News Microsoft verkauft 40 Millionen Windows-8-Lizenzen

Die Zahlen könnten noch besser sein, wenn endlich mal genug W8 Geräte in den Läden auftauchen würden. Ich warte jetzt schon seit dem W8 Start auf das Lenovo Thinkpad Tablet 2, aber die Lieferzeiten werden immer noch mit 2 bis 4 Wochen angegeben.
Ansonsten wundert es mich, dass selbst Computerbase das dämliche Argument verwendet, verkauft ≠ genutzt, nur um den Erfolg irgendwie schlechter dastehen zu lassen. MS wird es ziemlich egal sein, ob die Lizenzen schon aktiv sind, verkauft ist verkauft, und im Lager werden alle diese noch nicht verkauften Computer bestimmt nicht vergammeln. Fakt ist, W8 legt einen noch besseren Start als W7 hin.
 
Wie Reuters berichtet, läuft Windows 8 den Schätzungen von StatCounter zufolge gegenwärtig auf etwa einem Prozent der weltweit 1,5 Milliarden Rechner, was rund 15 Millionen Computer ausmacht.

auf was beruhen die Schätzungen?
 
Auch ich war es sehr skeptisch. Habe mir dann doch das Upgrade geholt für 14,99Euro. Möchte es nun nicht mehr missen. Trotz SSD läuft es nochmal runder als 7. Dazu öffnen Programme schneller, Rendern von Bildern geht deutlich schneller, kopioeren ist schneller. Mein Akku läuft auch fast ne Stunde länger unter 8.
 
Photoshop Bereich. Auch Excel Dateien zu bearbeiten oder zu öffnen geht flüssiger von statten
 
Ich habe Windoof 8 gekauft, doch zwei Sachen halten mich ab.

1. Müsste ich irgendwo nachschauen, welche Programme Kompatibilitätsprobleme hätten, beim herunterladen der ISO Datei wurde mir das angezeigt, kann man das aktuell bekommen?
2. Müsste ich alles neuinstallieren -.-" weil ich meine SSD dann auch formatieren möchte.
 
@Clint

Statcounter trackt für tausende von Webseiten die Zugriffstatistiken. Und nachdem der Browser bei jedem Seitenzugriff sowohl seine Version, als auch das OS auf dem er läuft mitschickt, haben die da verlässliche Daten darüber.

Die Statcounter Zahlen können als so ziemlich die repräsentativsten Zahlen für den Markt von mit dem Internet verbundenen Geräten angesehen werden. Und wer hat einen Rechner schon nicht am Netz ;).

Laut der aktuellen Statistik kam Win 8 gestern auf 1,37% und Linux auf phänomenale 0,87%. Aber was rede ich denn, es ist ja das Jahr von Linux :D
 
Ich habe Win 8 nun seit 4 Wochen auf Desktop und Notebook und möchte es auch nicht mehr missen. Wenn man sich erstmal alles eingerichtet hat und alle Kommandos kennt, kann man verdammt fix damit arbeiten. Ich persönlich sehe gegenüber Win 7 keine Nachteile. Die Kacheloberfläche stört mich nicht, was vielleicht auch daran liegt, dass ich seit rund 2 Jahren ein Samsung Omnia 7 habe.
 
myniga schrieb:
2. Müsste ich alles neuinstallieren -.-" weil ich meine SSD dann auch formatieren möchte.
Wenn du nicht die Upgrade option angezeigt bekommts, musst du wohl formatieren.

Zum Thema: Mit 40 Mio verkauften Lizenzen kann man nicht auf die Windowse in freier Wildbahn schließen. Denn erstens gibt es auch die ganzen kostenloses Lizenzen (Dreamspark usw) und zweitens endet nicht jede verkaufte DVD in einer Installation (OEM).
 
myniga schrieb:
Ich habe Windoof 8 gekauft, doch zwei Sachen halten mich ab.

1. Müsste ich irgendwo nachschauen, welche Programme Kompatibilitätsprobleme hätten, beim herunterladen der ISO Datei wurde mir das angezeigt, kann man das aktuell bekommen?
2. Müsste ich alles neuinstallieren -.-" weil ich meine SSD dann auch formatieren möchte.

Ich habe es genossen alles neu zu installieren! Das ist wie mit einem Keller. Über die Jahre sammelt sich viel unnützer Müll. Kurz bevor man nicht mehr durchkommt leiht man sich einen Anhänger und fährt zur Müllkippe. :)

Ich habe Windows8 auf direkt nach dem Release auf meine drei Rechnern installiert und möchte es mittlerweile nicht mehr missen. Ich habe bisher weder ein Hardware noch ein Software Problem gehabt, und auch alle Spiele laufen einwandfrei......und da sind Schätzchen wie Call of Duty 1 oder auch IL2 Forgotten Battles dabei. :lol:
 
iiiPlayer schrieb:
Wo liest du das denn? o.ô

kannst du überall nachlesen im internet.

microsoft sagt selber das die verkaufszahlen bis jetzt die damaligen von windows 7 schlagen.
und windows 7 hat damals einen bis verkaufsrekord aufgestellt.
es wurden 60mio lizenzen in 2monaten verkauft.
jetzt hat 8 nach 30tagen 40mio verkauft...

zusammenfassend werden die von M$ erwarteten verkaufszahlen erreicht.
 
SkipOutLaw schrieb:
Natürlich nicht hier bei Computerbase, das wäre ja auch zuviel verlangt. Aber Google doch einfach mal, bin jetzt zu faul die entsprechenden Meldungen rauszusuchen.

Beziehst du dich vielleicht auf den Artikel hier?
http://winfuture.de/news,73245.html

Da steht:
"Die Upgrades auf das neue Betriebssystem würden sich besser verkaufen als beim Vorgänger Windows 7"

Das bedeutet aber nicht, dass sich Windows 8 insgesamt besser verkauft hat als Windows 7, sondern nur, dass sich mehr Upgrade-Versionen verkauft haben (oder sogar auch nur, dass Verhältnis der Upgrade-Version zur Gesamtzahl der Verkäufe größer ist, als bei Windows 7).

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, gab es bei Windows 7 die Möglichkeit, ein Upgrade direkt von XP auf 7 zu machen, oder musste es Vista sein?
Wenn das zweite der Fall ist, würde das schon erklären, warum von Windows 7 weniger Upgradeversionen verkauft wurden, denn Vista war ja nie besonders weit verbreitet.
 
Früher oder später wird sich Microsofts Pseudo-Innovation natürlich durchsetzen.
Mir kommt es nach wie vor nicht auf den Rechner, erst recht nicht, wenn ich immer häufiger höre, das Games etc. schlechter als vorher laufen und die Leute dann genervt wieder Win7 draufbügeln.

Bislang konnte wirklich niemand schlüssige Argumente vorbringen, warum man zu Win8 wechseln sollte, außer vielleicht jene die es haben und eigentlich nicht wissen warum aber ihrem Verhalten, es gekauft zu haben, eine Berechtigung auszustellen.

Übrigens weiß man jetzt auch, warum M$ sein Win8 am Anfang für Billigpreis verhökert hat!
Damit diese Zahlen nennbar sind. Wäre das nicht gewesen, wäre es wohl ein fürchterlicher Reinfall beim Launch geworden.
 
Systemflopp des Jahres 2012! ein prozent ist sehr wenig und viele werden nicht zu Windows 8 wechseln. Egal wie strark die Werbung ist, der User entscheidet was er nutzen möchte ;)
 
Hat sich anscheinende für Microsoft gelohnt Win8 zu einem Ramschpreis zu verhökern. Wann ended diese Aktion nochmal? Mal sehen wie es sich danach verkauft.
 
aklaa schrieb:
Systemflopp des Jahres 2012! ein prozent ist sehr wenig und viele werden nicht zu Windows 8 wechseln. Egal wie strark die Werbung ist, der User entscheidet was er nutzen möchte ;)

wirklich ? systemflop des jahres ?
moment...
es sieht so aus: windows 7 war das schnellstverkaufteste system bis dato.
windows 8 hat den rekord aber schon eingestellt. verkauft sich noch schneller.

vergleich:
win7: 60mio lizenzen in 2monaten
win8: 40mio lizenzen in den ersten 30 tagen.

wo ist der flop ?
wie ist das nochmal ? erklärs doch bitte.

MichaelH. schrieb:
Also ich würde das als Flop bezeichnen.

auch du: erklärs doch.
eine %-zahl zu interpretieren bringt nichts ohne es in relation zu setzen.
wie gesagt: windows 8 verkauft sich besser als das so hoch gelobte rekord-system windows 7.
wie kommt man dann zu der aussage das es ein flop ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Absatz des Surface-Tablets, welches Microsoft ebenfalls am 26. Oktober 2012 auf den Markt brachte, gab Reller keine Zahlen bekannt. Allerdings kündigte die Microsoft-Managerin an, dass das auf einem Intel-Prozessor basierende Surface Pro, bei welchem statt Windows RT das normale Windows 8 Anwendung findet, ab Januar 2013 erhältlich sein soll.

Grade diese Absatzzahlen wären interessant gewesen. Der Mangel an Infos dazu ist normalerweise immer ein Indiz für schlechte Verkaufszahlen gewesen. Und ob Surface Pro ein Erfolg wird wage ich auch zu bezweifeln. Nur weil da echtes Windows 8 drauf ist? Was nutzt mir das auf der Couch? Die Leute kaufen schon kaum die Leistungsschwachen Ultrabooks , warum sollten sie dann so ein 1000€ Surface Pro Tablet kaufen das nicht mehr kann wie ein Ultrabook?!
 
Zurück
Oben