Microsoft Teams unter Linux?

vilbel

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
296
Ich nutze Ubuntu Linux und muss öfters Videokonferenzen u. a. auch mit Microsoft Teams machen. Im Netz habe ich negative Erfahrungsberichte von Nutzern gelesen. Stimmt das wirklich, dass Teams so schlecht unter Linux funktioniert? Oder sind das Einzelfälle?

Dann gibt es noch die Empfehlung, dass man Teams nicht über die Microsoft Webseite beziehen und installieren soll, sondern über den snap store. Begründung: Teams soll dann stabiler funktionieren. Bei dem snap store bin ich etwas skeptisch was die Sicherheit der Pakete angeht. In der Vergangenheit gab es Vorfälle bei denen Schadcode (Cryptominer) mit in das universelle snap Paket gelangt ist. Die snap Pakete werden nicht von Microsoft Teams an Canonical übergeben wie die offizielle Webseite zeigt:
https://snapcraft.io/teams-for-linux

Dann gibt es noch eine Preview, die den Microsoft Team Client unter Linux ablösen soll.

Was sind eure Erfahrungen mit Microsoft Teams unter Linux? Gibt es eine Methode, bei der Microsoft Teams unter Linux am besten funktioniert? Und wie ist das mit Aktualisierungen bzw. Kompatibilität von verschiedenen Versionen? Funktionieren bestimmte Versionen besser oder kann man bedenkenlos die Anwendung regelmäßig aktualisieren?
 
Ich weiß ja nicht, wie der Support im Browser generell für Videokonferenzen unter Linux ausschaut. Aber das einfachste ist wahrscheinlich den Webclient in einem Chromium-basierten Browser zu nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, netzgestaltung, F1database und eine weitere Person
Bisher Electron Wrapper Geraffel, in Zukunft halt PWA App - funktioniert soweit, ausser dass bei mir mit Wayland kein Screen-Sharing per App ging. Das ging nur im Browser.
Die PWA App soll langfristig wohl mehr Features unterstuetzem

vilbel schrieb:
Ich nutze Ubuntu Linux und muss öfters Videokonferenzen u. a. auch mit Microsoft Teams machen.
Nutzt du es dann nicht eh schon? Oder warum probierst du es nicht aus?
 
vilbel schrieb:
Was sind eure Erfahrungen mit Microsoft Teams unter Linux?
Funktioniert bei mir ok unter Debian, fühlt sich manchmal nur etwas träge an. Ich habe aber auch noch die native Anwendung und bin bisher nicht auf PWA gewechselt, weil es dann nicht mehr vollständig mit Firefox funktionieren soll.
 
Teams eins der beschissensten Tools für Videokonferenzen. Da war Skype deutlich besser. Es fehlen wichtige Features und dann ist die Performance auch noch unter aller Sau.
 
Ja ich denk auch, das einem Teams halt schlecht vorkommt, wenn man Jitsi Meet(je nach Server) oder ähnliches gewohnt ist. Im Ungoogled-Chromium hats aber brauchbar (und ohne Login mit Einladungslink) funktioniert.
 
Hauptsächlich das Stummschalten einzelner Teilnehmer.
 
Ich auch. ;)

Das Teams aus dem AUR läuft auch gut.

Hilft nur leider dem TE nicht.
 
gaym0r schrieb:
@mfJade Also ich kann einzelne Teilnehmer stummschalten.
Nope, du kannst die Teilnehmer stumm schalten, dann sind sie aber für alle stumm - das bringt nix. ;) Sie sollen nur für mich nicht hörbar sein, wie bei Skype.
 
Ui, dein Teller ist wohl riesig. Der Tellerrand scheint sehr weit weg.
Stell dir vor - ein Büro, fünf Mitarbeiter insgesamt - drei sind in der gleichen Telko, zwei nicht. Man muss alles doppelt hören, erst im Büro, dann übers Headset. Bei Skype hab ich die Kollegen gemuted, jetzt geht es nicht mehr.

Ich hoffe du verstehst es jetzt.

Die Funktion wurde nicht entfernt, Teams hat sie einfach nicht. Aber hauptsache ich kann Lustige Hörsääle mit Webcams füllen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
abcddcba schrieb:
Nutzt du es dann nicht eh schon? Oder warum probierst du es nicht aus?

Noch nicht. Aber es wird bald für mich relevant. Deshalb frage ich ja hier :-)
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Ich habe aber auch noch die native Anwendung
Ist auch nicht schlimm. Heißt das, dass es in den letzten 2 - 3 Jahren keine nennenswerten Probleme (auch bei Versionsupgrades) gegeben hat?
Ergänzung ()

netzgestaltung schrieb:
Ja ich denk auch, das einem Teams halt schlecht vorkommt, wenn man Jitsi Meet(je nach Server) oder ähnliches gewohnt ist. Im Ungoogled-Chromium hats aber brauchbar (und ohne Login mit Einladungslink) funktioniert.
Im Webbrowser habe ich es auch schon einmal ausprobiert. Das war eine Katastrophe. Das Vorschaubild von mir war extrem herangezoomt. Also man hat nur mich gesehen und nicht wie sonst üblich auch einen Teil der Umgebung. Als ich dann die App gestartet habe, war ich normal wie immer - mit Umgebung rechts und links von mir - zu sehen.
Ergänzung ()

kamanu schrieb:
Aber das einfachste ist wahrscheinlich den Webclient in einem Chromium-basierten Browser zu nutzen?
Danke für den Tipp. Aber ich habe damit nichts so gute Erfahrungen gemacht => siehe meine Antwort oben bezüglich des Vorschaubilds. Aber ich probiere es gerne nochmal aus. Vielleicht habe ich ja eine Einstellung übersehen oder ich habe aus Versehen einen anderen Browser statt Chromium verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
vilbel schrieb:
Heißt das, dass es in den letzten 2 - 3 Jahren keine nennenswerten Probleme (auch bei Versionsupgrades) gegeben hat?
Versionsupgrades von Debian gab es seit 2021 nicht, ist ja Debian. :) Teams wurde natürlich geupdatet, da kamen auch neue Features dazu. Mittlerweile gibt es für den nativen Client keine Updates mehr, nur für PWA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vilbel
Ah, sorry, wie konnte ich es nur verdrängen. Ich hätte das wissen müssen. Aber in dem Moment war ich scheinbar geistesabwesend...
Zurück zum Thema: Das ist doch gut. Auch wenn mir Fortschritt und neue Funktionen bei Software wirklich sehr wichtig ist, muss ich ganz ehrlich sagen: Bei Microsoft Teams hätte ich schiss, wenn jede x Wochen ein Upgrade reinkommt, dass Teams unbrauchbar macht...
 
Zurück
Oben