News Microsoft: Surface Laptop mit Windows 10 S und 14,5 Stunden Laufzeit

Computerfuchs schrieb:
Das Ding läuft 14,5 Stunden und du beschwerst dich über "drastisch" sinkende Akkulaufzeit wegen zu hoher Auflösung? Ernsthaft?

Da du ja anscheinend weißt, wie sich die Akkulaufzeit im Vergleich zu einem 2 Millionenpixel der gleichen Panelart verhält - Erleuchte uns alle und nenn uns seine Akkulaufzeit.

Wenn nicht - tja dann lies nochmal meinen Kommentar.

Kleiner Tipp: Da geht es darum, dass sich ein Display mit niedrigerer Auflösung positiv auf die Akkulaufzeit auswirkern würde und nicht darum, dass die jetziger Akkulaufzeit schlecht wäre.
 
Also ich hebe erstmal die Positiven dinge an dem Betriebssystem hervor.
Das System kann nicht zugemüllt werden wie viele Nutzer es machen und sich dann wundern dass das System im Ende instabil läuft (Wird seit Win 10 ja auch immer schwerer).

Und die Sicherheitsmaßnahmen noch besser als Sonst umgesetzt werden können.
Microsoft hat sich einen großen Brocken vorgenommen um ihren Store mit Nutzern zu Fluten indem sie es bei der MS version in eine Art Appleähnlichem System bewegen wollen.

Allerdings zweifel ich noch an der Umsetzung,
daran scheitert MS immer wieder da sie etwas anfangen und Halbherzig weiterarbeiten.

Mich würde interessieren,
wenn jetzt viele Nutzer das annehmen und sich sowas durchsetzen kann ob MS wirklich etwas in bewegung setzt oder so wie immer weiter macht.

So wie es auf dem Papier steht liest sich das jedenfalls ganz gut wenn ich so Sorgen von Schulen mitbekomme die ihren immer weniger hörigen Schülern nen Riegel vorschieben müssen oder auch das Installieren von Programmen nicht zur Tortur wird.

Das Gesamtpaket macht jedenfalls nen ganz guten Eindruck und ich seh mal die Positiven Werte als nur drauf rumzuhacken wie es so gut wie alle im Forum immer wieder bringen.

Ich versteh auch nicht wie hier auch wieder einige drauf abhaten dass kein USB-C am Gerät ist.
Der Stecker hat sich immernoch nicht so durchgesetzt und man will eher mal mit USB-A mal ne Maus anschliessen. Ausserdem ist Typ A in der Bauform weit stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS tanzt mir weiterhin auf viel zu vielen Hochzeiten. Anstatt hier über biegen und brechen irgendwie Apple konkurrieren zu wollen schlafen sie bei typischen Feldern ein und lösen alles nur so halbgar (Sorface Book mit alter hW zb).

Bei Server 2016 Datacenter muss ich leider feststellen dass ich bei Storage Spaces und Hyper V nur noch halbgares Etwas bekomme, das laufen kann, aber nicht muss. HW durchreichen an VM - mit Glück. Das Kann ESX seit langem. Storage Spaces - buggy like crap. Eig wie alles nur noch mit Powershell konfigurierbar (was ja nicht schlimm ist) aber kein Monitoring oder gescheiten Alert, absolut grottige Parity Performance, schlechte Erweiterbarkeit usw... genau gleich wie bei 2008 R2, da tut sich 0.
Auch bei W10 klemmt es einfach noch an vielen Stellen.

Das Kerngeschäft bleibt ganz schön auf der Strecke.
 
Mein Macbook Air hat mir i5 cpu, 4gb ram und 128gb ssd im Jahr 2011 1150 Euro (incl. Studentenrabatt) gekostet. Da finde ich das neue Microsoft-Produkt ehrlich gesagt etwas zu teuer.

Ich würde das MacAir eigentlich gerne mal austauschen, aber ich finde einfach keinen würdigen Nachfolger. Apple hat auch nichts wirklich interessantes.
 
Ryne schrieb:
Ich hab mir das mehrmals angesehen, weil eben Speicher bei Office 365 inkludiert ist, aber Dropbox und auch Drive sind einfach überlegen. Das ganze Cloud Konzept in allen Ehren, aber MS bietet meiner Meinung nach einfach den schlechtesten Cloud Speicher...

Hab die Schnautze auch mal so langsam voll von diesen Kommentaren die einfach garnichts sagen.
Heruntergebrochen ist der Kommentar inhaltlich nur darauf beschränkt dass dir Microsoft Onedrive einfach nicht gefällt.
Begründungen wurden hier keine angegeben.

Ich muss sogar sagen dass Microsoft das Thema übersichtlicher und vorbildlicher angeht als die anderen Konkurrenten.
Aber gut ist Geschmackssache, im Ende sind se alle gleich und speichern deine Daten.
"Ich habe eher Probleme mit Googles rumspackender Internetseite unübersichtlich und dass man dinge nicht wirklich herunterladen kann oder das dauernd abbricht und die Synchronisierung so lahmarschig und unorganisiert bei Googledrive ist.
Bei MS hatte ich das Thema bisher nicht ein einziges mal zu Lumia920 Zeiten. "<--- so säh ne Begründung aus :)
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
Mein Macbook Air hat mir i5 cpu, 4gb ram und 128gb ssd im Jahr 2011 1150 Euro (incl. Studentenrabatt) gekostet. Da finde ich das neue Microsoft-Produkt ehrlich gesagt etwas zu teuer.

Ich würde das MacAir eigentlich gerne mal austauschen, aber ich finde einfach keinen würdigen Nachfolger. Apple hat auch nichts wirklich interessantes.

Irgendwas kommt immer raus ^^ kostet nur immer mehr in anbetracht zu sinkenden löhnen nicht so toll.
Ich würd jedenfalls erstmal nen Bild vom Betriebssystem machen bevor man gleich alles verurteilt.
Irgendwann stehn die dinger bestimmt mal im Media Saturnschrotthandel man muss nur aufpassen vor unfähigem Personal die labern einem das Produkt im ende noch schlecht ( alles schon erlebt ).
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
MS tanzt mir weiterhin auf viel zu vielen Hochzeiten. Anstatt hier über biegen und brechen irgendwie Apple konkurrieren zu wollen schlafen sie bei typischen Feldern ein und lösen alles nur so halbgar (Sorface Book mit alter hW zb).

Bei Server 2016 Datacenter muss ich leider feststellen dass ich bei Storage Spaces und Hyper V nur noch halbgares Etwas bekomme, das laufen kann, aber nicht muss. HW durchreichen an VM - mit Glück. Das Kann ESX seit langem. Storage Spaces - buggy like crap. Eig wie alles nur noch mit Powershell konfigurierbar (was ja nicht schlimm ist) aber kein Monitoring oder gescheiten Alert, absolut grottige Parity Performance, schlechte Erweiterbarkeit usw... genau gleich wie bei 2008 R2, da tut sich 0.
Auch bei W10 klemmt es einfach noch an vielen Stellen.

Das Kerngeschäft bleibt ganz schön auf der Strecke.

Kann dem echt nur zustimmen gut ding will weile haben, das versteht MS seit Jahren einfach nicht.
Haben WP8.1 verschandelt und Crap WP 10 rausgebracht.

Die 8.1 Version gabs noch in Spitzenqualität mit nem Update was aber nie veröffentlicht wurde Rockstable wohlgemerkt.

Stattdessen haben die alles eingestampft und die noch gängigen Geräte auf WP 10 gebracht was nur am buggen war bis die dann gemerkt haben Holland ist in Not.

Ich denk da gabs gewiss noch schlimmere Themen in der Administrative die darauf einfluss hatten. Grad auch weil Nokiamitarbeiter irgendwann auch mal gesagt haben F U Microsoft und gegangen sind ohne Dokumente zu hinterlassen :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jordanland schrieb:
Hab die Schnautze auch mal so langsam voll von diesen Kommentaren die einfach garnichts sagen.
Heruntergebrochen ist der Kommentar inhaltlich nur darauf beschränkt dass dir Microsoft Onedrive einfach nicht gefällt.
Begründungen wurden hier keine angegeben.

