Mid-Range Hobby Laptop

Mctoaster1

Cadet 4th Year
Hallo Community,
suche ein Laptop für 500-600 Euro. Ich möchte gerne damit , Video schneiden/editieren (kein high end 4K , sondern via CapCut) , Vibe coding bzw KI gestütztes programmieren , KI Tools nutzen , Serien und Anime schauen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte zuhause eher nutzen , ab und zu könnte ich es mir vorstellen in einem co working space oder in einem Cafe mitzunehmen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kein Gaming.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Die Tools dienen eher als Hobby , grundsätzlich CapCut oder andere Programme wie Davinci Resolve. Vibe coding bzw. KI gestütztes programmieren , KI Tools nutzen , Serien und Anime schauen. Texte schreiben wie die Bachelorarbeit oder andere Dokumente bearbeiten.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Lang

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte vorhanden sein vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht wirklich..außer robust und langlebig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Anforderung :
  • 14- 15 Zoll
  • mindestens 500GB
  • mindestens 16 GB
  • lange Akkulaufzeit
  • leicht
  • Docking an einem Bildschirm wäre nice mit HDMI
  • USB Ports viele wenn möglich..

Nice to have:
SSD , Ram und Akku austauschbar

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500-700 Euro! Ja würde gehen mit Garantie usw.

Ich weiß die Anforderung sind für das Budget sehr delusional , vielleicht habt Ihr aber weitere Vorschläge. Ich habe mir bei Mediamarkt den hier angeschaut: https://www.mediamarkt.de/de/produc...md-radeontm-610m-windows-11-home-3004599.html

Ist dieser Laptop in Ordnung für die Preisklasse? Danke schon mal im Voraus.

Gibt natürlich besseres in der Preisklasse, deine Anforderungen werden aber auch schon von 300€ Geräten erfüllt. Akku Tauschbar gibt es heutzutage eigentlich nur noch wenn du intern den akku tauschst also nicht einfach per "slot".

@Gigaherz danke erst mal! Bin immer noch unschlüssig , weil es immer noch gebraucht ist.. und der Akku schon ziemlich abgenutzt ist..Hättest du auch ein Vorschlag für ein Laptop , dass nicht gebraucht ist

Den Akku tauschen ist nur dann ein Problem, wenn du es dir selbst nicht zutraust. Es gibt aber mittlerweile genügend Werkstätten die das für einen machen. Wenn du das aber unbedingt nicht willst, dann bleibt dir nur noch bei den Gebrauchtlaptop Händler zu schauen ob die einen OVP oder "fast wie neu" haben. Da gibt es öfters mal was gutes für 700-800€. Hier ein Beispiel für einen "Neuwärtigen".

Die einzige Frage die noch bleibt, was soll dein Laptop wegen KI/AI können? Brauchst du eine Copilot+ CPU?

danke erst mal für deine Rückmeldung und danke für den Vorschlag. Der Laptop liegt 100 Euro über dem Budget...

Also ich benutze verschiedene Webseiten wie Gemini , Claude , ChatGpt , n8n und andere Tools .Zusätzlich möchte ich gerne auch KI gestützt programmieren in VS Code oder Cursor. Das alles dient als Hobby und noch nicht professionell , später würde ich den Laptop auch einfach meine Eltern geben und mir ein leistungsstärkeren Laptop holen , deshalb auch nur mid range und kein high end Laptop.

Zurück
Oben