News Microsoft und Samsung EM treten Qi-Konsortium bei

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Das für den Qi-Standard zuständige Wireless Power Consortium hat mit Microsoft und Samsung Electro-Mechanics zwei neue Mitglieder bekannt gegeben. Damit steigt die Anzahl der dem Konsortium angeschlossenen Unternehmen, die die Verbreitung der kabellosen Ladetechnologie fördern möchten, auf insgesamt 202.

Zur News: Microsoft und Samsung EM treten Qi-Konsortium bei
 
Und was unterscheidet Qi nun von dem anderen Ansatz? Welche andere Methode für kabellose Energieübertragung gibt es neben "Magnetresonanz" aka Induktion denn noch? Was diese Firmen jetzt hier alle mit einem Riesenbrimborium feiern ist doch wenn ich das richtig verstehe praktisch nichts anderes als das was elektrische Zahnbürsten seit Jahrzehnten nutzen.

Mal ganz abgesehen davon dass kabelloses Laden abseits von Spezialfällen wie eben den Zahnbürsten, wo es schlicht dem Korrosionsschutz und damit der Produklebensdauer dient, einfach nur eine absolut nutzlose Energieverschwendung ist.
Man kann das Gerät im Gegensatz zur Kabellösung nicht mehr benutzen weil es ja immer auf der Ladefläche liegen muss.

Und auch das immer so toll propagierte Szenario dass dann in jedem Restaurant in den Tisch eine Ladefläche eingearbeitet ist, sodass man sein Handy immer überall kostenlos laden kann, ist doch totaler Krampf.

Wlan-Router sind mit 500mW Sendeleistung verkrüppelt, weil deren "Elektrosmog" ja ach so böse ist. Aber ein hochfrequentes Induktionsfeld, das ein Smartphones mit mehreren Watt Sendeleistung auflädt, will man dann plötzlich direkt neben sich auf dem Tisch haben. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
Wlan-Router sind mit 500mW Sendeleistung verkrüppelt, weil deren "Elektrosmog" ja ach so böse ist. Aber ein hochfrequentes Induktionsfeld, das ein Smartphones mit mehreren Watt Sendeleistung auflädt, will man dann plötzlich direkt neben sich auf dem Tisch haben. :freak:

Stimmt dgschrei! bin deiner Meinung.
ich verstehe nicht warum so was eigentlich entwickelt wird, Kabellos aber immer auf dem Ladefläche... und noch dazu Elektrosmog.
Ich greife lieber zu der konventionellen Methode "Ladegerät mit Kabel"
 
Mich spricht das Kabellose Aufladen auch nicht an. ich hab zwar ein Lumia 920 und könnte es benutzen, aber da ich fast täglich mein handy sowieso mit dem PC verbinde, bin ich letztlich auch wieder am Kabeln.

Bei Elektrischen Zahnbürsten kann ich es ja Noch verstehen, weil sich so ein Gehäuse einfacher Wasserdicht gestallten lässt. Aber beim Handy habe ich für mich den mehrwert noch nicht entdecken können.

Was ich mich auch frage: Wenn wirklich angedacht ist, die Technologie derart auszubauen, dass man dann auf 4cm entfernen, in Zukunft vielleicht noch mehr, aufladen kann, wie stellt man dann sicher, das dieses Magnetfeld keinen negativen Einfluss auf die restliche Elektronik hat oder auf die EC-Karte im Geldbeutel Nebenan hat?
 
Auweia, lieber fummelt ihr 3mal am Tag dieses Scheißkabel da an den Microusbanschluss. Ich besitze Zwei solcher Ladestationen von Nokia und ein 820. Ich fummel mei Kabel nur noch zum Datentransfer ans Telefon.
Habe mein Telefon den ganzen Tag auf der Station liegen bzw. stehen. Ich bin zufrieden und völlig frei von Kabeln. Handy in die Hand, telefonieren, Whatsupen, surfen usw. ohne lästiges Kabel. Also was wollt ihr probiert es aus. Und kommt nicht mit Stromverbrauch einer hat garantiert ne Fette sinnfreie Grafikkarte die mehr Strom verbrät als der Kühlschrank in der Küsche 😉. Ich hoffe das es endlich mehr mit einbauen als Nokia oder Google mit dem Nexus. Es sollten alle Herstellee darüber nachdenken. Das aktuellste und gute Beispiel das Nokia Lumia 1520.
 
