Microsoft (vor allem Win 10) spioniert und speichert private Dateien

Terrier schrieb:
meine Email Adresse und sogar meine Bankverbindung
Ja und? Ebay oder Andere die diese Daten haben können weder deine E-Mails lesen noch dein Guthaben bzw. Kontobewegungen einsehen.
Das sind Informationen mit denen sich kein Profit rausschlagen lässt und somit für Microsoft oder Werbetreibende uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apopex
Was haltet Ihr denn von diesem Vorschlag?

 
Wozu so ein Aufwand? Das können die genannten Tools auch und mehr.
Und heute biegt man nichts mehr mit der hosts-Datei um. Es wird einfach ein Scriptblocker verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
PC295 schrieb:
Die Tools machen das was Windows von Haus aus kann, nur gebündelt in einer Oberfläche und erspart somit Wege über die Registry, GPO oder PowerShell.
Falsch.
Die tun weit mehr. Und könne damit weit mehr schaden. Außerdem - das stellt man einmal ein und dann nie wieder. Wozu also eine GUI? (Sorry, na klar; gibt ja Experten die alle 4 Wochen aufsetzen, die brauchen solche Arbeitsersparnisse natürlich.)

PC295 schrieb:
Die Kritik und Analysen zum Datenschutz die seit dem Erscheinen von Windows 10 immerwieder veröffentlicht wurden hast du verschlafen?
Du weißt aber was Datenschutz ist? Verging sich MS daran wäre die Hölle los in Redmond.
Wenn du das mit der Telemetrie nicht auseinanderbekommst…
PC295 schrieb:
Mittlerweile ist Gras drüber gewachsen, vorallem seit Windows 7 EOL ist
Das hat insoweit wie vel mit W10 zu tun? Selbst diese Shut-Ups für XP hane statt zu helfen das System lahmgelegt.
PC295 schrieb:
Das was an Datenmengen so rausgeht hatte ich mal in einem Thread vorgestellt
Komischer Zufall, dass der geschlossen wurde..?
PC295 schrieb:
Damals war ich so blauäugig zu glauben dass die Schalter während der Installation und in den Einstellungen reichen würden. Das dem nicht so ist hatte auch das BSI in einer Analyse festgestellt.
Hatte das BSI etwas Handfestes dann hätte es eingegriffen. Hat(tze) es aber nicht.
Was immer MS überträgt sind keine Daten die gegen den Datenschgutz verstoßen. Eher helfen sie gegen. Fehler.

Wenn der Aluhut klemmt wechsle zu LINUX. Denn du kennst die Amis nicht wie empflichdlich die bei gewissen Dingen sein können.

CN8
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
und somit für Microsoft oder Werbetreibende uninteressant.
Das ist eine satte Unterstellung.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Verging sich MS daran wäre die Hölle los in Redmond.
Meinst du das interessiert einen amerikanischen Unternehmen?

Die tun weit mehr. Und könne damit weit mehr schaden.
Das kommt auf das Tool drauf an. Die meisten machen eben nur das was Windows auch kann.
Komischer Zufall, dass der geschlossen wurde..?
Ja, weil er nach 3 Jahren wieder ausgegraben wurde. Der Beitrag wurde auch gelöscht.
 
PC295 schrieb:
Meinst du das interessiert einen amerikanischen Unternehmen?
Wenn ihm seine Kunden voll auf Füße treten unter Garantie. Weil - die wären es die satte Klagen vom Stapel lassen können: sie haben die erkennende IT gegen Datenmspionage und die Kohle.
PC295 schrieb:
Das kommt auf das Tool drauf an. Die meisten machen eben nur das was Windows auch kann.
In anderen Worten - wenn zwei dasselbe denken ist einer überflüssig…
PC295 schrieb:
Ja, weil er nach 3 Jahren wieder ausgegraben wurde. Der Beitrag wurde auch gelöscht.
Und warum legst du dann eine Link drauf..?

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
cumulonimbus8 schrieb:
Und warum legst du dann eine Link drauf..?
Es wurde der Ausgraber-Beitrag gelöscht, nicht das Thema.
Das ist über den Link noch normal erreichbar.
 
Eine Seite die ich nicht kenne und ein Datenschutzstatement…

Ob hier je eine Erleuchtung kommt wo der Datenschutz greift - private Daten - und was Telemetrie ist?

Ich resigniere.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Es geht hier nicht um Telemetrie und andere irrelevante technische Daten, falls du es noch nicht verstanden hast...,
sondern um private und teils sensible Daten die Microsoft sammelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knetharken
Ich kann jetzt nur von ShutUp10 berichten, aber dieses Tool macht definitiv nichts anderes als das schnelle Setzen/Ändern von Parametern in der Registry und in der GPO.
In der GPO aber nur dann, wenn Windows 10 Pro vorliegt.

Wenn man die empfohlenen Einstellungen verwendet, macht man nichts kaputt. Außerdem sind die einzelnen Einstellungen mit Hinweisen versehen.

Die Entwickler von ShutUp10 sind Partner von Microsoft, also kann man davon ausgehen, dass mit dem Tool nur die Einstellungen vorgenommen werden können, die man im System auch manuell vornehmen kann.
Mit dem Tool geht's halt in einem Rutsch und somit weitaus schneller.

Es ist sicher sehr viel Schlangenöl im Umlauf, aber ShutUp10 gehört definitiv nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und PC295
PC295 schrieb:
sondern um private und teils sensible Daten die Microsoft sammelt.
Dir kann ich nicht weiter helfen…
Wenn MS, logisch, auch Firmen solche privaten Daten stehlen würde dann wäre in den USA die Hölle los - Industriespionage an erster Stelle.

NotNerdNotDau schrieb:
Es ist sicher sehr viel Schlangenöl im Umlauf, aber ShutUp10 gehört definitiv nicht dazu.
Aber warum brauche ich das?
Was kann diese «1-Klick-Lösung» effektiv und für die Zukunft (WIN ist hier wie alt, 8?) denn was nicht durch die normalen Einstellungen gegeben ist?
Welche «Schäden» richten die Einstellungen an die demnach nicht von MS mit seine Angeboten gesetzt werden?
Ich kannte bei XP keine und kenne jetzt keine.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: knetharken
So ein dummfug. Der Beitragsstalker will nur sein YouTube Kanal pushen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
chrigu schrieb:
Der Beitragsstalker will nur sein YouTube Kanal pushen
Die bisherigen Threads des TE lassen eher darauf schließen, dass er bis vor kurzem ausschließlich XP verwendet hat und jetzt eher hilflos vor den Errungenschaften der letzten 10 Jahre wie Accountbindung, Cloudgedöhns und mehr Telemetrie steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knetharken, Terrier, chrigu und eine weitere Person
cumulonimbus8 schrieb:
Aber warum brauche ich das?
Das muss jeder selbst entscheiden. Ich nutze es, um ein paar (wenige) Einstellungen schnell im System vornehmen zu können.

Wer sein System so lassen möchte, wie es standardmäßig vorliegt, der soll es so machen.
Nur die Behauptung, dass an dem Tool irgendwas problematisch sein soll, stimmt so einfach nicht. Jedenfalls nicht, wenn man das "Ampelsystem", das an die Optionen geknüpft ist, beherzigt.
Darin sind auch Einstellungen enthalten, die vom BSI empfohlen werden.

Das Tool ist nicht vergleichbar mit diesem AntiSpyXP, oder wie das heißt, zu XP-Zeiten.
Das wurde von einem Stümper entwickelt und das merkte man dann, wenn einem nach diversen Einstellungen das System "um die Ohren geflogen" war.
Dieser "Entwickler" wurde damals von der Fachpresse auch noch gefeiert.
Aber gut, das ist Vergangenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und PC295
cumulonimbus8 schrieb:
was nicht durch die normalen Einstellungen gegeben ist?
Schon die Einstellungen sind bei Windows dermaßen wirr verteilt, dass man da kaum schnell was findet. Und diese sind erst nicht unbedingt auffindbar.

cumulonimbus8 schrieb:
Welche «Schäden» richten die Einstellungen an die demnach nicht von MS mit seine Angeboten gesetzt werden?
Es geht nicht um Schäden. Es geht darum, dass MS hinter meinem Rücken was macht, was ich nicht will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knetharken
#37 sind es nun, der TE freut sich über soviel Anteilnahme ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Vista64 schrieb:
Schon die Einstellungen sind bei Windows dermaßen wirr verteilt, dass man da kaum schnell was findet. Und diese sind erst nicht unbedingt auffindbar.
Wer das nach einer Installation = dem Installationsvorgang macht hat was falsch gemacht.

Vista64 schrieb:
Es geht nicht um Schäden. Es geht darum, dass MS hinter meinem Rücken was macht, was ich nicht will.
Und weißt du auch was das alles ist?
Nein?
Wovor hast du dann Angst? Und meinst du, dass die Wundertools genau das abdecken was dir Sorgen macht?

CN8
 
Zurück
Oben