News Microsoft schließt IE-Sicherheitslücke auch in Windows XP

gloss schrieb:
das kann gut passieren bei der Masse was noch an XP System weltweit verbreitet ist
Die angeblichen 30% Marktanteil von XP-Systemen würde ich gern mal nach Region aufgeschlüsselt sehen. Jede Wette, wenigstens 4/5 der betroffenen Rechner stehen in China und haben so oder so keine gültige Lizenz. Deshalb hat der IE6 in China auch einen Marktanteil von gut 25%, in Westeuropa und den USA hingegen deutlich unter 1%.
 
anfang 2012 hatte XP in china ca. 80% verbreitung.
 
Daaron schrieb:
Kannst du doch. Wieder Auto-Analogie:
Du hast die Wahl, deine alte Schrottprinte weiter zu fahren, für jeden TÜV 500€+ Reparatur einzuplanen und mit 10l/100km bei 75PS zu rechnen, zusammen mit hohen Steuern und kein ABS, ASR, Seitenaufprallschutz,...
Du hast alternativ die Wahl die Karre endgültig nach Afrika zu schicken und dir einen guten Jahreswagen (Windows 7) zu kaufen. Kostet nicht viel, ist 1000x sicherer als dein alter und bietet niedrigere Betriebskosten bei mehr Komfort.

Oh man was du hier zusammenschreibst ist echt witzig.Wer sagt denn dass alte Autos bei jedem TÜV eine 500 € Reparatur benötigen ? Es gibt Oldtimer welche besser verarbeitet sind als heutige Neuwagen...

Außerdem zeigt es sich sowieso erst im Alter ob ein Auto gut war/ist.Neu kann man sie alle fahren...
 
...und dein Oldtimer hat trotzdem kein ABS, keine Airbags, keine Spur- und Bremsassistenten,... Er ist vielleicht echt cool, aber technisch durch die Bank weg veraltet und unsicher. Dasselbe Problem hast du bei XP. Dir mag es aus Nostalgie-Gründen gefallen, de facto ist es aber Abfall.
 
vor allem ist ein Oldtimer zuverlässiger denn der hat lange durch gehalten in der zeit haben 3 Neu Wagen das 3 Fache gekostet und haben mehr die Umwelt belastet bei der Neu Herstellung und Verschrottung als der der Oldtimer der immer noch fährt .
 
Du hast also einen Oldtimer (so richtig mit H-Kennzeichen), mit dem du deine tägliche Pendelstrecke fährst und auf 20-30.000km im Jahr kommst? Das kannst du deiner Oma erzählen.
Einen Oldtimer mit H-Kennzeichen packt man zum Oldi-Treffen, zur Messe oder zur Sonntags-Spazierfahrt aus. Niemals würde man so eine Karre z.B. bei -5° und 15cm Neuschnee für den morgendlichen Arbeitsweg nutzen, oder für den Wochenendeinkauf inkl. Einkaufswagen-Rempler.
 
Brauche mal eure Hilfe.
Habe bei Verwandschaft den Win 7 64 Bit Rechner geupdatet und Update KB2929437 schlägt fehl mit Code 8007371B.
Finde keine Hilfe im Internet.
Danke
 
charmin schrieb:
Den Ratschlag solltest du dir auch zu Herzen nehmen. Ich bin aus der Praxis, sprich betreue auch solche Kisten. Alleine schon um vom Hersteller Support zu bekommen sind viele Maschinen ans Internet angeschlossen und sehr oft läuft da kein Embedded Windows drauf (weil es der Maschinenhersteller nicht unterstützt oder im Fall von Messmaschinen ebenen normale PCs mitgeliefert werden). Es kommt eben immer drauf an, aber pauschale Aussagen passen oft nicht zur Realität.
Für den normalen Betrieb brauchen die Maschinen also kein Internet. Für den Support muss man sich dann halt was einfallen lassen. z.B. nur ins LAN und dann per VPN durchreichen, oder, was bei uns teilweise gemacht wird (auch zur Fernsteuerung): Win7 Rechner daneben, mit dem XP Rechner verbinden und dann per Remote Desktop / Teamviewer vom Win7 Rechner auf XP. So besteht zwar eine indirekte Verbindung zwischen XP Rechner und Internet, aber wenn das Win7 System gut gehärtet ist und einen aktuellen AV hat, minimert man wenigstens das Risiko.

