, oder sich sagen: Hey, ich lad mir mal den SCSI-Treiber von einem Scanner von 1998 so zum Spaß.
Hatte das so verstanden dass die auch im standard Image enthalten wären, keine Ahnung wie ich auf die Idee kam, aber hast du natürlich recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
ICH2009 schrieb:
Nope, ich nutze kein Microsoft mehr privat.
Ich warte nur drauf das man Recall aktiv ausschalten muss.
Ja, das ist ja auch in Ordnung, aber deine Aussage, Microsoft klaut dir Daten, stimmt halt nicht.

Nein. Microsoft ist zu hundert Prozent vertrauenswürdig und würde niemals ungefragt Daten aggregieren und diese an seine Server übermitteln.

Eine unfehlbare Festung für deine Daten. Ganz sicher.

Hust

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und vascos
ICH2009 schrieb:
Sei's drum, seit ich Linux nutze ist mir mehr als bewusst, wie überladen und inperformant Windows 11. Wer beide Seiten kennt und beruflich ggf. Windows nutzen muss, weiß was ich meine.
Jep. Von meinen ganzen Linux, Mac und Windows-Kisten (hab jeweils mehrere hier im Büro stehen) arbeite ich am liebsten immer noch mit meinem Windows-Laptop 👍
Ergänzung ()

AlphaKaninchen schrieb:
Diesen Punkt verstehe ich nicht wirklich, hat Windows Update kein Versionsmanagment und wählt bereits den aktuelleren verfügbaren Treiber? Eigentlich sollte sich doch dann gar nichts andern weil die ältere Version niemand nutzt. Oder kann man Versionen Pinnen z. B. wenn die neuere Probleme macht?
Es werden die neuesten Treiber automatisch installiert, aber du kannst natürlich auch den Katalog manuell durchsuchen und ältere Versionen verwenden.
Ergänzung ()

Nightmar17 schrieb:
Das man unter Windows 11 noch Hardware aus 2008 nutzt
Und ich vermute mal, es geht hier hauptsächlich um Treiber, die teilweise noch viel älter sind...

Loopman schrieb:
Es werden die neuesten Treiber automatisch installiert, aber du kannst natürlich auch den Katalog manuell durchsuchen und ältere Versionen verwenden.
Die Seite?

Ich bezweifele das von denen die sich hier beschweren das je einer genutzt hat. Insbesondere wenn ich nach Logitech suche und direkt einen Treiber nur für Windows 7 finde kann ich verstehen das Microsoft da aufräumen möchte. Was hier natürlich besser ist als bei Treibern von der Hersteller Seite, hier kommen sie sehr sicher ohne Zusatzsoftware und lassen sich definitiv mit WSUS verteilen.

Loopman schrieb:
aber du kannst natürlich auch den Katalog manuell durchsuchen und ältere Versionen verwenden.
Echt, das geht? Ernstgemeinte Frage!

Ich habe nie die Option gesehen, da was direkt auszuwählen bzw einen Verweis darauf zu sehen. Ich hab meine Treiber immer selbst installiert und hatte nur unter WinXP oder Vista mal, dass Windows einen eigenen Treiber unbedingt installieren musste, obwohl ich schon den aktuellsten vom Hersteller hatte.

Der Katalog ist dann aber über eine Webseite und nicht nativ im Windows zu finden, oder?

KarlAlbrecht schrieb:
Ja, das ist ja auch in Ordnung, aber deine Aussage, Microsoft klaut dir Daten, stimmt halt nicht.
Ok, google mal "windows 11 hardening" und wofür das gut sein soll.
Pack mal ne OPNsense vor deine Windows Kiste und schau ins Log, was da so den ganzen Tag passiert.

