Eigentlich bin ich auch Team Notepad++, aber du sagtest ja schon, dass das nicht mehr ganz passt.
user3402 schrieb:
Mit Notepad++ habe ich tatsächlich auch schon gearbeitet, nachdem der MS Editor (der lustigerweise eine Rechtschreibprüfung hat) unter Windows 11 unerträglich langsam wurde. Mittlerweile genügen jedoch beide nicht mehr meinen Ansprüchen.
In Notepad ist es die besagte Rechtschreibprüfung, die fehlt?
Ich hab meine Masterarbeit damals in VS Code geschrieben (weil LaTeX, mit viel eingebundenem R-Code zur Berechnung) und hatte da auch ein Plugin zur Rechtschreib- und (!) Grammatikkontrolle eingebunden, die sehr gut funktioniert hat. Ich müsste aber morgen mal nachschauen wie die genau heißt.
Zugegebenermaßen ist das aber wesentlich mehr Bastelei als Word und Konsorten es wären und damit möglicherweise nicht, was du suchst.
00Julius schrieb:
Was habt ihr denn andauernd mit 'ner LLM für einfache Rechtschreib/Grammatikprüfung
Verstehe ich auch nicht. Genauso over the top wie die Versuche von Microsoft, Copilot in jede Ecke von Windows reinzuquetschen.
Wenn ich überhaupt LLMs für sprachliche Korrekturen meiner Texte nutze (auf Arbeit, für Sachen die wir auch an unser internes LLM geben dürfen), lasse ich mir nur die jeweiligen Stellen hervorheben und den Fehler/Vorschlag nennen, aber nehme Änderungen im Dokument nur selbst von Hand vor und überlege mir selbst, wie (oder ob) ich die jeweiligen Stellen ändere.
Die LLMs machen durchaus auch mal gute, passende Vorschläge, aber formulieren möchte ich bitteschön selbst. Schließlich stehe ich auch selbst für mein Ergebnis gerade, egal ob ich oder die Maschine es geschrieben hat.
Ich muss aber auch wahrhaben, dass ich langsam eine aussterbende Art bin. Um mich herum nutzen viele schlaue Leute viele LLMs für viele Dinge, und irgendwann muss ich mithalten. Ob dann Output oder Originalität zählt.. ich glaube das verschiebt sich in eine mir unangenehme Richtung.