• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft sperrt Vielzahl von Xbox-Live-Nutzern

Mh pulsum, auch wieder interessant. Ich z.B. habe bisher jedes meiner Notebooks (ok, Gamerschlepptops :p) in regelmäßigen Abständen von Flusen im gesamten Gehäuse beseitigt, um der Abwärme Herr zu werden. Auch hier wurde nicht einmal rumgezetert - und ich hab weißgott genug Supportfälle hinter mir. Bei Dell wird dem Nutzer sogar nochmehr freie Hand gelassen.

Also, man hört das zwar immer wieder, warum auchimmer, aber es stimmt. ImNormalfall kannste alles aufschrauben was du willst, wenn du nichts offensichtlich dabei beschädigst.


@easy.2ci: Ich besitze keine Konsole, das fehlt mir gerade noch.. ;) Und gespart habe ich auch nichts, denn wenn ein Spiel nunmal nicht meinen Ansprüchen gewachsen ist, dann werd ich natürlich auch nicht spielen,leuchtet ein oder?! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So manche Argumente für oder gegen die Aktion sind doch sehr seltsam.

Ich habe bei mir ne XBox stehen, nutze aber durchaus regelmäßig meinen PC - je nachdem. Mein PC ist gekauft als Zusammenstellung mit Einbau durch den Händler. Wenn ich jetzt hergehe und eigenmächtig eine Festplatte, Lüfter, Grafikkarte oder was auch immer einbaue, dann verliere ich meine Garantie auf die Komponenten, das ist logisch. Aber warum sollte mich das von der Nutzung eines Onlinedienstes ausschließen, der mit der Garantie der Hardware doch nichts zutun hat?

Das würde nämlich auch bedeuten, dass Hardwareschäden (zB Lüfter kaputt) nach dem regulärem Garantieende nicht durch Dritte behoben werden dürfen, sondern nur entgeldlich beim Hersteller MS und das ist mMn nicht Gesetzeskonform.

Den betroffenen Moddern (nicht Illegalzockern) kann man nur anraten, das hier geltende deutsche Recht zu nutzen um gegen die Aussperrung von der Onlinenutzung vorzugehen. Meiner Meinung nach kann MS vertraglich lediglich die Garantie aufheben, nicht aber das uneingeschränkte Nutzungsrecht.
 
Also das man ne MS Konsole nicht mehr Modden kann find ich auch net sehr berauschend. Das tut ja keinem weh und bringt mir Online keine vorteile gegenüber andern Mitspielern.

Nun gut, ein Grund mehr wenn man ne Konsole holt, sich für ne PS3 zu entscheiden. Bis jetzt komm ich aber noch gut ohne aus, hoff mal das GT4 und GT5 auch auf PC erscheinen.
 
@AIMP

Du darfst nicht immer den direkten Vergleich mit einem PC sehen. Der PC ist ein offenes System, der Hersteller der Hardware hat nichts mit der Software zu tun, dem ist schnurzegal, was du damit machst, weil er daran selbst nicht verdient und auch nicht daran beteiligt ist, den intressiert nur, ob du seine Hardware durch falschen Gebrauch schrottest oder nicht.

Konsolen sind aber ein geschlossenes System, Hardware wird von MS zusammengestellt, Betriebssystem ist von MS und Spiele können nur veröffentlicht werden, wenn an MS eine Lizenzgebühr bezahlt wird, also läuft alles über MS. Wird hier gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, betrifft dies dann halt das ganze System. Außerdem, wie ich schon eine Seite vorher geschrieben habe, der Sinn dahinter ist auch, dass jeder das gleiche System hat. Somit betreibt man Hardware cheating. Und wenn man wegen Software cheating gebannt wird, sagt ja auch keiner was. Man Leute, eure Denkweise sollte nicht so eingerostet sein, dass ihr nur starr auf eine Sache seht und keine Zusammenhänge erkennen könnt.

@Bender4everCH

Nie und nimmer wird ein GT in nächster Zeit für PC erscheinen. GT ist eine Sony eigene Marke und sie graben sich nur selbst PS3 Kunden ab, wenn man das gleiche Spiel für 10-20 € billiger am PC bekommt, DENN GT ist eine der wenigen, verbliebenen exklusiven Serien der PS3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ein traugies Bild das sich über die elt ausbreitet. ich mein es ist hart dass ms wegen lüfter und festplatte sperrt, aber sieht doch überall so aus. (wobei bei der ps3 noch nicht da bin ich froh drum da ist das VORGESEHEN)

aber schaut euch mal um zum thema "zum glück ist es beim pc anders": mein win schaltet sich nach ein paar hardwarewechseln ab, bei euch nicht?
und zum thema "beim auto darf ich ja auch die reifen nehmen die ich will" und bei neuen autos darf man nichtmal mehr das RADIO wechseln ohne das die elektronik das auto LAHMLEGT (hat uns der autoverkäufer gewarnt als wir das neue auto meienr freundin gekauft haben.) BMWgeht sogar so weit, das du nur iher felgen verwenden darfst wenn du die reifenüberwachung drin hast.

beschäftigt euch mal mit der ganzen realität ... mit der freiheit sieht es düsterer aus als man denkt ...

