News Microsoft: Zukünftige Server-Produkte nur 64 Bit

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Microsoft hat im Rahmen des IT Forum 2005, das vom vom 15. bis 17. November in Barcelona statt fand, bekannt gegeben, dass der kommende Exchange Server „12“, der schon im nächsten Jahr erscheinen soll, ausschließlich als 64-Bit-Version erscheinen wird, da diese besonders stark vom 64-Bit-Adressraum profitiert.

Zur News: Microsoft: Zukünftige Server-Produkte nur 64 Bit
 
omg, So viele verschiedene Windows Server-Versionen! :o
Und trotzdem kann Microsoft wieder nicht mit Linux mithalten?! ;)
Naja, wir werden sehen, ob und wann sich 64 Bit durchsetzen wird.

Der 1.!

mfg JackBauerMunich
 
Hoffentlich nicht allzu bald und hoffentlich auch im desktop bereich :) Ich fände es toll, wenn jetzt schon mehr software von 64 bit profitieren würde. Ich frage mich, wie stark games von 64 bit profitieren (gibt ja schon 3-4 titel die 64-bit unterstützen). Aber gut von ms, dass die den support für 32-bit so lange aufrecht erhalten.
 
Ihr mit euen Linux -.- Es geht hier ja nicht um Linux sondern um die kommenden Windows im Server bereich.
Warum meckern da alle so herum und 99% davon benützen Windows?
Kein Wunder weswegen Windows unsicher ist, als Monopol Betriebssystem (Ohne nennenswerte Konkurenz) wird man halt als Zielscheibe benutzt!

@ Thread
Nich nimmts Wunder wie teuer es wieder einmal wird.
Windows 2003 Enterprise Edition kostete damals in der Schweiz satte 10'000.- CHF (~6600€) und da können sich viele kleine und junge Konzerne nicht wirklich leisten.
Aber das müssen auch sehr kleine Konzerne sein.

Die 32bit Support finde ich klasse!
Dachte allerdings das es in Servern bereiche schon längstens die 64bit Welt eingelebt hat?
Bei Prozessoren auf jedenfall schon.
 
64 Bit only - das war ja schon seit Jahren so abzusehen.

Nachdem die GraKa's jetzt 2GB (s. http://www.the-inquirer.com/?article=27763) oder 1GB (s. http://www.theinquirer.net/?article=27336) addressieren können und aktuelle mit ihren 0,5 GB schon (incl. weiterere I/O) 1 GB von max. 4 GB verfügbaren für IA32 reservieren geht 32 Bit eh der Speicherraum bald aus.

Bleiben eh nur noch die Altgeräte (Gallatin & Co.) für 32 Bit übrig - aber da ist der lange Support einfach sinnvoll und auch nötig (Win 98SE wird heute noch von M$ unterstützt)
 
Naja wenn schon von Longhorn R2 die Rede is, wobei ich R2 als Release2 interpretiere, macht dies sicherlich Sinn. Schließlich gibt es 32bit auch schon seit dem 386er.

Außerdem kann ich rkinet auch nur zustimmen, was die Addressierung des Speichers unter 32bit angeht.
 
Project-X schrieb:
...
Warum meckern da alle so herum und 99% davon benützen Windows?...
Ach du weißt das? Du kennst jeden, der bisher in diesem Thread etwas sagte persönlich? Und bei der Anzahl Leute die bisher etwas gesagt hat macht "99%" mathematisch auch wenig Sinn. Irgendwie sind deine Worte also doch nur Streit und Stunk.
Project-X schrieb:
Kein Wunder weswegen Windows unsicher ist, als Monopol Betriebssystem (Ohne nennenswerte Konkurenz) wird man halt als Zielscheibe benutzt!
Schön, dass du diesen Blödsinn, jetzt wo du ihn bestimmt zum hundertsten Mal als Stunkversuch in den Raum wirfst ausgerechnet beim Thema Server hinstellst, wo weder Windows noch Microsoft Server (IIS) die meistverbreitetste Software darstellen. Ich und andere haben nicht nur, aber unter anderem dir schon häufig gesagt, dass Apache als Webserver stärker verbreitet ist als Microsoft IIS und dir dabei den komischen Umstand gewiesen, dass Apache dennoch nicht häufiger Lücken aufweist als IIS - sehr sehr komisch was? Ach was rede ich, du weißt es, du hast es schließlich schon hundert mal gelesen - es wundert sich bei diesem Hintergrund doch wohl hoffentlich niemand über meinen Ton? Wenn doch noch für die anderen zur Erklährung:
Ich finde es traurig, dass ich sowas zu Project-X sagen muss. Nach der mehr oder weniger langen Zeit die ich nun hier bin hätte ich doch irgendwie gedacht, dass Leute irgendwann mal nicht immer wieder mit dem selben ständig wiederlegten Spruch klopfen, dessen Wiederlegung sie auch schon hundert mal gelesen haben. Ich weiß aus ettlichen früheren Diskussionen aus der gesamten Zeit die ich hier registriert bin, dass er die Wiederlegung schon ettliche Male gelesen hat.

