News Microsofts 50-jähriges Jubiläum: Copilot lernt Sehen und landet in der Bing-Suche

Ich bin seit mind. 15 Jahren mit Linux unterwegs und glücklich damit! Gaming ist eine andere Sache. Da habe ich immer mal wieder Versuche gestartet und es wieder sein lassen. Seit Februar 2024 habe ich auch das umgestellt!

Windows ? Braucht das noch jemand, oder kann das weg! ;)
Ergänzung ()

Ich müsste meine ersten Linux-Gehversuche mit Suse 7 im Jahr 2000 gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Zensored
Baya schrieb:
Jeder der sich jetzt sträubt, wird es in 5 Jahren nicht mehr missen wollen.

Blind auf KI Ergebnisse verlassen, wird wie heute auch in 5 Jahren sehr töricht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und the_IT_Guy
Wo irgendwelche Einstellungen versteckt sind, habe ich damit heute erfahren können. Ich spiele das neue Asassins Creed und musste mich leider immer darüber wundern, dass die Tastatureingabe auf Englisch gestellt war. Danke, liebe KI, dass du mir eindlich mein Betriebssystem erklärst.

the_IT_Guy schrieb:
Mark my words!
Windows 12 wird Windows AI oder Win AI heißen.🙄
Haha bitte nicht 😅
Für abwegig halte ich es aber nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Baya schrieb:
Jeder der sich jetzt sträubt, wird es in 5 Jahren nicht mehr missen wollen.
Sofern man denn einen Anwendungsfall dafür hat.

Ich hab bisher wenn es hochkommt vieleicht 3-4 mal die Copilot KI-Funktion genutz. 2 mal ganz am Anfang zum testen, die Anderen 1-2 mal weiß ich nicht mehr. Glaube da hatte ich was gesucht und wollte mal schauen was mir die Copilot da so vorschlägt.

Das Einzige wo ich bisher einen gewissen Mehrwert sehe ist bei Sprachassistenten, die einen dann einfach besser verstehen als bisher. Das macht die Nutzung dann komfortabler.

Den große Wow-Effekt den uns die Marketingabteilungen versprechen damit wir neune Geräte und Dienstleistungen kaufen, sehe ich nicht wirklich.

Da wird wieder krampfhaft versucht beim Kunden einen Bedarf zu erzeugen um seine Produkte an den Mann zu bringen. Das schlimme ist, es werden genug drauf anspringen.
Ergänzung ()

Pontus schrieb:
von der totalen Überwachung redet man schon, seit es GPS in den Handys gibt. Wann fängt es denn nun an Mensch?!?!
Sagen wir so, die Möglichkeit dazu ist schon lange da. Stellen sich nur die Fragen, wann, wer und wie die Möglichkeiten nutzt.

Solange aber Leute freiwillig Ihr ganzes Leben auf irgendwelchen Social-Media Plattformen zu schau stellen, braucht man sich die Frage gar nicht stellen, da man ja schon selber dafür sorgt das mehr oder weniger die halbe Welt sehen kann (ob sie will doer nicht), was man treibt.

Oder eben Apps auf dem Smartphone die auf vieles Zugriff haben wollen, was eigentlich nicht benötigt wird damit man die App nutzen kann.
Ergänzung ()

B226 schrieb:
Du stellst die Einstellungen um, oder wechselst gar das OS.
Und welches OS soll das sein, das mehr oder weniger “out of the box” läuft? Also für mein Surface Go wollte ich Linux haben, weil es Win 11 nicht unterstützt. Ich hab keines gefunden bei dem man nicht noch irgendwas rumfrickeln muss und selbst dann muss man irgendwo Abstriche machen.

Fängt teilweise schon mit so Basics an wie das Touchpad richtig einstellen zu können.

Für meinen Hauptrechner ist es auch keine Alternative solange Spiele nicht grundsätzlich nativ drauf laufen.

Solange Linux das nicht erfüllt bleibt es leider ein System für Bastler, ach wenn es schon wesentlich besser geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaphi und the_IT_Guy
Chismon schrieb:
Einige Funktionen könnten durchaus interessant sein, wenn diese denn zuverlässig funktionieren/anwendbar sind
Wenn…

Ich beschäftige mich immer wieder gerne mit der KI vom Android-Opera und daa Ding hat in nur einem Jahr sehr große Fortschritte gemacht, aber als ich gestern eine Umschreibung für "Erbsenzähler" finden ("Hülsenfrucht" war klar, aber was kann man statt "Zähler" nehmen?), da fühlte ich wie in den Anfängen, weil der Algorithmus plötzlich wieder ungeheuer stupide reagierte und ich immer wieder anders fragen musste, um irgendwie weiter zu kommen (letztendlich wurde es "Hülsenfruchtquantisierer").

Finanzielles/Sensibles würde ich dem Ding keinesfalls übertragen, da man ja nie weiß, wie zuverlässig es funktionieren wird, oder wann der nächste "Aussetzer" kommt.

Um wirklich sicher zu sein, dass alles wie gewünscht umgesetzt wurde, müsste mal wahrscheinlich mehr Arbeit in die Kontrolle investieren, als wenn man es gleich selbst macht.

Aber für Microsoft ist das natürlich kein Thema: Wie "wichtig" denen Fehlervermeidung ist, zeigen sie ja immer wieder sehr anschaulich.
Ergänzung ()

Whitehorse1979 schrieb:
Sorry, ich glaub ich schmeiss jetzt entgültig Linux auf die Kiste. Das wars. Aber ja alles Gute zum Jubiläum.
Einsteigern empfehle ich das deutsche LMDE.

Den Threat hatte ich zwar aus anderer Intention erstellt, aber der Eröffnungsbeitrag ist auch ein guter Ansatzpunkt für eine Testinstallation und erste Schritte in einer VM:

Linux Mint Debian Cinnamon Installation (Netto)

Performator schrieb:
Ich will diese Überwachungs- und Protokollierungsfunktion nicht auf meinem PC.
Das Zauberwort heißt "offline": Problem nachhaltig gelöst. ;)

Zik0815 schrieb:
Windows ? Braucht das noch jemand, oder kann das weg! ;)
Ich brauche es, um ntfs mit chkdsk überprüfen zu können: Meine Satreceiver unterstützen leider keine vernünftigen Dateisysteme.

Dafür reicht mir aber mein altes XP Home SP3 in einer VM: s. hier angehängtes Video

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
Galaxytourist schrieb:
Ergänzung ()

Und welches OS soll das sein, das mehr oder weniger “out of the box” läuft? Also für mein Surface Go wollte ich Linux haben, weil es Win 11 nicht unterstützt. Ich hab keines gefunden bei dem man nicht noch irgendwas rumfrickeln muss und selbst dann muss man irgendwo Abstriche machen.

Fängt teilweise schon mit so Basics an wie das Touchpad richtig einstellen zu können.

Für meinen Hauptrechner ist es auch keine Alternative solange Spiele nicht grundsätzlich nativ drauf laufen.

Solange Linux das nicht erfüllt bleibt es leider ein System für Bastler, ach wenn es schon wesentlich besser geworden ist.
Es ging um KI-Funktionen im OS und nicht um Hardware-Anpassungen, wenn man auf einem Microsoft device das Heim-OS explizit nicht mag und für Linux Anpassungen notwendig sind. Ist schon fast Whataboutism...
Gibt aber bestimmt auch für den beschriebenen Fall fleißige Nerds, die eine Lösung basteln können - aber bitte schön Open-Source zum kostenlosen Download.
Auch typisch Deutsch: Out-of-the-box-Vollkaskoschutz für 'n Appel & 'n Ei oder der Hang zu eierlegenden Wollmilchsäuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815 und Gohma
Caramon2 schrieb:
Finanzielles/Sensibles würde ich dem Ding keinesfalls übertragen, da man ja nie weiß, wie zuverlässig es funktionieren wird,
Da bin ich komplett bei Dir, weswegen ich wohl nur auf einem dedizierten Arbeitsrechner (CoPilot) K.I. nutzen würde und auf einem Privatrechner wohl eher den Gebrauch von K.I. vermeiden bzw. minimieren würde.

Es bleibt zu hoffen, dass man das als Nutzer in Windows oder CoPilot alles selber festlegen kann und K.I. Anwendungsszenarien und Zugriffsrechte nicht verschwimmen, sondern Kontrolle darüber gegeben wird und nicht der Einsatz einem automatisch von Microsoft, Google, Meta, Apple oder wem auch immer aufgedrückt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
B226 schrieb:
Es ging um KI-Funktionen im OS und nicht um Hardware-Anpassungen, wenn man auf einem Microsoft device das Heim-OS explizit nicht mag und für Linux Anpassungen notwendig sind. Ist schon fast Whataboutism...
Es ging darum das man ja das OS wechseln kann wenn man die KI-Funktionen nicht will. Woraufhin ich nach einer Alternative gefragt habe, die entsprechende Anforderungen erfüllt. Und wie bereits erwähnt ist Linux für den normalen 0815 PC-Nutzer eben keine Alternative.

Ich hätte auch ein beliebiges Andere Windows-Tablet nehmen können, das in etwa einem Surface Tablet entspricht, da wäre es wahrscheinlich nicht besser. Das waren effektiv Beispiele warum Linux eben immer noch keine Alternaitve ist. Ach ja, ich mag mein Windows 10, das Problem ist nur das es ausläuft und mein Surface Go der 1. Generation kein Windows 11 unterstützt.

Und ich gehöre noch zu den Leuten die sich durchaus damit beschäftigen, aber eben auch keine Lust auf ein Bastelsystem haben.
B226 schrieb:
Auch typisch Deutsch: Out-of-the-box-Vollkaskoschutz für 'n Appel & 'n Ei oder der Hang zu eierlegenden Wollmilchsäuen.
Hab ich irgendwo geschrieben das es nichts kosten darf?

Ich habe nur geschrieben das es eben ohne irgendwelche größeren Klimmzüge laufen muss, so wie man es von einem Betriebssystem als Endkunde der einfach nur Nutzer ist erwarten darf.

Das schließt eben auch ein das ein normaler Nutzer das System ohne Hilfe eines Fachmanns so zum laufen bringt, das man dass Gerät generell nutzen kann bzw. die benötigten Programme installiert bekommt.

Galaxytourist schrieb:
Das kann man per Livesystem leicht testen und die kann per Ventoy am einfachsten booten, da man die einfach auf den mit Ventiy formatierten Stick kopiert: Es muss nichts installiert werden.

Galaxytourist schrieb:
Das ist m. E. eines der unüberlegtesten Argumente, die immer wieder nachgeplappert werden.

Vernünftig wäre sowie ein extra für Spiele optimiertes Windows: Beste Leistung und keine sensiblen Daten, auf die die Hersteller-Rootkits (aka Anti-Cheat) zugreifen können. - Oder hast du z. B. auch nur ein einziges Paar Fußbekleidung (um mal vom Auto-Vergleich wegzukommen ;)), das für alle Jahreszeiten und Witterungen funktionieren muss?

Man sieht ja, wohin ein BS, dass alles stemmen soll, letztendlich führt: Immer schlechtere Kompromisse und ausufernde Willkür des Herstellers. - Kundenfreundlichkeit? Wozu? Die kaufen es doch trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
Caramon2 schrieb:
Das kann man per Livesystem leicht testen und die kann per Ventoy am einfachsten booten, da man die einfach auf den mit Ventiy formatierten Stick kopiert: Es muss nichts installiert werden.
Noch mal, ein 0815 Nutzer will ein OS das man aufspielt und das einfach läuft, ohne vorher irgendetwas großartig zu testen oder in den tiefen der Systemeinstellung etwas zu ändern oder in irgendwelchen Configdateien was zu ändern. In dem Fall mit dem Tablet habe ich auch einiges an Hilfen und Videos angeschaut bei denen Leute verschiedene Distributionen getestet haben. Richtig rund lief keine.

Ihr müsst mal von eurer Vorstellung wegkommen das Jeder gerne am PC rumprobiert und das Wissen bzw. die Lust hat sich damit entsprechend zu beschäftigen.

Caramon2 schrieb:
Das ist m. E. eines der unüberlegtesten Argumente, die immer wieder nachgeplappert werden.
Nein, es ist das Argument mit dem ein normaler Konsument um die Ecke kommt, womit dem auch Rechnung getragen werden muss wenn man erfolgreich ein OS verkaufen will.
Caramon2 schrieb:
Vernünftig wäre sowie ein extra für Spiele optimiertes Windows: Beste Leistung und keine sensiblen Daten, auf die die Hersteller-Rootkits (aka Anti-Cheat) zugreifen können. - Oder hast du z. B. auch nur ein einziges Paar Fußbekleidung (um mal vom Auto-Vergleich wegzukommen ;)), das für alle Jahreszeiten und Witterungen funktionieren muss?
Der Vergleich hinkt gewaltig, Schuhe mit einem PC zu vergleichen ist schon weit hergeholt.

Noch mal, das mag Alles eine Lösung sein für Leute die sich (gerne) damit Beschäftigen. Der normale Nutzer will 1 System, das einfach nur funktioniert. Ob es aus Sicherheitsgründen Vernünftiger wäre das aufzuteilen spielt da keine Rolle.

Wenn es um Sicherheit und Datenschutz geht dürfte auch keiner Whatsapp, Facebook, Google und was weiß ich noch Alles nutzen.

Caramon2 schrieb:
Ich brauche es, um ntfs mit chkdsk überprüfen zu können: Meine Satreceiver unterstützen leider keine vernünftigen Dateisysteme.

Dafür reicht mir aber mein altes XP Home SP3 in einer VM: s. hier angehängtes Video
Wie wäre es mit ntfsfix unter linux ?

https://itrig.de/index.php?/archive...um-Festplatten-Partitionen-zu-reparieren.html
Ergänzung ()

Galaxytourist schrieb:
Es ging darum das man ja das OS wechseln kann wenn man die KI-Funktionen nicht will. Woraufhin ich nach einer Alternative gefragt habe, die entsprechende Anforderungen erfüllt. Und wie bereits erwähnt ist Linux für den normalen 0815 PC-Nutzer eben keine Alternative.

Ich hätte auch ein beliebiges Andere Windows-Tablet nehmen können, das in etwa einem Surface Tablet entspricht, da wäre es wahrscheinlich nicht besser. Das waren effektiv Beispiele warum Linux eben immer noch keine Alternaitve ist. Ach ja, ich mag mein Windows 10, das Problem ist nur das es ausläuft und mein Surface Go der 1. Generation kein Windows 11 unterstützt.

Und ich gehöre noch zu den Leuten die sich durchaus damit beschäftigen, aber eben auch keine Lust auf ein Bastelsystem haben.

Hab ich irgendwo geschrieben das es nichts kosten darf?

Ich habe nur geschrieben das es eben ohne irgendwelche größeren Klimmzüge laufen muss, so wie man es von einem Betriebssystem als Endkunde der einfach nur Nutzer ist erwarten darf.

Das schließt eben auch ein das ein normaler Nutzer das System ohne Hilfe eines Fachmanns so zum laufen bringt, das man dass Gerät generell nutzen kann bzw. die benötigten Programme installiert bekommt.
Wenn man keine Lust auf ein "Bastelsystem" hat, was es in meinen Augen schon lange nicht mehr ist, dann muss man halt bei Windows bleiben und sich ein neues Surface mit Windows 11 kaufen. Man kann halt nicht alles haben.

Linux ist mittlerweile sowas von einfach. Das fängt schon bei der Installation an. Als Anfänger nimmt man sich eine stabile Distro mit einer großen Community, bei der vieles schon out of the box läuft. Z.B. Linux Mint!

Wenn jemand besondere Anforderungen hat, die man unter Linux nicht lösen kann, dann soll er halt bei Windows bleiben. Jeder kann es für sich selbst entscheiden!

Und waum sollen Spiele nativ unter Linux laufen ? Viele laufen mit Proton unter Linux schneller, als unter Win 11!

Edit:

Linux läuft doch super auf dem Surface Go! :-)

:D

Zuletzt bearbeitet:
Galaxytourist schrieb:
Noch mal, ein 0815 Nutzer will ein OS das man aufspielt und das einfach läuft, ohne vorher irgendetwas großartig zu testen
1. Ein 0815 Nutzer will nichts aufspielen. Der kauft sich einen fertigen PC.

2. Wenn etwas aufgespielt werden soll, das einfach läuft, woher soll man wissen was, wenn man es nicht vorher testet?

3. Windows wäre dafür ganz bestimmt nicht meine Wahl, da MS ständig daran herumbastet (+ durch Updates was zerschießen, ganze Musiksammlungen löschen können, oder gleich das ganze Konto: Alles schon vorgekommen…) und es immer wieder anders aussieht und funktioniert.

Mein 2018 gestorbener Vater wäre mir an die Gurgel gegangen, hätte ich ihm den Wechsel Win 7, 8, 8.1, 10 und jetzt 11. zugemutet: Er war quasi der König aller DAUs und hat schon wütend angerufen, ich würde ständig "alles" verändern, nur weil ich nach dem aktualisieren des GraKa-Treibers (nVidia), bei dem die Auflösung resettet (da hatte er noch einen CRT) und die Desktop-Icons gewürfelt wurden, beim neu anordnen versehentlich zwei miteinader vertauscht hatte!

Erst nachdem ich ihm LinuxMint Xfce installiert und eingerichtet hatte, was Ruhe: Daran änderte sich auch bei neuen Versionen nichts und mein Vater hat sogar selbst die Aktualisierungen durchgeführt: Er würde das gerne machen, hat er sogar gesagt, als ich ihm vorschlug die Aktualisierungen zu automatisieren (vorher wusste ich es noch nicht: ich musste mich auch erst in Linux hinein finden).

Nur ein einzige Mal hat er mich wegen Linux angerufen: Wie das "Programm" heißt, das er jetzt nutzt. - Meine Eltern waren bei Bekannten und weil die wieder über Windows jammerten, wollte er ihnen Linux empfehlen, kam aber nicht auf den Namen.

Galaxytourist schrieb:
oder in den tiefen der Systemeinstellung etwas zu ändern oder in irgendwelchen Configdateien was zu ändern.
Braucht man normalerweise auch nicht.

Galaxytourist schrieb:
In dem Fall mit dem Tablet habe ich auch einiges an Hilfen und Videos angeschaut bei denen Leute verschiedene Distributionen getestet haben. Richtig rund lief keine.
Das ist natürlich blöd. Aber du kannst es Linux nicht anlasten, dass der Hersteller keine brauchbaren Treiber dafür bereitstellen: Siehe AMD vs. Nvidia - wobei letztere zumindest den Anschein erwecken, dass sie inzwischen besser werden wollen.

Groß basteln habe ich mir bei sowas schon bei Windows abgewöhnt: Entweder es funktioniert (ggfs. mit kleineren Anpassungen) oder nicht. - Muss man erst das halbe System umkrempeln, damit es funktioniert, wird das vermutlich nicht nachhaltig sein, nach irgendeinem Update nicht mehr funktionieren und man kann wieder von vorne anfangen.

Galaxytourist schrieb:
Ihr müsst mal von eurer Vorstellung wegkommen das Jeder gerne am PC rumprobiert und das Wissen bzw. die Lust hat sich damit entsprechend zu beschäftigen.
Wie man sich bettet, so liegt man: Wer exotische Harware kauft, darf sich nicht wundern wenn es exotische Probleme gibt.

Distributionen wie Ubuntu, LinuxMint oder Zorin sind darauf ausgelegt, dass sie einfach funktionieren. - Gerade wegen der Ubuntu-Basis sollte man gar nicht erst versuchen tiefer ins System zu kommen, weil die das immer weiter vermurksen und tiefer gehende Anpassungen plötzlich nicht mehr funktionieren oder Probleme verursachen.

Genau aus diesem Grund ist Ubuntu und damit auch alle Distributionen, die darauf basieren, schon seit 2018 ein no-go für mich.

Da LinuxMint/Cinnamon aber sehr einsteigerfreundlich ist, empfehle ich die Debian-Edition: Dort funktioniert auch alles was ich mir bei Artix angeeignet habe (Arch-Derivat ohne systemd), während einiges bei der Ubuntu-Edition bestenfalls nicht funktioniert und im schlimmsten Fall das System zerschießt: Egal ob LinuxMint, Zorin, oder Elementary (mehr hatte ich nicht getestet: Nie wieder Ubuntu!).

Galaxytourist schrieb:
Noch mal, das mag Alles eine Lösung sein für Leute die sich (gerne) damit Beschäftigen.
Dazu gehörten mein Vater definitiv nicht: s. o.

Galaxytourist schrieb:
Der normale Nutzer will 1 System, das einfach nur funktioniert.
Also definitiv kein Windows: s. o.

