Mid-End Gaming Laptop (mit einigen speziellen Zusätzen)

Areoph

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
8
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich privat für Gaming, Streaming und editing. Ich code auch ab und zu auf meinem privaten Laptop, also während gaming der Hauptnutzen ist, würde ich das gerne bedenken.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides. Den großteil bin ich stationär, aber da ich gerne Reise und den Laptop dabei mitnehme, tendiere ich zu einem Schirm im 15 Zoll bereich (Gewicht ist nicht schlimm wenn er "etwas" mehr wiegt). Für stationär verwende ich sowieso einen Laptop Kühler und mindestens 1 extra Schirm.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich spiele hauptsächlich cpu und Ram lastige Spiele wie Path of Exile, Total War und Vermintide 2. Grafikkarte sollte solide sein, aber muss nicht neueste Generation sein. Hoch+ für detailgrad.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
ODS wenn ich Streame und Android Studios fürs Coden. Beides eine Mischung aus professionell und Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Wie bereits erwähnt 15 Zoll bereich. Kleiner wäre zu klein und größer zu unpraktisch für den Transport. Nein zu letzterem. mindestens 1920 x 1080 sollte es aber schon sein. Touchscreen ist unnötig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist mir allgemein nicht so wichtig. Ein paar Stunden bei einfachem Betrieb (aka videos schauen oder editen). Beim gamen hab ich normalerweise Zugang an Strom.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich würde Windows 10 vorziehen, wobei Windows 11 es notfalls auch tut (bin noch etwas skeptisch bei neuen Windows Systemen und Windows 10 ist schon nicht ideal). Keine Lizenz vorhanden. Vorinstalliert wäre präferiert. Nein zu letztem.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design, Material und Verarbeitungsqualität. Robust ist mir hier am wichtigsten. Ich bin zwar grundsätzlich vorsichtig bei solchen Geräten, aber Reisen/Transport nutzt nun mal ab. Farbe etwas nicht allzu auffälliges ist peräferiert (Logo und leichte Beleuchtung ok). Es wäre auch vorzuziehen, wenn man den Laptop leicht warten kann, aka relativ leicht die Lüfter entfernen kann (Schrauben vorzuziehen). Das mache ich meistens selber.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1 TB SSD (wenn upgrade nicht allzu schwierig ist mache ich das selber). 2-3 usb anschlüße, audio ein und aus (aus natürlich wichtiger), eingebautes mikro und kamera vorzuziehen (nicht allzu wichtig, aber für uni ist es praktisch), wartung selbst einfach möglich wie bereits erwähnt

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500-2500 euro (tendenz im 2000 euro bereich). Gebraucht eher unwahrscheinlich, da ich dem Verkäufer vertrauen müsste.
 
Legion 5 Pro 16 mit RTX 3060 oder 3070 nach Wahl. Der 16 ist besser ubnd schmäler als das 15er und nur 4mm tiefer, wegen 16:10 vs 16:9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, derin und Bubyteph
Drewkev schrieb:
die XMG Core könnte man sich eventuell auch ansehen.

Diese günstigen Clevos fallen für mich persönlich aber nicht mehr unter wertig verarbeitet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
M4ttX schrieb:
Legion 5 Pro 16 mit RTX 3060 oder 3070 nach Wahl. Der 16 ist besser ubnd schmäler als das 15er und nur 4mm tiefer, wegen 16:10 vs 16:9.
Danke euch beiden! Ich habe mir den Legion 5 Pro angesehen und er sieht tatsächlich solide aus. Aluminium Gehäuse ist super, wegen Haltefähigkeit. Ich hätte noch zwei Fragen:

1. Wie ist der im Vergleich zu sowas wie dem Acer Nitro 5 oder ROG Strix. Habe die nämlich auch beide in Bedacht gezogen.

2. Wie ist Lenovo allgemein. Ich habe bisher keinen Laptop von ihnen gekauft und bin da etwas bedacht bei Herstellern (von wegen langzeit Qualität vor allem). Hatte bisher zwei Asus und die waren beide sehr stabil lange Zeit (Wobei letzterer, ein älterer ROG Strix, hatte ein paar Mangel).

