News Microsofts Sprachassistent: Steve Ballmer wollte Cortana eigentlich Bingo nennen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Col. Jessep, iron-man und 6 andere
Auch so ein Verfolgsprodukt von Microsoft. War vielleicht ne geile Idee aber wenn das mehr wie 1% der Windows 10 Nutzer aktiv benutzt haben wäre ich doch etwas überrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Beitrag, Fritzler und 6 andere
Gut, dass Alyx erfolgreich mit einem anderen Softwarehersteller verbunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Don Sanchez, mibbio und 2 andere
So gruselig ich Ballmer an der Konzernspitze fand, umso mehr mag ich Bingo 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, v3locite, h00bi und 2 andere
Ich hätte den Namen "Use-Less" passender gefunden :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, cruse, MoRex und 5 andere
nutz das überhaupt jemand.. ich versuch das immer als erstes abzustellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L, FakyFake, aid0nex und 15 andere
... und Bingo war sein Name.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Talis1000, aid0nex, Majestro1337 und 8 andere
Habe Cortana mal testweise benutzt, das war nie mein Fall. Alexa ist mittlerweile auch wieder deaktiviert worden, bisher auch noch nicht das gelbe vom Ei. Und ich spreche eigentlich akzentfreies Standarddeutsch (Platt und ein bisl. oberösterreichisch zwar auch, aber das hat noch nie funktioniert :D )

Viel besser fände ich es, wenn man die Assistenten selbst benennen könnte.
 
BalthasarBux schrieb:
So gruselig ich Ballmer an der Konzernspitze fand, umso mehr mag ich Bingo 🙃

Wer nicht! Dank 2 kleinen Kindern direkt Ohrwurm:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Biedermeyer, Majestro1337 und 2 andere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipip, Beitrag, Terrordrome und 16 andere
Ballmer war der perfekte Beweis dafür dass, Quallifikation und Fähigkeit nicht zur Besetzung von den Vorstandposten führen.

Ich fände Artikel interessant was Ballmer richtig gemacht hat oder besser als der Durchschnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, iron-man, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Bingo finde ich an besten, Cortana aber auch ok. Nur das Alyx ist im Deutschen sehr Ü-Lastig, das ist anstrengend zu sprechen.
Grugeschu schrieb:
Ballmer war der perfekte Beweis dafür dass, Quallifikation und Fähigkeit nicht zur Besetzung von den Vorstandposten führen.

Ich fände Artikel interessant was Ballmer richtig gemacht hat oder besser als der Durchschnitt.
Weil dir Grugschau Bingo nicht gefällt?:freak:
Hat ja sicher nicht er erfunden, sondern ein MS Team. Er hat sich nur dafür ausgesprochen.
 
brauche aktiv nichts davon - klar am Anfang mal Siri "getestet" - Schutt. Der Rest kann gleich mit. Einzig bei der google Suche das Micro kann man aktiv lassen.
 
GDC schrieb:
Gut, dass Alyx erfolgreich mit einem anderen Softwarehersteller verbunden ist.
Wobei Valve den Namen wahrscheinlich nicht markenrechtlich hat schützen lassen, da es bei normalen Namen nicht wirklich möglich ist. Kannst dir ja auch nicht "Alex" oder "Alexander" schützen lassen. Wobei genau das dann wohl auch das Problem für Microsoft gewesen wäre - sie hätten sich dann ja auch nich Alyx als Namen für den Sprachassistenten schützen lassen können. Dagegen ist Cortana ein Kunstwort, was sich leichter schützen lässt. Verwechslungsgefahr oder Assoziationen mit dem Spiel von Valve dürfte eher weniger ein Hinderungsgrund sein, da die wenigsten die Figur aus Half-Life 2 kennen dürften.
 
Grugeschu schrieb:
Ich fände Artikel interessant was Ballmer richtig gemacht hat oder besser als der Durchschnitt.

Würde mal behaupten alles im vergleich zu dir, was Beruf, Erfolg und Finanzen angeht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sin_VII, Nomos, Col. Jessep und 3 andere
Bingo :freak:
Vielleicht hätte Microsoft einen Namen mit Windows-Bezug wählen sollen...
Wie wäre es mit Windy?
Windy ist auf jeden Fall besser als Bingo oder Cortana.

Grugeschu schrieb:
Ich fände Artikel interessant was Ballmer richtig gemacht hat
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und werde im folgenden Text alles aufführen was er wirklich gut gemacht hat:




Fertig.
Okay, vielleicht nicht ganz so schlimm. Vielleicht hat ja noch jemand eine wirkliche Antwort :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Der Ballmer ist einfach Kult :p
vor allem sein Satz vor Journalisten 2009: "Ich bin Steve Ballmer. Ich bin ein PC - ich bin ein Windows 7-PC""
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomos und KitKat::new()
Das ist auch eine dieser "Zukunftstechnologien" gewesen, die in wenigen Jahren unser Leben auf den Kopf stellen. :D Und noch immer sitze ich da, tippe die Anfangsbuchstaben meiner Programme in die Suchleiste ein, und wühle in den Vorschlägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cerespk91
Ballmer hat gewiss sehr viele Entscheidungen getroffen ... und wer eben viele Entscheidungen trifft, wird auch mal daneben liegen - wie jeder von uns :)

Er war für die Ablösung wahrscheinlich die richtige Person.
Der Trend der mobilen Endgeräte und Tablets hatte MS schon sehr früh auf dem Schirm nur eben nicht groß gefördert, so, dass der Technologiewechsel zum Smartphone dann an Apple und Google ging.

Der neue Chef war nun der richtige zum richtigen Zeitpunkt. Sollen die anderen doch Geräte und Betriebssysteme bauen, wenn wir das Ökosystem bilden mit dem alle Arbeiten. - Die Transformation zu MS365 und Azure ist recht gut gelungen und hat sogar gerade in Zeiten der Pandemie noch mehr an Bedeutung gewonnen.
Leider bringt diese Transformation auch den Nachteil mit, dass das damalige Kerngeschäft - Windows - eher Stiefmütterlich behandelt wird.
Windows 11 ist eher ein gut gemeint statt gut gemacht und wurde mit dem Credo ausgeliefert "Hauptsache der Updater funktioniert"
Windows Server ist meiner Meinung nach ein Trauerspiel - 2016, 2019 und 2021 - die Weiterentwicklung sucht man mit der Lupe :/

Anders als bei MS365, wo ich jeden Monat den Blog mit den neuen Funktionen verfolge, welche genutzt werden könnten. Hier würd ich mir nur wünschen, dass es eine höhere Integration mit dem Betriebssystem gibt. - Das Teams, welches in Win11 ausgeliefert wird, ist bis heute NICHT kompatibel zu MS365 -,-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Recharging
Zurück
Oben