Microsoft USB/DVD Downloadtool mit 30GB Stick nutzen?!

bikefanatic

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich möchte gerne mithilfe des USB/DVD-Downloadtool für Windows 7 meine Windowsinstallation vom USB-Stick ermöglichen. Ich nutze einen AData N005 30GB Stick.
Leider findet das Tool "keine kompatiblen USB-Geräte".
Kann es daran liegen, dass der Stick zu groß ist?
Habt ihr Tipps für mich?

Vielen Dank im Voraus.
*bike*

Zuletzt bearbeitet:
Ist dem USB Stick ein Laufwerkbuchstabe zugeordnet?
Ist der Stick formatiert?
Da du vermutest, dass 30GB zu viel sind, kannst du den Stick partitionieren und gucken ob das Tool die kleinere Partition finden kann.

Zusätzlich wäre es interessant, ob der Stick an USB 3 oder USB 2 steckt. Teste nochmal an USB 2, wenn möglich.

PS: Das Tool wurde per Rechtsklick "Als Administrator" ausgeführt?

Zuletzt bearbeitet:
bikefanatic schrieb:
Kann es daran liegen, dass der Stick zu groß ist?

Die Größe ist dem Tool recht egal, hab es schon mit einem 4GB, 8GB, 16GB, 32GB und 64GB USB Stick genutzt und hat jedes mal einwandfrei funktioniert.

Hey Leute,
danke schonmal für das schnelle Feedback.

Also der Stick ist frisch NTFS formatiert.
Er wirds einwandfrei mit Laufwerksbuchstabe erkannt.

Sowohl Admin-Ausführung des Tools als auch 2.0 oder 3.0 Port führen nach wie vor zum gleich Ergebnis :/

Partitionierung hab ich jetzt noch nicht probiert und laut MrEisbaer müsste es ja funktionieren.
Weitere Ideen?
Wäre super!

*bike*

Ich würde es am liebsten mit dem Windows-eigenen Tool machen.
Aber für den Notfall kann ich das Linux-Tool mal im Hinterkopf behalten.

Meiner Meinung nach, könnte es dann nur noch an der NTFS Formatierung liegen.
Einige Boards verweigern das Booten von NTFS formatierten Bootsticks.

Das Problem kann dann nur mit einem FAT 32 formatierten USB Stick umgangen werden.

Übrigens : Das Microsoft eigene USB Tool formatiert den USB Stick ohne Nachfrage und grundsätzlich mit NTFS. Dann hilft nur noch ein anderes Tool, was den Stick auch in FAT 32 formatieren kann oder selbst Hand anzulegen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/installation-windows-kann-keine-systempartition-finden-oder-erstellen.975366/#post-10919737

Außerdem muss im BIOS : USB LEGACY aktiviert sein.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Es geht noch nicht ums Booten. Das Tool behaupten, bevor es überhaupt loslegt, dass der Stick nicht kompatibel wäre. Wenn das Booten nachher nicht klappt, kann man immer noch mit FAT32 fahren. Eigentlich haben nur alte BIOSe damit Probleme. Ein Schritt nach dem anderen.

Ich würde den Stick mal komplett löschen und nicht formatieren.

cmd.exe als Administrator ausführen
diskpart ausführen
lis dis listet die Laufwerke
sel dis 0 wählt Laufwerk 0, bitte die Nummer vom Stick wählen
det dis bestätigt nochmal das gewählte Laufwerk, es muss der Stick sei, Achtung
clean löscht ohne Rückfrage, also ganz sicher den Stick gewählt haben
assign ordnet einen Laufwerksbuchstaben zu
exit verlässt diskpart

In diesem Zustand nochmal das Tool probieren.

Ich wollt ja nur vorbeugen :cool_alt:

Viele Grüße

Ich werde es auf dem von Wilhelm14 beschriebenem Weg versuchen und berichten.

Wilhelm14 schrieb:
Eigentlich haben nur alte BIOSe damit Probleme.
Das stimmt so wieder nicht. Oder hältst du vielleicht mein GIGABYTE BIOS von 2010 zu alt ?

Viele Grüße

Hey Leute,

also den Stick von Hand zu formatieren, hat leider keine Verbesserung gebracht. Das Tool erkennt den Stick nach wie vor nicht :/
Habe es auch an einem anderen Rechner versucht, gleiches Ergebnis. Kann es vielleicht sein, dass der Stick einfach "kaputt" ist?

Blöde Frage vielleicht, aber kann man den Stick genauso wie eine Festplatte auf Fehler überprüfen? Zb. über chkdsk? Kann das vielleicht helfen?

*bike*

Danke für den Tipp.
Das werde ich mal ausprobieren und berichten.

*bike*

hm. vll ein mega billig produkt aus china ? naja gut kommt alles aus china. aba es ghibt immer noch ein unterschied zw marke und noname :D

Danke für die Idee, aber wie im ersten Post erwähnt handelt es sich um einen Stick von AData, der mMn eine ausreichende Qualität aufweisen sollte.

naja ich weiss ja nicht. allein wenn man die bezeichnung bei google eingibts ergänzt google sofort dazu: wird nicht erkannt. und das erscheint ja immer nach häufigkeit der suchbegriffe. ist fuer mich schon aussage genug :-D vielleicht ein firmware bug.

Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt, finde ich eine Analyse der Googleergebnisse nicht besonders hilfreich für mein Problem. Zum Einen ist es ja nicht so, dass der Stick generell nicht erkannt wird, sondern nur in diesem speziellen anwenundsfall von Programmen, die den Stick mit bootfähigem Inhalt beschreiben sollen nicht erkannt wird. Zum Anderen klappt dieses Spiel zum Beispiel auch mit "Corsair usb stick" und ergänzt wird defekt. Also das ist nun wirklich kein Kriterium. Und genau darum bitte ich euch ja um Hilfe. Um herauszufinden, ob ich zu blöd bin mein System und den Stick richtig zu bedienen oder ob ich ihn einschicken muss, weil er einen Defekt aufweist.

@ Wilhelm
Ich habe den Stick mit dem Tool getestet (coole Sache übrigens) allerdings mit positivem Ausgang... Soll heißen der Stick wies laut Programm keine Fehler auf.
Ich habe allerdings noch etwas anderes festgestellt: Ich habe kürzlich versucht, den Stick mit diesem Programm Download - Auto-installer for USB Key (Win 9x/2k/xp/7) von hier bootfähig zu machen und auch hier wird der Stick vom Programm nicht erkannt. Das ist doch merkwürdig oder?

Warum soll der Stick denn vom Programm erkannt werden ?
Wichtig ist doch, ob der Bootstick vom BIOS erkannt wird. Die Windows 7 Dateien kannst du auch ohne das Microsoft Tool auf den Stick bringen, wie ich ja schon oben verlinkt habe.

Und ? Wird der Bootstick vom BIOS erkannt ? Welches Board nutzt du denn ?

Ansonsten nimm einen kleineren Stick mindestens mit 4 GB. Kostet doch heute nicht so viel.

Ich weiß nicht, ob das funktionieren sollte, (weil noch nicht ausprobiert) aber probieren kann man es mal:
Lösche die Partition auf dem Stick und richte eine neue Partition ein, die NICHT die gesamte Größe des Sticks einnimmt (ca. 8 GB), der Rest bleibt FREI. Um damit auszuschließen, das es an der Größe des USB Sticks liegt.

Da man auf einem USB Stick auch nur eine Partition einrichten kann, weiß ich nicht, ob das möglich ist, die Partition zu begrenzen.
[Nachtrag] Es scheint nicht zu funktionieren, weil schon über die Datenträgerverwaltung die Partition nicht gelöscht werden kann. Es bliebe DISKPART. (create primary partition size ...)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben