Datei beim Herunterfahren ausführen

haiflosse

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
438
Hallo!
Ich möchte beim Herunterfahren eines Computers noch eine exe Datei ausführen. Diese Exe Datei habe ich mit vb.net erstellt, die Dateien vom Ordner Dokumente auf einen anderen Computer im Netzwerk kopiert.

Wenn ich die EXE manuell ausführe funktioniert dies einwandfrei.

Ich habe dann laut https://www.matthias-staud.de/2019/...oder-an-und-abmeldung-von-windows-ausfuehren/ die EXE Datei im Ordner C:\WINDOWS\System32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Shutdown kopiert und bei der Gruppenrichtlinie ausgewählt.
Leider wird aber da meine exe nie ausgeführt.

Es wird auf jedem Computer Windows 10 Education verwendet.

Daher wollte ich fragen, was ich da falsch mache bzw. wie ich dies beheben kann.
 
Wahrscheinlich wird beim Herunterfahren irgendwelcher Dienst (vielleicht ein das mit Netzwerk zu tun hat) sehr schnell heruntergefahren, so dass die Ausführung der EXE dann nichts mehr bringt...
Der wichtiger Dienst für deine EXE ist nicht da?
 
Ich würde mir einfach eine kleine Batch schreiben, die das Skript ausführt und im Nachgang den PC herunterfährt. :hammer_alt:
Dann nutzt Du einfach die Batch zum Herunterfahren und fertig ist die Laube.;)

Start /wait DEINPROGRAMM.exe shutdown /s
 
Zuletzt bearbeitet: (Codebeispiel eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Abe81, Miguel14.05 und eine weitere Person
Achtung: Dieser Workarround geht nur mit Windows 7/10 Professional. Bei Windows Home fehlt die Gruppenrichtlinenverwaltung. Quelle: dein Link.

Leg eine Aufgabe an. Trigger ist dann "Beim Herunterfahren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Abe81 und Gray_
Danke für die Antworten.
Ich vermute, dass die exe gar nicht ausgeführt wird.
D.h. bei Windows 10 Education funktioniert dies nicht. Die Gruppenrichtlinienverwaltung gibt es.

Bei einer Aufgabe kann ich bei Trigger "Beim Herunterfahren" nicht auswählen bzw. welche Aufgabe muss ich da verwenden.

Das batch ist gedacht, dass ich diese manuell starte, oder wie kann ich diese automatisch starten lassen?
lg
 
Du mußt das Ganze hier einfügen:

1674651464158.png
x
1674651555565.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_
haiflosse schrieb:
Das batch ist gedacht, dass ich diese manuell starte, oder wie kann ich diese automatisch starten lassen?
Ja, Du könntest sie anstatt dem "herunterfahren"-Button im Windows verwenden, so war meine Idee.
  • Du nimmst die beiden Zeilen oben,
  • packst sie in eine Textdatei,
  • passt die Erste an Dein Programm an
  • und der Datei gibst Du die Endung .bat.
Wenn du dann einen Doppelklick darauf machst, wird zuerst Dein Programm gestartet und wenn das fertig ist, wird automatisch der Befehl zum Herunterfahren ausgeführt.

Batch macht jede Zeile als einen Befehl:
start /wait DEINPROGRAMM.exe
Die erste Zeile führt Dein Programm aus und wartet, bis es fertig ist.
shutdown /s
Die zweite Zeile fährt den PC herunter.
Man könnte dazwischen noch eine Zeile mit wait 5 einbauen, damit 5 Sekunden gewartet wird, bevor der Shutdown erfolgt.

Allerdings finde ich die Version z.B. von @Pete11 charmanter, da man sich nicht umgewöhnen muss. :daumen:
 
Danke für die Antwort.
Es soll automatisch funktionieren.
Ich habe auch due Einstellungen von @Pete11 durchgeführt. Ich habe anstatt der cmd Datei die exe Datei verwendet.
Leider wird aber bei mir die exe beim Herunterfahren nicht ausgeführt.
Oder kann es sein das ich da keine exe sondern nur bat oder cmd Dateien auswählen darf?
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert über die Aufgabenplanung nur mit Skripten.
In dem Skript kann man dann die Ausführung der Programmdatei definieren.

Wenn überhaupt, dann funktioniert das nur auf diesem Weg.
Das muss man ausprobieren.

Sehr wahrscheinlich muss man die Aufgabe auch noch mit erweiterten Benutzerrechten ausführen lassen.
Die entsprechende Einstellung befindet sich in der Aufgabenplanung.
Ob das beim Herunterfahren funktioniert, weiß ich nicht.

Vielleicht sollte man den Vorgang "Nach der Anmeldung" o.ä. ausführen lassen.
 
Danke für die Antwort.
Wie ich schon geschrieben habe. gibt es bei der Aufgabenplanung bei Trigger keine Auswahl für "Beim Beenden".
Hier ein Screenshot:
1674669296938.png

Bei Anmeldung ist nicht möglich, da zu diesem Zeitpunkt die Datei, die kopiert werden soll noch nicht existiert.

lg
 
»Nach dem Spiel ist vor dem Spiel«
Frage: was soll die EXE denn wesentliches tun, dass es beim Herunterfahren ausgelöst werden muss und nicht genauso beim Hochfahren arbeiten könnte?

Es wurde schon angerissen, dass die EXE durchaus gestartet wird, der Herunterfahrprozess aber… schneller… ist als die EXE zu Ende kommt und ihr der Boden unter den Füßen weggerissen wird.
Persönlich wäre ich eh gegen alles was nicht kurz Piep sagen würde allergisch - will ich Runterfahren und da tickt was auch nur eine einzige Minute ginge mit das tierisch auf den Keks. Dann lieber als Task unter vielen beim Hochfahren.

CN8
 
Hallo!
Wenn der Computer gestartet ist, werden in Word Dateien erstellt, die vor dem Herunterfahren auf einen Zentralen Computer kopiert werden sollen.
Daher kann die EXE nicht beim Hochfahren ausgeführt werden, da zu diesem Zeitpunkt noch keine Datei existiert.

Dachte dass auf meine EXE beim Herunterfahren gewartet wird bis sie ausgeführt wurde und dann der Computer weiterherunterfährt.

lg
 
haiflosse schrieb:
Wenn der Computer gestartet ist, werden in Word Dateien erstellt,
Ach? Von wem denn?
Wenn das kein Roboter tut dann User. Und - Dateien kopieren dauert seine Zeit. Bis die User da was tun werden können werden die Dateien eben vorher wegkopiert.

Mich wundert nicht, dass das Runterfahren - potenziell damit auch das Trennen von Netzverbindungen - schneller ist als das Wegkopieren.
Damit wären wir bei den Vorschlägen das Runterfahren eben nicht direkt auszulösen sondern über diese Kopieraufgabe an deren Ende.

CN8

PS… User arbeiten. Demnach dann lokal?! Statt direkt »auf dem Server« zu arbeiten? Das wäre logisch. Denn woher kommen die Dateien an denen sie arbeiten, holen sie sie sich erst »vom Server«? Oder sind es Vorlagen lokal aus denen immer neue Dokumente gebaut werden?
 
Lass das Verzeichnis halt synchronisieren...
rsync und gut ist.
Wieso das kopieren beim Herunterfahren?

Wieso nicht einfach nach der Erstellung (und jeder Änderung).

Wieso nicht direkt auf dem Zielsystem arbeiten?
 
GutGilliganHyde schrieb:
rsync und gut ist.
Was meint das; live syncen (igtitt…) statt explizit nach der Arbeit erst kopieren?!
CN8
 
Zurück
Oben