Mid Budget Rendering PC

Zeberos

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hochanspruchsvolle 3D Visualisierung - CPU Basiert

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!) -

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Professionelle Animationen - 3ds Max, Revit, Photoshop

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

Moin Moin,
ich habe mir einen neuen Rechner konfiguriert, für 3D-Anwendungen. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr da als Experten einmal rüber schauen könntet, ob alles so funktioniert und ob es noch Optimierungsbedarf gibt, in Sachen Preis/Leistung.

Anhänge

• Konfiguration.JPG
    Konfiguration.JPG
    263,7 KB · Aufrufe: 284
CPU basiert dann braucht man keine fette Grafikkarte, da reicht auch eine RX 550 2GB. Spart sehr viel unnötig ausgegebenes Geld.

Außerdem schlägt der Ryzen 3900X den Threadripper 1950X in Multi-Core Angelegenheiten.
Da ist der einzige Nutzen der TR Platform die zusätzlichen PCIe Lanes sowie der Quad Channel RAM.

Und im September kommt noch der Ryzen 16 Kerner, da wird der 1950X noch blasser aussehen.

Die Zusammenbau-Leistungen würde ich rausnehmen, das ist nicht schwer, wenn du sowieso den Rest selber machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Die Frage ist, ob du auf den TR4 oder doch auf den AM4 Sockel setzt.

Wenn dir nur 12 Kerne reichen und du den Arbeitsspeicher in Zukunft nicht upgraden möchtest, sollte ein AM4 System doch eine günstige Alternative darstellen?! Oder brauchst du noch andere Features vom X399? Ansonsten findest du in der zweiten Generation von Threadripper ja auch noch einiges mehr an Kernen (gegen Aufpreis).

Weißt du in wie weit die Cosumer-Grafikkarte dir bei deinen Anwendungen hilft?

falkum schrieb:
Wenn dir nur 12 Kerne reichen und du den Arbeitsspeicher in Zukunft nicht upgraden möchtest, sollte ein AM4 System doch eine günstige Alternative darstellen?!
Die Ryzen 3000er in Kombination mit den 500er Board untersützen genau wie die TR Platform bis zu 128GB RAM.

Dazu gibt es diese neuen Dual Capacity 32GB RAM Riegel.
Derzeit irgendwie nicht mehr auf Geizhals, aber die kommen mit 3200MHz CL 14.

• Gefällt mir
Danke für die schnellen Antworten!
Die Grafikkarte ist für die Viewportperformance zuständig in 3ds Max, daher denke ich schon das diese sinnvoll ist. (Belehrt mich gerne eines Besseren) Außerdem brauche ich die Grafikkarte für Unreal-Engine um dort ein wenig rum zu experimentieren (noch nichts Kommerzielles, lediglich zu Lernzwecken)
Ergänzung ()

Bard schrieb:
Außerdem schlägt der Ryzen 3900X den Threadripper 1950X in Multi-Core Angelegenheiten.

Nope schlägt er nicht, mit dem Programm was ich benutze.

Siehe Benchmarks:
https://corona-renderer.com/benchmark/results/cpu/threadripper 1950x/all
https://corona-renderer.com/benchmark/results/cpu/3900X/all

Zuletzt bearbeitet:
@Zeberos:
zum zocken ist die 2060S genauso schnell wie die teurere 2070. bietet letztere für deine zwecke irgendwelche vorteile? aus nem bestimmten grund den alten 1st-gen-Threadripper? warum das NT verbauen lassen, was befürchtest du da?

Renderst du ausschiesslich auf CPU?

Generell wuerde ich X570 + Ryzen 3 in Betracht ziehen und PCIe 4.0 m.2 SSD sobald verfuegbar. Je nachdem mit was fuer Daten zu arbeitest kann das schon hilfreich sein.

GPU wuerde ich bei nvidia bleiben (2070 (Super?)). Gibt ne Menge apps die CUDA zur Berechnung einsetzen, nicht notwendigerweise nur Renderer sondern auch einige Fluid sims etc.

Gehaeuse wuerde ich das Define S2 nehmen. Das hab ich gerade erst verbaut und ist ganz hervorrangend.

• Gefällt mir
Die X399 Plattform hat den Vorteil, dass man nächsten Jahr nochmal (fett) upgraden könnte. Aber ansonsten würde man mit AM4 doch gut Geld sparen.

krautsourced schrieb:
Renderst du ausschiesslich auf CPU?

Kommerziell Ja

Generell wuerde ich X570 + Ryzen 3 in Betracht ziehen und PCIe 4.0 m.2 SSD sobald verfuegbar. Je nachdem mit was fuer Daten zu arbeitest kann das schon hilfreich sein.

Wo wäre da z.b der Benefit?

GPU wuerde ich bei nvidia bleiben (2070 (Super?)). Gibt ne Menge apps die CUDA zur Berechnung einsetzen, nicht notwendigerweise nur Renderer sondern auch einige Fluid sims etc.

Fluid Sims?

Gehaeuse wuerde ich das Define S2 nehmen. Das hab ich gerade erst verbaut und ist ganz hervorrangend.

Zu teuer ;) & nicht gedämmt, sieht aber super aus!
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Zeberos:
zum zocken ist die 2060S genauso schnell wie die teurere 2070. bietet letztere für deine zwecke irgendwelche vorteile? aus nem bestimmten grund den alten 1st-gen-Threadripper? warum das NT verbauen lassen, was befürchtest du da?
Der 2970X ist kaum schneller als der 1950X im Benchmark

Zeberos schrieb:

im singlethread? ja das mag sein, weil der 1950 leicht mehr takt hat.

im multithread? ganz sicher nicht. 32 vs 48 threads sprechen eigentlich ihr übriges.

ich würd ja sogar nur den 1900x oder den 1920x kaufen und im kommenden jahr einfach einen 24 oder 32 core threadripper nachrüsten.

Zeberos schrieb:
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
im singlethread? ja das mag sein, weil der 1950 leicht mehr takt hat.

im multithread? ganz sicher nicht. 32 vs 48 threads sprechen eigentlich ihr übriges.

ich würd ja sogar nur den 1900x oder den 1920x kaufen und im kommenden jahr einfach einen 24 oder 32 core threadripper nachrüsten.

Ne gesamt, nicht nur Singlethread:
https://corona-renderer.com/benchmark/results/cpu/2950x/all
https://corona-renderer.com/benchmark/results/cpu/threadripper 1950x/all

Der 1920X ist schon deutlicher langsamer...

Warte auf den 3950x. Der wird nochmal gut was drauflegen und schneller als der 3900x und der 1950x sein.

DarkInterceptor schrieb:
und in sonstigen benchmarks wie zb dem cinebench?
oder in der computerbase wertung?

traue nichts das du nicht selbst gefälscht hast :stacheln:

Der Benchmark ist genau für das Programm was ich benutze, von daher ausschlaggebend. Ich vertraue dem ganzen auch, kann mir nicht vorstellen das die dort etwas fälschen. :)

@Zeberos bitte beachte bei deinen geposteten Benchmarks, dass dort CPUs auch mit >5 Ghz laufen!!! Ein "normaler" Ryzen Prozessor (Threadripper) läuft selbst mit guter Kühlung nur bei ~4.0Ghz, ein Ryzen evtl. gar bei ~4.2Ghz. Die Ergebnisse dort sind wohl oder übel mit Stickstoffkühlung oder ähnliches und beim Ram gibt es auch keine informationen, denn auch dort könnten es extrem overclocking ergebnisse sein, die man so nicht 24/7 laufen lassen kann aufgrund von instabilität!
ich würde wie folgt kaufen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1263662

803995

Auch würde ich mir das mit der Karte nochmal überlegen.
+400€ um in einer veralteten Engine etwas rumzuspielen scheinen mir doch etwas viel.

Der Ryzen 9 3900X ist ca. 15% schneller bei gleichem Takt im Vergleich zur vorherigen Generation.
Der Ram ist wesentlich schneller getaktet. Deine gesamt CPU Performance dürfte on par sein mit einem Ryzen Threadripper 2920X oder gar 2950X.
Das Mainboard bietet genügend Anschlussmöglichkeiten und hat die Option für PCIe 4.0 Speicher
Die RTX 2060 Super ist ungefähr auf Augenhöhe mit einer RTX 2070 kostet aber weniger
Der Noctua Kühler ist gehört zu den absolut stärksten Luftkühler auf dem Markt und bleibt dabei extrem leise
Ein 650W Netzteil genügt eigentlich
Ich habe aufgrund der ganzen ersparnisse eine 960GB SSD einbauen können und die Festplattengröße auf 4TB erweitern

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeberos
yoshi0597 schrieb:
Der Ryzen 9 3900X ist ca. 15% schneller bei gleichem Takt im Vergleich zur vorherigen Generation.
Der Ram ist wesentlich schneller getaktet. Deine gesamt CPU Performance dürfte on par sein mit einem Ryzen Threadripper 2920X oder gar 2950X.
Das Mainboard bietet genügend Anschlussmöglichkeiten und hat die Option für PCIe 4.0 Speicher
Die RTX 2060 Super ist ungefähr auf Augenhöhe mit einer RTX 2070 kostet aber weniger
Der Noctua Kühler ist gehört zu den absolut stärksten Luftkühler auf dem Markt und bleibt dabei extrem leise
Ein 650W Netzteil genügt eigentlich
Ich habe aufgrund der ganzen ersparnisse eine 960GB SSD einbauen können und die Festplattengröße auf 4TB erweitern

Überzeugend!
Ich würde gerne alles bei Mindfactory bestellen, da ich keine Lust habe auf verschiedenen Versand und gerne den CPU/Kühler/Mainboard Montageservice nutzen will. Wird es dort zum gleichen Preis funktionieren?

Wenn du auf meinen geposteten Link klickst kannst du die Bestellmöglichkeiten anzeigen lassen.
Ryzen 9 3900X sind leider aktuell überhaupt nicht lieferbar und das anscheinend noch bis mitte August....
Die RTX Super Serie ist ebenfalls nicht vollständig auf dem Markt verfügbar.... ein paar Modelle (wenn auch nicht das, was ich gepostet habe) sind erwerblich
Die SSD sehe ich gerade ist ausverkauft!?!? Da müsste man eine ähnliche, aber deutlich teurere nehmen wie die
SanDisk Extreme Pro M.2 NVMe 3D SSD 1TB, M.2 oder die Western Digital WD Black SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
bzw. die Samsung 970 Evo / Evo Plus (alle im Preisbereich von rund 200€)
Spare dir die Kühlermontage... solange man keine 2 linke Hände hat und einen gescheiten Kühler, ein gescheites Gehäuse hat funktioniert der Einbau sämtlicher Komponenten wie von Zauberhand. Vorausgesetzt man hält sich an die Bedienungsanleitung.... :D
Außerdem gibt es die Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe) bei der du evtl. einen Helfer in deiner Nähe finden kannst :daumen:

Ich kriege mein Büro zum 01.08.2019, leider brauche ich bis dahin (+- 2-3 Tage) den Rechner :-/
Gibt es noch Alternativen?

Zurück
Oben