Word Seriendruck unterstützung

El_Chapo

Lieutenant
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
756
Servus

Ich kenne mich NULL mit Seriendruck aus und muss unbedingt eine Datei erstellen die vom Format her genau so aussehen soll. word.JPG

Erste Zeile ganz links: Firmenname - Strasse - Ort - Tel.
Zweite Zeile: leer - postfach - Ort2 - Fax
dritte zeile: leer - leer - leer - email
vierte zeile: leer - leer - leer - internet

Es soll automatisch die Daten aus der Excel tabelle holen: excel.JPG

und die ganze Liste automatisch erstellen. Dazwischen immer eine Trennlinie wie man es auf dem ersten Screenshot sieht.

Welche Funktion ist das? Seriendruck Verzeichnis? Etiketten? Ich brauche hilfe :(
 
Seriendruck ist für DRUCK, nicht um Dateien zu erstellen.
Sprich die Daten werden erst beim Druck aus der Exceltabelle geholt.

Du designst eine DinA4 Seite (oder anderes Format) so wie es aus dem Drucker kommen soll mit den Platzhaltern.
Word zieht dann beim Seriendruck die Infos und generiert dir deine 547 Seiten zum drucken.
In der Datei ändert sich aber nichts.

Wenn du eine Datei brauchst ist Seriendruck falsch, es sei denn du druckst in ein PDF oder XPS.
Aber warum ist in der Datei das Layout so wichtig?
 
Natürlich kann man mit Seriendruck auch eine Datei erstellen! Nachdem man die Platzhalter-Felder eingefügt und die Datenquelle angegeben wurde, fragt Word ob es die Datei sofort an einen Drucker senden soll, oder ob es in ein neues Dokument geschrieben werden soll.

Anleitungen für Seriendruck gibt es bei Google. Musst halt nur nach deiner Office Version suchen.
Ergänzung ()

Die Etiketten-Maske machst du einfach in Word mit einer Tabelle.
 
Und es übernimmt die Trennlinie auch? Ich konnte bis jetzt die Abstände dazwischen nicht mit TAB einstellen, da es immer zum nächsten Namen gewechselt hat, ich musste mit der Leertaste arbeiten, kann doch nicht sein.?
 
Zurück
Oben