Galaxytourist schrieb:
Ob es aus Sicherheitsgründen Vernünftiger wäre das aufzuteilen spielt da keine Rolle.
Das erzählt jemanden, der dadurch schon mal richtig auf die Schnauze gefallen ist.

Galaxytourist schrieb:
Wenn es um Sicherheit und Datenschutz geht dürfte auch keiner Whatsapp, Facebook, Google und was weiß ich noch Alles nutzen.
Deshalb nutze ich Windows schon seit 10 Jahren ausschließlich offline: Nur dann kann man sicher sein, dass es rel. stabil läuft und niemand Daten abgreift.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohma und Zik0815
Galaxytourist schrieb:

Hab's ich schon verstanden. Jedoch bringst Du die Erwartungshaltung an den Tag, dass die Linux-Community, Dir den A**** rettet, wenn MS beschließt das Gerät in die Obsoleszenz zu schicken. ...Augen auf beim Hardware-Kauf... (Damit meine ich vor allem Hardware-Hersteller (GraKa, TouchPad, usw.), die nicht oder nur schlecht mit der Community zusammenarbeiten.)
Gibt genügend Tutorials Win 11 drauf zu machen und dann (halbwegs) wie Win 10 aussehen zu lassen, und noch Telemetrie blockiert. Übrigens hat mich MS außer beim Win 11 upgrade und im Edge-Browser noch nicht mit den KI belästigt. Kann auch dort jeder selbst entscheiden, was man benutzt. Bleib Neugierig!

B226 schrieb:
Hab's ich schon verstanden. Jedoch bringst Du die Erwartungshaltung an den Tag, dass die Linux-Community, Dir den A**** rettet, wenn MS beschließt das Gerät in die Obsoleszenz zu schicken. ...Augen auf beim Hardware-Kauf... (Damit meine ich vor allem Hardware-Hersteller (GraKa, TouchPad, usw.), die nicht oder nur schlecht mit der Community zusammenarbeiten.)
Ich habe in keinster Weise die Erwartungshaltung das mir die Linux-Community den A*** retet wie Du es so schön formulierst. Ich schmeiße nur ungern funktionierende Hardware weg, weil man keine Softwareupdates mehr bekommt und habe eben nach einer Alternative gesucht.
Prinzipiell habe ich auch kein Problem wenn gewisse Sachen aufgrund technischer Voraussetzungen schlichtweg nicht mehr laufen, so ist eben die Entwicklung das irgendwann Alles obsolet wird. Was bei Win 11 aber ja eigentlich nicht der Fall ist, wie viele Workarounds zeigen.

Grundsätzlich zielte der Post auch auf das "Dann Wechsel doch das OS" ab, um aufzuzeigen das es eben nicht immer ganz einfach ist so was zu machen.

B226 schrieb:
Gibt genügend Tutorials Win 11 drauf zu machen und dann (halbwegs) wie Win 10 aussehen zu lassen, und noch Telemetrie blockiert.
Ja, gibt es. Nur will ich ein offiziell supportetes OS, bei dem ich sicher sein kann auch Updates zu bekommen. Ansonsten kann ich auch Win 10 drauf lassen. Es geht übrigens nicht um die Optik, auf meinem Hauptrechner habe ich schon lange Win 11 laufen.
Ergänzung ()

Zik0815 schrieb:
Linux ist mittlerweile sowas von einfach.
Sagen wir es ist einfacher als vor einigen Jahren. Je nachdem was man damit macht.
Zik0815 schrieb:
Und waum sollen Spiele nativ unter Linux laufen ? Viele laufen mit Proton unter Linux schneller, als unter Win 11!
Betonung liegt auf Viele.
Zik0815 schrieb:
Linux läuft doch super auf dem Surface Go! :-)
Schade das er die Installation nicht zeigt.
Ergänzung ()

Caramon2 schrieb:
1. Ein 0815 Nutzer will nichts aufspielen. Der kauft sich einen fertigen PC.
Ist ja nur gut das man niemals das OS neu Installieren muss, oder von einem Alten auf ein Neues upgraden.

