Dagegen ist nichtszu sagen, aber Hersteller mit wesentlich besseren Produkten wie Firewall, Brennprogramm und Virenscanner , aber auch Player für Musik und Videos oder Browser und E-Mail-Programme werden ausgeschlossen und vernichtet. Man kann froh sein, dass es OpenSource Projekte gibt, denn ein Unternehmen hätte zu viel Angst um sein Geld, weil das Risiko immens wäre.
Überleg mal, willst du wirklich ein Windows haben, dass einen Virenscanner und eine Firewall integriert hat? Ich nicht, denn ich weiß, dass viele User dann glauben, dass die internen Sachen reichen. Folge? Anti-Virenprogramme und Firewalls werden nicht mehr so oft gekauft und viele kleine Hersteller verschwinden ganz. Die Produkte werden noch teuerer, weil weniger kaufen und daraus resultiert blöderweise noch, dass noch weniger kaufen, wenn die Preise so hoch sind. Ein Teufelskreis. Monopolisten wissen schon, was sie da machen , wenn sie gewisse Standards etablieren wollen.
Gegen essentielle Dinge wie Editoren habe ich bestimmt nichts, deshalb finde ich auch die Klage Brüssels gegen den Media Player unsinnig.
Ich wiederhole mich, aber die Klage hätte gegen das Prinzip der extremen Integration wie es M$ tut gehen sollen, nicht gegen den WMP. Es ist klar, dass sich M$ sträubt Winamp oder solche Proggis in die Installation zu integrieren, aber das wäre hilfreicher als Windows ohne WMP
