News Microsoft reagiert auf OpenDocument

Wenns eh ein offenes Format ist, wie soll MS denn da die Kontrolle behalten ?`

Möge der bessere gewinnen.
 
Blutschlumpf schrieb:
Wenns eh ein offenes Format ist, wie soll MS denn da die Kontrolle behalten ?`
Weil nur Microsoft Änderungen an dem Format vornehmen könnte und diese sich dann nach der internen Struktur von MS Office richten und somit schwierig sind in eine portablere Struktur umzuwandlen - es ist dann also offen aber schwer zu importieren und neue Erweiterungen anderer Textverarbeitungen könnten nicht in das Format eingebracht werden. Hingegen gehe ich davon aus, dass bei OpenDocument von vorneherein Wert darauf gelegt wird, dass die Repräsentation des Dokuments unabhängig von der internen Struktur eines Programms ist und ferner hat jeder ( Entwickler einer Office Lösung ) die Möglichkeit Ergänzungen vorzuschlagen und einzubringen.

Ganz zu schweigen davon, dass Microsoft damit eine sinnvolle Entwicklung verhindert. Würde Microsoft den neuen Standrd akzeptieren und daran mitarbeiten, wäre es möglich, dass in der Zukunft alle ein Format verwenden, dass man unter jedem Betriebssystem mit fast jeder Office Lösung verwenden könnte. Zu Hause ein Dokument mit Microsoft Office zu schreiben, es mit in die Uni nehmen um es unter Linux zu verwenden, würde dann nie wieder Schwierigkeiten bereiten. Im Gegensatz zu jetzt, wo immer das Problem besteht, dass nicht alle Teile des neusten Microsoft Formats unterstützt werden und das mit jeder neuen Version immer wieder der Fall wäre, weil Microsoft das Format natürlich schon lange einsetzt, wenn die Neuereungen noch gar nicht im Standard sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die das von der ISO standardisieren lassen, dann können die im nachhinein da auch nicht mehr Dinge nach Lust und Laune verändern, dann ist das Format erstmal definiert.
Wenn MS dann ne neue Version rausbringt, dann sind sie nicht mehr ISO-konform.
 
Devport:
„Schreib zu Hause ein Dokeument mit Microsoft Office und nimm es mit in die UNi um es unter Linux zu verwenden”

Der Satz heißt aus Microsofts Sicht eher:
„Schreib’ zu Hause ein Dokument mit Microsoft Office und nimm es mit in die Uni, um dort MS Office zur Ansicht des Dokuments verwenden zu müssen.”

Damit ist auch klar, warum MS kein Interesse an OpenDocument hat.
 
Blutschlumpf schrieb:
Wenn die das von der ISO standardisieren lassen, dann können die im nachhinein da auch nicht mehr Dinge nach Lust und Laune verändern, dann ist das Format erstmal definiert.
Wenn MS dann ne neue Version rausbringt, dann sind sie nicht mehr ISO-konform.
Das Format wird nicht immer gleich bleiben. Es gibt immer neue Ergänzungen. Diese wird Microsoft dann schon lange in neuen Office Version einsetzen wenn der Standard noch lange nicht aktualisiert wurde. Und dann wäre schon wieder ein Format da, welches andere Textverarbeitungen noch nicht verarbeiten können. Ferner unterstützt Microsoft keine Fremdformate, aber andere Office Suites müssen ständig dem Format von M$ hinterherlaufen, was wohl nicht gerade fair ist.
 
Hoffentlich wird OpenDocument bald ein richtig starker Konkurrent für das MS-Format!
Das kanns ja nicht sein, dass die immer ihren Dickschädel duchsetzen müssen!
 
Der einfachste Weg um MS von OpenDocument zu überzeugen: Nicht MS Office verwenden. Solange aber Office marktbeherrschend ist, wird Microsoft sich hüten einen anderen Standard zu benutzen. Man könnte seine Vorstellungen durchaus in der Organisation mit einbringen, heißt ja nicht umsonst OpenDocument, wenn man das überhaupt wollte.
 
Mach ich schon länger nicht mehr, aber Freunde und Bekannte dazu überzeugen ist gar nicht so einfach sag ich...
 
Hat dieses Office-eigene Format überhaupt irgendwelche Vorteile gegenüber OpenDocument? Oder meint Microsoft zumindest, es hätte welche?
Habe davon nämlich noch nirgends gelesen, das wäre natürlich oberpeinlich :D

@über mir
das ist enorm schwierig. Man kann noch alle guten Argumente bringen, von der Firmenpolitik zu den Standards bis zu Gewissensfragen, Vorteilen und sonstigem; der "Gegenüber" ist zwar genau deiner Meinung, benutzt aber am nächsten Tag weiterhin seine K**** :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich freue mich sehr über diese Entwicklung. Das zeigt, dass MS sich trotz aller Bemühungen nicht gegen die ganze Welt durchsetzen kann.
Mit den Überzeugungsversuchen bezüglich OpenOffice habe ich inzwischen ebenfalls aufgegeben. Ich glaube, ich habe es bisher nicht mal geschafft, einen einzigen (!) Menschen von MS Word wegzubringen, der nicht eh schon selber auf OO gestoßen ist. Das ist einfach hoffnungslos.

