Microsoft Surface Laptop 4 v.s. Apple MacBook Air M1

T

Timberwoolf

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Office Programm, Online Meetings, Internet, Filme streamen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Meist stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…13-15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…8 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows oder Big Sur

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sehr gute Verarbeitung, sehr gutes Display, lange Updates, Langlebigkeit
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Um die 1000 Euro
 
Hallo,

So wirklich was worauf du Wert legst nennst du ja eig. nicht.
Den Office Kram können wohl beide Geräte gleich gut.

Was genau suchst du für Input mit dem Thread?

Tendenziell würde ich sagen das Surfacebook bekommt längere Updates wenn das normale via Wundows Update läuft und nix spezielles ist. Bei Apple ist da meist so nach 6-7Jahren Schluss mit aktuellen MacOS Versionen jenach Modell.

mfg
 
Geht wahrscheinlich alles mit beiden. Persönlich würde ich das M1 MBA nehmen (bzw habe es schon genommen)
 
Das MacBook Air, alleine wegen des MacOS.
 
Arbeiten beide Systeme gleich flüssig, wie lange bekommen in der Regel die Surface Books Updates?
 
Würde zum MacBook Air M1 greifen, alleine schon wegen der komplett passiven Kühlung.
 
Eindeutig MacBook Air M1.
  • kein Lüfter, dadurch geräuschlos
  • viel Leistung
  • sehr gutes Display
  • lange Akku-Laufzeit
  • günstiger
  • ordentliches Betriebssystem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steffen2891 und Timberwoolf
Danke. Habe 3 Angebote zur Auswahl:
1: M1 mit 8/256GB für 910 Euro neu
2: M1 mit 16/256GB für 1159 Euro Refurbished direkt von Apple
3: M1 mit 16/256GB für 1220 Euro neu

Zu welchem würdet ihr tendieren?
 
Macbook mit M1 Prozessor.

Ewige Laufzeit, ewige Standby-Zeit, super Performance, lautlos unterwegs (meinen Mac Mini M1 höre ich selbst bei Updates nicht).

Wenn du mit MacOS klar kommst und nicht zwingend auf Programme angewiesen bist, die Windows voraussetzen, dann auf jeden Fall Macbook mit M1. Ob Air oder Pro obliegt dir. Je nach Nutzungszeit ist der Aufpreis zum Pro hinnehmbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Timberwoolf schrieb:
Danke. Habe 3 Angebote zur Auswahl:
1: M1 mit 8/256GB für 910 Euro neu
2: M1 mit 16/256GB für 1159 Euro Refurbished direkt von Apple
3: M1 mit 16/256GB für 1220 Euro neu

Zu welchem würdet ihr tendieren?
910 EUR Modell. 300 Euro Aufpreis ist für das RAM Upgrade und deine Bedürfnis nicht wert, gibt auch Tests mit 8 und 16 GB RAM bei YT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK-- und angerhome
Der M1 hat keine natürlichen Feinde, er ist der Maßstab im Mobile Sektor.
Es ist eher die Frage, ob man Apple mag oder nicht und ob man mit MacOS klar kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
Ist eigentlich ein Macbook Pro langlebiger und haltbarer als ein Air?
 
mcsteph schrieb:
Der M1 hat keine natürlichen Feinde, er ist der Maßstab im Mobile Sektor.
Es ist eher die Frage, ob man Apple mag oder nicht und ob man mit MacOS klar kommt.

Jain.... Die Frage ist: Hast du Software die zwingend auf X86-Prozessorarchitektur angewiesen bist? Wenn ja, dann sind M1-Macs direkt raus.
Außer: Gibt es eine M1-Variante/Kostenlosen Patch auf M1-Kompatibilität. dann kannst du wechseln.

Was die Langlebigkeit angeht... wahrscheinlich wirst du mit einer Windows-Maschine länger mit Updates versorgt. Das aktuelle MacOS unterstützt nichts, was älter als 2013 ist, das aktuelle Windows durchaus (Ich hab hier noch ein 2009er Acer Aspire rumstehen, auf dem Problemlos 21H1 läuft)...
 
@nurmalsoamrande
Verstehe ich das richtig, dass nach ca. 7 Jahren nur keine Updates mehr kommen oder könnte ich dann sowas wie Office was ja dann auch 7 Jahre alt wäre wenn ich dies jetzt kaufen würde nicht mehr nutzen damit?
 
Natürlich kannst du das weiter nutzen, es hat ja kein Ablaufdatum. :D

Es gibt unter Umständen auch weiterhin Sicherheitsupdates, nur eine aktuellere Version von macOS mit neuen Feature bekommst du nicht.
 
Was wäre denn aktuell das beste Laptop für meinen Anwendungsbereich? Was würdet ihr mir empfehlen? Mac oder Windows?
Und wenn, welchen Laptop?
Danke
 
Zurück
Oben