"MicrosoftEdgeUpdate.exe"-Prozess (Herunterladen & Ausführen) deaktivieren

SILENT-da

Cadet 3rd Year
Grüße, liebe Gemeinschaft.

Ich habe in Windows 10 den Edge-Browser (über PowerShell) deinstalliert.
-> Soweit komme ich damit gut zurecht; es gibt nur noch eine (ich nenne es einmal) "Altlast" im System von/für Edge, welche ich abschaffen möchte.

Problem:
-> Nach jedem Neustart erstellt das System einen neuen temporären Ordner
(beispielsweise "C:\Program Files (x86)\Microsoft\Temp\EUB304.tmp", der Unterordner-Name variiert).
-> Für diesen Ordner werden dann jedesmal erneut die gleichen Daten für Edge heruntergeladen (siehe Bild im Anhang), was (nebenbei erwähnt) im Laufe der Zeit sehr viel Datenmüll entstehen lässt.
-> Danach wird die heruntergeladene Datei "MicrosoftEdgeUpdate.exe" im Hintergrund ausgeführt und verweilt direkt dauerhaft aktiv (über den Task-Manager ersichtlich).

Frage:
Was ist im System die verantwortliche Ursache für diesen Prozess?

Anhänge

• Edge-Daten, Aktualisierung.jpg
    Edge-Daten, Aktualisierung.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 153
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich würde es mal mit dem Registryeintrag für "DoNotUpdateToEdgeWithChromium" versuchen. Wo/wie genau wird dir Google sagen können.

schau mal in die aufgabenplanung, da werden normalerweise standardmäßig zwei drei dienste für edge gestartet, evtl. wurden die nicht entfernt

SILENT-da schrieb:
Für diesen Ordner werden dann jedesmal erneut die gleichen Daten für Edge heruntergeladen (siehe Bild im Anhang), was (nebenbei erwähnt) im Laufe der Zeit sehr viel Datenmüll entstehen lässt.
Zumindest unter Win11 werden die Update-Daten nach gewisser Zeit automatisch gelöscht. Da bleibt nichts von über.

@Mr. Poe, in der Aufgabenplanung habe ich schon nachgeschaut. Einen entsprechenden Eintrag für Edge habe ich nicht gefunden; dieser ist quasi schon entfernt.

@Shio, Windows 11 ist nicht Thema. Ich möchte die Ursache zum genannten Problem in Windows 10 finden. (Und selbst wenn Win11 es wieder irgendwann löschen würde, dann würde dennoch das genannte Problem ursächlich bestehen, dass die Daten immer wieder heruntergeladen erstellt werden.)

@LuminousVision, ob ein solcher Ordner auch mit installiertem Edge erstellt wird, das weiß ich nicht, kann ich nicht sagen. Edge werde ich nicht mehr installieren.

@Wo bin ich hier, nach diesem Registrierungseintrag ("DoNotUpdateToEdgeWithChromium") werde ich einmal schauen und es testen, danach mich wieder hier melden - Danke Dir.

SILENT-da schrieb:
@Shio, Windows 11 ist nicht Thema. Ich möchte die Ursache zum genannten Problem in Windows 10 finden. (Und selbst wenn Win11 es wieder irgendwann löschen würde, dann würde dennoch das genannte Problem ursächlich bestehen, dass die Daten immer wieder heruntergeladen erstellt werden.)
Ich habe jetzt auch nochmal auf mehreren Win10 Systemen geguckt und da war auch nichts. Sammelt sich also nichts an.
Bestätigt also meine Annahme von oben.

Es gibt, neben der Aufgabenplanung, auch noch 2 Dienste für das Edge-Update, die auch auf "Deaktiviert" stellen.

@Wo bin ich hier, ich habe den Registrierungseintrag nun getestet. - Er funktioniert leider hierfür nicht, behebt nicht das genannte Problem.

@Shio, es ist keine Bestätigung Deiner Annahme der automatischen Löschung; es kann ebenso bedeuten, dass sich auf den von Dir beobachteten Win10-Systemen sich erst gar nichts (wie bei mir) ansammelt - dann braucht auch nichts gelöscht zu werden, und dann siehst Du (auch ohne vorhandene automatische Löschung) ebenfalls nichts. - Das Problem bei mir muss nicht gleichbedeutend auch auf Deinen Systemen zu finden sein.

@qiller, nach den Diensten habe ich auch schon geschaut. Edge-Dienste zur Aktualisierung finde ich bei mir keine.

Der Edge wird wahrscheinlich durch den Microsoft Store neu heruntergeladen und installiert.
Gehe in die Einstellungen vom Store und deaktiviere dort die automatischen Updates.

