Microsoft Teams Vorlesung mitschneiden. Welche Software und zu erwartende Dateigröße?

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
582
Hi zusammen.

Meine Frau macht aktuell eine Präsensveranstaltung im Fernstudium. Das Ganze geht zwei Wochen Vollzeit wegen Corona. Das ganze geht über Microsoft Teams. In der ersten Veranstaltung wurde die Bitte geäußert, dass die Veranstaltung dann auch als Video zur Verfügung steht. Aber das war wohl nicht vorgesehen. Also wurde gefragt, ob Teilnehmer das selbst mitschneiden dürfen. Der Dozent und die anwesenden Teilnehmer hatten nichts dagegen.

Nun war aber das mitschneiden über die Aufnahmefunktion von Teams nicht möglich. Entweder es war nicht die passende Lizenz, oder es war von der IT nicht freigeschaltet etc.

Darum würde mich mal interessieren, ob es alternative Möglichkeiten gibt so ein Teams Meeting mitzuschneiden, die möglichst einfach sind für den Nutzer und die auch auf einem etwas älteren Laptop funktionieren ohne, dass der zusammenbricht?

Darüber hinaus hab ich mich selbst mal gefragt, was da wohl dann für Dateigrößen zu erwarten sind, wenn man das mitschneidet egal ob via Teams oder über eine andere Software. Immerhin könnte das ja auch 100 Stunden Video kommen. Ich hab mal ganz simpel über den Daumen mit 100 Stunden 1080p und 30FPS in H264 gerechnet und bin da schon auf satte 4,3 TB gekommen. Da müsste ich vorher noch flott eine externe Festplatte bestellen....

VG
Tony
 
Würde es mal mit https://obsproject.com/de probieren. Damit kann man den Bildschirminhalt oder einzelne Fenster aufzeichnen.
Speziell mit Teams habe ich das aber selbst noch nicht getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
OBS.
Wichtig: Das OK für die Aufzeichnung schriftlich, z.B. in Form einer E-Mail, von den Personen einholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony, der Unzensierte, Tornhoof und eine weitere Person
Wenn die Folien online bereitgestellt werden und gespeichert werden könnte es reichen lediglich den Ton mitzuschneiden. Das würde weniger Leistung und Speicherplatz benötigen. Da würde es vermutlich auch einfach ein Diktiergerät als USB-Stick machen oder Software ( kenne keine, aber es wird sicherlich welche geben).
 
Du kannst auch zum testen die in WIndows interne Aufzeichnung probieren: Windows + G Taste

Am Platz, den Du brauchst ändern wird das nicht viel, den brauchst Du. OBS kann aber viel mehr einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
du vergisst, dass sich mit h264 unveränderter inhalt wie folien recht gut komprimieren lassen, daher würde ich mal mit max 1GB pro std rechnen...mann will es ja nicht im kino danach anschauen. aber h264 kann einen alten laptop schon in die knie zwingen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
honky-tonk schrieb:
du vergisst, dass sich mit h264 unveränderter inhalt wie folien recht gut komprimieren lassen, daher würde ich mal mit max 1GB pro std rechnen...mann will es ja nicht im kino danach anschauen. aber h264 kann einen alten laptop schon in die knie zwingen
Guter Punkt.
Gibt's ne Alternative zu H264? Weil unkomprimiert werden bei 100 Stunden wohl eher so 60TB fällig werden und das ist dann doch zu krass.

Wobei der Laptop jetzt nicht sooo alt ist aber eben ein Laptop mit I5xxxxU...
 
@DefCom:
Nun war aber das mitschneiden über die Aufnahmefunktion von Teams nicht möglich. Entweder es war nicht die passende Lizenz, oder es war von der IT nicht freigeschaltet etc.
Dass es Gründe gibt, da bin ich ja bei dir. Das Thema Persönlichkeitsrechte wurde ja auch schon angestoßen.
 
Da ich solche bei solchen Veranstaltungen gelegentlich selbst Referent bin: Mitschnitt ohne schriftliche Referentenfreigabe ist nicht statthaft!
Nachtrag: dazu reicht die Erwähnung der Zulässigkeit in der schriftlichen Einladung aus - die kommt ja i.d.R. per mail
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
der Unzensierte schrieb:
Da ich solche bei solchen Veranstaltungen gelegentlich selbst Referent bin: Mitschnitt ohne schriftliche Referentenfreigabe ist nicht statthaft!
dass der dozent es gestattet wurde ja eingangs erwähnt...vll wäre schriftlich hervorzuheben!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Man darf eigentlich keine Hilfestellung geben, wie ein Kopierschutz- und/oder DRM-Mechanismus umgangen werden kann; das setzten die meisten Konferenz-Tools eben ein um ungewollte Aufnahmen abzuhalten.

Ich würde aber ohnehin diese ganzen Tools nur in einer VM oder in der Sandbox laufen lassen ;)
 
MrTony schrieb:
Weil unkomprimiert werden bei 100 Stunden wohl eher so 60TB fällig
Eher so 100-200MB/Std bei Folien+Ton in FHD, 720p reicht allerdings auch oft.

Einstellung: CRF 28, Ton auf 96(?) Kbit begrenzen.

Bei uns wird in den Vorlesungen explizit darauf hingewiesen ob eine Aufzeichnung erlaubt ist. Es gibt auch Vortragende die wollen, dass die Studis es selber aufzeichnen, da sie sich dann nicht selber darum kümmern müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Zurück
Oben