Alles was der Schreiberling gesagt hat, den Prohject-X hier alsdann angegriffen hat, war ein, vielleicht unsachgemäßer Spruch, dessen Essenz Projekt-X allerdings auch nicht zu wiederlegen vermag, da es durchaus warscheinlich ist, dass Linux die stärkste Verbreitung unter den Server-Systemen hat, stärker noch als BSD, unter anderem dadurch bedingt, dass IBM, HP, Sun und Dell Linux-Server anbieten, keine BSD-Server - die hauseigenen Unix-Derivate von IBM, HP und Sun spielen in der Masse eine untergeordnete Rolle.

Auch wenn der von Project-X angegriffene Schreiberling einen anderen Hintergrund gemeint haben könnte, wissen wir nicht, ob er vielleicht doch den Hintergrund gemeint hat, mit dem ich diesen Spruch als vernünftige Meinung berwerten würde: In der Verbreitung am Markt, rein zahlmäßig wird Microsoft Server in naher Zukunft Linux wohl nicht einholen. Diese Prognose ist nur eine Prognose und keine Wahrsagung, sie kann sich also mitunter auch als falsch herausstellen, aber sie kann heute in keinster Weise ausgeschlossen werden.

P.S.
Und ob ein High-End-Server, der derzeit noch auf NTFS beschränkt ist, wirklich so toll ist muss der Administrator schon ziemlich genau überlegen. Die Neuentwicklungen im Filesystem-Bereich bei Microsoft sind gerade erst gebremst worden, WinFS wird nicht das, was es werden sollte, aber das nächste ReiserFS könnte vom Prinzip sowas werden, wie das, was WinFS ursprünglich mal werden wollte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist das auch der nächste logische Schritt für MS gewesen. Glaub auch nicht, dass viele was anderes erwartet haben. ;) Wäre ja lustig, wenn die plötzlich wieder auf DOS umsteigen würden! :volllol: Die Entwicklung geht weiter und Server werden auch immer kompakter und leistungsfähiger - da muss die Software auch Schritt halten...

Grüßle,
Dilandau
 
Das irgendwann der vollständige Umstieg auf 64 Bit kommen wird war ja klar hätt mir aber nicht gedacht dass schon der nächste Server nur noch für 64 Bit kommt.

@MountWalker
Das Windows um Servermarkt nicht das meistverkaufteste OS ist ist klar. Aber trotzdem versuchen sicher die meisten Leute auf Windows Servern Sicherheitslücken zu finden da es ja anscheinend "cool" ist Microsoft Produkte zu hacken und schlecht zu machen.
 
Xardas1988 schrieb:
...
@MountWalker
Das Windows um Servermarkt nicht das meistverkaufteste OS ist ist klar. Aber trotzdem versuchen sicher die meisten Leute auf Windows Servern Sicherheitslücken zu finden da es ja anscheinend "cool" ist Microsoft Produkte zu hacken und schlecht zu machen.
Die LÖogik kommt nicht ganz an - Du meinst irgendwelche Foran-Basher mit Null Peilung finden Sicherheitslücken in Servern? Da suchen entweder Leute die helfen wollen oder Leute die wirtschaftlichen Schaden anrichten wolen, letzteren ist die Marke schnurz piepe. ;)
 
MountWalker schrieb:
Ach du weißt das? Du kennst jeden, der bisher in diesem Thread etwas sagte persönlich? Und bei der Anzahl Leute die bisher etwas gesagt hat macht "99%" mathematisch auch wenig Sinn. Irgendwie sind deine Worte also doch nur Streit und Stunk.
Schön, dass du diesen Blödsinn, jetzt wo du ihn bestimmt zum hundertsten Mal als Stunkversuch in den Raum wirfst ausgerechnet beim Thema Server hinstellst, wo weder Windows noch Microsoft Server (IIS) die meistverbreitetste Software darstellen. Ich und andere haben nicht nur, aber unter anderem dir schon häufig gesagt, dass Apache als Webserver stärker verbreitet ist als Microsoft IIS und dir dabei den komischen Umstand gewiesen, dass Apache dennoch nicht häufiger Lücken aufweist als IIS - sehr sehr komisch was? Ach was rede ich, du weißt es, du hast es schließlich schon hundert mal gelesen - es wundert sich bei diesem Hintergrund doch wohl hoffentlich niemand über meinen Ton? Wenn doch noch für die anderen zur Erklährung:
Ich finde es traurig, dass ich sowas zu Project-X sagen muss. Nach der mehr oder weniger langen Zeit die ich nun hier bin hätte ich doch irgendwie gedacht, dass Leute irgendwann mal nicht immer wieder mit dem selben ständig wiederlegten Spruch klopfen, dessen Wiederlegung sie auch schon hundert mal gelesen haben. Ich weiß aus ettlichen früheren Diskussionen aus der gesamten Zeit die ich hier registriert bin, dass er die Wiederlegung schon ettliche Male gelesen hat.

