MS Flight Simulator 2020 - i7 13700KF oder AMD 7800X3D (Ryzen 7)

Ok, denkst Du, dass die 7800X3D - Zusammenstellung in Ordnung ist, und der Performance-Sprung zu MS2020 nicht so Groß ist? Ich persönlich denke auch, dass mit einem 7800er zuzüglich einer starken Grafikkarte der Flugsimulator brillant und flüssig laufen sollte. Mir ist klar, dass es noch immer besser (und teurer) geht, aber diesen Flugsimulator-WOW-Effekt will ich schon haben. Die Illusion soll schon stimmen. Aber ich denke, dass eine starke Grafikkarte dafür sorgen kann. Ich denke an die 4080 wegen VR-Upgrade. Anfänglich aber ohne VR, denn ich muss ja nicht nur vom Simulator träumen, sondern auch lernen. Ich will den richtig fliegen lernen.
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Ich meinte, dass der Performance-Sprung von 7800 zu 7900 nicht zu groß ist :D
 
Vor 2 Jahren war für FS und VR die klare Empfehlung nVidia, wie es heute ist weiß ich nicht, aber das solltest du abklären im FS Forum.
 
Ich habe übrigens selbst eine 4070 Panther und kann sie nicht empfehlen, weil das Motorgeräusch der Lüfter relativ laut ist.
 
Marty1967 schrieb:
Dann wäre für einen Neukauf ein 7800X3D mit einer 4070 TI Super eine gute Wahl?
ja ich habe auch erst vor kurzem für den flight simulator aufgerüstet, bin mit dem 7800x3d und der 4070ti super in wqhd erstmal zufrieden..

Screenshot 2024-04-19 132455.png
 
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Fersy schrieb:
ja ich habe auch erst vor kurzem für den flight simulator aufgerüstet, bin mit dem 7800x3d und der 4070ti super in wqhd erstmal zufrieden..

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Auch leider voll im CPU Limit wie ich mit meiner 4070 Super, die in NewYork so bei 70% Auslastung in UWQHD rumtümpelt. Wenn man nur den MSFS spielen möchte würde ich heutzutage alles auf die CPU setzten und den Schnellsten AMD nehmen oder bis zur nächsten Gen. warten. Ob dann 4070 Super, 4070TI oder 4080 oder gar 4090 ist egal die landen alle mit dem 7800X3D wohl bei ähnlichen FPS bis 4K Auflösung.
 
Interessant, dass die CPU Kerne so schlecht ausgelastet werden.
Unterstützt der FS frame generation? Das wäre dann ja quasi das ideale Beispiel dafür.
 
Genau hier auch dasselbe sobald ich VR mit den extrem hohen Auflösungen nutze ist einzig und allein die GPU das Limit aber an Monitoren bis UHD hängt man immer im CPU Limit. Man kann ja auch die Auflösungsskalierung im MSFS ändern und da sieht man schön ab wann die GPU ins Limit kommt, bei der 4070 Super je nach Szene so bei etwas mehr als 4K.
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Schlumpfbert schrieb:
Interessant, dass die CPU Kerne so schlecht ausgelastet werden.
Unterstützt der FS frame generation? Das wäre dann ja quasi das ideale Beispiel dafür.
Ja unterstützt er und dann verdoppeln sich auch die FPS. DLSS bringt dagegen kein FPS mehr da geht dann halt nur die GPU von 70% auf 50% Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yepp mit VR hängste auch mit einer 4090 im GPU Limit. DLSS3 Frame generation wird auf Monitoren unterstützt aber nicht in VR wegen der Latenz. Für VR ist auch DLSS/FSR sehr wichtig.
 
Ist der 7800X3D mit der rtx 4080 super auch (in der Praxis) VR tauglich oder führt an der 4090 kein Weg vorbei?
 
Dank DLSS ja! Aber wenn du das Geld hast dann kauf eine 4090. (oder Ende des Jahres eine 5090. Viel hilft viel.)

Hab meine ersten MSFS VR Erfahrunen mit einer 6900xt gemacht, da musste man halt nach unten skalieren, aber es war trotzdem überwältigend.
 
Das sprengt mein Budget, ich muss auch noch an das Zubehör denken
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Ich muss noch nachdenken...,
aber wo wir gerade bei Zubehör sind (Joystick, Throttle, Pedale).: Wie sieht das bei VR aus?
Braucht man das dann garnicht (ausser Pedale) und macht alles mit der virtuellen Hand?
(Ich hatte das mal auf einem aeroflight video gesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht wohl auch irgendwie mit Hand Tracking in VR aber meines Wissens nach nicht ohne Bastelei. Ich nutze einfach ein Thrustmaster HOTAS System am Monitor und in VR, Pedale nicht (sind für Sim Racing reserviert) dafür hat mein Joystick eine Z Achse. Wenn Du Dich für ansprungsvolle Nutzung (2D, VR, Peripherie) des MSFS informieren möchtest ich finde diesen YouTube Kanal sehr gut:

https://www.youtube.com/c/SimHangerFlightSimulation
 
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ich nutze einen x52 pro joystick klappt super in vr
 
Aber in VR sieht man doch seinen Joystick nicht, wie macht ihr das?
 
Bist Du taub in den Händen? 🤣 Die Idee des Hotas ist ja auch in der Realität, dass Du die Hände nie von Throttle und Stick nehmen musst. Nach kurzer Zeit weisst Du, welche Buttons für was sind und Du brauchst da auch nicht mehr hin zu schauen dafür.
 
Da haben wir was gelernt. 😁 Ich hatte das nur bei den VR aeroflight fs4 Videos gesehen. Der Pilot machte schlicht alles in VR mit der Meta Quest. (Und ich fand das schon cool, aber irgendwie fehlt da die Haptik.)
 
Ich spiel VR mit dem Xbox Gamepad, da muss man nichts sehen und funktioniert erstaunlich gut.
 
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