Microsoft ScanDisk alternative zum Festplatten testen ?

Registriert
Mai 2017
Beiträge
179
Unter Windows 98 gab es ja das betriebssysteminterne Testprogramm ScanDisk, wie auch in folgendem Video zu sehen.
Dort wurde ja alles schön übersichtlich grafisch dargestellt. Chkdsk ist ja leider wieder ein Rückschritt da es sowas nicht bietet.
Gibt es ein aktuelles Programm, das so testet und alle sektoren dabei anzeigen kann wie ScanDisk ?

ScanDisk.png


 
HDTune und MiniTool Partition Wizard fallen mit auf anhieb ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
HD Tune vielleicht? Es gibt eine Reihe von Tools die HDD bzw. SSD auf Fehler prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
"AOMEI Partition Assistant" advanced > check partition / Listet auch die Nr der defekten sektoren auf
"EaseUS Partition Master" erstellt beim schließen des programms ein logfile mit der Nr der defekten sektoren
"Macrorit Disk Scanner Free" ungetestet
"MiniPartition Wizard" surface scan bzw oberflächentest
"HD Tune" Oberflächenscan. Jedoch nur in der Pro Version Liste der defekten Sektoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
Für mich auch wie schon geschrieben HD tune - als Portable ohne installation und ohne viel Schnick-Schnack

Übrigens danke für das Foto- das habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.. die gute alte Zeit..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
Victoria sieht in der Übersicht dann z.B. so aus (man kann auch alle Blöcke einzeln anzeigen). Hab das mal aus meinem Archiv gekramt.
 

Anhänge

  • victoriabsp.JPG
    victoriabsp.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 256
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
Ich denke mal das grafische ist eher daher da, weil Leute eben etwas sehen wollen.
Das was getan wird, Fortschritt u.s.w..

Früher hat sowas ja lange gedauert. Man hat in der Zwischenzeit schon 6 Stunden geschlafen, kam wieder und das testen war bei 25 %. Nichts Rot oder so, also alles o.k. Konnte man noch ein paar Stunden schlafen. Kam wieder, waren 2 rote Kästchen da, so bei 97% etwa...

Heute macht Windows das bei Tools und man sieht nichts. Dauert aber meistens auch nicht lange und man kann die Werte eben später im Protokoll nachlesen.

Also bei alten Rechnern muss es so aussehen, das beruhigt einfach. Bei modernen hat doch eigentlich keiner mehr Lust, dahin zu sehen.

Ich hatte früher auch ein Handy. Habe ich da das Antivirus laufen lassen, bin ich nur vom hinsehen ins Schwitzen gekommen :) Wie der geschindert hat. Aber eigentlich war das nur so eine Art Fake-AV. Der garnichts getan hat, nur geackert das man Mitleid bekommt. Habe ich aber erst später gelesen. Aber bis dahin hat der regelmässig geackert...
 
Burki73 schrieb:
Ich hatte früher auch ein Handy. Habe ich da das Antivirus laufen lassen, bin ich nur vom hinsehen ins Schwitzen gekommen :) Wie der geschindert hat. Aber eigentlich war das nur so eine Art Fake-AV. Der garnichts getan hat, nur geackert das man Mitleid bekommt. Habe ich aber erst später gelesen. Aber bis dahin hat der regelmässig geackert...

Ich habe auf meinen Handys nie Antivirenprogramme installiert. Fand ich überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Auch heute dauern die Oberflächentests je nach Größe viele Stunden.
 
Klar @TorenAltair .
Du hast absolut recht, mit deiner Ausage.

Aber "früher" waren das 120 gb, heute sind es 4 tb......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Zurück
Oben