@JarmenC
Sorry aber ich finde es nunmal einfach praktischer das Kabel zu benutzen. Und wo da ein Gefummel sein soll einen USB Stecker anzustecken muss ich eh nicht verstehen.

Szenario: Handy den ganzen Tag in der Arbeit dabei. Da man ständig in alle möglichen Meetings muss, ist das Handy die ganze Zeit mit dabei. Am Ende des Tages ist es leer.

Option A Kabel: Ich stecke das Handy an ein 1,5+ m langes Kabel an. Das Gerät kann weiterhin von mir in der Hand gehalten und genutzt werden.

Option B Kabellos: Das Handy ist leer, jetzt muss es zu Hause erst mal für Stunden auf der Ladefläche liegen und darf davon nicht wieder weg. Also ist es für mich unbenutzbar.

Welche Option ist wohl nun besser?

Und ob ich eine Grafikkarte habe oder nicht hat mit dem grauenhaften Wirkungsgrad von Induktionsladen null zu tun. Wenn ich die Leistung der Grafikkarte will, muss ich den Stromverbrauch in Kauf nehmen. Aber das kabellose Ladegerät lädt ja das Handy nicht irgendwie besser. Im Zweifelsfall ist es durch den begrenzten Ladestrom im Vergleich zu einer Kabellösung höchstens noch langsamer.

Es ist eine absolute Farce dass die EU auf der einen Seite den Herstellern vorschreibt, dass ihre Steckernetzteile >80% Wirkungsgrad haben müssen und auf der anderen Seite diese Hersteller den Output des Netzteils dann mit lächerlich geringen Wirkungsgrad zum Laden benutzen dürfen.

Ja großer Fortschritt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG, man kann das Kabel ja nicht vom Ladeteller abnehmen und dann das Handy mit dem Kabel laden und dann trotzdem benutzen!! Man kann sich aber auch anstellen....
Ich muss wenn ich Abends ins Bett gehe nicht im Dunkeln erst das Kabel suchen und reinfummeln. Ich lege mein Nexus 4 einfach neben mich und es ist am nächsten Morgen voll. (Ja ich geh ohne Licht ins Bett, da meine Frau meistens vor mir pennt). Wenn ich das Handy beim Laden benutzen will -> langes Kabel. Will ich einfach nur laden -> Qi
Man kann sein Handy ja auch mal ne Stunde laden ohne drauf zu schauen. Wer in der Produktivzeit sein Handy laden muss, macht was falsch oder hat das falsche Gerät.
 
Hört sich hier alles nach Ausflüchten an, um kabelloses Laden zu rechtfertigen. ^^

XShocker22
 
Wichtig ist nur, das sie sich auf einen gemeinsamen Standard einigen.
Wer will schon alles 2mal kaufen.


Ich finde kabelloses Laden interessant, wenn es denn gescheit funktioniert.
Anscheinend gibt es da immer noch so ein paar kleinere Probleme.
Wichtig wäre mir, das man das Smartphone während des Ladevorgangs immer wieder benutzen und dann zurücklegen kann, ohne das es zu Problemen mit dem Akku kommt. (Da kenne ich mich leider nicht so gut aus)
 
Mensch, streitet euch nicht.:)

Zu den Kosten:
Ich hatte es mal zu meinem Smartphone Verhalten ausgerechnet.
iPhone 4S: 50 cent im Jahr
Die Riesen Androids dürfen bei knapp einem Euro liegen. Zu vernachlässigen also.
iPad als Beispiel: 2,50€ im Jahr.

Der Elektrosmog-Blödsinn muss man nicht kommentieren, reinste Propaganda. Wer es nicht nutzen will, nimmt eben Kabel.

Soll jeder das nutzen, was er bevorzugt. Die meisten Laden es über Nacht, da macht IQ viel Sinn, und in Cafés ohnehin.
 
Zurück
Oben