Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMicrosofts 50-jähriges Jubiläum: Copilot lernt Sehen und landet in der Bing-Suche
Man findet bestimmt auch relativ Alte Linux Software die auf Aktuellen Systemen nicht mehr läuft. Das lag ja auch mehr daran das der Wine Emulator noch entsprechend Alte Windows Versionen emuliert.
Ich nutze unter Windows auch Only Office als Office Alternative, schlichtweg weil es sich ein Office kauf für das bischen was ich privat damit mache nicht lohnt.
Ich hatte sogar so exotische Sachen wie OS2/Warp. Das fand ich damals ehrlicherweise auch recht gut im Vergleich zum damaligen Windows. Fand ich damals schade das es damit nicht weiterging.
Damit wäre mein Vater generell überfordert gewesen. Er hätte schon Panik bekommen, wenn Windows plötzlich einfach so losrattert und hätte den PC per schaltbarer Steckdosenleiste ausgeschaltet: Deshalb habe ich es nicht automatisch aktualisieren lassen.
Nachdem sich Ubuntu für mich 2018 disqualifiziert hatte, habe ich LinuxMint 18.3 bis 2020 weiter genutzt und bin dann auf Artix umgestiegen: Ein Rolling Release, das ich nie in einer neuen Version installieren muss, weil es die niemals geben wird.
Meinem Vater hätte ich 2020 wahrscheinlich Solus installiert: Auch ein Rolling Release, aber mit Fokus auf Stabilität.
Galaxytourist schrieb:
Weil es schon bei Vielen im Einsatz ist und es entsprechende Erfahrungswerte gibt.
Etwas zu nutzen, nur weil "alle" es nutzen, halte ich für bedenklich. - Ich bin kein Lemming und habe als 16-jähriger schon gesagt: "Mit dem teuren Mist fange ich gar nicht erst an.", als "alle" begannen zu rauchen und damit nervten, ich soll es doch auch mal probieren.
Galaxytourist schrieb:
Hatte ich bisher noch kein Problem. Ich warte aber mit den Updates auch meistens eine Weile.
Zumindest bei allen, denen ich es installiert habe: Neben meinem Vater einem ehem. Arbeitskollegen und auch dem Hausmeister hier + der Bekannten mit dem PAR-Port-Lazer, der es nach meiner Anleitung selbst installiert hat (da ca. 600 km entfernt).
Der Hausmeister ist der einzige, dem ich parallel ein Windows für Spiele installiert habe: Windows 10 1803 - natürlich offline: Er hatte seit dem noch kein einziges Problem damit. - Sein Windows XP (bis 2016 online), hatte er sich dagegen ziemlich genau alle 1,5 Jahre zerschossen.
In meinem Bekanntenkreis werden höchstes Apple- oder Android-Tablets genutzt, falls überhaupt ein Tablet.
Wobei ich mich gerade frage, wieso ein MS-Produkt schlechte Linux-Kompatibilität hat, obwohl es ja auch unter Windows per WSL2 mit Linux genutzt werden können sollte. - Das erscheint mir inkosequent.
Galaxytourist schrieb:
Der Wunsch nach einem Windows Tablet ansich ist vieleicht etwas exotisch.
Von Apple halte ich nach hörensagen nichts, weil die zu restriktiv sein sollen.
Letztens habe ich z. B. gelesen, dass Andreas Eschbach immer noch macOS 10.14 nutzt (wird schon genauso lange wie Windows 7 nicht mehr unterstützt), weil das die letzte Version mit 32-bit-Support war (was er für älteres noch braucht): Danach haben die es mutwillig blockiert, obwohl die Intel-Macs es hardwaremäßig natürlich weiterhin hätten nutzen können.
Kundenfreundlichkeit a la Apple.
Galaxytourist schrieb:
Bezüglich der Funktion kann ich auch nichts negatives berichten. Das einzige was mich bei Windows 11 seit Beginn gestört hat ist die neue Datensicherung, die Alles in die Cloud packen will. Aber gut, da hab ich jetzt eben ein Programm eines Drittherstellers. IdR. versuche ich immer Alles mit Onboardmitteln zu lösen.
Interessanterweise ist die Windows-Version, die man bei Wine einstellen kann, rein kosmetisch: Für Software, die nicht auf verfügbare Funktionen prüft, sondern stupide nach dem Versionsstring geht: Vergleichbar mit Webseiten, die z. B. bei Vivaldi streiken, außer es identifiziert sich als ein "kompatibler" Browser.
Z. B. kann man XMedia-Recode, das mindestens Windows 7 erfordert, problemlos starten und nutzen, selbst wenn Wine auf Windows XP oder sogar Windows 2 eingestellt ist!
Zumindest bis zur XMR-Version 3.4.3.6 - dann wurde das GUI verschlimmbessert und ich habe es nicht mehr aktualisiert.
Galaxytourist schrieb:
Ich nutze unter Windows auch Only Office als Office Alternative, schlichtweg weil es sich ein Office kauf für das bischen was ich privat damit mache nicht lohnt.
Ich nutze LibreOffice 7.4.7 als Appimage, weil ich es nur selten brauche (oft wird es häufiger aktualisiert, als ich es überhaupt nutze) und auch dort das GUI für mich nachteilig verändert wurde.
Das hatte ich damals auch mal installiert, aber es hatte gravierende Probleme: Videos wurden mit falschen Farben angezeigt und an den Rest kann ich mich nicht mehr erinnern.
Galaxytourist schrieb:
Das fand ich damals ehrlicherweise auch recht gut im Vergleich zum damaligen Windows. Fand ich damals schade das es damit nicht weiterging.
Wir als Personen sind ohnehin längst gläsern, da mache ich mir keine Illusionen. Mir stellt sich eher die Frage was im Enterprise Bereich los ist. Wenn die ki mehr und mehr die Inhalte auf dem Screen mitliest und auswertet und protokolliert werden da doch Firmengeheimnisse noch und nöcher zugänglich. Kann mir nicht vorstellen dass die das ewig mitmachen.
Werde ich mir mal anschauen. Das Surface Go läuft nämlich eigentlich noch zu gut um es zu verschrotten. Ggf. werde ich mich halt intensiver damit beschäftigen damit es "rund" läuft.
Caramon2 schrieb:
Wobei ich mich gerade frage, wieso ein MS-Produkt schlechte Linux-Kompatibilität hat, obwohl es ja auch unter Windows per WSL2 mit Linux genutzt werden können sollte. - Das erscheint mir inkosequent.
Vieleicht hatte das beim Surface Go keine Prio weil es ein Consumer Modell ist, welches idR nicht so lange genutzt wird. Wie gesagt, die Sachen die ich gefunden hatte, waren jedenfalls nicht ganz Problemfrei im Bezug auf die Hardware. Es lief, aber eben nicht ohne basteln.
Caramon2 schrieb:
Von Apple halte ich nach hörensagen nichts, weil die zu restriktiv sein sollen.
Da muss ich mich als Iphone SE 2022 Nutzer outen. Wobei da auch der lange Softwaresupport und das kompakte Format die ausschlaggebenden Gründe waren. Ist bei Android inzwischen ja auch wesentlich besser geworden.
Mal schauen was es wird wenn ein Neues fällig ist. Wobei beim Smartphone der "Goldene Käfig" nicht so wild ist, bzw. mich bisher nicht gestört hat.
Kommt ja drauf an was und in welchem Umfang man sichert. Ich nutze jetzt "Personal Backup" das reicht für mich. So oft muss ich bei meinem Rechner keine Sicherung anstoßen.
Caramon2 schrieb:
Mich hat es schon deshalb interessiert, weil ich vom Amiga kam und Windows 3.11 natürlich ein extremer Rückschritt war.
Das stimmt, einen Amiga 500+ mit der guten alten Workbench hatte ich auch. OS2/Warp war bei mir auf meinem ersten Komplett-PC den ich gekauft habe. Wenn ich mich recht erinnere war der von Escom.
Ergänzung ()
the_IT_Guy schrieb:
Wenn ich mir die Spezifikationen vom Surface Go anschaue, dann sollte darauf Windows 11 problemlos laufen.
Das man es aufspielen kann weiß ich. Es wird ja nur nicht offiziell unterstützt. Da war dann der gedanke gleich Linux zu nehmen, da ich schauen wollte wie Linux sich bei Geräten mit Touchscreen schlägt.
Was irgendwie etwas ironisch ist, wenn man bei Win 10 dann den Hinweis bekommt das man das OS wechseln soll weil die Unterstützung für Win 10 bald ausläuft. Das bei einem Gerät was offiziell nicht kompatibel ist.
Egal welche Linux Distri ich jemals getestet habe, keine davon war jemals 20% schneller als Windows. Sämtliche Distris und deren Oberflächen haben immer deutlich behäbiger reagiert und die Anwendungen deutlich schleppender geladen.
Werde ich mir mal anschauen. Das Surface Go läuft nämlich eigentlich noch zu gut um es zu verschrotten. Ggf. werde ich mich halt intensiver damit beschäftigen damit es "rund" läuft.
Wie gesagt: Das kommt von einer KI, kann also frei erfunden sein.
Wie schon geschrieben, empfehle ich LMDE: Das würde ich im BIOS-Modus (unkomplizierter und weit zuverlässiger als UEFI) auf eine ext. SSD installieren, damit man es an beliebigen PCs booten kann und nach der Installation als erstes im Terminal sudo apt update && sudo apt -t bookworm-backports upgrade ausführen (+ Reboot), damit es auf den aktuellsten Stand ist: Durch die Backports bekommt es momentan noch den Kernel 6.12, während es ohne beim 6.1-LTS bleibt. Auch Mesa usw. werden durch die Backports deutlich aktueller: Viele Sachen sogar aktueller als Ubuntus HWE.
Galaxytourist schrieb:
Kommt ja drauf an was und in welchem Umfang man sichert. Ich nutze jetzt "Personal Backup" das reicht für mich. So oft muss ich bei meinem Rechner keine Sicherung anstoßen.
Der Vorteil einer Komplettsicherung (ich sichere mehrstufige: Also dieses Großvater, Vater, Sohn - nur über 10 Generationen) ist, dass egal was passiert, ich das komplette System bootfähig wiederherstellen kann: Also egal ob nur zerschossen, oder mal wegen Blitzschlag oder was auf immer einen vollständig neuen PC braucht: Innerhalb weniger Minuten habe ich dort mein Produktivsystem vollständig und vollumfänglich wiederhergestellt und kann sofort wie gewohnt damit arbeiten.
Galaxytourist schrieb:
Das stimmt, einen Amiga 500+ mit der guten alten Workbench hatte ich auch. OS2/Warp war bei mir auf meinem ersten Komplett-PC den ich gekauft habe. Wenn ich mich recht erinnere war der von Escom.
Ich hatte übrigens einen A500, dann einen 3000er, den ich verkauft habe, weil ich zum Bund musste, und anschließend einen 1200er.
Meinen damaligen Arbeitgeber (ich war noch Azubi) habe ich bequatscht, dass er mit einen A2000 mit PC-Brückenkarte hinstellt: Den habe ich zum Teil in Amiga-Basic programmiert (mit Sprachausgabe) und mir so die Arbeit deutlich erleichtert: Z. B. die Monatsabrechnung, für die meine beiden Vorgesetzten zusammen einen ganzen Vormittag gebraucht haben, hatte ich damit alleine in einer halben Stunde fertig.
Mich würde interessieren, ob ich jetzt überhaupt noch dadurch blicken könnte, was ich da damals programmiert habe.
areiland schrieb:
Egal welche Linux Distri ich jemals getestet habe, keine davon war jemals 20% schneller als Windows. Sämtliche Distris und deren Oberflächen haben immer deutlich behäbiger reagiert und die Anwendungen deutlich schleppender geladen.
Windows auf NVMe vs. Linux-Livesystem auf USB2-Stick?
Unter den gleichen Voraussetzungen kann das nicht stimmen: Ich nutze seit fast 10 Jahren Xfce mit unterschiedlichen Distributionen und ein frisch installiertes Windows 11 mit aktuellen GraKa-Treiber ist dagegen so ungeheuer zäh, dass ich immer wieder denke, der Mausklick wäre nicht angenommen worden und kurz bevor ich nochmal klicke, reagiert es endlich: Das ist SOWAS von nervig!
Verglichen mit Windows XP (das nutze ich noch per VM - natürlich ohne Internetverbindung) ist es richtiggehend absurd, um wie viel Windows inzwischen schlechter geworden ist!
Lesen hilft. Je nach Anwendung.
Das du mir nun hinterherhechelst in andere Threads hinein um zu Trollen für deine Ration ist niedlich, da haste einen weiteren🐟.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das man es aufspielen kann weiß ich. Es wird ja nur nicht offiziell unterstützt. Da war dann der gedanke gleich Linux zu nehmen, da ich schauen wollte wie Linux sich bei Geräten mit Touchscreen schlägt.
Ah okay verständlich. Ich wollte nur nochmal drauf hinweisen das es zumindest sehr wahrscheinlich ist, dass noch eine Weile Updates kommen. Nach ein bisschen Win11 Spielen habe ich mich für Debian mit KDE auf dem Surfacebook entschieden.
Weil bei vielen anderen die Kernels zu schnell ausgewechselt werden und dann eine Weile wieder die Kernelextensions von https://github.com/linux-surface/linux-surface nicht funktionieren und damit der Touchbildschirm nicht mehr geht.
Kurioserweise waren sowohl bei Win11 als auch bei Linux die Lüfter zahmer. Das ging in irgendeinem Update bei Win10 mal kaputt und dann wurde es nie wieder gefixt
Galaxytourist schrieb:
Was irgendwie etwas ironisch ist, wenn man bei Win 10 dann den Hinweis bekommt das man das OS wechseln soll weil die Unterstützung für Win 10 bald ausläuft. Das bei einem Gerät was offiziell nicht kompatibel ist.
Absolut. Ich habe hier auch gerade einen guten OfficePC von meinen Eltern stehen der noch ohne Probleme 5 Jahre durchgehalten hätte für deren Anwendungsprofil.
Ach, ist das so ?
Ich, für meinen Teil, möchte entscheiden, wann und wie ich es benutze. Nicht wie Microsoft es gerne hätte.
Jetzt unterstelle ich Dir mal was:
Deiner Generation ist es scheinbar egal, was mit Deinen Daten passiert und das MS durch den Copilot alle Deine Anfragen kennt! Recall darf auch gerne Screenshots von Deinem Desktop und Deiner Arbeit machen.
Man will ja immer auf dem neuesten Stand sein, oder ?
Hallo liebe CB-User hat von euch jemnad 365 und/oder den Copilot PRO und kann testen, ob das Gedächtnis bereits aktiviert wurde? Es würde mich halt interessieren, kaufen werde ich den PRO deshalb nicht, 22€ /Monat is einfach viel zu teuer für den PRO.
Ach, ist das so ?
Ich, für meinen Teil, möchte entscheiden, wann und wie ich es benutze. Nicht wie Microsoft es gerne hätte.
Deiner Generation ist es scheinbar egal, was mit Deinen Daten passiert und das MS durch den Copilot alle Deine Anfragen kennt! Recall darf auch gerne Screenshots von Deinem Desktop und Deiner Arbeit machen.
Man will ja immer auf dem neuesten Stand sein, oder ?
Recall würde nicht ausgerollt. Die Tatsache das du ein Feature als gefährlich ansiehst das gar nicht eingesetzt wird, zeigt auf das deine paranoiden Sichtweise wenig von Fakten getrieben wird und sich offensichtlich eher an Meinungen oder Ideologien orientiert.....
Es ist dein Problem wenn es dich ärgert das du Windows nicht so hinbiegen kannst wie es dir gefällt.
Jedes Produkt hat eine definierten Usecase. Das nennt sich sachgemase Verwendung.
Du willst mit dem Produkt etwas machen wozu es nicht geeignet ist.
Für dein Mindset ist Linux besser geeignet.
Ihr Windows Nörgler wollt wahrscheinlich aus Gewohnheit unbedingt Windows weiterbenutzen, auch wenn es schon seit längerer Zeit nicht mehr zu eurem Usecase (Datenschutz) passt.
Ein Umstieg auf Linux wäre angeraten statt sie scheinheilig über Windows aufzuregen. Das wäre eine konkrete Maßnahme. In Foren die immegleichen negativen Beiträge zu Windows zu schreiben, hilft nicht. Microsoft interessiert sich offensichtlich nicht für die wenigen User die ein Problem mit ihrem Geschäftsgebahren haben.
@pacifico Es geht hier nicht darum, wie ich etwas sehe, sondern was Du aus den Beiträgen anderer heraus liest!
Genau was Du Perfomator unterstellst, machst Du bei mir auch!
Recall war nur ein Teil meiner Unterstellung Dir gegenüber.
Und genau das machst Du hier wieder! Du unterstellst mir was! Merkst Du nicht, oder ?
Btw. Ich nutze Linux schon seit mehr als 10 Jahren und muss mir Windows nicht hinbiegen. Ich rege mich nicht über Windows auf! Ich brauche es nichtmal.
@Andy Hallo Herr Frischholz, es ist da, das Gedächtnis des Copilot ist da, und keiner sagts mir, habs eben entdeckt.
In den Einstellungen auf Datenschutz und Personalisierung aktivieren, das ist das Gedächtnis. Bin total aufgeregt, aber ich freu mich so. Man muss jetzt wahrscheinlich etwas vorsichtiger sein, wenn Es sich alles merkt.
Kann das Gedächtnis auch iwie riskant sein?