Keiner liest die ABGs, jeder klickt sie aber an. Ist auch eine Gängelei!

areiland schrieb:
@n8mahr
Du prüfst also das Changelog jedes Treibers peinlich genau darauf, dass seine Anpassungen und Fehlerbereinigungen tatsächlich genau Deinem Profil entsprechen?
Nicht nur bei Treibern, ich lese eigentlich immer den Changelog.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
n8mahr schrieb:
Kann tatsächlich nur für AMD sprechen, und da ist es wahrscheinlich nicht der Windows-Treiber selbst, der es "kaputt macht", sondern entweder ein Fehler bei WinUpdate ODER bei AMD.
Das ganze Problem hat mit Treibern von Hardware Xy irgendwelcher Hersteller Z rein gar nichts zu tun.
Das ist ein reines Microsoft-Problem der Aktualisierungsinfrastruktur Windows Update und von daher schon prinzipbedingt vollkommen herstellerunabhängig.
n8mahr schrieb:
Jedenfalls führte es im Ergebnis dazu, dass Windows einen sehr alten Treiber über die neueste Version von AMD bügelt.
Soll tatsächlich auch bei NV schon mal vorgekommen sein bei einigen Nutzern, aber wie gesagt, bei AMD kann ich das selbst bestätigen und war auch im ein oder anderen Forum schon mal Thema.
Wie gesagt, das ist nicht begrenzt auf AMD-Treiber – Oder Intel oder Nvidia.
Microsoft's Windows Update zeigt dieses Phänomen der automatischen Deinstallation und nachträglichen Installation von Katalog-Treibern (→ von Hardware-Herstellern eingereichter WHQL-Treiber im Microsoft Update Catalog) extrem verstärkt seit Windows 10 im Generellen.

Da werden neuere (manuell) herunter geladene und installierte Treiber durch ältere offizielle aus dem Katalog ersetzt. Das hat weder mit AMD, noch mit Nvidia oder Intel zu tun – Exklusives Windows Update-Problem.

Ist auch nicht im Geringsten irgendwie begrenzt auf Grafikkarten-Treiber. Das Phänomen zeigt WU bei so ziemlich allen Hardware-Treibern sämtlicher Hersteller. Es fällt aber insbesondere bei Grafikkarten- und damit Video-, Audio-, USB-, Netzwerk oder etwa Chipsatz-Treiber an schnellsten und ehesten auf.
n8mahr schrieb:
Ist nicht häufig, betrifft nicht alle Systeme, aber kommt vor.
Na dann installiere mal ein ganz normales Windows 10/11 ohne Internetzugriff und gib dem System, nachdem alle grundlegenden Komponenten manuell (von extern, USB-Stick, CD/DVD) mit den tagesaktuellsten neuesten Treibern versorgt wurden, einfach mal die obligatorische Strippe zum Interwebs der Linux-ISOs, Kernel-Dumps, wissenschaftlichen Artikeln und all den Katzenbildern …

Du wirst erschrocken sein, wie häufig Windows Update tatsächlich einen Rollback neuerer Treiber zu ihrem eigenen alten Katalog-Treiber macht und die neuesten Hersteller wieder durch eigene ersetzt.

Beim kleinen Mann mag das kaum auffallen (selbst wenn es passiert), weil kaum Irgendeiner in die Update-Verläufe schaut. Wenn Du aber massenhaft Hardware vorkonfigurierst, auf zig Maschinen ständig Windows einrichten und Treiber installieren mußt und immer wieder WU hinterherarbeiten darfst, ist das extremst nervtötend.

Insbesondere dann, wenn bekannte Treiber-Versionen, die bekanntlich Probleme verursachen wieder eingespielt werden und im Zuge dessen neuere Bugfix-Treiber plattgemacht werden!

Das nächste Ding: Wann immer Treiber fehlerhaft waren und die Hardware-Hersteller selbst ihre Treiber wegen gravierender Probleme zurückzogen¹ und der Hersteller umgehend einen Hotfix-Treiber veröffentlichte, wurde der alte fehlerhafte Treiber oftmals (wenn auch nicht immer ersetzt), ungeachtet des Defekts zumindest bei Systemen mit niedriger Versionierung trotzdem noch ausgeliefert.
¹ bspw. Intel's USB-Treiber Xy verursacht Datenverlust, AMD-Treiber Xy sporadische Blackscreens oder Nvidia-Treiber rXy Pixel-Fehler

Das bedeutet, nicht einmal die Kommunikation zwischen den Hardware-Herstellern und Microsoft funktioniert einwandfrei und Microsoft bekommt es nicht einmal hin, einen fehlerhaften Treiber wenigstens als schafhaft zu flaggen und zumindest die Auslieferung durch Windows Update zu verhindern …
Solche Treiber sollten bei nachweislichen Defekten ohne Frage umgehend permanent aus der Microsoft-eigenen Datenbank entfernt werden. Passiert nicht.

Und Diejenigen, welche behaupten daß soetwas noch nie vorkam, müssen nicht einmal schwindeln!
Sie können genausogut wie @areiland einfach vollkommen ahnungslos sein… Nicht bös gemeint.

Weil ich denke, das Gros der Nutzer bekommt es überhaupt gar nicht erst mit, wenn Windows Update im Hintergrund ihre Treiber ersetzt und neuere durch ältere offizielle Katalog-Treiber ausgetauscht hat.

Sowas merken doch eh nur …
  • Die Füchse, welche sich die erfolgten Aktualisierungen (WU → Update-Verlauf) genau anschauen
  • Solche, die ohnehin immer wieder im Geräte-Manager zugegen sind und die tatsächlichen Release-Versionen der jeweiligen Treiber anschauen und ggf. kennen …
  • Oder der fortgeschrittene Benutzer, welcher im Zuge der Problemlösung die Treiber-Releases des Herstellers X von Hardware Y durchgeht, bis fehlerhaftes Phänomen Z ausgeschlossen werden konnte und sich Verlauf der Fehlersuche auf bestimmte Treiber-Releases Version n.xy eingeschossen hat.
Der Rest der planlosen Normalos, merkt das doch überhaupt gar nicht – Wie denn auch?!

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
ICH2009 schrieb:
Ok, google mal "windows 11 hardening" und wofür das gut sein soll.
Ich zweifle doch nicht daran, dass die Daten erheben. Aber sie klauen sie nicht. Dein Wording ist halt falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Bin ja gespannt, ich nutze den Treiber für meinen uralten Canon Lide 100 aus dem Windows-Update.
Canon stellt schon lange nichts mehr dafür bereit, aber bis jetzt funktioniert das Ding (und ist bestimmt schon 20 Jahre alt). Wehe das fliegt raus. Muss ich die Tage wohl öfter mal de/re-installieren, damit MS merkt .... wird noch benutzt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r und TechFA
Du musst den Treiber nur sichern für spätere Neuinstallationen

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und AlphaKaninchen
AlphaKaninchen schrieb:
Die Seite? Ich bezweifele das von denen die sich hier beschweren das je einer genutzt hat.
Habe ich tatsächlich seit sprichwörtlichen Urzeiten (seit wenigstens XP-/Vista-Zeiten) als festes Standard-Lesezeichen. Und ich kenne eine Unmenge an Kollegen, die damit im Microsoft Update Catalog (als 1. Anlaufstelle überhaupt) seit beinahe zwei Jahrzehnten für unbekannte Hardware auf Treiber-Suche gehen.

Der Microsoft'sche Update-Katalog unter catalog.update.microsoft.com ist unter Administratoren eine der absoluten Standard-Seiten – Unter entsprechenden Personal weitaus bekannter, als man denkt.
AlphaKaninchen schrieb:
Insbesondere wenn ich nach Logitech suche und direkt einen Treiber nur für Windows 7, finde kann ich verstehen das Microsoft da aufräumen möchte.
Weil Du offensichtlich Dir selbst nicht einmal die geringsten Gedanken machst, der Optionsflut an Treibern des Katalogs überhaupt Herr zu werden und Filter scheinen Dir ein Fremdwort;

Niemand mit Verstand geht doch mit dem Suchwort 'Logitech' auf Treiber-Suche! Das liegt doch wohl bei der Flut an Geräten, die Logitech je rausgebracht hat und für die Windows-Treiber existieren klar auf der Hand.

Du suchst logischerweise grundsätzlich mit der jeweiligen Geräte-Zeichenkette aus dem Geräte-Manager.

Nachtrag: Das steht übrigens auch seit über einem Jahrzehnt schon exakt so als Tip in den FAQs des Katalogs auf der Seite selbst! Informiere Dich einfach mal.
Microsoft schrieb:
Häufig gestellte Fragen

Tips zum Durchsuchen des Microsoft Update-Katalogs
Im Microsoft Update-Katalog können Sie eine Vielzahl von Updatefeldern und -kategorien durchsuchen. Dies gilt z. B. für den Titel des Updates, die Beschreibung, die betreffenden Produkte, Klassifikationen und Knowledge Base-Artikel (z. B. KB9123456). Wenn Sie nach Hardwareupdates ("Treibern") suchen, können Sie auch nach dem Treibermodell, dem Hersteller, der Klasse oder der vierteiligen Hardware-ID (z. B. "PCI\VEN_14E4&DEV_1677&SUBSYS_01AD1028") suchen. Sie können den Umfang Ihrer Suche einschränken, indem Sie zusätzliche Suchbegriffe hinzufügen.
— Microsoft.com - Microsoft® Update-Katalog: Häufig gestellte Fragen
Soviel zum Thema… Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und Leser leben länger suchen kürzer.

Weil es gibt tagtäglich hunderttausende Administratoren (und kundige Privatleute), welche wie ich nicht das geringste Problem damit haben, aus der schieren Flut an zig Millionen von Treibern in Microsoft's Update-Katalog binnen wenigen Sekunden den richtigen Treiber ausfindig zu machen. Komisch, oder?

Der Katalog hat seit Urzeichen selbst einen Wikipedia-Artikel, da mußt Du dich schon einmal selbst informieren.
AlphaKaninchen schrieb:
Was hier natürlich besser ist als bei Treibern von der Hersteller Seite, hier kommen sie sehr sicher ohne Zusatzsoftware und lassen sich definitiv mit WSUS verteilen.
Der Update-Katalog ist ohnehin die Quelle, aus dem Systemadministratoren seit Urzeiten die lokale Treiber-Datenbank des betriebseigenen WSUS beschicken.

Eigene Treiber von Hersteller-Webseiten werden ohnehin nur in Ausnahmefällen manuell eingepflegt, nachdem sie entkernt wurden – Den ganzen Rotz der hunderte Megabyte großen Setups von Installshield und Konsorten (die dann ohnehin nur wenige Kilobyte Treiber-Dateien beinhalten) braucht eh Niemand.

Zuletzt bearbeitet: (Wichtige Beitragsergänzung. ;-)
TechFA schrieb:
Der Microsoft'sche Update-Katalog unter catalog.update.microsoft.com ist unter Administratoren eine der absoluten Standard-Seiten – Unter entsprechenden Personal weitaus bekannter, als man denkt.
Was glaubst du warum ich direkt wusste wovon er spricht?
TechFA schrieb:
Weil Du offensichtlich Dir selbst nicht einmal die geringsten Gedanken machst, der Optionsflut an Treibern des Katalogs überhaupt Herr zu werden und Filter scheinen Dir ein Fremdwort;
Was haben Filter damit zu tun für Welche Treiber es Sinn macht das sie im Katalog sind? Warum soll ein Treiber für ein über 15 Jahre altes Betriebssystem, das seit 5 Jahren aus dem regulären und seit 2 aus dem ESU Support ist noch per Windows Update ausgeliefert werden?

Und eine Version von Logitech G Hub von 2020 die laut Beschreibung nur mit Windows 7 läuft sollte entweder gegen die aktuelle 2025 Version ersetzt werden oder halt komplett entfernt (können diese Companion Programme inzwischen nicht auch über den Store bereitgestellt werden?)