Ich muss sogar sagen dass Microsoft das Thema übersichtlicher und vorbildlicher angeht als die anderen Konkurrenten.
Aber gut ist Geschmackssache, im Ende sind se alle gleich und speichern deine Daten.
"Ich habe eher Probleme mit Googles rumspackender Internetseite unübersichtlich und dass man dinge nicht wirklich herunterladen kann oder das dauernd abbricht und die Synchronisierung so lahmarschig und unorganisiert bei Googledrive ist.
Bei MS hatte ich das Thema bisher nicht ein einziges mal zu Lumia920 Zeiten. "<--- so säh ne Begründung aus :)


Da hast du vollkommen recht, dass ich meine Argument bzw. nennen wir es meine Meinung nicht weiter ausformuliert habe.
War deine Musterbegründung nun wirklich deine eigene Erfahrung oder lediglich ein mögliches Beispiel?
Meiner persönlichen Erfahrung nach (daher möchte ich mir jetzt auch gar nicht anmuten, dass OneDrive nicht für einige Nutzer genau das Richtige ist) bietet mir Google Drive die bessere Office Tools zum gemeinsamen Arbeiten und die Real-Time Zusammenarbeit und Aktualisierung von gSuite läuft besser als bei Office Online. Davon abgesehen läuft bei mir der automatische Upload auf gDrive über den Desktop Client auch weitaus zuverlässiger als bei One Drive (Dropbox gefällt mir in diesem Aspekt am besten, aber bietet eben außer der Sicherung und des Teilens der Daten wenig) und Google Photos ist sowieso ein unschlagbar nützliches Tool. (Unbegrenzter Speicher bei reduzierter Auflösung,automatische Gruppierung von Fotos, Suche innerhalb der Fotos mit der Google search engine).

Wie gesagt: Das ist nur meine persönliche Erfahrung mit Onedrive, vielleicht werde ich mich in Zukunft auch noch einmal näher damit auseinandersetzen, aber zum momentanen Zeitpunkt gefällt mir Google Drive als Cloud Speicher samt der Features einfach besser als One Drive. Abgesehen davon ist natürlich auch die Integrierung mit einem Android Smartphone top, auch wenn die One Drive App auch seinen Zweck erfüllt. Das mag mit eine Windows Phone anders aussehen, das kann ich schlecht beurteilen. Am Ende ist One Drive natürlich auch eine sehr gute Sache und das Meckern ist auf hohem Niveau, Wetterbwerb hat dem Konsumenten bekanntlich ja noch nie geschadet und ich begrüße die Bemühungen seitens MS.
 
Raucherdackel! schrieb:
O mein Gott, denkt denn niemand an die vielen Alcantaras, die für dieses Produkt sterben müssen?!?

Besser als die armen Polyester. Habt ihr schon mal einem süßen Polyester in die Augen geguckt, bevor es zu Textil verwurstet wird?
 
1200 Euro und nicht mal ein vollwertiges Betriebssystem dabei, das MS sowieso keinen Cent kosten würde? :lol:

Und nein, nicht die Cloud ist es, was die Chromebooks beliebt macht, sondern vorallem der Preis.
Ergänzung ()

GamingWiidesire schrieb:
Wenn man allerdings vom kleinsten Modell hochrechnet ($999 -> 1149€ -> 15%) ergeben sich folgene Preise:

i5 - 4GB RAM - 128GB PCI-E SSD - 1149€
i5 - 8GB RAM - 256GB PCI-E SSD - 1499€
i7 - 8GB RAM - 256GB PCI-E SSD - 1849€
i7 - 16GB RAM - 512GB PCI-E SSD - 2499€

Danke dafür. Da ist man wohl vollends dem Größenwahn verfallen und durch den Erfolg der Surfaces glaubt man jetzt Apple zu sein...
Das wird wieder extreme Rabatte nach sich ziehen und trotzdem ein harter Bauchplatscher in die Realität folgen.
Besser kann man an der potentiellen Zielgruppe der Geräte wohl gar nicht vorbei arbeiten.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Besser als die armen Polyester.

*sing* Meine Schwester, die Poly-Ester.... :D #Loriot
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier echt (fast) niemandem klar, das Microsoft mit dem Teil kein Massenprodukt platzieren will das Marktanteile gewinnt, sondern eine Referenz damit andere Hersteller sehen was möglich ist?

Die Einsteiger-Massenprodukte werden von HP, Acer, etc produziert und kosten einen Bruchteil dessen.


Man muss sich nur die Surface Studio anschauen: als ein paar Zehntausende verkauft wurden war Microsoft erstaunt und musste erstmal rasch nachproduzieren lassen.


Einzig das Surface Pro (4) hat's wirklich auf den Massenmarkt geschafft und das hauptsächlich weil's die anderen Firmen irgendwie nicht gebacken kriegen, ein überzeugendes Produkt für günstiger zu platzieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds lustig. Apple hat das MacBook offiziell begraben und MS hat anscheinend direkt wieder ausgebuddelt, ein abgespecktes OS aufgespielt und das alte Preisschild abgestaubt. Tada!
Was bei Apple mal funktioniert hat wird bei uns auch gehen.