Caramon2 schrieb:
2. Wenn etwas aufgespielt werden soll, das einfach läuft, woher soll man wissen was, wenn man es nicht vorher testet
Weil es schon bei Vielen im Einsatz ist und es entsprechende Erfahrungswerte gibt.
Caramon2 schrieb:
3. Windows wäre dafür ganz bestimmt nicht meine Wahl, da MS ständig daran herumbastet (+ durch Updates was zerschießen, ganze Musiksammlungen löschen können, oder gleich das ganze Konto: Alles schon vorgekommen…) und es immer wieder anders aussieht und funktioniert.
Hatte ich bisher noch kein Problem. Ich warte aber mit den Updates auch meistens eine Weile.
Caramon2 schrieb:
Erst nachdem ich ihm LinuxMint Xfce installiert und eingerichtet hatte, was Ruhe: Daran änderte sich auch bei neuen Versionen nicht und mein Vater hat sogar selbst die Aktualisierungen durchgeführt: Er würde das gerne machen, hat er sogar gesagt, als ich ihm vorschlug die Aktualisierungen zu automatisieren (vorher wusste ich es noch nicht: ich musste mich auch erst in Linux hinein finden).
Das ist schön das es bei Dir so geklappt hat, ist aber eben auch nicht überall der Fall.
Caramon2 schrieb:
Braucht man normalerweise auch nicht.
Dann hatte ich wohl Pech.
Caramon2 schrieb:
Das ist natürlich blöd. Aber du kannst es Linux nicht anlasten, dass der Hersteller keine brauchbaren Treiber dafür bereitstellen: Siehe AMD vs. Nvidia - wobei letztere zumindest den Anschein erwecken, dass sie inzwischen besser werden wollen.
Laste ich Linux ja auch nicht an. Es ging nur darum das hier im geschrieben wurde, dann wechsel doch das OS, was eben nicht immer so ohne weiteres Funktioniert.
Caramon2 schrieb:
Wie man sich bettet, so liegt man: Wer exotische Harware kauft, darf sich nicht wundern wenn es exotische Probleme gibt.
Ich würde ein Surface jetzt nicht als exotisch bezeichnen. Da steckt das gleiche drin wie in Anderen Tablets auch.

Der Wunsch nach einem Windows Tablet ansich ist vieleicht etwas exotisch. Als ich das damals gekauft hatte waren Sicherheitsupdates bei Android aber noch Glückssache, deswegen wollte ich kein Android. Inzwischen ist das ja auch besser. Inzwichen wäre vieleicht auch ein Apple Tablet eine Option.
Caramon2 schrieb:
Dazu gehörten mein Vater definitiv nicht: s. o.
Na ja, die Frage ist ja eher ob er es selber installiert bekommen hätte.
Caramon2 schrieb:
Also definitiv kein Windows: s. o.
Bezüglich der Funktion kann ich auch nichts negatives berichten. Das einzige was mich bei Windows 11 seit Beginn gestört hat ist die neue Datensicherung, die Alles in die Cloud packen will. Aber gut, da hab ich jetzt eben ein Programm eines Drittherstellers. IdR. versuche ich immer Alles mit Onboardmitteln zu lösen.
Caramon2 schrieb:
Das erzählt jemanden, der dadurch schon mal richtig auf die Schnauze gefallen ist.
Ich hab Dir ja nicht abgesprochen das es nicht vernünftig wäre, ich hab nur gesagt das so was bei der Kaufentscheidung idR. keine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Galaxytourist schrieb:
Betonung liegt auf Viele.
Das gibt es auch umgekehrt: Für meinen Scanner gab es nur bis WinXP Treiber (nicht mal für XP x64), aber unter Linux wird er immer noch unterstützt. - Gleiches beim PAR-Port Laserdrucker eines Bekannten.

Oder das von mir damals bevorzugte Microsoft Works 4 funktionierte schon mit Microsoft Wondows XP nicht mehr. Genauso wie das viel trägere Microsoft Office 97. - Zum Glück gabe es schon Openoffice, was (auf damaligen Rechnern) aber genauso lahm wie MSO war.

Works 4 habe ich letztens Jahr aus einer Laune heraus gesucht, gefunden und per Wine getestet: Lief auf Anhieb! - Bei einem hoch aktuellen Arch-Derivat.

Microsoft ist also noch nicht mal zu sich selbst kompatibel, sondern man braucht Linux, damit es funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
Zurück
Oben