Alles was der Schreiberling gesagt hat, den Prohject-X hier alsdann angegriffen hat, war ein, vielleicht unsachgemäßer Spruch, dessen Essenz Projekt-X allerdings auch nicht zu wiederlegen vermag, da es durchaus warscheinlich ist, dass Linux die stärkste Verbreitung unter den Server-Systemen hat, stärker noch als BSD, unter anderem dadurch bedingt, dass IBM, HP, Sun und Dell Linux-Server anbieten, keine BSD-Server - die hauseigenen Unix-Derivate von IBM, HP und Sun spielen in der Masse eine untergeordnete Rolle.

Auch wenn der von Project-X angegriffene Schreiberling einen anderen Hintergrund gemeint haben könnte, wissen wir nicht, ob er vielleicht doch den Hintergrund gemeint hat, mit dem ich diesen Spruch als vernünftige Meinung berwerten würde: In der Verbreitung am Markt, rein zahlmäßig wird Microsoft Server in naher Zukunft Linux wohl nicht einholen. Diese Prognose ist nur eine Prognose und keine Wahrsagung, sie kann sich also mitunter auch als falsch herausstellen, aber sie kann heute in keinster Weise ausgeschlossen werden.

P.S.
Und ob ein High-End-Server, der derzeit noch auf NTFS beschränkt ist, wirklich so toll ist muss der Administrator schon ziemlich genau überlegen. Die Neuentwicklungen im Filesystem-Bereich bei Microsoft sind gerade erst gebremst worden, WinFS wird nicht das, was es werden sollte, aber das nächste ReiserFS könnte vom Prinzip sowas werden, wie das, was WinFS ursprünglich mal werden wollte. ;)


Bin in letzter Zeit durch viel stress niergens mehr richtig Aktiv.
Du hast mein Satz wohl falsch verstanden.

Ich meinte mit diesen 99% NICHT im Servermarkt sondern hier auf CB.
Ich weis, 99% ist etwas übertrieben, aber ist auch ein bisschen Ironie dahinter.

z.B. Ein Lehrling macht in der Lehre 50% seine Arbeit kaputt, der Lehrmeister und andere sagen dann zu Ihm er macht "IMMMER" alles kaputt, auch wenn es "NUR" 50% seiner Arbeit ist.

In meinen Satz habe ich geschrieben:
"Warum meckern da alle so herum und 99% davon benützen Windows?"

Vielleicht wäre es wohl besser wenn ich geschrieben hätte "da hier" und ev. noch in Klammern "(Auf CB)" damit es keine Missverständnisse gibt.

Mich hat es bei meinen letzten Beitrag einfach voll genervt das jedes mal wenn etwas über Microsoft in den News steht unbedingt jemand mit der Meinung ala "Linux ist besser", "Windows ist schlecht" u.s.w. kommen muss :mad:
Und dabei benutzen ja sehr viele Leute Windows Betriebssysteme.
ist ja auch Standart in aller Welt, was denn Massen Markt betrifft (Dell, Acer, HP [Komplett PC's Hersteller])

So, sollte jetzt hoffentlich keine Missverständnisse mehr vorkommen ;)

Und was denn Servern bereich angeht mit diesen IIS, WinFS angeht, bist du sicher das es zu mir wahr?
Da ich selber nicht oft Beiträge in Microsoft News schreibe,
und was denn Servern bereich angeht noch viel wenniger.
 
Naja,
die logische Konsquenz aus der Entwicklung im Hardwarebereich ist nunmal das die 32biter austerben werden. SOOO einfach gehts dann aber doch nicht. Unser OS (Solaris) läuft schon "ewig" nur unter 64bit, ist jedoch problemlos auch auf 32bit zum laufen zu bekommen bzw mit 32bit Kernel.
Warum?
Weil die Anwendungen, und das ist mitnichten nur nen oller Apache oder IIS, eben nicht so ohne weiteres umgestellt werden könnten. Das wär ein Traum jeden Anwendungsbetreuers.
Selbst wenn Firma XY jetzt das Backoffice in 64bit bringt muß es bei den entsprechenden Organistaionen erstmal auf Sicherheit getestet werden um dann eine Freigabe für die Firma zu bekommen.
viele kleine und junge Konzerne nicht wirklich leisten.
Aber das müssen auch sehr kleine Konzerne sein.
Also hier ist ein Konzern eigentlich immer etwas größer bzw nennt man eine kleine Firma mit 100 oder 1000 Mitarbeitern noch nicht wirklich Konzern ;)
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist ein Konzern ein Zusammenschluss mehrerer rechtlich selbständiger Unternehmen zu einer wirtschaftlichen Einheit unter einer einheitlichen Leitung. Die dabei verbundenen Unternehmen nennt man Konzernunternehmen.
 
Zurück
Oben