R.I.P. Surface
 
Für den Preis im öffentlichen Bildungssektor in Deutschland: praktisch unverkäuflich.

Ein paar Privatschulen können sich sowas vielleicht leisten, aber die Realität an deutschen Schulen bewegt sich eher im Bereich < 500 € fürs Gerät. Da wird um den letzten Cent gefeilscht und im Zweifelsfall das billigste Klapperding ohne durchgehend Hersteller-Support genommen. Am liebsten sind den meisten Geräte unter 400 Euro, damit es nach Vergaberecht auch ohne öffentliche Ausschreibung als minder Investition verbucht werden kann, wenn mal einzelne Geräte nachgekauft werden müssen.

Und solange die entsprechende Branchensoftware der großen Verleger nicht über den App-Store abrufbar ist, ist das eine verdammt teure Variante für ein Gerät, was am Ende außer Office-Basisnutzung und ein bisschen Surfen auf Wikipedia keine weitere Daseinsberechtigung hat.

Dazu kommt noch eine filigrane Ausführung mit ultra-dünn und Alcantara-Oberflächen. Für den Einsatz im Primärschulbereich somit schonmal völlig ungeeignet. Da zählt nur Robustheit, sonst ist so ein Klassensatz an Notebooks nach spätestens sechs Monaten zur Hälfte unbrauchbar geworden.
 
davon abgesehen wäre bei den gören die man heutzutage so sieht vermutlich binnen 2 Wochen keines der Geräte noch vorhanden oder intakt. Der Röhrenmonitor hat definitiv noch seine Daseinsberechtigung, die scheibe kriegt man nicht so easy zerstört und er weckt auch keine begehrlichkeiten bei den Kids mit den langen, klebrigen Fingern :D
 
Also die 4GB Ram beim Basismodell hätten meiner Meinung nach nicht sein müssen. 8GB hätten es schon sein sollen.
 
Sie haben wohl "Bildungssektor" mit "Standard-Ultrabook-Sektor" verwechselt. Das Ding spielt ja preislich in der XPS 13, HP Spectre und MacBook Pro 13 Riege... (i5/8/256)
 
Simon schrieb:
Für den Preis im öffentlichen Bildungssektor in Deutschland: praktisch unverkäuflich.

Gilt auch für den US Markt, den MS ja da gerne haben möchte. Chromebooks verkaufen sich dort super, weil sie für 300-400 USD zu haben sind und genug leisten. 1000 USD - da kauft man sich gleich einen richtigen Laptop, um das Geld kriegt man da schon ganz feine Sachen, wie zB ein Zenbook mit einem i7 und 16 GB RAM und vollem Windows.
 
Finde es auch etwas teuer. Wäre für das i5 8GB Modell maximal zu 1200€ bereit. Vielleicht tut sich ja etwas.

Bedeutet die heute Vorstellung das in den nächsten Monaten wohl kein Surface vorgestellt wird? Hätte gerne einen Nachfolger für mein Surface 3. Das wird es vielleicht das Acer.
 
i5 - 8GB RAM - 256GB PCI-E SSD - 1499€

Für mein Surface Book mit Dockingstation, Office 365 für 1 Jahr und gleiche specs habe ich 100€ weniger bezahlt. Gut, der i5 ist 6. Gen, aber die Unterschiede sind jetzt nicht gravierend. Weiterhin hat mein Surface Book sogar noch ne Nvidia GPU, hat das Gerät scheinbar nicht. Und einen höhere Auflösung scheint das Surfacebook bei abtrennbaren Display auch zu haben. Ich vermute aber mal, dass die PCI-E SSD schneller sein wird als im Surface Book. Trotzdem passt die Preispolitik dann nicht ganz. Es sei denn, sie bringen jetzt sehr bald ein Surface Book 2.

Ich habe das Gefühl, als sei die Zielgruppe dieses Geräts weiblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super idee mit dem Windows S. Werde bei meinem altem laptop vom win pro auf win s downgraden damit die alte gurke schneller läuft und schenke es meine Schwester. Durch die sinnvollen Einschränkungen: Install nur vom app store muss ich mir keine sorgen machen, dass diese sich den laptop mit scheiße zumüllt. Das ist perfekt für alle die den Eltern oder Geschwistern ( also voll noobs)einfach ein laptop oder pc zum surfen und einfachen arbeiten kaufen oder schenken wollen, win s drauf und keine sorgen.
 
Zurück
Oben