News Microsoft: Raubkopien Schuld an schlechtem Vista-Start

Wurde net letztens gesagt, dass es kaum Raubkopien von Vista gibt? und die die es gibt sind nutzlos.
Naja ich werd vorerst doch net umsteigen, da einfahc zu viel Ram verbraucht wird.
 
Finde das Argument auch fadenscheinig. Schuld am schlechten Start ist, dass viele Treiber von Hardwarekomponenten noch nicht ideal mit Vista funktionieren.

Ohne X-Fi geht der EAX-Support flöten und selbst mit X-Fi muss man rumtricksen.
Viele haben Probleme mit SLI-Treibern.
Die Performance bei Spielen ist noch suboptimal, weil erstmal Engines programmiert werden müssen, die DX10 und Multicores vernünftig nutzen.
Zahlreichen Berichten zufolge funzt die 64bit-Version mit vielen Spielen noch oft sehr schlecht.

Und XP ist halt inzwischen sehr ausgereift. Dabei bleibt man dann erstmal ganz gern. Das neue Office hingegen ist granatenmäßig gut gestartet, weil der Wechsel lohnt. Wer wechselt schon gern das System, wenn es nicht notwendig ist und / oder Vorteile verspricht?

Es wurde im Vorfeld des Launchs von Microsoft fast ausschließlich auf der Aero-Oberfläche herumgeritten - viele sehen darin jetzt nicht so den Granatenvorteil, vielleicht hätte man breiter darstellen können, was sich alles mit Vista auf die Beine stellen lässt.

Dann ist DRM momentan voll in der Kritik, welches Vista aber so heftig eingebunden hat, dass sich sicher viele Nutzer fragen, ob man damit aktuell noch alle Musikdaten abspielen kann oder sich rumärgert.

Tausend Gründe, mit dem Umstieg noch ein bisschen zu warten - wenigstens bis Service-Pack 1. Das denken sich eben viele... ist mir schleierhaft, wie Ballmer da so naiv auf den Raubkopierern rumreiten kann. Wahrscheinlich eine Finte, die nur dazu dient, DRM zu verteidigen... :p
 
Ich glaub nicht dass Raubkopien daran allein schuld sein sollen. Auch Office 2007 gibt es illegal im Netz, sogar ohne Aktivierung. Und laut ersten Aussagen verkauft sich doch auch Office 2007 sehr gut.
Und woran machen die die Verkäufe denn genau fest? Die Retail Versionen kaufen eh die wenigsten, die meisten nehmen SB Versionen, weil die bezahlbar sind.
Zudem ist Vista ne größere Umstellung. Office 2007 bekommt man auf XP und auch auf mittelmäßigen PCs zum laufen, bei Vista ist das anders. Größere Anforderungen, noch Software / Spiele inkompatibilitäten.
Vista wird sich schon etablieren, nur glaub ich noch nicht jetzt daran, da wird noch etwas Zeit vergehen.
 
hat wahrscheinlich schon jemand geschrieben aber trotzdem:

also das windows mit dem restriktivsten kopierschutz seit es windows gibt soll sich wegen zu vieler raubkopien schlecht verkaufen??

bwl'er logik?

alle windows versionen vorher konnte man problems kopieren jeden schlüssel so oft verwenden wie man wollte (ich erinnere mich noch dunkel an einen corporate key: fckgw-...)

vielleicht, eventuell könnte es auch sein das sich ein produkt relativ zu seiner qualität gut oder schlecht verkauft? - nur so ein abwägiger gedanke von mir
 
Naja, typisch, irgendwas oder irgendjemand muss den Schuld tragen, sonst wäre auch komisch, oder?
Damals sagten sie, dass Raubkopien nicht richtig funktionieren werden und jetzt so. Für solches riesiges Unternehmen ist diese Aussage wohl lächerlich. *Kopfschuttel*
 
phil. schrieb:
So, Kaffeepause zu Ende. Viel Spaß beim Spamen und Flamen.
Extemfälle finden sich wie gewohnt hier wieder.

also extremfälle sind meiner meinung nach was anderes .. ich find eure übereifrige zensiererei ein wenig daneben. naja egal, ist eure seite, ihr könnt hier tun, was ihr wollt.

aber zum topic: ich kanns nicht mehr hören. die bösen raubkopierer sind schuld an allem. oder die terroristen. oder beide. ich persönlich denke eher, dass viele nutzer gelernt haben, dass man beim sofortigen umstieg auf ein neues OS viel generve haben kann und daher abwarten. und was die länder wie china und indien betrifft: ich glaub kaum, dass die vista-umsätze wirklich signifikant steigen, wenns raubkopieren schwieriger gemacht wird. das ist ähnlich kurz gedacht wie die kalkulationen seitens der musikindustrie (verkaufte rohlinge in stückzahlen==nicht verkaufte original-cds).

und zu guter letzt: früher oder später ham wir eh alle vista auf dem rechner. auch original. ich kann mich mit originalen XP-versionen totwerfen, die hier im laufe der jahre als rechnerbeigaben aufgelaufen sind.
 
