Microsoft Word, Seriendruck im Querformat obwohl Hochformat eingestellt

Denxu

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
104
Hallo,

ich erstelle grade einen Serienbrief. Diesen möchte ich 2 Briefe auf einem Blatt drucken. Problem ist, dass ich den Ausdruck stets im Querformat bekomme. Auch wenn ich 1 Brief pro Blatt nehme. In Word selbst, als auch in den Druckeinstellungen sind Hochformat eingestellt, jemand eine Idee wo der Fehler liegt?
 
Wie soll zwei mal Hochformat auf einem Blatt aussehen?
Imho geht das gar nicht.

€: Sry ich glaub ich muss das klarstellen.
Wenn das Blatt selbst im Querformat kommt sollte es gehen.
Aber Hochformat drucken und beide Blätter im Hochformat geht nicht

€2:
So ähnlich sollte es aussehen oder?
1709580441341.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig?
Ein Brief (oder eine Seite davon) soll 2x auf einem DIN A4 Blatt gedruckt werden?
Dann müsste der Ausdruck eines einzelnen Briefes auf DIN A5 eingestellt werden, damit auch wirklich 2 davon auf eine Seite gehen, dann auch Querformat.
 
Also ich habe ein Din A4 Blatt, dass nur zur Hälfte beschrieben ist. Daher war der Gedanke, 2 Briefe (2 Empfänger) pro A4 Blatt zu drucken. Mittlerweile verstehe ich auch, dass dies nicht so möglich ist, zumindest auf einem A4 Hochformat. Was ich aber noch nicht verstehe ist, dass der normale Seriendruck, ohne irgendwelche Einstellungen, ebenfalls in Querformat gedruckt wird.

korbenm schrieb:

So sehen die Einstellungen aus, wenn ich 2 Seiten pro Blatt drucken will. Sonst steht da auch 1 Seite pro Blatt und dennoch bekomme ich das ganze im Querformat.

Andere Briefe oder Sachen, werden allerdings normal gedruckt.
 
Könnte evtl mit einer benutzerdefinierten Einstellung gehen.

Such Mal nach Seite einrichten oder so und stell es so wie A4 mit halber Länge ein.
Der Vorschlag ist aber eher ein Schuss ins blaue
 
Ich habe eine neue Word Datei erstellt und schreibe den Brief auf A5. Mit ein paar Umwegen, klappt es dann auch.
 
Zurück
Oben