• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft relativiert Kritik an Ryse

Warum gibt der MS-Typ nicht einfach zu, dass man Gameplay vernachlässigt hat,
damit man sich voll und ganz auf die Grafik konzentrieren kann ?!

Naja, wenn man sich noch die erste version mit kinetic anschaut haben sie Ryse noch einmal gut hin bekommen,
kaufen würde ich es trotzdem nicht.
Tomb Raider hat auch seine QTE aber trotzdem spielte es sich toll und man hatte viel freiheit.
Wenn ich da an Ryse anfang denke mit der Ambrustkanone, egal was man gemacht hat das Spiel verlief immer gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
BrainOtocho schrieb:
Ganz ehrlich? Es kamen grade erst die neuen Konsolen auf den Markt und sie schaffen jetzt schon keine 1080p Auflösung... Das ist für mich einfach nur eine Katastrophe! Klar sehen die Spiele aktuell in 900p auch gut aus, nur nach Aussagen von Microsoft peilt man mit der XBox One ca. die gleiche Laufzeit an, wie es sie schon bei der 360 gab... da bin ich mal gespannt, wie die Leute in 5-6 Jahren eine 900p Auflösung abfeiern....

Da bei den Konsolen ja auch immer weiter am OS und Treibern gewerkelt wird und die Engines immer besser auf die Konsolen optimiert werden, kann ich mir vorstellen dass in 5 Jahren durchaus auch Spiele mit besserer Grafik + Effekten in 1080p möglich sein werden auf beiden Konsolen.

Die Optimierung durch gleiche Hardware ist nunmal die größte Stärke der Konsolen gegenüber des PCs.
 
Da bei den Konsolen ja auch immer weiter am OS und Treibern gewerkelt wird und die Engines immer besser auf die Konsolen optimiert werden, kann ich mir vorstellen dass in 5 Jahren durchaus auch Spiele mit besserer Grafik + Effekten in 1080p möglich sein werden auf beiden Konsolen.

Sofern MS keine Magier einstellt, dürfte das verdammt schwierig werden.

1080p@60fps passt laut ganz verschiedener Aussagen von Entwicklern bis hin zu Theoretikern und Technikexperten einfach nicht ohne Tricks in den 32mb EDRAM als Framebuffer. Hätten sie 48mb oder sowas verbaut, hätte das schon wieder ganz anders ausgesehen.

Die Lernkurve dürfte bei dieser Konsole auch flacher verlaufen als früher. Bekannte Architektur, extrem schlichtes Hardwaredesign ohne irgendwelche exotischen Spezial-Ausführungseinheiten. Klar wird es eine Steigerung geben. Aber ich nehme mal an, das Ende der Fahnenstange ist schon 2015 erreicht. Bei der PS4 wahrscheinlich noch eher, weil die Entwickler da kaum was beachten müssen.
 
Meine Meinung zu der Sache:

Ryse sieht sehr gut aus, und ist prinzipiell nichts anderes als ein CoD oder BF nur mit anderem Setting. Dort gibts seit Jahren kaum was neues, aber die "Fachpresse" verteilt ein Lob nach dem anderen. Wenn bei Ryse die Dinge angeprangert werden die auch bei anderen Titeln gang und Gäbe sind find ich das einfach nur scheinheilig.

Schlauchlevel, Klongegner, kaum Story und sich wiederholende Spielmechanik gibts in jedem AAA Titel. Warum ist das bei Ryse welches wenigstens ein neues Setting bietet plötzlich sooo negativ zu beurteilen wie es überall geschieht?

Jedes Magazin das Battlefield, CoD, Killzone usw lobt und Ryse hingegen schlecht macht disqualifiziert sich selbst.
 
AndyydnA schrieb:
So sieht's aus. Ich habe Ryse bis zum Ende durchgespielt und habe mich eigentlich immer gut unterhalten gefühlt. Die Grafik ist die derzeit Beste auf Nextgen. Killzone habe ich auch durchgespielt, kommt grafisch aber nicht an Ryse ran.


Hab auch beide games gespielt, und an das Wald level von KZ kommt Ryse auf keinen Fall ran, alleine was da für Technik verwendet wird von GG mit den Texturen und der Auflösung.
Sogar Digitalfoundry ist davon sehr begeistert gewesen.
 
MS soll einfach wieder verschwinden. Die Spiele waren besser als mehr oder weniger Playstation exklusiv entwickelt wurde. Aber heute müssen sie von der Entwicklungszeit die Hälfte für Portierungen abzwacken, um die gleichen Einnahmen zu fahren weil sich der Pool der potenziellen Kunden halbiert hat.
 