(aber das sie die raubkopierer sperren find ich trotzdem gut ;) )
 
Andy schrieb:
Die genauen Kriterien zum Ausschluss einer Konsole von Xbox Live sind aus Sicherheitsgründen nicht bekannt, wie der Microsoft-Produzent Boris Schnieder-Johne kürzlich in seinem Blog beschrieb.
Der ehemalige Chefredakteur der PC Player heißt Boris Schneider-Johne und nicht "Schnieder"...
 
Das mit der Festplatte und den Lüftern ist absoluter humbug und selbst für MS viel zu trivial um es als Bannkriterium zu sehen. Aber die werden nen Teufel tun das zu dementieren :) und jeder depp der bekloppt genug is das zu glauben trägt es weiter.

Da die Lücke (Laufwerksfirmware) seitens MS nicht wirklich gestopft werden kann, wirds weiter ein Katz und Maus spiel bleiben. Mal ehrlich... wenn man "Sicherheitskopieen" spielen konnte (bis jetzt), wie viele muss man da laden um den Neuwert der Konsole wieder raus zu haben? 3? 4? Oder andersherum: Was macht MS gegen die, die schon immer offline waren oder nach der meldung einfach offline bleiben?
 
der Artikel stimmt aber nicht so ganz, denn nach nem live bann können keine spiele mehr auf der box installiert werden (hdd-lock), allerdings lässt sich die originale festplatte in einer neuen box verwenden. (mit der ausnahme, dass man auf der gebannten konsole seine savegames nicht weiterspielen darf, da sie sonst nur auf der gebannten konsole funktionieren)

edit: die boxen werden an der geänderten firmware erkannt
 
Zuletzt bearbeitet:
solang sie die ehrlichen User nicht benachteiligen ists gut so. Allerdings ist ein LüfterTausch schon etwas, was auch so mal passieren kann/muss - bei ner Reparatur auch.
 
@LoK-hellscream: Wodurch betrügst du denn durchs modden!? Oder hab ich was übersehen? Ne größere Platte verleiht einem jedenfalls nicht mehr fps
 
Naja, ich finde es zwar gut, das MS so hart gegen Raubkopierer vorgeht, aber sollte man doch einen Unterschied machen, ob ein "Brennerchip" eingebaut wurde, oder einfach nur Festplatten oder Lüfter ausgetauscht wurden. Den so sind alle die geleimt, die sich da sGame ehrlich für 60€ gekauft haben. Hier müste geklärt werden, inwiefern man ein Rückgaberecht hat, den der MP von Modern-Warfare2 wird wie im Vorgänger wohl am meisten genutzt werden.
 
LoK-hellscream schrieb:
...
Somit betreibt man Hardware cheating. Und wenn man wegen Software cheating gebannt wird, sagt ja auch keiner was. Man Leute, eure Denkweise sollte nicht so eingerostet sein, dass ihr nur starr auf eine Sache seht und keine Zusammenhänge erkennen könnt.

So einen Bloedsinn hab ich ja schon lange nicht mehr gehoert, was fuer vorteile hab ich durch einen leiseren Luefter oder eine groessere Festplatte gegenueber anderen Spielern, das ist doch kein cheaten?!

Garantieverlust ist ok, aber die Box einfach "kastrieren" nach einem Mod ist nicht ok!
 
Tja... es sind sicher weit mehr Raubkopierer, als Microsoft zugeben möchte und vielleicht ists irgendwann sogar der Untergang der XBox.
Viele Leute saugen sich die Spiele oder holen sie zum Kopieren aus der Videothek...
 
Mhh, naja ich denke er meint einfach den allgemeinen Aspekt, dass 100% sichergestellt werden kann, dass jeder die selben Vorraussetzungen hat. Und - manche Dinge muss man einfach nicht verstehen glaube ich ;)
 
Interessant das MS die Raubkopierer und die Leute die nur einen Lüfter und/oder die HDD tauschen, über einen kamm schert.

Zumal: wie bitte will MS es rausfinden ob der Lüfter getauscht wurde? kommt da ein Techniker und Kontrolliert das?
Bei der HDD kann es ja MS evtl. noch über das OnlinePortal abfragen, aber der Lüfter hat keine Firmware etc.

MS schießt sich hier in's eigene Knie.
 