@PC295 Im Microsoft Store gibt es bei mir im WI11 keine Einstellungen, oder habe ich was übersehen ?

Der Chromium Edge ist schon länger nicht mehr mit dem MS Store gekoppelt. Sonst hätten ja die ganzen LTSC-Versionen ein Problem mit veraltetem Edge Browser.
Ergänzung ()

Ich hab bei mir den Edge nicht deinstalliert (macht evt. Probleme beim Updaten), aber halt den Auto-Update Kram deaktiviert. Und das sind nur 2 Taskschd-/Diensteinträge.

Unbenannt.png

Unbenannt2.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: upser
upser schrieb:
Im Microsoft Store gibt es bei mir im WI11 keine Einstellungen
Oben rechts auf das Konto-Symbol -> Einstellungen

• Gefällt mir
Reaktionen: upser
SILENT-da schrieb:
Ich habe in Windows 10 den Edge-Browser (über PowerShell) deinstalliert.
(A) warum muss ich einen Systembestandteil installieren (müssen)?
(B) warum (und wie) per PowerShell?

Meine Meinung: gegen diese MicroSoft-Windmühlen anzukämpfen ist sinnlose Energievergeudung.
Schon so lange habe ich mir zu Herzen genommen MS seinen Krimskrams machen zu lassen und das Ganze mit Nichtachtung zu strafen, wo geht aus dem Sichtfeld zu räumen.
Hau Edge richtig herum drauf und lass ihn vermodern. Das löst zwar deine Frage im Kern nicht, wohl aber das Problem an der Wurzel.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, BarBaer und areiland
@cumulonimbus8, Intentionen zur Deinstallation von Edge sind hier nicht das Thema. - Und Deine Erklärung zur Kapitulation gegenüber Microsoft beantwortet nicht meine Frage, ist auch keine Lösung an der Wurzel. ("Nichtachtung" ist genau der falsche Weg bei Problemen im System.)
Ergänzung ()

Ich habe die Lösung nun gefunden.

Gleich vorab kann ich erwähnen, das System in sich war nicht das Problem. Edge wurde vollwertig deinstalliert (naheliegend, dass ich keine Aufgaben oder Dienste gefunden habe).
Das Problem kam von einem anderen verwendeten Programm, was für sich davon ausging, dass Edge noch installiert wäre.

Von einer anderen Stelle habe ich die Empfehlung erhalten zunächst einmal den Prozess-Monitor ("Procmon, Sysinternals Suite") zu verwenden um zu erfahren, woher das Problem kommt. - Den Prozess-Monitor habe ich über die Aufgabenplanung als quasi Autostart eingerichtet (inklusive den Einstellungen der "höchsten Privilegien/Berechtigungen" und dem Aktions-Argument/Attribut "/Quiet", damit die anfängliche Filter-Abfrage im Prozess-Monitor wegfällt und die Überwachung direkt beginnt). Weiter habe ich die Filter im Prozess-Monitor so eingerichtet, dass ich nur/gezielt Prozesse sehe zur Erstellung von Daten im hier anfänglich genannten "Temp"-Ordner.

Was ich dadurch an Information erhielt ließ mich erstaunen. Die Ursache ist ein Programm von einem VPN-Dienst, welchen ich verwende. Dieser VPN-Dienst möchte intern bei sich das Unterprogramm "WebView" verwenden (vermutlich für Werbung). WebView ist ein Programm zur Einbettung von HTML-Seiten aus dem Internet. WebView basiert jedoch auf Microsoft Edge, somit wird eine Installation/Aktualisierung von Edge angestoßen, wenn Edge im Betriebssystem deinstalliert wurde, was zu diesem Konflikt führt.

Das VPN-Programm führt mit jedem Neustart von sich die Installationsdatei
"MicrosoftEdgeWebview2Setup.exe",
vorhanden im eigenen Programm-Verzeichnis, aus.

Diese Installation erstellt Dateien für eine Edge-Aktualisierung im Verzeichnis
"C:\Program Files (x86)\Microsoft\Temp"
mit einem Unterordner mit variierendem Namen.

Darin besteht dann die Aktualisierungsdatei
"MicrosoftEdgeUpdate.exe",
welche dann ausgeführt wird.

Diese Aktualisierung, bei fehlender Installation von Edge, kann nicht durchgeführt werden, was dazu führt, dass dieser Prozess fehlerhaft aktiv bleibt (über den Task-Manager ersichtlich).

Die Lösung ist folgende:

Es muss verhindert werden die Installationsdatei von WebView ausführen zu lassen. Hierfür kann man eine "System-Sperre" für diese Datei einrichten: