Fireplace April 2026

Microsoft Word in Linux virtualisieren? Oder gibt es eine Alternative mit brauchbarer Rechtschreib/Grammatik- und Interpunktionsprüfung für Linux?

user3402

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieser Thread hierher oder ins Linux-Unterforum gehört. Wenn nötig, bitte verschieben.

Ich wollte eigentlich schon vor längerer Zeit wieder von Windows 11 zu Linux wechseln, allerdings schreibe ich inzwischen viel mit Word und habe bisher keine brauchbare Alternative dafür gefunden.

Am wichtigsten ist mir die Rechtschreib- und Grammatikprüfung, die bei Word im Vergleich zu den Alternativen nun mal unschlagbar ist. LibreOffice als auch OnlyOffice scheinen neben unbekannten Wörtern nur Fehler bei der Groß-und Kleinschreibung zu erkennen. Offensichtliche Grammatik- oder Interpunktionsfehler werden völlig ignoriert.

Aktuell nutze ich MS Word 2021 (Home & Student), Windows 11 und möchte zu Bazzite wechseln.

Es gibt zwar noch Microsoft 365, das man im Browser benutzen kann. Das kommt für mich aber nicht infrage, weil ich keine Abos mag und Microsoft nicht noch mehr Geld in den Rachen werfen will.

Die einzige Option, die ich im Moment sehe, ist eine Windows 11 VM mit Word. Davon bin ich aber selbst nicht begeistert, weil das Ganze doch sehr speicherintensiv ist und Word bei mir 24/7 offen ist bzw. im Hintergrund läuft, wenn ich es gerade nicht aktiv nutze.

Welche modernen und weniger speicherintensiven Optionen gibt es noch? Hat jemand Erfahrungen mit dem LanguageTool-Addon für LibreOffice?

Mir wäre ja ein Programm, das nativ und ohne viel Herumfuhrwerken unter Linux läuft, eigentlich am liebsten...

user3402 schrieb:
Die einzige Option, die ich im Moment sehe, ist eine Windows 11 VM mit Word. Davon bin ich aber selbst nicht begeistert, weil das Ganze doch sehr speicherintensiv ist und Word bei mir 24/7 offen ist bzw. im Hintergrund läuft, wenn ich es gerade nicht aktiv nutze.
bei deinen sonstigen anforderungen ist das der weg.

Aber.. welche Rechtschreibprüfung nutzt du denn?
Mir reichen hunspell / aspell meist

https://writingtool.org/index.php/en/
bzw
https://languagetool.org/insights/post/product-libreoffice/
verbessert das schon deutlich

Ich nutze Sonst eher collabora office in nextcloud im browser. Firefox hat seh brauchbare Rechtschreibkorrektur, wenn man sie nutzen will

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Eletron und Alexander2
user3402 schrieb:
Ich wollte eigentlich schon vor längerer Zeit wieder von Windows 11 zu Linux wechseln, allerdings schreibe ich inzwischen viel mit Word und habe bisher keine brauchbare Alternative dafür gefunden.
Moin,

du könntest es mit Softmaker Office versuchen: Klick
Ob die Rechtschreib- und Grammatikkorrekturen deinen Ansprüchen genügen, weiß ich nicht, aber dafür gibt's schließlich auch bei Softmaker 'ne Testversion.

Gruß eisholz

• Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos, Qyxes, spfccmtftt89 und 2 andere
user3402 schrieb:
Libreoffice in der aktuellen Version erfüllt die Bedinungen der Rechtschreibprüfung nicht? Habe da nämlich keine Unterschiede festgestellt. Und warum muss Word 24/7 offen sein, ist da eine Datenbank enthalten die Daten sammelt, oder warum 24/7?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock und phillow
Winboat (ja klar, ist per VM)

• Gefällt mir
Reaktionen: JP-M, derohneWolftanzt, Eletron und eine weitere Person
Prinzipiell kann man mithilfe von Wine jedes beliebige Windows-Programm ausführen, ohne dass man eine aufwendige große VM aufziehen muss. Wie gut das funktioniert, ist aber bei jedem Programm sehr schwankend. Bei Word 2021 weiß ich es nicht.