Danke schonmal wegen eurer Einsicht!
 
Drewkev schrieb:
Wir (eine Uni) verwenden zwar keine Legion, aber ausschließlich ThinkPads und bereuen es keine Sekunde.
Das genaue Produkt ist oft nicht so wichtig, wie die Qualitätsmerkmale des Herstellers allgemein, also hilft deine Perspektive. Danke für den Input!
 
detto. eigentlich nur thinkpads.
aber bräuchte ich was mit starker leistung und preislich "keine P serie"..
das legion pro stünde an erster stelle.

ich halte das für eines der gelungensten modelle ´21. so richtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Man kann halt Lenovo nicht mit Lenovo vergleichen, das Designteam für die ThinkPads agiert relativ unabhängig von Lenovos sonstigen Sparten, weswegen nicht alle Trends zeitnah überschwappen.

Die Legion 5 Pro sind aber nicht aus Aluminium, nur die Displaydeckel sind meiner Erinnerung nach aus Alu. Rest ist aus Plastik, was sich durchaus stabil anfühlt. In vielen Test wird das Legion 5 Pro gerade wegen dem Plastik dem Legion 7 (komplett aus Alu) vorgezogen, weil es weniger die Hitze auf das Chassis leitet.

Würde aber ggf noch etwas beim Kauf hier warten, da die nächste Generation in 1-2 Monaten starten sollten. Hier dann auch mit den neuen CPUs.
 
tomgit schrieb:
Man kann halt Lenovo nicht mit Lenovo vergleichen, das Designteam für die ThinkPads agiert relativ unabhängig von Lenovos sonstigen Sparten, weswegen nicht alle Trends zeitnah überschwappen.

Die Legion 5 Pro sind aber nicht aus Aluminium, nur die Displaydeckel sind meiner Erinnerung nach aus Alu. Rest ist aus Plastik, was sich durchaus stabil anfühlt. In vielen Test wird das Legion 5 Pro gerade wegen dem Plastik dem Legion 7 (komplett aus Alu) vorgezogen, weil es weniger die Hitze auf das Chassis leitet.

Würde aber ggf noch etwas beim Kauf hier warten, da die nächste Generation in 1-2 Monaten starten sollten. Hier dann auch mit den neuen CPUs.
Danke für den Input. Ja da hast du vermutlich recht.

Ja hab nachgelesen und beim Legion 5 Pro wird definitiv die Hitzeableitung gelobt und ich tendiere jetzt vom Suchen auch eher zu einem 5er.

Wegen letztdem Punkt. Ich brauche den Laptop leider ASAP, sonst würde ich noch warten. Ist jetzt auch gerade die Schwierigkeit einen Vertrauenswürdigen Händler zu finden, der es innerhalb einer Woche liefern kann (nehme hier gerne Tipps an, wenn wer einen Händler weiß, wo ich das erforderte Modell bekommen kann). Ich bin auch in Österreich, was es etwas komplizierter mit deutschen Versanden macht.
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Legion 5 Pro 16 mit RTX 3060 oder 3070 nach Wahl. Der 16 ist besser ubnd schmäler als das 15er und nur 4mm tiefer, wegen 16:10 vs 16:9.

Ich hab hier noch eine Frage. 16:10 ist die Aspektratio beim 16er, aber ich mache mir etwas Sorgen, da die meisten Spiele 16:9 nativ Resolution haben. Denkt ihr, das könnte ein Problem darstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am PC gibts keine native Resolution ;)
 
M4ttX schrieb:
Am PC gibts keine native Resolution ;)
Würde ich so jetzt nicht ganz unterschreiben, kann mich noch sehr gut an die Zeit in Diablo 2 erinnern, wo man die Skalierung des Monitors anpassen musste, dass man nicht in einem Mini-Kästchen das Spiel genießen musste; und auch ältere Spiele können Probleme bei nicht-Standard-Seitenverhältnissen machen.

