• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft × Sony: MS Flight Simulator 2024 kommt auf die PlayStation 5 (Pro)

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuego, cosmo45, aid0nex und 5 andere
Tja, das ist schon bedeutsam.
Und dann auch noch in VR welches es auf der XBOX nicht gibt.
Gibt immer mehr Gründe für ne PS und immer weniger für ne XBOX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, MacFu, NHEADY55 und eine weitere Person
Lol. Wäre evtl. mal schlau zuerst die Software in Richtung "fehlerfrei" zu bewegen statt zehn Nebenkriegsschauplätze zu eröffnen. Was für eine Bande von Amateuren. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Termy, Shad82 und 3 andere
Ein Sargnagel nachm anderen läutet inzwischen sehr deutlich das Ende einer MS-Konsole ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, NHEADY55, iSight2TheBlind und eine weitere Person
ThirdLife schrieb:
Was für eine Bande von Amateuren. 😂
Oh man.

Hast natürlich völlig recht. Ein wenig komplexer Port auf eine Konsole bei gleicher Architektur um neue Kundengrupen zu erschließen und Umsätze abzusichern, ist sicherlich weniger wichtig als ein paar kleinere Bugs zu fixen, da das Spiel grundsätzlich ja wohl recht gut läuft.

Du bist ein betriebswirtschaftlicher Amateur, kann das?

• Gefällt mir
Reaktionen: GSXArne, DieSuperSuppe, Bimmy&Jimmy und 13 andere
Cool, werden danach dann die Bugs und Probleme aus dem MSFS 2020 angegangen?
Ich warte immer noch mit dem Kauf vom 24er. So langsam glaub ich aber das ich den gar nicht mehr kaufen werde..

• Gefällt mir
Reaktionen: Shad82
ThirdLife schrieb:
Was für eine Bande von Amateuren. 😂
Es ist Microsoft, der Copilot richtet das schon 🤡:freak:
Aus wirtschaftlicher Sicht aber ein Feiner Zug und mMn. keineswegs ein Aus für MS-Konsolen @Djura .
Everything is an XBOX ist ja auch noch im Aufmarsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti, og22 und Johhai
Aus Gamingsicht durchaus ein "historisches" Jahr. Aus Sicht von Microsoft, guter Deal - die Kohle wird fließen durch den Multiplattform-Ansatz. Für VRler wird das bestimmt ne coole Sache. Ich wünschte Motion Sickness wär bei mir nicht am Start, dann wärs definitiv auf meiner Kaufliste. Auch sehr löblich, dass die Ports nicht halbgar abgefrühstückt werden, sondern auch mit Pro Enhancements und grundlegenden PS5 Feature-Sets abgedeckt sind. Für Gamer super!

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, 9t3ndo, Arboster und eine weitere Person
Djura schrieb:
Ein Sargnagel nachm anderen läutet inzwischen sehr deutlich das Ende einer MS-Konsole ein.
Also mir ist die Hardware ja völlig egal.
Ich spiele schon seit den 80er Jahren. Auf Arcade-Automaten in Spielehöllen, C64, Amiga, PC, PS, ...
Völlig egal.
Ich kaufe die Hardware die ich zum Spielen benötige.

Und grundsätzlich hätte ich auch nix gegen ne XBOX, so bisschen "haben will".
Aber ich finde echt keinen Grund wie ich das für mich begründen kann.
Bei der PS war das damals einfach: TloU
Aber bei der XBOX? Gibt einfach nichts für mich.

Denke auch, dass es das in absehbarer Zeit dann war.
MS orientiert sich anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: MacFu, NHEADY55, M@tze und 2 andere
LikeHike schrieb:
Hast natürlich völlig recht. Ein wenig komplexer Port auf eine Konsole bei gleicher Architektur um neue Kundengrupen zu erschließen und Umsätze abzusichern, ist sicherlich weniger wichtig als ein paar kleinere Bugs zu fixen, da das Spiel grundsätzlich ja wohl recht gut läuft.
Ein "wenig komplexer Port"? PS5 ≠ Xbox/PC.

FS2024 läuft auf DX12 (PC/Xbox), die PS5 nutzt proprietäre Sony-APIs (GNM/GNMX, PSSL). Dazu kommen PSN-Trophies, Save/Entitlements, DualSense-Features und (angekündigt) PSVR2-Support - das ist kein Wochenend-Port. CPU-Architektur ist nicht die Portierungsarbeit. Entscheidend sind Grafik-/System-APIs, Platform-Services, QA/Cert und Feature-Parity.

Parallel dazu ist Stabilität weiter ein Thema. Der 2024-Launch hatte massive Probleme. Bis heute folgen Hotfixes/SU-Updates, die u. a. Crash-Fixes nachschoben aber oft wieder Dinge verschlechterten - sprich: Kernarbeit an Zuverlässigkeit läuft immer noch.

Prio sollte also sein ? Qualität vor Plattform-Expansion.

Und wirtschaftlich: Ein holpriger PS5-Start würde exakt dieselbe Negativspirale wie 2024 auf Steam triggern - schlechte Day One Reviews brennen sich ein und schaden der Retention für Jahre. Neue Kundengruppen erschließen ist gut, aber nicht auf wackligem Fundament.

LikeHike schrieb:
Du bist ein betriebswirtschaftlicher Amateur, kann das?
Ein bisschen BWL-Grundkurs hätte dir gezeigt, dass Kundenbindung und Markenreputation in einem Live-Service-Modell wie dem Flight Simulator entscheidend sind. Erst eine stabile Basis = höhere Retention = mehr DLC/Marketplace-Umsatz über Jahre.

Früh neue Plattformen bespielen, während die Kernsoftware noch Bugs fixt, macht kurzfristig Umsatz - und langfristig Verlust.

Aber hey, Hauptsache "mehr Ports = mehr Geld" für unseren Hobby-Ökonom. Gut dass du mir zeigst wie ein Profi denkt. :daumen:
Ergänzung ()

Simonte schrieb:
Es ist Microsoft, der Copilot richtet das schon 🤡:freak:
Vibe Coding und so meinst ? :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11, Shad82 und switch2442
Meine PS5 Pro, PSVR2 und ich sind bereit 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, HtOW und Djura
Das war sicherlich absehbar, nach Forza H jetzt MFS 2024. Aber ich denke das ist der richtige Schritt. Ich glaube aber nicht, dass viele Blockbuster Sony Playstation Exklusive Titel auf der Xbox erscheinen werden, das wird schwierig. Die Absätze der PS5 sind einfach viel höher als die von der Xbox. Das hat Sony noch nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
GOOFY71 schrieb:
Die Absätze der PS5 sind einfach viel höher als die von der Xbox. Das hat Sony noch nicht nötig.
Anscheinend haben Sie es aber nötig die ganzen Titel auf PC zu bringen. Man darf nicht vergessen das die Xbox nur ein ganz kleiner Teil von Microsoft ist. Mit Microsofts Handheld und der Integration von Steam schafft man sich ja neue Wege.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und HtOW
Das ist ja absolut mega. Wenn ich mir überleg, was das ein Aufwand ist FS2020 oder FS2024 vernünftig in VR zum Laufen zu bringen. Hab nen 7800X3D und jetzt erst ne 5070 Ti geholt und läuft immer noch relativ bescheiden. Da erhoff ich mir viel von der PS5 Pro. Außerdem ist der Controller tatsächlich auch sehr gut für die Steuerung, benutz ich eigentlich sogar lieber als Joystick etc. weil das auch immer den ganzen Schreibtisch vollstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Arboster
Also wird es vermutlich keinen Nachfolger mehr für die Series X/S geben.
Habt ihr toll hinbekommen MS. Ein Glanzleistung

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und iSight2TheBlind
Arboster schrieb:
Gibt immer mehr Gründe für ne PS und immer weniger für ne XBOX.
Sehe ich nicht so. Bei der XBOX gibt es den sinnvollen Gamepass, den man auf der XBOX und dem PC nutzen kann. Sony hat da meiner Meinung nichts vergleichbares zu bieten.
Und für mich gibt es sonst keine Spiele auf der PS5 die sich lohnen würden, die Konsole zu benutzen.
Und wenn ich eins habe, dann warte ich halt max. 1-2 Jahre und kann es in der besten Version am PC zocken.
Habe eine PS5 seit Release und sie verstaubt nur. Ich hatte da eigentlich nur Ratched & Clank durchgespielt und sonst so gut wie nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: Abexa
@jo0
Und was haste auf der XBOX gespielt?
Gibt es da irgend ein tolles Spiel ( so alla TloU ) welches es nur dort gibt?
Ernst gemeint, kein gebashe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und iSight2TheBlind
GOOFY71 schrieb:
Ich glaube aber nicht, dass viele Blockbuster Sony Playstation Exklusive Titel auf der Xbox erscheinen werden, das wird schwierig.
Wenn die Next Xbox nach vielen Aussagen ein PC/Konsolen Hybrid wird hat sich das Thema eh erledigt. Wenn Steam auf dem Teil läuft hast auch die Sony Exklusive. Wird halt MS einziger Weg sein wie sie noch im Wohnzimmer landen. Klassische Xbox mit geschlossenem Ökosystem wird es wohl nicht mehr geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, jo0, Simonte und 2 andere
@Arboster alles, was es sonst auch auf den anderen Konsolen gibt? Ich kann am PC ein Spiel im Gamepass zocken und später auf der Couch das gleiche weiterspielen. Das ist für mich der große Vorteil. TloU habe ich am PC gespielt. Den zweiten Teil habe ich mir letzte Woche für PC geholt, finde ich eh besser mit Maus und Tastatur.
Meine Xbox läuft zwischendurch hin und wieder. Die PS5 habe ich locker seit 3 Jahren nicht mehr angehabt.

Ich habe sowieso noch nie was von exklusiven Spielen für eine bestimmte Plattform gehalten. Ich finde die Entwicklung gut. Sony öffnet sich langsam auch immer mehr, sie sollten das auch ganz abschaffen. Das große Geld wird mit den Spieleverkäufen gemacht und darauf sollte man sich konzentrieren.

Zurück
Oben