Microsoft SideWinder Wheel unter Win10 (Home, 64 bit) kann nicht migriert werden

madcop

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
89
Ich habe ein seltsames Problem mit einem alten Lenkrad unter Windows 10 (Home, 64 bit):

Ich habe nach Jahren mein uralt-Force-Feedback Lenkrad (Microsoft SideWinder Force Feedback Wheel, USB) angeschlossen, um damit F1 2016 zu spielen.

Alles lief wunderbar, bis auf einmal im Spiel bei der Tastenbelegung "Fehler" stand und das Lenkrad dann auch nicht mehr funktionierte.

Im Gerätemanager steht "das Gerät funktioniert einwandfrei", aber in den Details steht, dass das Gerät nicht migriert werden konnte.

Seltsamerweise wird das Lenkrad in Windows unter "angeschlossene Geräte" erkannt und auch die Controller-Einstellung funktioniert, auch die Tasten am Lenkrad und alle anderen Funktionen (ForceFeedback/Pedale/Lenkraddrehung) werden korrekt erkannt.

Windows erkennt das Lenkrad also, aber "migriert" es nicht und ich kann es in Spielen auf einmal nicht mehr nutzen.

Ich habe das Lenkrad jetzt schon ein paar Mal deaktiviert/aktiviert und auch die Treiber neu installiert. Keine Änderung.

Auch habe ich jetzt schon sämtliche USB-Anschlüsse ausprobiert.

An meinem Notebook (identisches Betriebssystem) wird das Lenkrad ordnungsgemäß "migriert" und funktioniert bisher.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die "Migration" erzwingen kann? Ich habe schon überlegt, das Lenkrad manuell aus der Registry zu entfernen (PID und VID sind bekannt), aber habe Sorge, dass ich damit mehr kaputt mache, als das es wirklich hilft. Zumal das Lenkrad diverse Male in der Registry steht.
 
So. Problem gelöst. Es scheint tatsächlich am Spiel gelegen zu haben, keine Ahnung, was da schief lief. Jetzt wird mein Lenkrad wieder erkannt. Ich bin noch immer ein bisschen ratlos.
 
Zurück
Oben