Microsoft Teams - Kein Ton über Remote

Baya

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
20.365
Grüßt Euch, folgender Sachverhalt:

Lokaler PC / Notebook ist z.B. mit Bluetooth-Headset gekoppelt. Audio Ein- & Ausgabe funktioniert .
Ich verbinde mich nun per Remotedesktop auf einen PC, auf dem Microsoft Teams (App) installiert ist.

In den Remote Einstellungen habe ich die korrekte Auswahl getroffen:

2021-02-04 09_47_21-Window.png


In den Soundeinstellungen des Remote-PCs sind die Ein- & Ausgabegeräte auch korrekt als Remoteaudio angegeben, dies erscheint ebenso in den Soundeinstellungen von MS Teams.
Ton über Browser, Windows funktioniert, ebenso die Aufnahme via Sprachrekorder.

Problem besteht jetzt lediglich in MS Teams.
Hier kann man zwar sprechen, hört aber die anderen Teilnehmer und auch den integrierten Testanruf nicht.

Kennt jemand das Problem, weiß jemand Abhilfe?!
 
Hi,

kann Dir von der Arbeit aus sagen, dass das Problem aktuell bei diversen Firmen & Umgebungen besteht.
Alle haben das gleiche Problem, per RDP oder auch Citrix wird das Audio-Signal nicht von Teams empfangen.

Respektive klappen auch die Browsereinladungen nicht. Ich hatte alleine gestern 3 Calls mit drei verschiedenen Firmen bei denen in jedem Call User mit dem Problem dabei waren.

Teams im Admin-Modus starten soll zT helfen. Ist aber kein wirklicher WA, da die Leute die auf einem Hosted Desktop oder ähnlichem arbeiten idR genau diese ja eben nicht haben. Mach ein Ticket beim Support auf, damit die Prio bei MS entsprechend hoch eingestuft wird.

Zoom klappt aktuell als Alternative. Ebenso scheinen Skype und Skype for Business auch nicht von diesem Problem betroffen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Asghan
Kann das bestätigen was @Sun_set_1 schreibt! Bei meiner Freundin die auf einer VM über Citrix arbeitet genau das gleiche bei MS Teams. Möglichkeit besteht die Sitzung bzw. eine Viko auf dem Lokalen Browser zu starten, allerdings sind da die Funktionalitäten bzgl. der Ansichten beschränkt.
 
Könntest versuchen MS Teams im Browser zu öffnen. Vielleicht geht dann der Sound.
 
Na klasse. Habe das schon in diversen anderen Foren so gelesen, das waren aber Themen vom 3. März 2020(!)
Da hat MS ja wieder mal ganze Arbeit geleistet.... :rolleyes:
 
Baya schrieb:
Da hat MS ja wieder mal ganze Arbeit geleistet.... :rolleyes:
:D sehe ich auch so. MS Teams super um, Achtung, im Team zu arbeiten (Dateien gemeinsam bearbeiten, eigene Gruppen für bestimmte Themen, Aufgaben verteilen.....), aber für Besprechungen/Vikos gibt es viele bessere Alternativen. Verstehe aber nicht warum, gerade MS sollte doch die Möglichkeiten haben das ein wenig besser hinzubekommen.
 
Wenn du deine Microsoft 365 Zugangsdaten hast, kannst du dich auch einfach lokal auf dem PC in Teams anmelden und dort die lokale Webcam/Mikro&Boxen benutzen. Teams lässt sich auch ohne Admin-Rechte installieren, falls es ein eingeschränktes Gerät ist!
 
Ich arbeite auch Remote.
Habe Teams einfach auf dem Rechner installiert wo ich im Home-Office drauf arbeite.
Klappt super.
Es geht auch über Browser.
 
Musst den Link im Browser auf dem Gerät von dem du mit RDP aus arbeitest öffnen und so halt ins Meeting, haben genau das gleiche Problem bei uns.
 
@Sun_set_1 im Citrix ist Audio richtig konfiguriert lokal (TeamsHDX.exe , die Port sind aber sehr speziell, und ähneln dem WebRTC Zugriff auf Teams, Corporate Firewalling oder QoS ist fast unmöglich, bzw beisst sich, dass Video schonmal in der Audio Klasse landet.
Windows Terminal Server kann ich nicht viel zu sagen.
Die Webeinladung ist teils Mist, man startet besser Teams und klickt dann erst den Link.
Teams QoS ist Müll, da Port Verwendung entgegen MS Dokumentation nicht vorhersehbar,
mal ist es Default, mal User spezifiziert,
Teilweise scheitert es auch an der richtigen Installations Methode Stichwort machine wide,

nicht zu vergessen dass manche Provider eine DDoS Protection vor UDP haben
 
Zuletzt bearbeitet:
morcego schrieb:
Teams auf dem Rechner installieren an dem du sitzt?
Installieren geht vielleicht, aber die Anmeldung mit der E-Mail Adresse muss nicht funktionieren! Ich kenne zumindest eine Behörde bei der diese Funktion, warum auch immer, gesperrt ist. Bei meiner Firma hat das zum Beispiel funktioniert.
 
