Da läuft wirklich einiges schief. Wenn man die ganzen Patente, Copyright-Bestimmungen und und und - die, still und heimlich, ohne dass auch nur irgendjemand davon etwas gemerkt hat durchgesetzt wurden - wirklich ernst nehmen würde, dann wären wir in der von der Demokratie zugesicherten Freiheit massiv eingeschränkt. Und wenn man sich vorstellt, dass diese Leute die die angeblichen Besitzer von Allgemeingut sind auf ihr (gesetzlich korrektes) Recht bestehen, und von jedem Gebühren verlangen, der das Lied "Happy Birthday" Singt, oder eben Smilies verwendet oder ...... welche Rechte hätten wir dann noch? Die Politik hat die Pflicht uns vor solchen Dingen zu schützen; und was wird getan? Genau das Gegenteil!
Das ist etwas was ich nicht verstehen kann. Irgendein Politiker muss doch mal soweit denken können. Es kann doch nicht sein dass wir (egal von welcher Partei) nur Hohlköpfe da sitzen haben. Wenn man sich das so durch den Kopf gehen lässt, dann kommt einem denkenden Menschen doch leicht der Verdacht, dass die Politiker nur eine Marionette der Intustriebosse sind. Was tuen die denn schon für die Bürger? Da gibt es große Versprechen von unter 3 Millionen Arbeitsplätzen und anderes, und am Ende der Legislaturperiode "war das ja nicht so gemeint" oder es kamen "unerwartete Dinge dazwischen". Und dem einfachen Menschen bleibt nichts anderes Übrig als diesen Lügen zu glauben.
Es geht hier schließlich nicht um die Smielies an sich, sondern es geht um Freiheit, die Schritt für Schritt eingeschränkt wird.
Und gerade diese Aktion von Microsoft zeigt doch, wie Hinterhältig die sind. Gerade haben es die Softwarepatentrichtlinie zu verhindern, und direkt nutzt Micro$oft die Situation wieder aus: während die Softwarepatentgegner noch ihren Sieg feiern, versuch Micro$soft neue Patente einfach durchzusetzen. Allerdings halte ich das mit den Smilies auch nur für einen Köder für die Presse; mich würde mal iteressieren, was da noch so für Patentverhandlungen laufen, und zwar geschützt durch die Diskussion um Smilies (die natürlich nebenbei auch noch die Patente harmlos und lächerlich erscheinen lässt).
Allerdings sollte man nicht vergessen, dass hinter alledem nicht nur Geldgieriger Bill Gate$ stekkt, sondern auch noch viele andere. Ein Beispiel ist der Medienkonzern TimeWarner, der schon mindestend genauso "grandiose" Leistungen vollbracht hat wie Microsoft. Es gibt aber noch viele andere. Und das schlimme ist, dass sie einen zu großen Einfluss haben.