Also ich bin mit meiner XP Version noch zufrieden. Werde vorerst mal nicht auf den Vista Zug aufspringen. .... Vielleicht wenn da mal das erste SP rauskommt....

oXe
 
Dass es die Ergüsse von Ballmer überhaupt noch von Interesse sind. Schuld sind bei ihm doch immer nur die anderen (warum nicht mal wieder die iPod-Besitzer, die, wie die Welt ja auch von S. B. erfahren durfte, ja quasi die Raubkopierer Nummer 1 sind?).

Ich habe nicht einmal das kostenlose Vista der Uni installiert - zu viele bereits genannte Gründe sprechen dagegen. Und gekauft hätte ich es mir daher schon gar nicht.
 
Zhan schrieb:
also extremfälle sind meiner meinung nach was anderes ..
Na ja, wenn ich so in den Split schaue... mir ist's auch recht wenn meine 1-Wort-Frage draußen ist. Teilweise ist da doch einiges an OT dabei.

Zum Thema:
Was mir noch einfällt... Wenn man weiter denkt ist doch diese Aussage von Ballmer, rein Marketingtechnisch gesehen ein ziemlicher Griff ins Klo. Wenn sich Microsoft so sicher ist, dass das System keine Lücken hat und nun angeblich so viele Raubkopien im Umlauf sein sollen, es also doch Hintertürchen geben muss, dann verunsichert das den gemeinen Kunden schon sehr.
Ich persönlich bringe jetzt Raubkopien nicht mit Sicherheitlücken auf eine Ebene, aber ich könnte mir vorstellen, dass manch potenziellem Kunden soetwas durch den Kopf geht.

Und nochmal:
@Throx:
Nicht Jobs, sondern Ballmer.
 
Es gab beim Start von Windows XP schon die ganzen Tauschbörsen, von daher kann deswegen der Unterschied nicht so groß sein!

Ich denke das die User verhalten reagieren und mit dem Kauf erstmal warten, weil überall in den Medien von einem enormen "Hardwarehunger" die Rede ist!
Das war bei XP gaaanz anders! Das Sys hat man auf jeder Uralt-Schleuder zum laufen bekommen!
Außerdem sind sicherlich viele Leute verunsichert was es nun mit Vista-DRM auf sich hat!
Es wurde im Vorfeld schon sooo oft darüber berichtet und es gab ne Menge Leute die zum Boykott aufgerufen haben!
Da sieht man nun das Ergebnis!
Die meisten "Neuentwicklungen" in den Betriebssystemen werden von den Usern schlicht abgelehnt und alle Welt macht sich Gedanken darüber wie man Autom. Updates, Mediaplayer, Messenger, Fehlerberichterstattung....... ellenlang uswuswusw... abstellen kann!

Alles auf's Filesharing zu schieben ist lächerlich!

Das ist die Quittung dafür das M$ sein Betriebssystem nicht nach den Bedürfnissen der User entwickelt, sondern um den Geldbeutel zu füllen und der restlichen Industrie zum großen Reibach zu verhelfen!

Ein weiterer Grund ist das XP einfach wunderbar ist mitlerweile. Viele sehen bestimmt keine Notwendigkeit umzusteigen.
Das war damals mit 98 bzw. ME auch eine ganz andere Situation!
Es waren seiner Zeit alle froh diesen Schrott los zu werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!!!! entfernt, Regeln lesen bitte.)
Aber auch Anwender eines legalen Windows müssen sich darauf einstellen, in Zukunft vielleicht einige Einschränkungen hinnehmen zu müssen, da immer mehr WGA-Echtheitsprüfungen oder entsprechende Neuentwicklung zur Bekämpfung von Softwarepiraterie den Alltag eines PC-Nutzers bestimmen könnten.

Ähm, ist das eine Aussage von Ballmer, oder eine Interpretation? Wenn von Ballmer, dann ist es ein starkes Stück.
 
Au man, da hat der Ballmer aber ganz schön daneben gelangt. Er sollte vielleicht mal überlegen, wer die erste Gruppe darstellt, die neue Betriebssysteme kauft und dann sollte er auch mal auf die MSDNAA Server für Studenten schauen, wieviele Betriebsysteme diese verteilt haben.
Ich höre nur bei mir im Umfeld, dass ein großer Teil der Studenten sich das neue Betriebsystem schon zu gelegt hat, wenn vielleicht auch nur als Virtual Machine. So würde dann auch die hohe Quote der Nutzer zu stande kommen, ohne das Microsoft wirkliche Kunden findet, die dafür zahlen (hattet doch mal vor kurzem einen Artikel, dass schon 10% mit Vista unterwegs sind).
Die normalen Nutzer haben nämlich nach meinem Eindruck die Ansicht, dass sie Angst vor dem neuem Vista haben, weil es noch wegen fehlenden Treibern nicht stabil ist und einem Nutzer teilweise dazu zwingt selbst zu wissen, was er bei Treiberproblemen tun muss. Solange diese Vorurteil bestehen bleibt, wird kein kleines Unternehmen oder Nutzer wirklich wechseln wollen.
 
Es liegt an der hohen Systemvorraussetzungen! Ein durchschnitts Mensch müsste Monate/Jahr sparen um die nötigen Hardware zu kaufen damit Vista sehr gut funktioniert. Außerdem sind die Treiber nicht komplett so optimiert, dass der Treiber die volle Leistung rausholen kann. Ich sehs auch so, dass Vista kein Mensch braucht, weil die 3D Effekte sind in meinen Augen unnötig.

Schuld für den schlechten Start von Vista ist Microsoft selbst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!!! entfernt, Regeln lesen bitte.)
die sollten mal die keys von RC1 RC2 sperren^^,

manche benutzten die um die endversion vista undendlich zur aktiveren^^ und so^^
 
Früher oder später wird sowieso kein Zocker mehr um Vista herum kommen, also warum nicht jetzt umsatteln. Da ich sowieso nur 1-2 Games alte Games zock juckts mich noch ned.
Wird sich bestimmt schlagartig ändern sobald ein interessantes Game kommt.
 
Also ich finde ds einfach nur lächerlich!

So brachen die Verkaufszahlen im Retail-Bereich bei Endkunden um nahezu 60 Prozent gegenüber Windows XP ein. Der Umsatz fiel nicht ganz so stark, ging aber dennoch um 32 Prozent zurück. Der Verkauf der OEM- und System-Builder-Versionen Windows Vistas ist in diesen Statisken allerdings nicht mit einbezogen.


Da system builder wird net mit eingezogen^^ und hallo wer kauft vollversion für über 500€??
 
Was ich mich frage... Es haben mir hier mehrere Experten vorgerechnet, daß vista nicht teurer wäre als XP damals. Wie kann es dann sein, daß man kanpp 60% weniger verkauft, aber nur 32% weniger verdient als mit XP?

@chrisproll
Da system builder wird net mit eingezogen^^ und hallo wer kauft vollversion für über 500€??
Sobald du das erste mal das Mainboard wechseln, aber die Installation beibehalten möchtest, wirst du schon sehen woraus die Unterschiede bestehen.

@Matthias75_1
Es gibt aber Leute die mehr als nur Zocken wollen. vor allem angesichts PS3 und X360
http://www.heise.de/tr/artikel/85487 In 3-4 Wochen wird man schlauer.
 
noob@work schrieb:
Wurde net letztens gesagt, dass es kaum Raubkopien von Vista gibt? und die die es gibt sind nutzlos.

Wenn ich mich hier auf FB umschau, bin ich anderer Meinung.

Hier gibt es nicht wenige User in noch sehr zartem Alter, die Vista Ultimate haben und Ultimate nichtmal schreiben können...

Glaube jedenfalls kaum, dass die sich alle ihr Ultimate vom Taschengeld gekauft haben oder es Mami und papi rausleiern konnten...
 
Ich glaube einige verkennen die Situation in der sich Microsoft befindet, die haben einen Marktanteil weit jenseits der 90 % und seid 2001 nichts wirklich neues mehr gebracht (Mediacenteredition mal außenvorgenommen), folglich gehen die doch davon aus das alle Welt sich freut "Juhuu was neues von Microsoft, muss ich doch glatt mal ausprobieren". Ich werde mir gezwungener Maßen mit dem neuen Rechner Vista zum zocken zulegen, allerdings Parallel mindestens noch XP laufen lassen wenn ich es nicht sogar mal mit Linux versuche, denn der ganze DRM-Knebel ist mein Hauptproblem das ich mit Vista habe. Ich will das der Rechner mir gehört und ich entscheide was mit den Daten auf diesem geschieht oder nicht geschieht und nicht das Microsoft, Universal, Warner, Sony BMG oder wer auch immer sagt, "nein mein Lieber das darfst du nicht", wofür gebe ich denn Geld dafür aus. Dann könnte ich den Scheiß auch mieten und bei nicht gefallen "ausziehen".
 
Sehe zur Zeit kein grund wieso ich von Windows XP Pro auf das scheiss teure Vista wechseln solte. Das System macht zuviele Probleme und es gibt zuwenig Programme so wie Treiber zur Zeit. Dazu kommt noch das, dass ganze neue sicherheits zeugs usw. weshalb sich das System sowieso viele nicht hollen.

Ich hatte nicht mal bock mir das teil runterzuladen O_o
 
Zurück
Oben