Microsoft Windows 7 Professional SP1 64bit DE Vollversion Systembuilder

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hi,
ich brauche 5x Win 7 Pro 64bit um bisherige XP Rechner neu zu installieren.
Ich habe das hier bei einem Shop gefunden:
Code:
Microsoft Windows 7 Professional SP1 64bit DE Vollversion Systembuilder

Wenn ich das richtig verstehe handelt es sich dabei um das was man auch unter "OEM" kennt.
Das kann ich aber legal erwerben, richtig?

THX
 
Das ist eine SB Version, das ist nicht ganz das gleiche wie OEM. Die Begriffe werden aber oft durcheinandergewürfelt.
Wenn es sich um einen seriösen Shop handelt, dann kannst du die natürlich dort völlig legal erwerben.
 
Ist nicht wirklich OEM, sondern eben "Systembuilder" ;) Letztlich bedeutet das nur dass du nur die CD bekommst, ohne Verpackung, ohne Support.

Kannst du legal erwerben, ja ;)

MfG Tim
 
Ja.
Anfang der 2000er gabs da nen Gerichtsurteil das in Deutschland die OEM Versionen auch ohne neuen Computer verkauft werden dürfen.

OEM - Meist DVD Hülle
SB - CD meist mit Branding von nem Hersteller z.B. HP, Dell, ...
 
Ist ein "Normaler" Shop der im Geizhals der geünstigste ist.
Mit legal meine ich, bei ebay gibt es ja auch OEM Versionen (69,--) , die zb dann mit einer gelabelten Dell DVD kommen. Da wird zwar auch immer noch dieses Gerichtsurteil mitgeschickt, dass das legal sei, aber da ist man sich ja trotzdem nicht ganz einig ob das so richtig ist bzw mittlerweile gab es da glaube ich auch eine Änderung oder wird eine geben.
 
Das mit der Dell DVD ist dann eine richtige OEM version. Aber auch das wäre legal.
 
Mhm ich will keine neue Diskussion anstoßen, die gab es bestimmt schon oft hier, aber wie gesagt, ob diese Dell Lizenzen zum Weiterverkauf auch wirklich 100% legal sind ist so eine Sache. Laut Aussage eines Lizenz Fachmannes ist das eher ein halblegaler Graubereich. Und das gerichtsurteil ist ja auch scho relativ alt (2001) und ich meine mal gesehen zu haben dass es eine Änderung gibt oder geben wird.

Aber wie auch immer, es geht ja nicht um die Dell DVDs sondern um die, die ich erwerben möchte und die sind ja anscheinend 100% legal.
 
Das wäre auch noch eine Überlegung wert: http://www.rakuten.de/windows/microsoft-windows-7-professional-32bit-oem-deutsch-392188236.html von http://hukd.mydealz.de/deals/windows-7-professional-nur-52-89-60372 aber ich glaube nicht, dass der Gutschein noch funktioniert. So ist es allerdings auch ein sehr guter Preis. Soweit mir bekannt ist darfst du mit einem 32Bit Key auch eine 64Bit Vers. installieren. Du musst lediglich in der richtigen Produktgruppe bleiben (Home oder Prof etc.) Also wenn du dir die 32Bit Vers kaufst, kannst du dir hier: http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/ z.B. die 64Bit Version herunterladen und mit deinem gekauften 32Bit Key installieren.
 
Installationsmedien habe ich genug, sowohl in 32bit als auch in 64bit und ja es kann auch sein, dass ich sowohl 32 als auch64bit installiere, unabhängig von der erworbenen Lizenz.

Die von dir verlinkte Version ist ja aber wieder Dell gelabelt und das möchte ich halt nicht.
 
Bengt schrieb:
OEM - Meist DVD Hülle
SB - CD meist mit Branding von nem Hersteller z.B. HP, Dell, ...

Genau andersrum, oder?

Eine SB-Version kaufe ich im Laden, eine OEM-Version liegt ggf. dem PC/Notebook bei.

Gruß alcBastardo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja exakt.
Die SB Version kommt in dieser weißen flachen Kartonverpackung mit dem roten Siegel oben und unten. Darin ist eine DVD Hülle mit dem Datenträger und dann nochmal zusätzlich ein Datenträger zur Vorinstallation im paper sleave.
Das ist genau das was ich haben will und für 89,-- netto echt ein guter Preis.

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
Ja exakt.
Die SB Version kommt in dieser weißen flachen Kartonverpackung mit dem roten Siegel oben und unten. Darin ist eine DVD Hülle mit dem Datenträger und dann nochmal zusätzlich ein Datenträger zur Vorinstallation im paper sleave.
Das ist genau das was ich haben will und für 89,-- netto echt ein guter Preis.

Danke für die Hilfe!
Viel mehr hatte ich im September / Oktober bei Mix-Computer für die Windows 7 Prof. auch nicht bezahlt. Vielleicht waren es auch 99 Euro, aber garantieren kann ich das gerade nicht :D

Aber genau diese "Variante" habe ich bestellt. Allerdings handelt es sich bei mir um ein reines x64 System. Gibt es auch SB Lizenzen, wo es egal ist ob x86 oder x64? Hier im Büro stehen nämlich noch PCs mit kleinerer Leistung, und auch kräftigere mit 4GB Ram und Mehr :D
 
Bei jeder SB-Lizenz ist es egal ob sie auf einem 32bit oder 64bit-System genutzt wird. Es gibt lediglich Auskunft über das Installationsmedium, welches mit erworben wird.

Entscheidend ist auch, das jede SB-Lizenz nur auf einem System zur gleichen Zeit laufen darf.
 
Gut, dass mit den Lizenzen und wie oft es installiert wird, war mir noch ein Bisschen klar und verständlich. Aber das die SB Lizenzen 32bit und 64bit fähig sind, und es nur am Medium liegt, war mir nicht bewusst... Medien findet man ja wie "Sand am Meer", man geht eben zum Nachbarn und sagt "gibst Du mir deine 32bit DVD?" ist man damit ja schon bedient :)

Dann werde ich das wohl hier in der Firma noch mal anleiern, damit wir die XP Systeme ein stanzen können :D
 
Zurück
Oben