Microsoft Teams Desktopsharing - Host High, Client Low resolution Issue

Makkaroni

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
697
Hallo,

seitdem ich im Homeoffice bin, benutze ich meinen 4k Monitor zum Arbeiten.
Wenn ich meinen Bildschirm in Microsoft Teams teile, gibt es häufig Rückmeldungen, dass das Gezeigte zu klein, sprich nicht lesbar ist!
Für mich (Host) ist es aber gut lesbar! Die Clients haben meist Full HD u. miunter kleinere Laptop-Auflösungen.
Mein standard Tipp ist dann immer mit Ctrl+Mausrad zu zoomen. Das hilft zwar, aber häufig vergesse ich das zu erwähnen.

Die Frage:
Gibt es einen Weg in Microsoft Teams den Bildschirm so zu teilen, dass er für alle Clients lesbar ist?

Gruss,
Makkaroni
 
Wüsste keinen guten, nutze manchmal einen zusätzlichen (dritten) Monitor der dann auf FHD läuft.
Hab es aber in 12 Monaten nun 2 mal erst gebraucht, daher nicht viel nach geschaut.
 
Das Problem gibt es bei uns auch ständig.

Je nach geteiltem Inhalt gibt es von Seite des Host keine Lösung, im Browser zum Glück kein Problem, hier wird halt kurz beim Host gezoomt.
 
Was sich auch bewährt hat ist das Teilen von Fenstern anstatt des gesamten Bildschirms. Wenn Du dann das Fenster in eine der Ecken schiebst nimmt es automatisch ein Viertel des Bildschirms ein. Das ist nicht ganz FullHD, kommt dem aber sehr nahe und ist auf der anderen Seite dann in etwa genau so lesbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Makkaroni
In solchen Fällen stelle ich meine Auflösung für die Sitzung auf Full HD runter.
 
oemil schrieb:
Was sich auch bewährt hat ist das Teilen von Fenstern anstatt des gesamten Bildschirms. Wenn Du dann das Fenster in eine der Ecken schiebst nimmt es automatisch ein Viertel des Bildschirms ein. Das ist nicht ganz FullHD, kommt dem aber sehr nahe und ist auf der anderen Seite dann in etwa genau so lesbar.
Danke, ich denke, dass ist eine Lösung. Erfordert etwas Disziplin vom Host, aber es ist akzeptabel.
Ergänzung ()

Naesh schrieb:
In solchen Fällen stelle ich meine Auflösung für die Sitzung auf Full HD runter.
Ja, das ist ein Weg. In meinem Fall gibt es viele spontane Sitzungen, wo ich dieses Vorgehen wahrscheinlich vergessen würde.
Es scheint man kann das in Teams nicht "konfigurieren"?! Die Lösung mit Window-Sharing klingt für mich als der einzuschlagende Weg zu sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben