Microsoft Sidewinder 3D Pro (Gameport) - "nicht verbunden"

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
'n Abend,

hätte ein kleineres Problem mit meinem Joystick (Gameport):

Seit ein paar Tagen wird mir der "Microsoft Sidewinder 3D Pro" (den ich habe) im Gamecontroller-Menu permanent als Status "nicht verbunden" angezeigt.


Ich hatte das Problem in der Vergangenheit auf meinem alten PC bis vor einem Jahr immer wieder mal - da ließ es sich dadurch "beheben", daß ich ihn im Gamecontroller-Menu durch 2-3 Sekunden Warten "gezwungen" habe, den Joystick zu erkennen. Da wechselte dann der Status von "nicht verbunden" auf "OK".

Mit meinem neuen PC dann war das Problem erstmal komplett weg für rund 1/2 bis 3/4 Jahr.

Nur um dann vor 1,5-2 Monaten auf eben dem neuen PC wiederzukehren, und seit ein paar Tagen richtig massiv:
Vorgestern war eine Erkennung nur möglich durch "Entfernen" und neu "hinzufügen".
Gestern und heute scheiterten sämtliche Erkennungsversuche.
Auch das Versuch, dem PC einen "benutzerdefinierten" Joystick mit gerade mal 2 Achsen und 2 Tasten hinzuzufügen, scheiterte: Beim Kalibrieren reagieren zwar die Knöpfe, aber die X- und Y-Achse machen quasi, was sie wollen: Das "+" zittert im gesamten Kalibrierungsbereich herum, egal, wie ich den Joystick bewege - ich kann noch nicht mal sagen, ob mein Bemühen, ihn im Kreis zu bewegen, überhaupt irgendein Datensignal an den PC sendet...
Dabei hat der Joystick vorgestern nach dem neu "hinzufügen" dann problemlos funktioniert - inkl. Kalibrieren und Spielen...


Folgende Dinge habe ich an meinem PC in den letzten Wochen verändert:
  • letztes BIOS-Update gefahren (vor ca. 4 Wochen => Ver. 1301);
  • Soundtreiber für den SoundChip OnBoard aktualisiert (vor ca. 4 Wochen; SoundMax AD1986A: => Ver. .4160);
  • Neue GraKa eingebaut und installiert: Die HD3870 hat einen eigenen 5.1-SoundChip drauf (vor 1,5 Wochen);
  • DirectX 9.0C aktualisiert (vor 1 Woche);
  • Windows Update gefahren (vor 1 Woche; da war aber nix Gamecontroller-bezogenes dabei).

Haken ist, daß ich den Joystick vorgestern das erste Mal seit 1 Monat wieder benutzt habe. Ich kann also nur schwer sagen, ob eine der Update-Funktionen damit in Zusammenhang steht :rolleyes:

Nach dem Geräte-Manager werden keine Konflikte angezeigt.
Adressbereich für den "Standardgameport" ist 0200-0207, was nach allem, was ich bereits gegoogelt habe, absolut i.O. bzw. sogar notwendig ist.

Habe vorhin schon versucht, die Hardware-Beschleunigung für den Sound von "maximal" 1 Stufe nach rechts zu regeln. Keine Veränderung.

Die DirectX- und Windows-Updates kann ich schwer rückgängig machen ;); das BIOS wollte ich eigentlich auch nicht wieder zurücksetzen. Und daß es die SoundChip-Treiber sein sollen, überzeugt mich auch nicht so recht...

Jemand ne Ahnung, was ich gegen das Problem machen kann? Kann ich XP irgendwie "zwingen", den Joystick als MS Sidewinder zu erkennen? Oder stirbt mir der Joystick grad einfach "nur" einen langsamen Tod?

Danke Euch :)

---

EDIT - 01.12.07:
Nachdem es gestern und vorgestern ja absolut nicht geklappt hat, hab ich es dann heute endlich mal wieder geschafft:
  1. PC eingeschaltet - "nicht verbunden".
  2. Joystick abgezogen und an die Soundblaster im PC meiner Frau angeklemmt - "OK".
  3. Joystick dort wieder ab und zurück an meinen (PC war aus), dann PC eingeschaltet. Joystick neu eingerichtet - "OK".
  4. Kalibriert, neu gebootet - "OK".
  5. PC für mehrere Stunden aus gehabt, da unterwegs gewesen.
  6. Eben nach Haus gekommen, PC an - "nicht verbunden".
  7. Im Gamecontroller den Sidewinder raus und wieder neu hinzugefügt - "OK".

Seitdem läuft er jetzt erstmal wieder 1A - wahrscheinlich bis zum nächsten Booten oder so.

Hab nen Wackligen entweder
  • im Verbindungskabel Mainboard - Gameport-Slotblech;
  • im Joystick-Stecker; evtl. leicht korrodiert (?); oder
  • im Joystick-Kabel
im Verdacht.

Ein Bekannter meinte, es könnte auch sein, daß die Platine im Joystick, die für die Erkennung verantwortlich ist, evtl. nicht mehr fehlerfrei funktioniert...

Niemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben