Mid-Power Office / Media PC

mypass

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich lese jetzt schon einige Wochen hier mit und habe mal alle Infos zusammen gesammelt aus FAQ´s usw.

Wichtig ist mir, dass der PC sehr, sehr silent wird.

Folgendes habe ich da zusammen gesucht:

Case: Lian Li B-10 (habe ich schon bestellt)
CPU: AMD Athlon II X2 260
MB: ASUS M4A88TD-M Evo/USB3
oder: MSI 880GMA-E55, 880G
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB DDR3-1333 (lt. FAQ)
GPU: Keine / OnBoard
PSU: Seasonic S12II-330Bronze (lt. FAQ)
oder be quiet Straight Power E8 400W (lt. FAQ)
System-HDD: Bitte Emmpfehlung: Leise, aber noch keine SSD, kaufe ich erst, wenn ich mehr fürs Geld bekomme!
Daten HDD: Western Digital Caviar Green 1000GB (lt. FAQ)
CPU-Kühler: Mugen Rev. 2

Gehäuselüfter: Erstmal die vom Case testen

Meine Fragen dazu:

Passt der mit dem MB zusammen für gute Drehzahl-Regelung?
Gibts noch leisere PSU bis max. 100,- eventuell mit CM?

Kann ich wo bei gleicher Leistung bzw. "Stielle" einsparen?

Thx
MyPass

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auf den X4er verzichten, für office oder media pc reicht dir ein X2 240e aus. der x4 ist nur stromverschwendung somit doppelte geldverschwendung (teurer und stromkosten).

1. bei so nem mid-Power Dingens ein 200€ Gehäuse das dazu noch so total 0815 aussieht ist irgendwie krumm
jetzt seh ich auch erst warum, das ist ja schallgedämmt, völlig sinnlos bei dem office ding :D
ein 30€ asgard mit 2 Noiseblocker blacksilentfan xl2 hätts genauso gut gemacht
2. als System HDD keine green, da haste dich wohl verklickt
3. der Noctua NHD14 ist sowas von brutalstens oversized für nen office rechner, mugen 2!
da brauchste auch keine bedenken zu haben dass der lauter ist, bei der minimalen kühlleistung die er da bringen muss kannste den auf 300rpm laufen lassen, auch auf 500rpm ist der auch immer noch 101% silent

die Netzteil Standardempfehlungen aus dem FAQ kannste alle auch für silent nehmen

Zuletzt bearbeitet:
auch ist das MB ein bisschen oversized.

mainboard ist ok für IGP

RiseAgainstx schrieb:
1. bei so nem mid-Power Dingens ein 200€ Gehäuse das dazu noch so total 0815 aussieht ist irgendwie krumm
jetzt seh ich auch erst warum, das ist ja schallgedämmt, völlig sinnlos bei dem office ding :D
ein 30€ asgard mit 2 Noiseblocker blacksilentfan xl2 hätts genauso gut gemacht
2. als System HDD keine green, da haste dich wohl verklickt
3. der Noctua NHD14 ist sowas von brutalstens oversized für nen office rechner, mugen 2!
da brauchste auch keine bedenken zu haben dass der lauter ist, bei der minimalen kühlleistung die er da bringen muss kannste den auf 300rpm laufen lassen, auch auf 500rpm ist der auch immer noch 101% silent

die Netzteil Standardempfehlungen aus dem FAQ kannste alle auch für silent nehmen

Danke für deinen Kommentar.

Case: Das ist Subjektiv, mir hat es am besten gefallen, und konnte hier im Marktplatz eine bekommen
Sys.HDD: Was kann ich da nehmen
Kühler: Falls zu laut kann ich immer noch den Lüfter alleine tauschen.
Ergänzung ()

Tudeski schrieb:
ich würde auf den X4er verzichten, für office oder media pc reicht dir ein X2 240e aus. der x4 ist nur stromverschwendung somit doppelte geldverschwendung (teurer und stromkosten).

Auch dir Danke:

Dachte den 640, weil der auch in der FAQ genannt ist für den Medien-PC.

Habe jetzt auf den X2 260 geändert. Wenn der zu wenig ist kann ich immer noch umrüsten. ANdererseits kostet der 640 nur € 20,- mehr...

Thx
MyPass

Hallo,
wie wäre es mit

Das Case finde ich persönlich sehr gut gewählt, leider etwas teuer als Office Gehäuse ;)
CPU: AMD Athlon II X2 240e, 2x 2.80GHz, boxed (AD240EHDGQBOX)
MB: Gigabyte GA-880GMA-UD2H, 880G
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
PSU: be quiet! Pure Power 300W ATX 2.2 (L6-UA-300W/BN093) oder be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080)
System-HDD: Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II oder Seagate Barracuda Green 7200.12 500GB SATA III 6GB/s
CPU-Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (Sockel ...AM3) (SCSK-1100)

Zu NT mehr als 300Watt brauchst du nicht, als CPU-Kühler kannst du auch den Mugen Rev. 2 nehmen, der ist gewaltig oversized, CPU sollte dann passiv laufen ;) als System-HDD solltest du eine mit 7200 prm nehmen.
Sparen kannst du bei der CPU und NT

Zurück
Oben