Man kommt aber auch andererseits nicht an Word vorbei. Solange man die Dokumente nicht 1:1 unter OO bearbeiten kann, wird das auch so bleiben. Dazu ist MS Word einfach zu weit verbreitet.
Mal sehen, vielleicht wird das ja beim nächsten Release anders. Ich bin gespannt.
 
#12,

dann sind die leute, ignorante esel mit scheuklappen.

habe bei mehreren leuten OOo installiert.

auch in einer arztpraxis. die leute haben da kein problem.

sonst hätte ich für 6 recher 200 € auf den tisch legen müssen, wozu?
 
Wenn das Microsoft-Format ISO standardisiert ist ist es nicht möglich von Heute auf Morgen den Standard zu ändern. Erstmal müssen sie dann ihre Änderungsvorschläge vorlegen. Dann bleibt für alle anderen Produkte genug Zeit sich darauf einzustellen. Außerdem muss dann nicht jeder Änderungsvorschlag zwangsläufig umgesetzt werden.

@ Devport: Es ist ein XML Format -> wahnsinnig leicht zu importieren.

Abgesehen davon wieder mal ein Armutszeugnis des Weltmarktführers, der nachdem er bei vielen anderen Formaten schon verpennt hat (bestes Beispiel PDF) jetzt nochmal versucht eins nachzuschieben. Glaube eher nicht, dass die Einstellung auf Dauer Erfolg bringt.
 
@Wizard of OS:
Ja, sehe ich auch so, aber die meisten Leute sind nunmal so. Die wollen nicht das Beste, sondern nur das, was sie schon kennen bzw. was alle anderen auch haben. Und wenn man dann noch dazusagen muss, dass unter Umständen Probleme enstehen, wenn man die Dokumente von einem PC auf den anderen überträgt, dann ist es sowieso vorbei.

Deswegen erhoffe ich mir von den ganzen offenen Standards eine Menge, weil es dann eigentlich keinen Unterschied mehr macht, welches Programm man benutzt.
 
MS Office for ever :daumen:
 
Einen hab ichs andrehen können (der ist auch ganz begeistert davon), obwohl er Lehrer ist und oftmals Dokumente austauschen muss, klappt alles ganz gut!

2 weitere hab ich wenigstens dazu gebracht OOo zu probieren (Mitschüler von mir), aber mit einer solchen Voreingenommenheit war es eigentlich eh von vornherein klar, dass das nichts wird.

Bei der kleinsten Kleinigkeit, die OOo nicht kann bzw. was in OOo anders ist als in MS O wird genörgelt. Z.B. dass man die Symbolleisten per Rechtsklick oben nicht auswählen kann.
Aber an all das was OOo kann und MS O nicht wird natürlich nicht gedacht!
Oder irgendwelche Shortcuts, die anders sind...

Jetzt kommts mir erst, mein Vater verwendet doch auch OOo! 2 User! :p
(Auch davon begeistert - vor allem wegen der Wortergänzung, da er das 10-Finger-System nicht beherrscht und sich so einiges an Zeit erspart...)

Aber es stimmt, es ist sinnlos, all den Leuten einzureden OOo zu verwenden, die stur MS O verwenden. Und wahrscheinlich würde es auch nichts bringen, wenns 100 mal besser wäre.
Den größten Erfolg erzielt man bei den eher schon Älteren, die keine Computer-Freaks sind! ;)

Jedenfalls:
Auf dass OpenDocument diesem Microsoft-Extra-Würstchen-Dateiformat kräftig einheizt! ;) :D
 
@Bullet

Änderungen können dann aber nach wie vor nur so von statten gehen wie sie von Microsoft akzeptiert werden und Microsaoft kann auch schon Neuerungen verwenden die noch nicht standardisiert sind. Als wäre das noch nicht genug gibts noch einen weiteren, imho massiv entscheidenden Unterschied:

Ein offener Standard ist noch lange kein freier Standard, bei einem offenen Standard kann immernoch eine Schutzgebühr fällig werden, wie das beispielsweise bei MP3 in vielen Industriestaaten der Fall ist (einen MP3-Encoder anzubieten ohne eine Schutzgebühr dafür zu entrichten ist in den meisten Industriestaaten nicht legal), wohingegen OpenDocument nicht nur offen, sondern auch frei/libre ist und damit auch ohne Schutzgebühr von jedem für seine Software angewendet werden darf. ;)
 
Zurück
Oben