Micha45 schrieb:
Wer hier nicht als verblendeter Linux-Jünger, Fanboy, MS-Hater oder notorisch Frustrierter angesehen werden will, der sollte jetzt endlich mal die Sachargumente als Tatsache verstehen und vor allem begreifen, dass auch die älteren IE-Versionen noch immer in Windows-Systemen eingesetzt werden, deren Supportende noch nicht erreicht ist.
Es gib keine supportete Windows Version, auf der der IE6 noch der aktuelle Browser ist. Im Consumer Bereich ist müsste eigentlich nur noch IE9 aufwärts supportet werden, denn das ist der aktuellste IE für Vista.

Blueeye_x schrieb:
Das eigentliche Kernproblem der ganzen Debatte um das Supportende von XP ist dass Microsoft seine Kunden zwingt sich etwas Neues zu kaufen, obwohl die meisten XP Nutzer noch zufrieden mit XP waren.

Es wäre doch viel besser wenn jeder selbst entscheiden kann ob er nun noch 10 Jahre mit XP unterwegs sein möchte oder eben Windows 7/8/9/10 kauft.

Wenn es irgendwann Anwendungen gibt die meist mehr als 3,5 GB Ram brauchen, dann wechseln diejenigen welche solche Programme nutzen wollen von ganz allein.

Dieser Zwang von Microsoft "ab diesen oder jenen Datum musst du unser neues Betriebssystem kaufen" ist einfach Mist.

Mir kann doch auch niemand vorschreiben mit welchem Auto ich draußenrum fahren soll.Wenn ich mit einem 20 Jahre altem Auto zufrieden bin kann ich es auch noch fahren.

Von diesem Punkt müssen es mal die Leute sehen und sich nicht zu sehr vom Mainstream verblöden lassen.Das wäre ein Fortschritt...
Niemand zwingt dich eine neues OS von MS zu kaufen. Kannst dir auch nen Mac kaufen, Linux oder BSD installieren oder selbst was schreiben. Oder du bist so richtig schön asozial und machst dich mit deinem XP zum Sicherheitsrisiko für deine Mitmenschen (sofern der PC eben noch am Internet hängt). Ein IT System ist keine Einmalanschaffung. Genau wie ein Auto verlangt eine IT Struktur einen gewissen Wartungsaufwand und Investition. Denn mit deiner 20 Jahre alten Karre kannst du auch nur rumfahren, wenn der TÜV es dir erlaubt. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit werden da bei jedem TÜV Besuch zumindest kleinere Reperaturen fällig, also Ersatzteile einbauen (= OS alle Jubeljahre mal upgraden). Wenn es keine Ersatzteile mehr gibt (= Hardware schaffts nicht mehr), muss halt eine neues Auto (= neue PC) her, oder es wird gebastelt (= weg von MS, OpenSource etc, selber was anpassen o.ä.).

Die IT-Welt verhält sich hier wie jedes Auto, nur das es leider keinen TÜV gibt, der die Leute zwingt, ihren PC sicher zu halten.

Micha45 schrieb:
Vergessen wird hier offensichtlich, dass der IE kein klassischer Webbrowser ist, sondern auch und vor allem eine Komponente des Betriebssystems, von dem die Anwendungen von Drittanbietern abhängig sein können.

Es kann deshalb durchaus sein, dass z.B. Kleinunternehmen in ihrem Firmennetzwerk auf z.B den IE 6 angewiesen sind.
Weil man eben Software, die man vor ein paar Jahren sündhaft teuer angeschafft und die sich im Alltag bewährt hat, nicht einfach so mir nichts dir nichts upgraden kann, die explizit auf die Engine des IE 6 oder 7 zugreift und ohne diese Version nichts funktionsfähig wäre.

