Microsoft Teams - Installation (in Windows 10), Fehler: 0x80070005 / Zugriff verweigert

SILENT-da

Cadet 3rd Year
Grüße, liebe Gemeinschaft.

Ich möchte das Programm "Microsoft Teams" installieren an meinem Rechner mit Windows 10, hatte dafür die Datei "MSTeamsSetup.exe" über die offizielle Netzseite heruntergeladen:
-> https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/download-app?market=de

Aber bei der Installation trat folgender Fehler auf:
Installation has failed

Dann hatte ich die zugehörige Datei "MSTeams-x64.msix" gefunden, heruntergeladen und installieren wollen.
Aber auch dabei war ein Fehler:
Fehler bei der App-Installation. Fehlermeldung: Fehler 0x80070005: Fehler beim Öffnen des Pakets im Speicherort "MSTeams-x64.msix". (0x80070005)

Danach hatte ich unter anderem versucht, über Eingabeaufforderung und "Power Shell", jeweils ausgeführt als Administrator, Das Programm zu installieren. Aber dabei gab es auch vergleichbar den Fehler.
Und insbesondere bei "Power Shell",
- Befehl:
Add-AppxPackage -Path C:\Installation\MSTeams-x64.msix
- Fehler:
Add-AppxPackage : Fehler bei Bereitstellung. HRESULT: 0x80070005, Zugriff verweigert
Fehler 0x80070005: Fehler beim Öffnen des Pakets im Speicherort "MSTeams-x64.msix".

Und ich hatte parallel auch schon dabei mein Antivirenprogramm deaktiviert. Das hatte aber auch nicht geholfen.

Also bei sämtlichen anderen Installationen von Programmen hatte ich das so noch nie.

Wie kann ich Microsoft Teams installieren?
Was muss dafür im System meines Rechners eventuell eingestellt/angepasst werden?

Vlt auch nochmal die Datei neu herunterladen.

Nimm die Version im Browser. Sind beide gleich schnell wie ne Schnecke auf der Standspur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir Gollum und konkretor
@Fujiyama
Die Datei hatte ich schon mehrmals heruntergeladen, auch bei anderen Seiten, es hatte aber nie funktioniert, war immer der Fehler.

@.one
Die Browser-Version war schon vor der Installation meine Wahl, also dass ich MS Teams nicht auf meinem Rechner benötige. Aber in der Browser-Version gibt es ein ganz anderes Problem: Anmelden kann ich mich, aber wenn ich in ein Unterkonto hinein möchte (bekomme dann über SMS einen Code), dann funktioniert es nicht. Nach Code-Eingabe lädt die Teams-Seite einfach nur neu und ich bin immernoch draußen.

Windows Updates vollständig installiert?
Irgendwelche Cleaner oder sonstige Tools verwendet um Funktionen von Windows zu entfernen/disabled, gerade im Bezug auf Store/Updates?

Ich kenn die Meldung im Zusammenhang mit der GPO wenn man da bestimmte Sachen verbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und .one
SILENT-da schrieb:
Nach Code-Eingabe lädt die Teams-Seite einfach nur neu und ich bin immernoch draußen.
Da die App ja auch webbasiert ist, muss der Fehler woanders gesucht werden. @Mojo1987 hat ein gutes Argument eingeworfen.

Hilft Dir die Installation über "winget" (Eingabeaufforderung als Administrator)
vielleicht weiter?

1. winget search teams
2. winget install XP8BT8DW290MPQ --source msstore

Zurück
Oben