Verknüpfung von Batch Datei startet nicht im Autostart trotz Adminrechten?

BloodGod

Lt. Commander
Registriert
März 2023
Beiträge
1.046
Hallo zusammen

ich habe hier einen klitzekleinen Fehler bei dem ich ums verrecken nicht auf die Lösung komme. Habe eine putzige Batch Datei erstellt und dann eine Verknüpfung von dieser erstellt und diese unter shell:startup eingefügt, über Rechte Maustaste und dort Erweitert habe ich "Als Administrator ausführen" eingestellt und dazu noch im minimierten Fenster ausgewählt.

  • Starte ich die Datei manuell, ist alles super
  • Packe ich die Bat Datei selber in den Autostart führt er diese tatsächlich aus ohne zu murren, allerdings halt nicht im minimierten Fenster, kann man dort ja nicht einstellen.

Frage: Wieso will er die Verknüpfung der bat nicht ausführen?

Befehl ist übrigens gaaanz simpler Natur in der Bat:
@Echo off
Timeout/t 25
net stop lightingservice
 
BloodGod schrieb:
Packe ich die Bat Datei selber in den Autostart
BloodGod schrieb:
Welcher Autostart ist da bitte gemeint?

Aus meiner Warte ist WIN manchmal einfach blöd so was korrekt im üblichen Autostart(ordner) zu starten.
Wenn der Link korrekt arbeite probiere die Aufgabenverwaltung.

CN8
 
Funktioniert nicht (mehr) so einfach.
Um eine Batchdatei als Administrator automatisiert auszuführen, kannst du die Windows Aufgabenverwaltung benutzen. Musst dort dann deine Administratorlogindaten hinterlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und BloodGod
Digitalzombie schrieb:
Funktioniert nicht (mehr) so einfach.
Ok, dachte schon ich verblöde hier langsam und werde senil, weil das früher definitiv ging.

Wie genau geht das mit der Aufgabenverwaltung? Habe die tatsächlich noch nie genutzt glaube ich.

Und vor allem sagt dir jede Anleitung im Netz das dies der Weg ist mit den Verknüpfungen… seit wann genau geht das denn nicht mehr? Also ungefähr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
BloodGod schrieb:
Ok, dachte schon ich verblöde hier langsam und werde senil, weil das früher definitiv ging.

Wie genau geht das mit der Aufgabenverwaltung? Habe die tatsächlich noch nie genutzt glaube ich.

Irgendeine Sicherheitsfunktion von Windows. Keine Ahnung wann das eingeführt wurde, ist aber schon eine Weile.

Du musst eigentlich nur eine neue Aufgabe erstellen und kannst dich dann durchklicken. Ist relativ gut beschrieben alles. Bei "Programm starten" musst du nur darauf achten "CMD" voranzustellen:
Code:
C:\Windows\SysWOW64\cmd.exe C:\ordner\andererordner\meinebatch.bat
Und mit "höchsten Privilegien ausführen"

Edit: Oder du kannst deinen "net stop lightingservice" Befehl auch direkt verwenden und den timeout nach Windowsstart in der Aufgabe selbst setzen
 
Hinter Timeout fehlt ein Leerzeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47

@Digitalzombie


Klappt einwandfrei, dass mit cmd extra war übrigens nicht erforderlich, ging auch so.
Der Aufwand war aber wohl vergeblich, der Service startet sich kurz nach ein paar Sekunden manuell erneut, dass macht er allerdings nicht wenn ich die Bat manuell ausführe... seltsam.

Edit: Jetzt klappt es, musste die Zeit nur etwas höher stellen. Allerdings startet das ganze immer noch nicht minimiert, obwohl es in der Verknüpfung so eingestellt ist. Denke mal das kann ich über die Argumente einstellen? Welcher Befehl muss dann da rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau nach in den Diensten wer den Dienst lightingservice ueberhaupt startet und ob der eventuell noch andere Trigger hat.

Das Teil ist doch fuer die Aura-Software? Brauchst Du die?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie, Brati23 und mercury
BloodGod schrieb:
Aber was für ein Aufwand für eine popelige Batch Datei die minimiert im Hintergrund ausgeführt werden soll...

Ah als System User ... joah das ist eine Möglichkeit. Na wenn nu alles klappt, is ja gut. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod
Zurück
Oben