Microsoft Security Essentials blockiert Dateien

Sascha L

Lt. Junior Grade
Hi,

ich nutze MSE, da es für eigentlich der beste kostenlose Virenscanner ist.

Um bei Windows 7 die Funktion "Offline synchroniseren" für Netzwerk-Freigaben zu verwenden, muss ich die Pfade bei MSE bei "Ausgeschlossene Dateien und Orte" in den Einstellungen eintragen, weil die Synchronisierung sonst immer mit der Fehlermeldung abbricht, dass ein anderer Prozess auf die Datei zugreift.

Leider funktioniert dies aber nicht. Ich nutze die aktuellste Version von MSE, aber dennoch ignoriert er diese Einstellungen völlig und ich verstehe nicht wieso.

Ich kann mit entsprechenden Tools defintiv sehen, dass die MsMpEng.exe auf die Dateien meiner Netzwerk-Freigabe zugreift. MsMpEng ist der Windows Defender, welcher bei mir deaktiviert ist, weil MSE diese Aufgabe übernimmt. Aber wie gesagt, ignoriert MSE die Einstellung, dass er in diesem Verzeichnis nichts zu suchen hat. Deaktivere ich MSE komplett, funktioniert alles einwandfrei, weil kein Prozess mehr auf die ganzen Dateien zugreift und so kann ich dann auch die Offline-Funktion von Win7 verwenden.

Gruß
Sascha

Ist das vielleicht gar nicht dein lokaler PC, der die Dateien sperrt, sondern der remote Rechner mit welchem du synchronisierst?

Ich verwende selbst die Offline-Funktion auf mehreren Rechnern und MSE, habe allerdings noch nie solche Art von Problemen gehabt.

Hi,

wie ich geschrieben habe, kann ich das ausschließen:

1.) Sobald ich MSE deaktiviere, kann ich synchronisieren und entsprechende Tools zeigen auch keine Zugriffe auf die Dateien in der Netzwerk-Freigabe mehr an

2.) Wenn MSE an ist, sehe ich mit entsprechenden Tools, dass der Prozess von MSE auf die Datein der Netzwerkfreigabe zugreift.

Meine Recherche hat ergeben, dass sehr viele das Problem haben, dass MSE unerlaubt auf Netzwerkfreigaben zugreift und diese permanent scannt.

Es gibt wohl eine entsprechende, versteckte Einstellung, die man in der Registry setzen kann, damit man Netzwerk-Freigaben ausschließen kann, aber obwohl ich Admin bin, habe ich keine Schreib-Rechte in HKEY_LOCAL-MACHINE und ich kann auch nicht die Rechte auf mich ändern, weil mir dazu angeblich die Rechte fehlen.

Zurück
Oben