Fonzy schrieb:
Meine Meinung zu der Sache:

Ryse sieht sehr gut aus, und ist prinzipiell nichts anderes als ein CoD oder BF nur mit anderem Setting. Dort gibts seit Jahren kaum was neues, aber die "Fachpresse" verteilt ein Lob nach dem anderen. Wenn bei Ryse die Dinge angeprangert werden die auch bei anderen Titeln gang und Gäbe sind find ich das einfach nur scheinheilig.

Schlauchlevel, Klongegner, kaum Story und sich wiederholende Spielmechanik gibts in jedem AAA Titel. Warum ist das bei Ryse welches wenigstens ein neues Setting bietet plötzlich sooo negativ zu beurteilen wie es überall geschieht?

Jedes Magazin das Battlefield, CoD, Killzone usw lobt und Ryse hingegen schlecht macht disqualifiziert sich selbst.

So sehe ich das auch. Beileibe ist Ryse kein Oberhammer, aber mir hat es echt Laune gemacht. Der Wiederspielwert ist zwar gering, aber trotzdem ein gutes Spiel. Und Grafisch ist es einfach das beste, was es aktuell auf der Konsole gibt, das wollen viele PSler halt net einsehen. Gerade im Waldlevel, bei dem Endgegner, was da an Effekten und krassen Texturen geboten wird ist überragend.
Sowas habe ich bei keinem PC Spiel bislang gesehen und ich besitze auch einen entsprechenden PC der 1080p Grafik bei den neueren Spielen darstellen kann.

Selbst ein kleiner DLC mit 2-3 Spielstunden würde ich mir noch holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
black90 schrieb:
MS soll einfach wieder verschwinden. Die Spiele waren besser als mehr oder weniger Playstation exklusiv entwickelt wurde. Aber heute müssen sie von der Entwicklungszeit die Hälfte für Portierungen abzwacken, um die gleichen Einnahmen zu fahren weil sich der Pool der potenziellen Kunden halbiert hat.

Bist du 12 oder so?
Ich schüttel ja immer den Kopf bei den Fanboi clash, aber solche aussagen sind ja nicht mal gebashe, sondern nur noch blödsinn. Weisst du eigentlich, wann das letzte mal nur eine Konsole auf dem Markt war?
 
Die positiven Nutzerbewertungen sind doch sicher gekauft, so wie heute überall üblich.
 
Die 900p von Ryse sind dessen geringstes Problem. Finde es zwar auch nicht gut dass nichtmal die Launchtitel einer neuen Konsolengeneration 1080p hinbekommen aber der Unterschied ist eher gering und das Spiel sieht ganz gut aus, wobei ich der Meinung bin dass die Grafik bei Ryse zu sehr gehyped wurde. Sobald man ein wenig ins Detail geht und nicht das ganze Bild auf sich wirken lässt fallen schnell schwächen auf. Okay, das mag bei den meisten Spielen so sein, aber ein Killzone SF hat mir persönlich nochmals deutlich besser gefallen.

Aber auch die beste Grafik bringt nix wenn das Gameplay und die Story den Tiefgang eines Teelichts haben.....das sollten einige Entwickler/Publisher endlich mal begreifen, insbesondere auch Crytek.
 
Goldeagleno1 schrieb:
So sehe ich das auch. Beileibe ist Ryse kein Oberhammer, aber mir hat es echt Laune gemacht. Der Wiederspielwert ist zwar gering, aber trotzdem ein gutes Spiel. Und Grafisch ist es einfach das beste, was es aktuell auf der Konsole gibt, das wollen viele PSler halt net einsehen. Gerade im Waldlevel, bei dem Endgegner, was da an Effekten und krassen Texturen geboten wird ist überragend.
Sowas habe ich bei keinem PC Spiel bislang gesehen und ich besitze auch einen entsprechenden PC der 1080p Grafik bei den neueren Spielen darstellen kann.

Selbst ein kleiner DLC mit 2-3 Spielstunden würde ich mir noch holen.

Alles schön und gut, aber dabei darf man nicht vergessen wieso Ryse so toll auf der XboxOne aussieht. Wir haben sehr kleine Areale und Hintergründe sind einfach nur "Tapeten". Dadurch wird ernorm viel Performance gespart. Nehmen wir stattdessen ein richtiges Open World Spiel und die XboxOne wird dann einbrechen.
 
black90 schrieb:
MS soll einfach wieder verschwinden. Die Spiele waren besser als mehr oder weniger Playstation exklusiv entwickelt wurde. Aber heute müssen sie von der Entwicklungszeit die Hälfte für Portierungen abzwacken, um die gleichen Einnahmen zu fahren weil sich der Pool der potenziellen Kunden halbiert hat.

Du hast natürlich vollkommen Recht, eine Monopolstellung auf dem Konsolenmarkt würde alles drastisch verbessern :D. In letzer Zeit evtl. zu hart den Kopf gestoßen?
 
Das Ding stammt von Crytek.

Hat da irgendjemand auch nur ernsthaft ein halbwegs gutes Spiel erwartet!? Wundert mich sowieso dass die Jungs immer noch Geld kriegen für ihren Mist...
 
Ich fand's ganz unterhaltsam.. gut, nicht so toll wie angepriesen, hatte aber trotzdem meinen Spaß :)
 
Mag man halt, oder nicht

Ich find es toll. Ein rennspiel ist auch nicht anspruchsvoll. Gas geben, bremsen, lenken, schalten
Schlagen, blocken, kontern, wegducken, finishen ;)


Jaja Äpfel und brinen. Trotzdem können gerade die simpelsten dinge am meisten spass machen.


grafisch war es eine bombe. Die Story war gut, aber eben kurz
Die kämpfe ein kurzweiliger spaß. Im multiplayer hat man dann den lvl suchtfaktor...


Alles in allem ein super spiel. Und gut verkauft hat es sich auch. Zwar das schlechteste der 3 exklusives, aber eben nicht mit deutlichem abstand. Anders als es bei der PS 4 mit killzone und knackt aussieht.
2.5 mio an den handel verkaufte Einheiten killzone, die vllt max 700k knackt gegenüber stehen (der Japan Launch könnte knackt allerdings zur Millionen verhelfen. Dort gibt es das ja umsonst für jeden dazu)


Ich hoffe auf einen Nachfolger, der dann eine längere Story bietet und mehr Variation im kapmfsystem. vllt Kombos, andere Waffen etc. halt etwas mehr. Es war der erste teil eines neuen Franchise



p.s das Game of the year 2014 wird übrigens das southpark spiel. Ein simples rundenbasiertes rpg ;)
 
Man sei aufgrund der harten Arbeit an dem Spiel zunächst enttäuscht über die niedrigen Wertungen gewesen.

Wie albern ist die Aussage denn bitte? Nur weil man hart an etwas gearbeitet hat garantiert nicht, dass das Resultat am Ende gut ist und die die Bewertungen positiv sind. Die Bauer der Titanic haben sich sicherlich auch viel Mühe gegeben, abgesoffen ist der Kahn aber trotzdem.

Ryse ist beileibe kein schlechtes Spiel, nur streckenweise einfach dümmlich, monoton und gleicht oft eher eine Techdemo als einem Spiel. Die Qualität schwankt einfach zu sehr. Vielleicht hätte das Spiel mit mehr Zeit in der Entwicklung besser werden können und wurde als Launch-Titel der Xbox One verfrüht auf den Markt geworfen.

Beunruhigend finde ich aber den stetig aggressiver werdenden Umgang mit negatitven Kritiken seitens der Entwickler und Publisher. Wertungssysteme werden in Frage gestellt, Redaktionen unter Druck gesetzt, Youtube Videos und ganze Channels wegen "Copyrightverletzungen" gesperrt etc.
Und es ist ja nun nicht so als hätten Sony Fanboys das Spiel grundlos zerpflückt um Microsoft eins auszuwischen. Die Wertungen der User und Kritiker decken sich, wie bereits erwähnt, fast 1:1. Das Spiel hat einfach Mängel an denen man sich nicht vorbeidiskutieren kann. Vielleicht sollten Publisher und Entwickler das mal einsehen und damit aufhören sich ihre Realität zurechtzuklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand Ryse sah schon in den Gameplay-Trailern extrem lahm aus. Sehr stumpfsinnig und immer gleich. Ich glaube für eine Stunde hätte ich viel Freude daran und dann würde ich das Spiel ausschalten und nie wieder starten.

Die Durchschnittswertungen bei Metacritic is, in der Regel, durchaus gerechtfertigt. Bei Amazon hat man allerdings den Vorteil, dass man sehen kann wer das Spiel tatsächlich gekauft hat. Was aber auch wieder von Nachteil sein kann, da sich viele Leute ihre Käufe und Entscheidungen gerne gut reden, wie in diesem Fall Herr Ybarra.

Kartenlehrling schrieb:
Ich glaub beim einem Golem.de Test von der XBone gab es mal eine matematische Rechenformeln das der eprom-Speicher nie für 1080p/60 reicht, auch nicht in 6-8 Jahren.
Microsoft hat einfach falsch entwickelt.
[F]L4SH schrieb:
1080p@60fps passt laut ganz verschiedener Aussagen von Entwicklern bis hin zu Theoretikern und Technikexperten einfach nicht ohne Tricks in den 32mb EDRAM als Framebuffer. Hätten sie 48mb oder sowas verbaut, hätte das schon wieder ganz anders ausgesehen.
eSRAM, nicht eDRAM. Und schon gar kein ROM. Es ist doch erstaunlich, dass gerade die, die darauf rumreiten, die missinformiertesten sind. Außerdem läuft Forza 5 in 1080p bei 60 FPS. Und bevor hier Gerüchte aufkommen, ich will damit nicht behaupten dass Microsoft nicht schlecht entwickelt hätte. Man sollte nur fair bleiben.
 
Aber auch die beste Grafik bringt nix wenn das Gameplay und die Story den Tiefgang eines Teelichts haben.
Eine Story hat genau NICHTS mit der Güte eines Spieles zu tun.
Streich aus Metroid die Story und es ist immer noch eine Zierde seines Genres.
Streich aus Mario die Story und es ist immer noch eine Zierde seines Genres.
Gleiches gilt für Zelda, Rayman, Donkeykong, Fire Emblem, Total war, Tales of Symphonia, Pokemon und was weiß ich alles.
Großartige Spiele die nie eine echte Story hatten gibt es auch zu Hauf. BF2, CS(S), Minecraft, alte NfS und Metalslug würden mir da sofort einfallen, ebenso die ganzen Arcadeshooter im Touhou style.

Eine Story kann zu einem Spiel beitragen, aber ein Spiel, das seine Motivation nur aus der Story zieht ist kein Spiel, sondern ein interaktiver Film.
Und genau hier liegt ja auch das Problem mit Ryse und 90% der MMS (Modern Military Shooter).
Man wird ständig an die Hand genommen, um (unter anderem in tausenden) Cutscenes eine Story zu erzählen, die aber eigentlich keine Sau interessiert. Das macht die Sache aber viel leichter, denn wenn zwischen 2 Gegnerwellen immer 10 Minuten Cutscenes sind fällt die meist strunzdumme Gegner KI und das stumpfe Gameplay weniger auf. Man stelle sich mal vor man muss 5h am Stück gegen die CoD-KI anschießen. Zumindest mich gruselt es da. Aber 5h in Dishonored durch die Stadt zu laufen und einfach etwas zu questen würde mit Sicherheit Spaß bringen. Völlig ohne Story, nur durch Gameplay.

Wenn bei Ryse die Dinge angeprangert werden die auch bei anderen Titeln gang und Gäbe sind find ich das einfach nur scheinheilig.
Ist es gewissermaßen auch.
Mich persönlich macht aber einfach fertig, wie wenig man aus dem Setting gemacht hat.
MMS, da wird halt geschossen, aber gerade beim alten Rom bietet es sich doch an, dass man Spielelemente aus z.B. Total War (Taktik, Männer anheuern, einige Städte), Fire Emblem (Waffen haben nur beschränkt viele Benutzungen, Mehrere -gut ausgearbeitete- Charaktere, wenn einer stirbt verschwindet er aus der Story -> hoher Wiederspielwert), BF2 (Commandermodus). Damit wäre auch ein epischer Multiplayer möglich...

Natürlich ist es nicht einfach diese Elemente gut zu implementieren (wie Dynasty Warriors Empires immer wieder beweist), aber genau das ist doch was ein AAA-Titel tun sollte. Ein Spiel für ehemals 50€ sollte etwas Abwechslung bieten können. BF tut das (Fahrzeugklassen+Charakterklassen), CoD auch (gefühlt zigtausend Spielmodi), zumindest im Multiplayer. Dazu ist Ryze in dieser Menge nicht in der Lage. Ein Chivalry für 15 Euro bietet da bereits das bessere Gameplay und deshalb hat Ryse die schlechten Bewertungen auch verdient.
Für 50€ bietet es zu wenig, sowohl bei Gameplay, Grafik, Umfang, Wiederspielwert und Story kann es mit seinen Mitbewerben nicht mithalten und das ist einfach nur schade, weil durch ein paar Anpassungen so unendlich viel mehr drin gewesen wäre.
 
Zurück
Oben