Und das wird halt nicht die einzige Leiche sein...
TechFA schrieb:
Der Update-Katalog ist ohnehin die Quelle, aus dem Systemadministratoren seit Urzeiten die lokale Treiber-Datenbank des betriebseigenen WSUS beschicken.
Was meinst du warum ich das geschrieben habe?

TechFA schrieb:
Eigene Treiber von Hersteller-Webseiten werden ohnehin nur in Ausnahmefällen manuell eingepflegt, nachdem sie entkernt wurden – Den ganzen Rotz der hunderte Megabyte großen Setups von Installshield und Konsorten (die dann ohnehin nur wenige Kilobyte Treiber-Dateien beinhalten) braucht eh Niemand.
Ja selbst schon mal gemacht, deshalb erwähne ich das ja extra...

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Spiczek schrieb:
Echt, das geht? Ernstgemeinte Frage!
Ja, na klar. So machen das Fachleute eigentlich immer …
Einfach den gesuchten Treiber per entsprechender Geräte-Zeichenkette der jeweiligen Hardware im lokalen Geräte-Manager suchen und dann die Ergebnisse wie gewünscht nach Windows-Version, Aktualität und ähnlichem sortieren. Et voilà! Offizieller WHQL-Treiber ohne Installer-Ballast.

Die vom Hersteller der Hardware durch die PCI-SIG vergebene Geräte-Zeichenkette (auch PCI-ID) der Hardware ist der branchenweit eindeutige Identifikator; Aufgebaut nach Muster PCI\VEN_AB12&DEV_BC34.

Wobei die Formel nach der Maske PCI\VEN_XXXX&DEV_YYYY immer die gleiche ist, und der Hardware-Hersteller (PCI\VEN_XY12&DEV_YY34) mit seiner entsprechenden vierstelligen alphanumerischen Kennung identifiziert wird, wie auch das jeweilige Hardware-Gerät selbst (PCI\VEN_XY12&DEV_YY34).
AMD hat als Kennung 1022 (PCI\VEN_1022&DEV_YY34), wobei AMD ebenfalls seinerzeit die ATi-Kennung 1002 übernahm. Intel hat darauf bestanden ihr 8086 zu bekommen, Nvidia hat 10de, RealTek 10ec, DIGITAL (Equipment Corporation), also DEC hat 1011, IBM 1014 usw.

Hier ein Bild davon aus dem Geräte-Manager …
Pasted-158.png

Spiczek schrieb:
Ich habe nie die Option gesehen, da was direkt auszuwählen bzw einen Verweis darauf zu sehen.
Seit ich meine spätestens Windows Vista, sind in den entsprechenden Beschreibungen der Updates auch jeweils immer ein direkter Hotlink auf den Treiber im Microsoft Update-Katalog enthalten.
Spiczek schrieb:
Der Katalog ist dann aber über eine Webseite und nicht nativ im Windows zu finden, oder?
Der Microsoft Update Catalog unter catalog.update.microsoft.com ist die kausale Datenbank und eigentliche Quelle für Windows Update – Windows Update seit schon Windows 2000 und später Windows XP, ist bloß das eigentliche Front-End und vorgeschaltete Benutzeroberfläche in Windows selbst.

Irgendwann vor zig Jahren hat Microsoft das eben publik und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht, um all die Systemintegratoren und Administratoren weltweit ihre Arbeit erheblich zu erleichtern. Bis dahin war das halt nur Microsoft-exklusiv und wurde von den zahllosen Windows-Rechner intern angefragt/gepingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Das wird doch wieder das totale Chaos. Besonders bei Realtek läuft nicht jeder neue Treiber mit dem alten Soundchip. Bei mit ist bei 6025 Schluss. Windows will immer neueres installieren.
Bei der AMD Vega 3 das Gegenteil: Treiber von der AMD-Seite installiert und alle paar Monate bügelt mir das Windows-Update ungefragt einen 2 Jahre alten Treiber drüber, mit dem nicht mal mehr das Treibermenü geht.
Advanced Micro Devices, Inc. - Display - 27.20.21034.37 <- von 2021 (!)
Erfolgreich installiert am ‎05.‎11.‎2024

• Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r und TechFA
AlphaKaninchen schrieb:
Was glaubst du warum ich direkt wusste wovon er spricht?
Achso … Dann tut es mir leid und ich habe Deinen Beitrag grundlegend falsch verstanden – Mein Fehler!

Weil Deine Formulierung und insbesondere die Erwähnung mit der Flut an Logitech-Treibern im Katalog kam nämlich so rüber, als wenn Du selbst gerne da mal ausmisten würdest und das Verklappen älterer Treiber absolut befürworten würdest …

Die Haltung, so sehr sie auch auf den ersten Blick vermeintlich verständlich wäre, kann ich wie viele Andere auch aber nicht im Geringsten unterstützen – Für viele Geräte ist der Microsoft'sche Treiber-Pool mittlerweile die einzige verblieben Anlaufstelle für Windows-Treiber überhaupt (alles andere wurde von den Herstellern gekappt und trockengelegt). Geht die Quelle Hops, war es das und die Hardware ist zu Elektroschrott verdammt.

Mein Argument: Insbesondere Jeder, der viel im Bereich Virtualisierung unterwegs ist, wird wissen, daß es teils erschreckend viele VMs gibt, welche noch (notwendigerweise) mit virtualisierter Hardware (und folgerichtig eben den benötigten Windows-Treibern) laufen, welche bereits +10 Jahre auf dem Kasten haben und von 2000–2010 sind.

Gerade Netzwerk-Hardware ist da in dem Bereich vorherrschend, aber auch Chipsatz-, USB-, Audio- und Grafik-Treiber – Diese Treiber sind somit von elementarer Bedeutung und müssen um jeden Preis erhalten bleiben.

Ich kenne und verwalte teils selbst VMs, die noch AMD's Lance-basierte PCNet II/III oder Intel's obligatorische Intel Pro/1000 MT Server (82545EM, oder die Desktop-Variante 82540EM als Sub-Klasse) haben.

Wie Du sicherlich weißt, sind alle Windows Vista/7-Treiber grundsätzlich aufwärtskompatibel zu 8/.1/10/11 und können ohne Probleme bis heute genutzt werden – Der letzte selbst unter Windows 10/11 vollkommen funktionstüchtige AMD PCNet-Treiber PCI\VEN_1022&DEV_2000, ist von März 2013. Der letzte für das Intel-Pendant PCI\VEN_8086&DEV_100E für Windows Server 2008 ist von September 2008. Das sind jetzt 17 Jahre alte Treiber (sic!), die bis heute benutzt und benötigt werden und oftmals Infrastruktur-kritisch sind.

Wie viele Hardware läuft noch immer, welche den ALC'97 von 1997 als Audio-Hardware hat?!
Das ist in knapp zwei Jahren mittlerweile 30 Jahre alte Hardware … Im Update-Katalog ist der letzte Treiber von Juli 2008. Und selbst der Nachfolger für Intel High Definition Audio (HD Audio/Azalia) ist von 2004 und hat die letzten Treiber vom Januar 2025 – Die Hardware-Basis ist noch immer identisch und es werden seitdem von Intel bloß Subklassen und -IDs für neuere Chipsätze vergeben.

@ErnstHaft99 Meine Rede, aber laut einigen im Thema hier, wird sich das von uns bloß eingebildet.
Windows Update kann warum auch immer keine (neuere) Versionierung erkennen und überbügelt entweder bereits neuere manuelle Treiber automatisch mit alten (aus dem Update-Katalog) über …
Oder aber es werden manuelle (gezielt, ältere) Treiber-Versionen mit neuen weggeputzt und die neueste Katalog-Variante darüber installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und ErnstHaft99
Zurück
Oben