Ich selbst benutze z.B. das Programm Mp3tag unter Linux, obwohl es ein Windows-Programm ist, und es funktioniert ganz normal. Passt halt nur optisch nicht so ganz in das restliche System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, derohneWolftanzt und -Spectre-
Die bereits erwähnte Integration von Languagetool in LibreOffice ist sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
user3402 schrieb:
Es gibt zwar noch Microsoft 365, das man im Browser benutzen kann. Das kommt für mich aber nicht infrage, weil ich keine Abos mag und Microsoft nicht noch mehr Geld in den Rachen werfen will.

Nur eine kleine Korrektur zu Word im Browser. Du meintest ja, dass du wegen den Abos davon absehen willst. Aber Word im Web ist eigentlich komplett kostenlos. Du brauchst dafür nur einen normalen Microsoft Account, da muss man absolut gar nichts abonnieren oder bezahlen. Ich nutze das selber so unter CachyOS, meistens einfach direkt in Brave, und das funktioniert wirklich tadellos.

Der Microsoft Editor ist auch in der kostenlosen Web-Version integriert. Er korrigiert ganz normal Rechtschreibung und Grammatik. Der einzige Unterschied zur Desktop- oder Bezahl-Version ist, dass dir bei der Gratis-Variante vielleicht ein paar von diesen ganz speziellen Stil-Vorschlägen fehlen. Aber die normalen Grammatik- und Interpunktionsfehler, die von LibreOffice oft ignoriert werden, erkennt die Browser-Version fast genauso zuverlässig.

Das wäre für dich also wahrscheinlich eine deutlich ressourcenschonendere Alternative zu einer dicken Windows VM, die dir 24/7 nur unnötig den Speicher frisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Je nachdem was du für eine Hardware hast, könntest auch ne lokale KI an LibreOffice anhängen. Schon kleinere Modelle sind Gut für solche Zwecke.

UniqueSpirit schrieb:
und das funktioniert wirklich tadellos
Word im Browser fehlen halt 90% der Funktionen und die verbleibenden 10% zerschießen regelmäßig Dokumente, die in der Software perfekt sind. Halte ich nur für eine sinnvolle Empfehlung, wenn man nicht mehr als Fließtext und Zeilenumbrüche nutzt. Selbst für einen einfachen Brief mit Ausrichtungsmarken macht das mehr Ärger als es nützt.

Quelle: Muss auf der Arbeit viel mit beidem arbeiten, und Web-Word macht wirklich immer Stress.

@w1ldr3dx
Das finde ich wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Da finde ich die vorgeschlagene Lösung mit Language-Tool deutlich sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Nur mal eine Frage am Rande, ist die Rechtschreibkorrektur innerhalb von MS Office überall die Gleiche? Ich hab die Tage ein paar längere Emails mit Outlook geschieben und zumindest da war die Rechtschreibkorrektur mindestens genauso schlecht wie in Libre Office ...
Ich hab da mit meinen Arbeitskollegen sogar drüber gewitztelt, ob das letzte update mal wieder vollständig von Copilot geschrieben wurde, und die KI keinen bock auf Rechtschreibkorrektur hatte. Da waren teilweise Basics dabei, die zuvor in Outlook problemlos funktioniert hatten die jetzt durch die Lappen gegangen sind.
btw. Office 365

madmax2010 schrieb:
Firefox hat seh brauchbare Rechtschreibkorrektur
hab ich ewig nicht mehr ausprobiert ... meinst du das was man unter Einstellungen einfach Anhaken kann oder irgend ein Addon? Brauche ich dafür noch ein Addon Wörterbuch, damit das sinnvoll in deutsch funktioniert?

Looniversity schrieb:
Word im Browser fehlen halt 90% der Funktionen und die verbleibenden 10% zerschießen regelmäßig Dokumente, die in der Software perfekt sind. Halte ich nur für eine sinnvolle Empfehlung, wenn man nicht mehr als Fließtext und Zeilenumbrüche nutzt. Selbst für einen einfachen Brief mit Ausrichtungsmarken macht das mehr Ärger als es nützt.

Quelle: Muss auf der Arbeit viel mit beidem arbeiten, und Web-Word macht wirklich immer Stress.
Dass es selbst bei einem einfachen Brief nur Ärger macht, kann ich so aus der Praxis absolut nicht bestätigen. Ich habe meine kompletten Bewerbungen über die Web-Version geschrieben, inklusive Layout und Formatierungen. Das lief völlig ohne Probleme, am Ende einfach als PDF exportieren und die Sache ist erledigt.

Dem TE (user3402) geht es ja explizit um solche Alltags-Dokumente und die fehlende Grammatik- und Interpunktionsprüfung unter Linux. Dafür jetzt eine dicke Windows 11 VM 24/7 im Hintergrund laufen zu lassen oder ernsthaft eine lokale KI aufzusetzen, ist doch völlig übertrieben. Für den normalen Hausgebrauch macht Web-Word exakt das, was es soll.

Web Word für sich ist schon in Ordnung. Die Probleme kommen, wenn man Dokumente mit Web und Standalone bearbeitet. Was früher oder später immer der Fall sein dürfte, weil die meisten Menschen in OPs Umfeld vermutlich kein Linux nutzen. Web Word liest und rendert Dokumente einfach irgendwie anders als Standalone, und da geht sehr viel bei kaputt.

Wichtig ist dass du die Alternativen bereits unter Windows testen kannst und solltest, bevor du den Wechsel vollziehst.
Meiner Erfahrung nach sind sowohl LibreOffice als auch Collabora von Haus aus für den genannten Zweck eher nicht so toll. Das genannte LanguageTool ist eine deutliche Verbesserung.
Falls wie in Beitrag #10 bereits das Web-Word Ärger macht gehen LibreOffice und Collabora erst recht nicht.
user3402 schrieb:
Aktuell nutze ich MS Word 2021 (Home & Student), Windows 11 und möchte zu Bazzite wechseln.
Bazzite ist gut wenn man reines Gaming will.
Aber wenn man noch andere Dinge mit dem System vorhat, dann ist das immutable-Design dieser Distribution eher hinderlich. CachyOS oder andere passen vielleicht besser.

Danke für die zahlreichen Antworten bisher.

Ich habe mir mal die Anleitung für LanguageTool angeguckt, allerdings ist mir Punkt 3 irgendwie unklar.

Verstehe ich es richtig, dass man einen eigenen Server braucht, um das Ding kostenlos zu benutzen?

madmax2010 schrieb:
Aber.. welche Rechtschreibprüfung nutzt du denn?
Ich nutze die Rechtschreibprüfung, die jeweils von Haus aus kommt. Bei LibreOffice ist es Hunspell.

Die erkennt nicht mal das/dass-Fehler.

Ansonsten hat SoftMaker leider auch ein Abo-Modell… und vielleicht hätte ich es noch in den Eingangspost schreiben sollen, aber ich möchte auch aus Gründen der Datensparsamkeit zu Linux wechseln. Da noch einen Microsoft-Account erstellen, um M365 nutzen zu können, das sehr wahrscheinlich nicht gerade privatsphärenfreundlich ist? Eher nicht (auch wenn die Option wahrscheinlich am einfachsten wäre).

Scheint mir selbsterklärend zu sein, du musst dich wohl auf deren Seite Anmelden wo du diese DAten dann bekommst.

Hmm, es wird aber von einem Premium-Account geschrieben, und der kostet.