Und danach kommen solche Nachrichten, dass die PC User pöse sind und nurnoch raubkopieren....
Die Zahlen hier find ich schon krass, aber selber schuld sind sie, wenn die mit gemoddeter Konsole Online gehen.
 
Kai Tee schrieb:
@LoK-hellscream: Wodurch betrügst du denn durchs modden!? Oder hab ich was übersehen? Ne größere Platte verleiht einem jedenfalls nicht mehr fps

Ne SSD aber zum Beispiel schon. Zudem kann man durch ne fremde Platte Daten auf die Xbox bringen, die nicht gewünscht sind. Was glaubst du, wie man auf ner Konsole cheaten kann, da müssen doch Fremdprogramme ins System, dass das funktioniert und das geht über eine handelsübliche PC-Festplatte viel leichter als über die MS-Platten (da man diese nicht einfach so an den PC stöpseln kann).

cbmik schrieb:
So einen Bloedsinn hab ich ja schon lange nicht mehr gehoert, was fuer vorteile hab ich durch einen leiseren Luefter oder eine groessere Festplatte gegenueber anderen Spielern, das ist doch kein cheaten?!

Garantieverlust ist ok, aber die Box einfach "kastrieren" nach einem Mod ist nicht ok!

Wie ich schon mal gesagt hab, wo fängt es an und wo hört es auf. Der 1. kann sich schon beleidgt fühlen, wenn jemand ne schnellere HDD oder sogar ne SSD an die Box hängt, jemand ganz pingeliger kann sogar behaupten, dass der andre mit dem leiseren Lüfter nen Vorteil hat, da er präziser bestimmen kann (über den Sound ohne störende Lüftergeräusche), von welcher Seite der Gegner näher kommt. Für den nächsten gehen die Ausnahmen dann soweit, dass er sich im Recht sieht, Mod-Chips einzubauen, mehr Ram zu verbauen, den Prozessor zu übertakten und kA was noch vorzunehmen. Hier gilt einfach "FINGER WEG VON DER HARDWARE", wer dem nicht zustimmt, der sollte sich halt kein geschlossenes System kaufen.
 
easy.2ci schrieb:
Sind halt alle sauer dass die vorhandenen Spielstände weg sind, da die Festplatten ebenfalls ausgeschlossen wurden und so eine Weiternutzung der Festplatte an einer neuen Konsole verhindert wird.

man kann die daten der platte am pc auslesen und dann auf eine neue HD in einer neuen xbox kopieren. dann ist dein account usw. alles wieder da.
es wird nur die box ausgeschlossen, nicht der account.


nudelgericht schrieb:
Wenn jemand in seine Xbox einen neuen Lüfter einbaut, würde ich mal fast behaupten das er Ahnung davon hat was er macht, sonst würde er es einfach sein lassen.

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
ne is klar...


mediamaxx schrieb:
Jetzt mal halblang, einen Lüftertausch kann man zu 99,9% nicht online feststellen, denke Computerbase hat hier zu dick aufgetragen.

ja, denke ich auch.

übrigens: die ganzen leute die sich hier aufregen... wer hat denn bitte seine xbox gemoddet??? und ich meine damit wirklich nur lüfter, gehäuse etc. (kein chip)?
das sind weit, weit, weit unter 1% und damit komplett egal für MS.



ansonsten: bravo MS. ich hoffe auf solche aktionen in erheblichen kürzeren abständen!
 
Hmm..was ich nicht verstehe ist warum die Mod-Chips nicht einfach falsche Daten schicken kann und dem System vorgaugelt alles wäre i.O.
Einfach mitschneiden was so an Daten aus einer normalen XBox rausgehen und das ganze dann auf den Chip übertragen.
Kenne mich da net aus aber rein theorethisch dürfte das doch net so schwer sein. Alles nur Software.
 
@Kai Tee: Ich bin selber mit dem PC groß geworden. Nur bin ich in meiner Firma für ca. 80 Server und 700 Rechner verantwortlich. Ich habe einfach keinen Bock mehr auf einen PC. Die Vorzüge sind mir natürlich wohlbekannt. Habe privat nur noch ein Notebook zum Surfen und für Office und halt ne Konsole zum Zocken. Einfach easy DVD rein und loslegen. Habe früher selber genug am PC gebastelt, übertaktet und gemoddet. Aber die Zeiten sind für mich halt nun vorbei. Nach Feierabend hab ich einfach keine Lust mehr mich mit Treibern oder Spieleinstallationen rumzuschlagen.

Das einzige was einem hier im Forum halt auffällt ist, dass PCler wiklich sehr arrogant sind. Nur weil man einen PC selber zusammen baut heisst das noch lange nicht, dass man auch Ahnung von demselbigen hat. Und als Konsolenuser wird man halt von vielen hier für dumm verkauft.
 
Zurück
Oben