Kein Mikrofon über Remote-Desktop

kaji-kun

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.497
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Windows Server 2022 Standard als Terminalserver aufgebaut, damit ich ortsunabhängig arbeiten kann. Leider funktioniert das nur bedingt, da ich die Mikrofon-Weiterleitung nicht eingerichtet bekomme. Der Ton wird zur erfolgreich an den Client weitergeleitet, aber nicht das Mikrofon.

Was habe ich bisher gemacht:
  1. Windows Audio Dienst gestartet.
  2. Interne und Externe Soundkarte installiert in der Hoffnung, dass es vielleicht dann funktioniert.
  3. Per GPO die Mikrofonweiterleitung aktiviert.
  4. Beim Client im Remote-Desktop-Fenster die Mikrofon-Weiterleitung aktiviert.

Das Resultat ist jedoch immer das gleiche. Am Server kann ich per RDP nicht auf irgendein Mikrofon zugreifen, es sei kein Mikrofon angeschlossen. Hat da jemand noch eine Idee?

Vielen Dank!
 
es geht nicht - kämpfen auch damit in der Firma tag ein tag aus

die User wollen

ton geht... Micro nicht -> ich würde sagen -> akzeptieren (wie wir) oder ein so langes usb Kabel mit mic von t-Server zum Arbeitsplatz verlegen xD
 
Out of the Box fehlt weil Standard mäßig nicht aktiviert, nur die Funktion "remoteaudioaufzeichnung - von diesem Computer aufzeichnen".
Wenn in deiner sitzungssammlung sofern alles korrekt eingerichtet ist, gibt's da keine Probleme!

Hast du überhaupt einen richtigen remote-desktop Server eingerichtet?
Oder gehst du als Administrator drauf?

Das! Ist nämlich nicht das gleiche!

Mfg
 
hast du schon im Server-Manager unter "Remotedesktop-Dienste" -> "Sammlungen" in den Eigenschaften deiner Sammlung unter Clienteinstellungen Audioaufnahme aktiviert?

RDS1.png
RDS2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
h00bi schrieb:
Für viele Applikationen willst du diesen Delay auch garnicht, sprich selbst wenn du das Mic eingerichtet bekommen würdest, ist damit zu telefonieren ein völliger Graus.
Ist tatsächlich so. Bei meinem Ex AG war die neue IT Abteilung auch der Meinung wir arbeiten jetzt über TS. Mikrofon Durchreichen geht, das musst du in der RDP Verbindung einstellen das er das ganze Gerät durchreicht. Aber mit den Latenzen hab ich das sehr schnell wieder aufgegeben und die Telefonie nur noch lokal betrieben.
 
ich hatte erst vergangene Woche auch diesen Fall. Alles richtig eingestellt nur vergessen dem Windows Server auch den Zugriff auf das Mikrofon zu erlauben.

1675275338223.png
 
Danke für Eure Antworten!
Matthias80 schrieb:
Hast du überhaupt einen richtigen remote-desktop Server eingerichtet?
Oder gehst du als Administrator drauf?

Ich habe die Remote Desktop Dienste aktiviert und habe auch eine RDS CAL Lizenz. Allerdings taucht das von dir genannte und von @bichfl gezeigte Menü mit der Sammlung nicht bei mir auf. Ich habe nur "Übersicht" und "Server" zur Auswahl. Wie kann ich auf "Sammlung" zugreifen?


nubi80 schrieb:
ich hatte erst vergangene Woche auch diesen Fall. Alles richtig eingestellt nur vergessen dem Windows Server auch den Zugriff auf das Mikrofon zu erlauben.

Anhang anzeigen 1319500

Danke auch für diesen Hinweis. Das habe ich auch aktiviert.

EDIT: Auf dem Server ist die Remotedesktoplizenzierung, Sitzungshost, Verbindungsbroker und Web Access für Remote Desktop installiert.
 
kaji-kun schrieb:
Ich habe die Remote Desktop Dienste aktiviert und habe auch eine RDS CAL Lizenz. Allerdings taucht das von dir genannte und von @bichfl gezeigte Menü mit der Sammlung nicht bei mir auf. Ich habe nur "Übersicht" und "Server" zur Auswahl. Wie kann ich auf "Sammlung" zugreifen?

im Server-Manager -> Remotedesktop-Dienste -> Sammlungen -> dort hast du rechts oben ein Dropdown-Menü namens "Aufgaben", dort "Sitzungssammlung erstellen" und die GUI entsprechend durchklicken/konfigurieren
 
Zurück
Oben