Hierbei geht es also nicht (nur) um die Verwendung des IE als Webbrowser und hier geht es auch nicht explizit um das BS Windows XP.
Deshalb gehen viele der Kommentare hier vollkommen an der Sache, um die es hier geht, vorbei.
Dann hat man schön brav die letzten 8 Jahre (Release IE7) oder mindestens die letzten 5 (Release IE8) beide Augen ganz hart zugekniffen und gehofft, dass 2012 wirklich die Welt untergeht.

Es ist schließlich nichts Neues, das Software nicht ewig supportet wird. Entweder man sucht sich etwas, das unabhängig von den sicherheitsrelevanten, und daher vom Austausch betroffenen Teilen läuft, oder man muss auch hier alle paar Jahre neu anschaffen.

Von daher kann ich da nur laut lachen und sagen: Selbst schuld, schön ins Vendor Lock-in gerannt.
 
Ich bin ja so Asozial, wenn ich XP nutze. Was würde mir eigentlich wirklich passieren, wenn ich XP weiter nützen würde?
Mal davon abgesehen, von den Fritzen, die mir ein Linux, Mac oder ein neueres Windows "verkaufen" wollen.
Es ist ein Massenverbrechen, Windows XP zu nutzen. Jeder von euch sitzt nur mehr vor dem Kastl und hat nur Sorgen um die Sicherheit seinés Systemes. Scheiße, Mein PC geht nicht mehr. Hilfe ich sterbe!

Es ist jedes Mal das gleiche. Jedes Mal. Jedes Mal wenn eine XP-News kommt, wird wieder darüber diskutiert, wieder werden einige als Asozial bezeichnet usw. Wahnsinn.
Alles blabla blabla bla schlussendlich geht es wie immer nur ums Geld.
 
Was würde mir eigentlich wirklich passieren, wenn ich XP weiter nützen würde?

Nichts, aber darüber beschweren das X, Y oder Z nicht mehr Funktioniert oder keinen Support mehr bekommst oder der Internetdienstleister nicht mehr mit dir zusammenarbeiten will, darfst du nicht. Was du darüber hinaus, damit machst ist dein Bier.
Bei MS sieht es anders aus, sie müssen schauen was sie machen für Ihre Shareholder (dazu gehören die x Millionen raubkopierten XP nicht).
Und da sind die nicht zahlenden XP Privatkunden die Minderheit und Geschäftskunden sollen Zahlen für überlangen Support, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
Muckle schrieb:
Ich bin ja so Asozial, wenn ich XP nutze. Was würde mir eigentlich wirklich passieren, wenn ich XP weiter nützen würde?
Nun... als erstes mal würdest du DEIN System und somit deine Daten einem erhöhten Risiko aussetzen. Wenn das nicht genügt, erhöhst du zusätzlich das Risiko, Teil eines Botnetzes zu werden und somit ANDERE in Gefahr zu bringen, sei es durch Spam-Wellen oder DDoS.

Wenn dir das nicht reicht als Grund.... ja, dann bist du ein asozialer Arsch.

Alles blabla blabla bla schlussendlich geht es wie immer nur ums Geld.
Klar gehts ums Geld... vor allem, wenn Open Source Alternativen vorgeschlagen werden. Da werden täglich Millionen und Abermillionen umgesetzt.

Tatsächlich geht es aber wirklich ums Geld.
1.) Es geht darum, dass die Upgrade-Verweigerer dem irrigen Glauben anhängen, für die Centbeträge, die sie vor 10 Jahren mal abgedrückt haben, hätten sie Support bis zum Sankt-Nimmerleinstag gekauft. Sie glauben, Microsoft solle sich nicht so haben, sind ja die Wohlfahrt.
2.) Der finanzielle Schaden, der durch Botnetze entsteht, ist gewaltig. Hungere die Botnetz-Betreiber aus, und du SPARST der Weltwirtschaft riesige Summen.
 
1.) Ich nutze kein XP mehr.
2.) Meine Familie nutzt auch kein XP mehr.
3.) Es war nur ein "Was wäre wenn" Szenario. Schon lustig, dass man gleich als Asozialer Arsch tituliert wird, wenn man nur XP und nutzt schreibt.
4.) Im schlimmsten Fall, dreht man mir das Internet ab und werde von "Daaron" für einen Asozialen Arsch gehalten. Na damit kann ich leben. Schon interessant, wie eine Person, die mich persönlich nicht kennt, abstempeln will.

Oh du liebes Vorurteil. Sorry Daaron aber ich bilde mir meine Meinung selber. Da kannst Du hundert Mal mich beschimpfen und weiß der Herr Gott noch was. Letztendlich muss es jeder selbstentscheiden, was er tut. :D
 
Ob du das auf dich persönlich beziehst oder, wie ich es meinte, als generelle Aussage siehst... Tja, das ist dann dein persönliches Problem.

Aber dann klär uns doch mal auf, wenn du dich hier schon als Anwalt der unbelehrbaren Upgrade-Verweigerer hinstellst... Warum ist das alles ganz anders und viel harmloser, als ich und andere es darstellen?
 
@Daaron
Ich kann nur für mich selbst sprechen. Ich nutze kein XP mehr, also gehöre ich nicht zu den Update-Verweigeren.
Aber das will ja nicht in Deinen Kopf hinein.

ICH NUTZE KEIN XP MEHR.

Wie kann man mich dann zu den Update-Verweigeren zählen, vielleicht habe ich mal dazu gehört, ABER ich habe mich weiterentwickelt. Nicht wegen Dir, sondern wegen meines eigenen Vorteils natürlich.

Lieber Daaron, Du hast das sehr wohl auf mich bezogen: Zitat von
ja, dann bist du ein asozialer Arsch.
Du versuchst Dich nur heraus zu reden. Das ist alles. Scheinbar scheinst Du ein Problem mit den XP-Nutzern zu haben. Du gehst also auch zu Haus von Haus und fragst die Leute, ob sie XP nutzen? So wohltätig bist Du? Respekt.

Habe ich Dir schon mal erzählt, was Wahnsinn ist? Neee nee ich bin nicht der Anwalt der unbelehrbaren ... tzzzz. Ich finds nur interessant, wie Du ständig dasselbe predigst. Respekt!
 
Es klang so, als würdest du noch XP nutzen. Gut, dass du keins mehr nutzt.

Aber im Grunde hat Daaron schon die richtigen Gründe genannt. Wenn du ein System über das Supportende hinaus IM INTERNET(!) nutzt und ungepatchte, bekannte Lücken bestehen, hast du einerseits ein erhöhtes Risiko für deine Daten, andererseits ist das Risiko halt groß, sich Malware einzufangen, die dann Spam in Massen verschickt, im Netzwerk Daten abfischt, und in einem Botnetz bei organisierten Angriffen mitmacht. Seien es "nur" DDOS Attacken (auch die Kosten die Firmen sehr viel Geld) oder lustiges Passwortknacken bei Amazon oder beim Online Banking. Durch solche organisierten Netze entsteht der Wirtschaft ein gewaltiger Schaden.

Und nein, Daaron hat dich nicht als asoziales Arschloch bezeichnet - bzw., ja schon, aber unter Einbeziehung der Aussage "Was würde eigentlich wirklich passieren, wenn ich XP weiter nutzen würde?". Er hat dann Sachen aufgezählt, die passieren können, bei denen du eben auch anderen Schadest, und dann geschlussfolgert, dass du ein asoziales Arschloch bist, WENN dir diese Gründe egal sind UND du trotzdem XP einsetzt. Tust du nicht, bist du also nicht.
 