Bei den aufgelisteten Spielen würde ich mir da aber keinen großen Kopf machen, weil andere Seitenverhältnisse als 16:9 inzwischen nicht mehr ganz so ungewöhnlich sind und man sich doch mehr Mühe bei Portierungen oder Anpassungen für den PC macht, als es zur frühen Xbox 360 Generation noch der Fall war.

16:10 ist auch kein so unglaublich neues Format, der Monitor meines Bruders hatte 2009 schon dieses :)
 
Danke nochmal für euer Feedback.

Ich hätte noch 2 Fragen (entschuldigung, aber kommen einige Punkte auf):

1. Hat wer von euch Erfahrung mit MP-HardwareStore? Ist ein Anbieter in Deutschland, der den Laptop mit den richtigen Specs um ca 2k euro verkauft.

2. Hat wer von euch Erfahrung mit Mifcom Laptops? Die haben nämlich auch vernünftige Angebote und nicht allzu lange Lieferzeiten.

Danke für eure Inputs im voraus!
 
1. Google findet nicht mal eine Webseite davon. Gibt's die nur auf Ebay?

2. Wüsste keinen Grund, warum man bei Mifcom was kaufen sollte. Deren Laptops sind vermutlich nur Clevo barebones mit Mifcom Logo drauf, da lieber von Schenker kaufen.
Aber du müsstest halt konkret das Angebot verlinken, weil du weißt ja... pauschal kann man da nichts sagen ;) kann gut sein, kann überteuert sein.

Aber wenn die verbauten Specs nicht günstiger zu haben sind als bei einem Legion 5 (pro), wo man weiß was man hat, würde ich die meiden.
 
Darkseth88 schrieb:
1. Google findet nicht mal eine Webseite davon. Gibt's die nur auf Ebay?

2. Wüsste keinen Grund, warum man bei Mifcom was kaufen sollte. Deren Laptops sind vermutlich nur Clevo barebones mit Mifcom Logo drauf, da lieber von Schenker kaufen.
Aber du müsstest halt konkret das Angebot verlinken, weil du weißt ja... pauschal kann man da nichts sagen ;) kann gut sein, kann überteuert sein.

Aber wenn die verbauten Specs nicht günstiger zu haben sind als bei einem Legion 5 (pro), wo man weiß was man hat, würde ich die meiden.
1. Den Laptop zumindest. Haben gute Reviews, aber besser mal nachfragen.

2. Hast du vermutlich recht. Ich hab das mal verglichen, und man zahlt vergleichsweise mehr als bei einem Lenovo für den gleichen Inhalt (vor allem weil die Qualität bei Lenovo auch gut aussieht von wegen Material).
 
Areoph schrieb:
Hat wer von euch Erfahrung mit MP-HardwareStore? Ist ein Anbieter in Deutschland, der den Laptop mit den richtigen Specs um ca 2k euro verkauft.
Nein, aber gibt sicher noch andere Händler, wie Lenovo selbst.
Saturn und MM haben in 2 Tagen auch Superbowl Aktion und auch ein paar Versionen davon.
 
M4ttX schrieb:
Nein, aber gibt sicher noch andere Händler, wie Lenovo selbst.
Saturn und MM haben in 2 Tagen auch Superbowl Aktion und auch ein paar Versionen davon.

Lenovo selbst müsste die Kombo die ich gerne hätte erst zusammenstellen und das würde Wochen dauern (hab nachgefragt). Konnte leider keinen anderen Händler finden der genau hat was ich wollte :/. Danke für die Vorschläge, ich werde nochmals bei den beiden nachsehen.
 
M4ttX schrieb:
Campuspoint hat es auch sofort lieferbar für 1839€ inkl. 36 Monate Vor-Ort-Service. Das braucht aber einen Studentenausweis oder -nachweis (vl. ja im Bekanntenkreis vorhanden) dafür
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-5pro-16-82jq00g1ge.html

+1 Tag später ist es auch in Österreich
Danke. Hab vor heute noch nie von Campuspoint gehöhrt und es leider auch nicht gefunden, wie ich nach Anbietern gesucht habe. Ich schau es mir an. Vielen Dank für den Hinweis!
 
Zurück
Oben