Microsoft WMR mit Batch-Datei starten

kingmitdemding

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich bin Simracer und spiele iRacing in VR.

Zusätzlich zu iRacing müssen noch ein paar andere Programme gestarten werden, welche ich nur sehr ungern in den Autostart packen möchte. Das sind: Crewchief, Trading Paint und das WMR Portal.

Nun ist das ganze Klicken relativ nervig und ich vergesse auch manchmal ein Programm. Daher hab ich mir eine Batch-Datei erstellt. Diese Datei startet mir auch iRacing, den Crewchief und Trading Paint. Nur das WMR-Portal bekommt ich da nicht reingebaut. Ich nutze eine Standard-Windowsinstallation auf dem C-Laufwerk.

Könnt ihr mir sagen, wie ich das WMR-Portal in meine Patch-Datei rein bekomme. Leider finde ich keine Verknüpfung zu einer .exe.

Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle, wenn nicht dann bitte verschieben.

Schonmal vielen Dank für eure Unterstützung.
 
erstmal danke für deine Hilfe. Allerdings funktioniert es nicht. Wenn ich die Batchdatei mit diesem Befehl ausführe, erscheint folgende Fehlermeldung:
1629571058924.png

Evtl. hast du ja noch eine Idee (ich bin bei diesem Thema leider etwas "unbeleckt").

Hier noch der aktuelle Inhalt der Batchdatei:
1629571146887.png
 
Vielleicht in die Batchdatei nur folgendes eintragen ...

explorer.exe shell:appsFolder\Microsoft.MixedReality.Portal_8wekyb3d8bbwe!App
 
Super...hat funktioniert. Vielen vielen Dank. Ich habt meinen Spielealltag damit deutlich erleichtert :D
 
Wenn du dir die Hilfe von start ansiehst:
Code:
START ["Titel"] [/D Pfad] [/I] [/MIN] [/MAX] [/SEPARATE | /SHARED]
      [/LOW | /NORMAL | /HIGH | /REALTIME] | /ABOVENORMAL | /BELOWNORMAL]
      [/NODE <NUMA-Knoten>] [/AFFINITY <Hex.-Affinitätsmaske>] [/WAIT] [/B]
      [Befehl/Programm]
      [Parameter]
Siehst du, dass Befehl und Parameter unterschiedliche Argumente sind. Quotes setzen auf der Kommandozeile dabei einen Parameter. Du willst also das Programm
Code:
explorer.exe shell:appsFolder\Microsoft.MixedReality.Portal_8wekyb3d8bbwe!App
starten, was falsch ist. In Wirklichkeit willst du das Programm explorer.exe mit entsprechenden Argumenten starten, also
Code:
start explorer.exe shell:appsFolder\Microsoft.MixedReality.Portal_8wekyb3d8bbwe!App
 
okay. ich denke das habe ich verstanden. Ich habe ich direkt die nächste Frage:

Ich hab mir jetzt auch noch Steam-VR mit in die Batch-Datei eingebaut. Soweit so gut und es öffnet sich auch alles.

Nun geht bei dem Ausführen der Batch-Datei auch ein Eingabeaufforderungsfenster mit auf. Kann ich irgendetwas tun, damit sich dieses Fenster direkt wieder automatisch schließt?
 
Erstell dir ne Verknüpfung und lass es minimiert starten.
 
mmm....hat leider nicht funktioniert. Das Eingabeaufforderungsfester scheint von SteamVR zu stammen. Ist auch nicht so schlimm. Ich muss nur beim Schließen der Programme darauf achte, dass ich es zu erst zumache, da sich sonst SteamVR stets und ständig neustartet.
 
Habt Ihr zufällig eine Idee, wie man den Autostart nach dem Windows-Start unterbinden kann?
Im Taskmanager ist nichts,

Das hier klappt auch nicht:
1. Drücken Sie Windows + X und wählen Sie Task-Manager;
2. Rufen Sie die Registerkarte Start auf.
3. Suchen Sie nach dem gewünschten Programm und klicken Sie darauf;
4. Nachdem Sie auf das Programm geklickt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche Deaktivieren;
5. Nachdem Sie alle gewünschten deaktiviert haben, klicken Sie auf OK.

Und das Programm Autoruns (siehe Anhang, das aber sonst recht nützlich sein könnte) habe ich auch gefunden, da findet man auch nichts drin.

Grüße Manuel
 

Anhänge

  • 2023-04-24 19_46_56-Window.jpg
    2023-04-24 19_46_56-Window.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 73
Was hat denn dein Problem mit dem Problem vom TE zu tun? Dein Problem passt noch nicht mal ansatzweise zum Thema vom TE. Und mit "Virtual Reality" hat es überhaupt nichts zu tun, denn in diesem Unterforum liegt der Thread.



Unabhängig davon: Den Autostart selber kann man meines Wissens nach nicht deaktivieren*. Aber man kann die einzelnen Einträge im Autostart deaktivieren, z.B. mit deinem erwähnten "Autoruns".

* Was mir gerade beim Schreiben einfällt: Vielleicht beim Windows-Start die SHIFT-Taste ständig gedrückt halten. Damit kann man z.B. auch Autostart-Mechanismen in MS-Office deaktivieren. Und ich meine mich schwach zu erinnern, dass es auch in Windows geht. Aber vielleicht war das noch zu Win9x-Zeiten......ich weiß es nicht mehr. Daher, wenn es nicht funktioniert, halte dich lieber an "Autoruns".
Ergänzung ()

OK, ich hab's gerade in Win10 getestet. Vergiss die SHIFT-Geschichte, funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
Autoruns funktioniert auch nicht.
Evtl muß man sich was überlegen in dem man das USB-Kabel der HP Reverb G2 schaltbar macht.
 
Wie gesagt, mach einen neuen Thread auf und beschreibe genau, was dein Problem ist. Ich habe keine Ahnung, welche Rolle jetzt ein USB-Kabel in deinem Problem spielt. Das gehört dann mit in deinen Thread rein.
 
Zurück
Oben