Microsoft-Store: Keine Downloads möglich ...

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
Hallo in die Runde,

ich suche schon seit Stunden das Internet ab - aber ständig wird das gleiche wiederholt.
Netzwerk reset -> done
MS-Store reparieren/zurücksetzen -> done
wsreset -> done

Diese 4 DISM-Befehle + sfc /scannow -> done (ohne fehler)


Zuletzt hat es geholfen den Store zu löschen und neu zu installieren:
Get-AppxPackage Microsoft.WindowsStore | Remove-AppxPackage
Get-AppXPackage WindowsStore -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}

Darauf hab ich mir dann das Android-Subsystem geladen. Hatte damit kurz Internetzugang und konnte via F-Droid Apps laden. Dann den Amazon-Store geladen -> geht nicht. Dann F-Droid -> geht nicht mehr. Hab dann jetzt WSA DEINSTALLIERT und wollte es via Microsoft-Store wieder installieren ... und ratet mal .... genau -> kein Netz für den MSSTore ...

Den letzten Trick mit dem ich den MSSTore wieder zum laufen bekommen habe, klappt nicht mehr.

Was ist das für ein driss :(

Windows 11 Pro wurde die Nacht frisch installiert (neuer PC). Hab eigentlich auch noch nicht wirklich viel installiert. Treiber. Game-Launcher. Paar Tools.

Da die Windows-Installation keine Lokalen User mehr beim Installieren akzeptiert. Hab ich mich mit meinem MS-Konto angemeldet. Das hab ich dann aber auf Lokal umgestellt. Die Konto-Anmeldung aber für den Lokalen User aber für Store etc. aktiv gelassen. Ich bin also eingeloggt wenn ich den Store besuche.

Mir fällt so langsam nichts mehr ein. Windows Neuinstallieren? Mhhh - da mach ich ja nichts anderes wie letzte Nacht - glaub daher nicht das es dadurch besser wird.

Habt ihr vielleicht noch Ideen?
 
Keine Fehlermeldung :( Da steht halt einfach nur "Ausstehend"/"Download wird gestartet" und dann dreht es sich....

Tools: Keepass, Firefox, QDir, Open-Shell, Voicemeeter usw. Kleines halt. Mein "Standardprogramm".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hat es denn funktioniert bevor du das Konto umgestellt hast?

Hast du irgendwelche MS-Dienste geblockt?
 
Es hat am Anfang geklappt - meine ganzen Anwendungen die auf dem alten PC waren, wurden runtergeladen - automatisch.

Ich habe zwar einen Pi.Hole mit div. MS-Diensten in den Blocklisten - aber da wird keine DNS-Abfrage geblockt wenn ich den Store aufrufe. Hab diesen auch schon deaktiviert und PC neugestartet um sicher zu gehen das ich da nichts übersehe. Mit dem alten PC gab es da aber auch keine Probleme.
 
Nach "paar Tools" und mit der Info, dass du schon mit dism rumgefummelt hast rate ich dir dazu nicht Stundenlang zu suchen, sondern Windows neu aufzusetzen.

Paar Tools können ein paar zu viel sein.
Klingt für mich nach einem verbastelten Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, aragorn92 und MadDog
Die Tools hab ich oben genannt. Was soll an Q-Dir, Firefox, etc böse sein? Ich habe KEINE Tools installiert die irgendwas an windows "bessern machen sollen" - also diese Voodoo-Tools. Dazu wurde via MSStore ja HEIF/HEVC-Support automatisch installiert.

Wenn ich den PC jetzt neu installiere, mach ich ja nichts anderes. Firefox ist nunmal mein Browser der Wahl. MEin Dateimanager ist Q-Dir. HEIF/HEVC brauch ich. WSL liebe ich. Treiber müssen auch drauf :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alle spiele über die Xbox APP (MS Store) herunterladen. Des weiteren ist eine Portion Ordentlich Geduld gefragt, denn auch wenn sich scheinbar nix bewegt, der Download läuft weiter. Und die Spiele werden erst Installiert, wenn ich sie Spiele, oder nach dem Windows komplett Installiert ist. (Treiber, Anwendungen...)
 
es geht ja nicht um spiele ... ich spiele nichts aus dem MS-Katalog. Es geht um z.b. WhatsApp-App, Amazon-Appstore (für WSA), WSL ... es funktioniert ja nicht mal die prüfung ob es Updates gibt. Ich hab vor 5min mal drauf gedrückt - der Kreis dreht und dreht und dreht.
 
Hatte ich kürzlich auf mehreren frischen W11 Installationen auch. Muss an der MS Store Version gelegen haben, denn nach einem Update 2 Wochen später lief es überall wieder.
Und ich glaube vor 2 Tagen gab's wieder ein update.
 
kann man eine "ältere" MSSTore-Version installieren? Das wäre ja sonst ein Test.

Der Witz ist aber ja das es kurz geklappt hat - dann hatte ich WSA installiert und hier quasi das gleiche Problem: Kein Internet nach 2 Erfolgreich installierten Apps. WSA deinstalliert und schon war der MSStore wieder im eimer :( Wo ist da der zusammenhang :(
 
Hab ich doch geschrieben - Ausgeschaltet - Windows neu gestartet -> Store macht weiterhin nichts.
 
auch schon - erfolglos :(


=> Ich installiere das ganze neu :/
Ergänzung ()

Ich hab erstmal PC Zurücksetzen gemacht. NICHTS eigenes Installiert. MSStore klappte. Amazon Appstore via WSA kommt mit seiner "Oh"-Fehlermeldung. Hab F-Droid installiert und darüber Aurora und darüber Shazam - und das hat Netz. Mal gucken wie lang das jetzt gut geht. Das mit dem Amazon-Appstore ist hoffentlich nur ein aktueller Bug ....

.... ist ja drollig. Beim Zurücksetzen wurde auch EDGE gelöscht. Klasse Nummer von MS ;) Hätten mir aber irgendwas anderes dafür draufpacken können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edge gehört doch zu Windows 10 und 11
Worauf wird denn dein Windows zurückgesetzt?
Was hast du denn da für eine Windows-Version und Build ?
 
mach mal im CMD

netsh winhttp show proxy

und poste das Ergebnis. Auch bitte mal den Key per Screenshot Zeigen:

Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings
 
Terrier schrieb:
Edge gehört doch zu Windows 10 und 11
Worauf wird denn dein Windows zurückgesetzt?
Was hast du denn da für eine Windows-Version und Build ?
Ich hatte 2-3 Tage bevor der PC da war, mit dem Media-Creation-Tool ein Windows-Installationsmedium mit der aktuellsten Version erstellt - jedenfalls gab es keine Updateorgie. Das müsste dann 22H2 sein? Weiß ich nicht - wie gesagt: aktuellste Version die geht.

Bei Zurücksetzen hab ich die Option gewählt das persönliche Daten bestehen bleiben. Ich brauchte kein Datenträger mit Win-Setup.

Danach wird auf den Desktop eine HTML erstellt wo man sieht was alles entfernt wurde. Hier stand auch EDGE. Edge ist eine APP ausm Store (in MS-Logik) - aber wohl keine Standard-App und somit gehörte die zu den Apps die entfernt werden. Fand ich sehr interessant ;). Laut MS Store war sie aber noch installiert - Größe: 16kbyte. Es gab keine exe - nichts mehr. Da man Edge nicht deinstallieren kann, konnte ich den "ist installiert"-Status nicht ändern - Reparieren klappte übrigens nicht. Ich hab dann ein Installationsdatei für Edge im Netz gefunden und die installiert. Danach klappte alles sauber.

System läuft nach diesem Zurücksetzen übrigens soweit ich das überblicke jetzt rund (WSA hat Internet, MS Store lädt auch Apps runter). Das mit den persönlichen Daten bestehen lassen, war hilfreich da ich so nur noch die hälfte neu installieren/konfigurieren musste. Das war in ~10min erledigt. Bis zu dem Zeitpunkt Installieren/Konfigurieren hätte viel länger gedauert. Nacharbeiten waren natürlich trotzdem noch einige nötig - einiges war halt auch verloren wie vom Dialog ja angedroht ;)

Irgendwo muss sich die erste Installation verschluckt haben. Ich hab unmittelbar nach dem zurücksetzen alles wieder nach installiert was vorher drauf war. Ohne Probleme. Also auch meine "Tools" (die noch mal: keine Voodoo-Tools sind - damit hatte ich in der Vergangenheit genug schlechte Erfahrung - Update-Fehler die sich nicht erklären lassen etc.; kann ja keiner wissen das manche Windows-Updates in einer der versteckten Partitionen Teile zwischengelagert werden - wenn die nicht da ist - geht das Update schief usw. ... nein kein Voodoo mehr!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben