Galaxytourist schrieb:
Noch mal, ein 0815 Nutzer will ein OS das man aufspielt und das einfach läuft, ohne vorher irgendetwas großartig zu testen
1. Ein 0815 Nutzer will nichts aufspielen. Der kauft sich einen fertigen PC.
2. Wenn etwas aufgespielt werden soll, das einfach läuft, woher soll man wissen was, wenn man es nicht vorher testet?
3. Windows wäre dafür ganz bestimmt nicht meine Wahl, da MS ständig daran herumbastet (+ durch Updates was zerschießen, ganze Musiksammlungen löschen können, oder gleich das ganze Konto: Alles schon vorgekommen…) und es immer wieder anders aussieht und funktioniert.
Mein 2018 gestorbener Vater wäre mir an die Gurgel gegangen, hätte ich ihm den Wechsel Win 7, 8, 8.1, 10 und jetzt 11. zugemutet: Er war quasi der König aller DAUs und hat schon wütend angerufen, ich würde ständig "alles" verändern, nur weil ich nach dem aktualisieren des GraKa-Treibers (nVidia), bei dem die Auflösung resettet (da hatte er noch einen CRT) und die Desktop-Icons gewürfelt wurden, beim neu anordnen versehentlich zwei miteinader vertauscht hatte!
Erst nachdem ich ihm LinuxMint Xfce installiert und eingerichtet hatte, was Ruhe: Daran änderte sich auch bei neuen Versionen nichts und mein Vater hat sogar selbst die Aktualisierungen durchgeführt: Er würde das gerne machen, hat er sogar gesagt, als ich ihm vorschlug die Aktualisierungen zu automatisieren (vorher wusste ich es noch nicht: ich musste mich auch erst in Linux hinein finden).
Nur ein einzige Mal hat er mich wegen Linux angerufen: Wie das "Programm" heißt, das er jetzt nutzt. - Meine Eltern waren bei Bekannten und weil die wieder über Windows jammerten, wollte er ihnen Linux empfehlen, kam aber nicht auf den Namen.
Galaxytourist schrieb:
oder in den tiefen der Systemeinstellung etwas zu ändern oder in irgendwelchen Configdateien was zu ändern.
Braucht man normalerweise auch nicht.
Galaxytourist schrieb:
In dem Fall mit dem Tablet habe ich auch einiges an Hilfen und Videos angeschaut bei denen Leute verschiedene Distributionen getestet haben. Richtig rund lief keine.
Das ist natürlich blöd. Aber du kannst es Linux nicht anlasten, dass der Hersteller keine brauchbaren Treiber dafür bereitstellen: Siehe AMD vs. Nvidia - wobei letztere zumindest den Anschein erwecken, dass sie inzwischen besser werden wollen.
Groß basteln habe ich mir bei sowas schon bei Windows abgewöhnt: Entweder es funktioniert (ggfs. mit kleineren Anpassungen) oder nicht. - Muss man erst das halbe System umkrempeln, damit es funktioniert, wird das vermutlich nicht nachhaltig sein, nach irgendeinem Update nicht mehr funktionieren und man kann wieder von vorne anfangen.
Galaxytourist schrieb:
Ihr müsst mal von eurer Vorstellung wegkommen das Jeder gerne am PC rumprobiert und das Wissen bzw. die Lust hat sich damit entsprechend zu beschäftigen.
Wie man sich bettet, so liegt man: Wer exotische Harware kauft, darf sich nicht wundern wenn es exotische Probleme gibt.
Distributionen wie Ubuntu, LinuxMint oder Zorin sind darauf ausgelegt, dass sie einfach funktionieren. - Gerade wegen der Ubuntu-Basis sollte man gar nicht erst versuchen tiefer ins System zu kommen, weil die das immer weiter vermurksen und tiefer gehende Anpassungen plötzlich nicht mehr funktionieren oder Probleme verursachen.
Genau aus diesem Grund ist Ubuntu und damit auch
alle Distributionen, die darauf basieren, schon seit 2018 ein no-go für mich.
Da LinuxMint/Cinnamon aber sehr einsteigerfreundlich ist, empfehle ich die Debian-Edition: Dort funktioniert auch alles was ich mir bei Artix angeeignet habe (Arch-Derivat ohne systemd), während einiges bei der Ubuntu-Edition bestenfalls nicht funktioniert und im schlimmsten Fall das System zerschießt: Egal ob LinuxMint, Zorin, oder Elementary (mehr hatte ich nicht getestet: Nie wieder Ubuntu!).
Galaxytourist schrieb:
Noch mal, das mag Alles eine Lösung sein für Leute die sich (gerne) damit Beschäftigen.
Dazu gehörten mein Vater definitiv nicht: s. o.
Galaxytourist schrieb:
Der normale Nutzer will 1 System, das einfach nur funktioniert.
Also definitiv kein Windows: s. o.
Galaxytourist schrieb:
Ob es aus Sicherheitsgründen Vernünftiger wäre das aufzuteilen spielt da keine Rolle.
Das erzählt jemanden, der dadurch schon mal richtig auf die Schnauze gefallen ist.
Galaxytourist schrieb:
Wenn es um Sicherheit und Datenschutz geht dürfte auch keiner Whatsapp, Facebook, Google und was weiß ich noch Alles nutzen.
Deshalb nutze ich Windows schon seit 10 Jahren ausschließlich
offline: Nur dann kann man sicher sein, dass es rel. stabil läuft und niemand Daten abgreift.