Klar könnte man Teams lokal installieren, aber das ist nicht gewollt. Alles andere funktioniert ja remote.
Naja, mit Teams hat MS ja wieder Neuland entdeckt. Ist ja nicht so, dass es solche Plattformen im Gaming Bereich (funktionierend!) etc. schon jahrelang gibt^^
 
Hab's grad mal zuhause probiert, da hab ich allerdings Mikro und Lautsprecher verkabelt am PC, da funktioniert es. Muss ja also was mit BT zu tun haben...
 
@Baya Teams basiert mehr auf Consumer Sykpe, an einem DSL Anschluss funktioniert das prächtig
 
Daran liegt's net @Pitt_G.
Ich hab's ja im Haus probiert per Remote und es ging net...
 
Pitt_G. schrieb:
@Sun_set_1 im Citrix ist Audio richtig konfiguriert lokal (TeamsHDX.exe , die Port sind aber sehr speziell, und ähneln dem WebRTC Zugriff auf Teams, Corporate Firewalling oder QoS ist fast unmöglich, bzw beisst sich, dass Video schonmal in der Audio Klasse landet.

Das ist gut möglich, so tief bin ich da noch nicht eingestiegen. Aber für Citrix gilt ja idR das Gleiche. Jede FW oder jedes GW/ Proxy dazwischen bereitet zum Teil die interessantesten Probleme. Stichwort Monitor-Disco unter Citrix, wenn irgendwas dazwischen mal wieder kurz den Intervall nicht hinbekommt.
Ergänzung ()

Baya schrieb:
Daran liegt's net @Pitt_G.
Ich hab's ja im Haus probiert per Remote und es ging net...

Wenn Du mit FirmenLappie im HO bist sind zum einen doch auch die Group-Policies (=u.a. Firewall Einstellungen) der Firma aktiv, sowie zumeist auch ein VPN?
Kommt alles in Frage als Verursacher.
 
GPOs etc. hab ich schon angepasst, da geht es hauptsächlich nur drum, überhaupt (Remote)Audio zuzulassen, das habe ich eingestellt. Wie gesagt, es funktioniert ja jetzt von Zuhause aus mit meinem Privat-PC, an dem aber Mikro + LS verkabelt dran sind. Ich werd jetzt mal nen BT-Adapter suchen und das ganze nochmal kabellos testen. Ich hatte ja aber in der Firma, im Netzwerk schon mit mehreren Geräten das Problem, dass das Audio scheinbar per Remote nicht korrekt durchgeschleift / erkannt wird. Wenn man sich im Netz so umliest, bin ich ja net allein mit dem Problem...
 
@Baya USB ist generell ein Problem, auch mit Citrix, wenn ich Ärger habe melde ich mich ab und geh neu rein,
bzw ändere kurz die Audio Geräte und geh dann wieder auf die gewünschten zurück,
betrifft so ziemlich alles, Webex, unify, Zoomm Teams, S4B, je nach Tagesform.
Manchmal darf mein USB Headset auch erst angeschlossen sein wenn ich den Rechner gestartet habe.
Geht um irgendwas mit exlusiv Zugriff und durchschleifen von USB
Ergänzung ()

@Sun_set_1 also bei Monitor Disco bei Citrix fällt mir nur ControlUp und deren uralte Clients ein, wo Server drin sind die ControlUp gar nicht mehr betreibt. Der Admin beschwert sich dann beim Netzwerker, der wenn er Glück hat mal nachguckt, ob die Ziele wirklich noch existieren.

Monitoring Service in der Cloud...
 
Zuletzt bearbeitet:
Baya schrieb:
Klar könnte man Teams lokal installieren, aber das ist nicht gewollt. Alles andere funktioniert ja remote. ...

nicht gewollt hilft dir bei deinem Problem aber nicht.
Für mich ist es eindeutig ein Problem dass da der Sound in der RDP Session nicht richtig durchgeschleift wird. Und wenn das nicht funktioniert, dann halt lokal installieren, bzw. lokal im Browser nutzen. Wenn es ja ein Problem an der Teams App zu sein scheint und viele das Problem haben, dann kannst du dir ja jegliches Gebastel daran sparen und nach einem Umweg suchen. :-)

Ich hatte die Thematik auch im alten Job, aber wäre gar nicht auf die Idee gekommen für Teams Calls das Teams Programm innerhalb einer RDP Sitzung zu verwenden. Würde sowas immer nur lokal machen, weil es immer besser ist die Hardware Ressourcen direkt lokal anzusprechen und nicht über eine Remote Session.
 
Zurück
Oben