Autokiller, das ist das Problem mit solchen Leuten... Sie können logischer Argumentation nicht folgen. Eine simple Wenn-Dann-Beziehung überfordert sie. Frag mich, ob Muckles Kopf explodiert, wenn ich noch ein "Sonst" rein bringe...
 
Autokiller677 schrieb:
Es gib keine supportete Windows Version, auf der der IE6 noch der aktuelle Browser ist. Im Consumer Bereich ist müsste eigentlich nur noch IE9 aufwärts supportet werden, denn das ist der aktuellste IE für Vista.
Da liegst du falsch.
Auf Windows Server 2003-Versionen wird sehr wohl noch der IE 6, 7 oder 8 verwendet.
Auf Vista-Systemen der IE 8.
Und für beide dieser Windows-Versionen gilt noch der MS-Support.

Wie dem auch sei.
Dieser Fix war von MS nicht als expliziter XP-Support gedacht und es wird auch in Zukunft keinen XP-Support mehr geben.

Wahrscheinlich, nur eine Vermutung meinerseits, wäre der Aufwand, den Code so anzupassen, dass die XP-Systeme außen vor bleiben, zu groß gewesen.
Wahrscheinlich waren es auch noch zeitliche Gründe, da der Fix aufgrund der hohen Priorität so schnell wie möglich ausgerollt werden musste.

Selbstverständlich könnte es auch eine Rolle gespielt haben, dass man die Gefahr umgehen wollte, dass die Nutzer der älteren IE-Versionen bei Nichtberücksichtigung zu alternativen Browsern und nicht zu einer der neueren IE-Versionen wechseln könnten.

Alles möglich, aber alles auf jeden Fall wahrscheinlicher als die Unterstellung, MS sei inkonsequent und erwäge eine Fortsetzung des XP-Supports. Das ist doch vollkommen absurd und ergibt auch nicht annähernd einen Sinn.
 
Micha45 schrieb:
Dieser Fix war von MS nicht als expliziter XP-Support gedacht und es wird auch in Zukunft keinen XP-Support mehr geben.
Das mag Microsofts ABSICHT sein, aber das SIGNAL war ein gänzlich anderes. Für viele Upgrade-Verweigerer stand es immer felsenfest, dass Microsoft aufgrund der Verbreitung von XP wieder einknicken wird und den Support ausdehnt.... Wäre die Lücke ungefixt geblieben, wäre das das ideale Argument gegen diese Sichtweise. Jetzt hast du statt dessen einen Präzedensfall, wo MS bereits eingeknickt sind.

Die Upgrade-Verweigerer werden jetzt bei jedem Update, das für XP nicht kommt, behaupten: Der Fix war nicht kritisch. Wäre er kritisch gewesen, hätte MS ihn auch für XP gebracht.

Wahrscheinlich, nur eine Vermutung meinerseits, wäre der Aufwand, den Code so anzupassen, dass die XP-Systeme außen vor bleiben, zu groß gewesen.
Unwahrscheinlich. Es erfordert sicherlich eine aktive Handlung, ein Paket in die Update-Liste des Update-Servers einzufügen.
 
Micha45 schrieb:
Da liegst du falsch.
Auf Windows Server 2003-Versionen wird sehr wohl noch der IE 6, 7 oder 8 verwendet.
Auf Vista-Systemen der IE 8.
Und für beide dieser Windows-Versionen gilt noch der MS-Support.
Du sagst ja selbst, dass Server03 den IE8 haben kann.
Und Vista hat noch IE 9, von daher stimme ich zu, dass für den Privaten Anwender eigentlich nur Noch IE 9+ supportet werden braucht.

Wenn Firemen irgendwelche vergurkte Software haben, die nur unter einen speziellen IE-version läuft gehört der Programierer eigentlich von vem Server erschlagen, aber auch hier bräuchten normalerweise IE 6,7 keine Updates mehr.
 
Zurück
Oben